PC zum arbeiten - AMD (X2) vs. Intel (DC)

nOInteL

Lt. Junior Grade
Hallo.

Suche neue PC HW zum arbeiten.

Genutzt wird er zum surfen, mailen, Web & Grafikdesign und Skype.

KEIN Zocken bzw. OCen!!!

Ich suche geeignete HW, welche nicht zu teuer ist.

Es ist vorhanden, FP, LW, Tower, NT, Grafikkarte. WLAN Karte.

Wird also nur noch CPU, RAM und Board benötigt.

Da ich nicht weis was besser ist bei DDR2 oder DDR3 (667, 800 usw.) bitte
kurze Erklärung dazu, warum welcher RAM.

Mainboard sollte passiv gekühlt werden (Nordbridge)

CPU + sehr guten Kühler (leise und Arschkalt)

Als Zusatz, welche Gehäuselüfter sind zu empfehlen?

Danke für eure Infos im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch echt schön zu sehen, wie sehr die Intel Werbung ihren Zweck erfüllt :freak:.
Für diesen Einsatzzweck bietet AMD sowohl das beste Preis/Leistungsverhältnis und ist noch dazu stromsparender. Ich könnte folgende Konfiguration empfehlen:

Mainboard
CPU
Speicher
CPU Kühler

Ich geh mal davon aus das dein Grafikkarte noch AGP ist und daher nur schwer in ein aktuelles System zu integrieren. Deshalb hat das MB onboard Grafik, die auch noch voll Vista tauglich ist, passiv gekühlt werden kann und sehr stromsparend ist. Das einzige Problem könnten deine vorhandenen Laufwerke werden, da nur noch ein IDE-Anschluss vorhanden ist.

Zum RAM: DDR3 ist vorerst Zukunfstmusik, da brauchst du dir noch keine Gedanken machen. Und beim DDR2 wäre zur Zeit wirklich PC800 zu empfehlen, da er einfach günstig ist. Benötigt wird dieser momentan eigentlich nur zum Übertakten.

Ich muss sagen, dass bei deinen Anforderungen (surfen, mailen, Web & Grafikdesign und Skype) locker ein X2 3800+ AMD reicht. Natürlich einer mit 65 Watt Max. verbrauch. Auch die Speichergeschwindigkeit ist bei deinen Anwendungen nicht wirklich wichtig. 2GB DDR2 (667 Mhz) solltest du aber verbauen (wegen Grafikdesign und Vista).

@Simpson474

Der Scyte ist doch übertrieben - er taktet nicht hoch und auf Standardtakt sind die Boxedkühler leise!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem IDE ist kein Problem da eh ein Anschluss mit nem normalen "Doppelkabel" zu zweien wird und wenn die Festplatte noch Sata ist gibt es erst recht kein Problem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Ist die Festplatte aber IDE, wovon ich ausgehe, dann wird das ganze ein Problem (DVD, DVD-RW, HDD). Aber eigentlich sind zwei DVD-Laufwerke eh sinnlos.

Der Scyte ist doch übertrieben - er taktet nicht hoch und auf Standardtakt sind die Boxedkühler leise!

Da kommt es wieder auf die Definition von leise an. Manchen mag der Boxed reichen, ich kenn aber auch welche die ihren Arbeitsrechner absolut nicht hören wollen. Und dann kommt der boxed nicht in Frage.

Dieser wäre bei einem guten Gehäuselüfter auch noch zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich persönlich eine abneigung gegen amd habe (firmenhistorie etc), muss ich hier sagen: eine amd-cpu ist für das hier genannte einsatzgebiet sehr gut geeignet. gute leistung, ansprechender preis.

ein x2 3800+, evtl 4000+ reicht locker aus, das ganze mit nem 15€ arctic cooling-cpu-kühler und ichbinleise-gehäuselüfter versehen und du hast sogar noch ein silent-system :)

ddr3 wäre hier 1. unsinnig und 2. kaum möglich

Inwieweit spielt der Cache eine Rolle bei mehreren Anwendungen,
welche gleichzeitig ausgeführt werden?

Wie sind diese Lüfter in der Praxis, lohnt der Preis?

Blacknoise

Genutzt wird er zum surfen, mailen, Web & Grafikdesign und Skype.
Das einzige, was halbwegs rechenintensiv sein KÖNNTE, wäre das Thema "Grafikdesign". Nun ist das ganze ein sehr umfangreiches Thema, allerdings bezweifle ich, dass ein X2 4000+ nicht ausreichen könnte. Natürlich sind die C2D schneller, aber der E6600 braucht idle ungefair 3-4 mal mehr Strom als der X2, wird somit wärmer und muss aufwendiger gekühlt werden.

Patrick Becker schrieb:
Natürlich Intel CPU (core2duo 6300-6600 sind super und preiswert) /und Asus oder Msi Mainboard /und ram 2gb ram 800
Es heißt im 1. Post MIT BEGRÜNDUNG. Die X2 haben übrigends ein besseres Preis/Leistungsverhältnis! (Vor allem in diesem Anwendungsbereich!)
Patrick Becker schrieb:
Ich hoffe ich hab dir geholfen
Du wolltest Intel helfen, Fanboy!

Mein Vorschlag:
X2 4000+ EE 65nm 65W
Scythe Ninja mit Gehäuselüfter temperaturgesteuert
MSI K9A (weil es die beste Lüftersteuerung hat, die ich gesehen habe) Alternativen wären Asus M2A-VM (preiswert, passiv, Lüftersteuerung AN oder AUS), Abit KN9-Serie (gute Ausstattung, Heatpipe, gewünschte Termperatur einstellbar, Lüfter wird von 3,6-12V in 1,2V Stufen (30-100% in 10% schritten) geregelt)
2GB 800er Ram NoName (MDT, Aenon, Kongston - sind günstig und haben genausoviel Leistung wie Markenram, nur lassen sie sich kaum OCen, was ja auch nicht gewünscht ist)

Gehäuselüfter: wie gesagt; CPU passiv, Gehäuselüfter allerdings auf den Kühler ausgerichtet, temperaturgesteuert und am besten 120mm groß. Geregelt sind eigentlich alle Lüfter sehr leise..
Ich würde mal bei Aerocool vorbeischauen..

Zuletzt bearbeitet:
nOInteL schrieb:
Inwieweit spielt der Cache eine Rolle bei mehreren Anwendungen,
welche gleichzeitig ausgeführt werden?

Beim Cache ist es relativ egal, wie viele Anwendungen gleichzeitig ausgeführt werden. Da ist ein möglichst großer RAM wichtiger (bei deinem Einsatzgebiet würde ich 1 GB bis 2 GB empfehlen). Der Cache beinflusst die grundsätzliche Ausführungsgeschwindigkeit einer Anwendung, hat aber in den letzten Jahren an Wert verloren. Ich würde einen AMD X2 EE mit 2x512 KB Cache nehmen, also ab 3800+.

MDT würde ich nicht als NoName bezeichnen, die werden sogar in Deutschland hergestellt.

Simpson474 schrieb:
MDT würde ich nicht als NoName bezeichnen, die werden sogar in Deutschland hergestellt.
OK - mit NoName habe ich mich wohl falsch ausgedrückt (oder ist Kingston NoName?)..

Aber ich habe bei AMD noch nie schlechte Erfahrungen mit günstigem Ram gemacht, bei Intel hört man da schon eher von Problemen [MDT 16a - wer damit was anfangen kann].

Würd einen AMD 3600+ nehmen da er ca. gleich schnell wie der 3800er ist. Der boxed Kühler bei AMD ist voll in Ordnung. 2*1GB MDT 800MHZ ram sind ja ca. gleich teuer wie die 667MHZ versionen.

MDT Ram kann ich nur empfehlen!

Ich würd dir nen AMD X2 EE raten, ist am Stromsparendsten, nicht teurer als andere und bringt mehr als genug Leistung für dich.

Wenn du anspruchsvoll wärst, würd ich dir Intel raten aber zu deinem Zweck gibts nichts besseres als den AMD X2 EE (z.B. X2 4000+ EE).

Zitat von RubyRood:

Mein Vorschlag:
X2 4000+ EE 65nm 65W
Scythe Ninja mit Gehäuselüfter temperaturgesteuert
MSI K9A (weil es die beste Lüftersteuerung hat, die ich gesehen habe) Alternativen wären Asus M2A-VM (preiswert, passiv, Lüftersteuerung AN oder AUS), Abit KN9-Serie (gute Ausstattung, Heatpipe, gewünschte Termperatur einstellbar, Lüfter wird von 3,6-12V in 1,2V Stufen (30-100% in 10% schritten) geregelt)
2GB 800er Ram NoName (MDT, Aenon, Kongston - sind günstig und haben genausoviel Leistung wie Markenram, nur lassen sie sich kaum OCen, was ja auch nicht gewünscht ist)

Gehäuselüfter: wie gesagt; CPU passiv, Gehäuselüfter allerdings auf den Kühler ausgerichtet, temperaturgesteuert und am besten 120mm groß. Geregelt sind eigentlich alle Lüfter sehr leise..
Ich würde mal bei Aerocool vorbeischauen..

Abgesehen davon, dass MDT nicht NoName ist, genauso wie Kingston....

Es gibt ein tolles Board von Asus für AM2, mit HDMI-Ausgang und integrierter ATI-Directx9 Grafik für ~ 70€.

Dazu ein hübscher Athlon64 X2 und 2 GB Ram, und Du bist mit weniger als 250€ die nächsten Jahre glücklich.

Das übrige Geld kannst Du dann verprassen, in den Urlaub fahren oder mit der Freundin mal schön essen gehen.

AMD scheint hier wirklich die beste Wahl zu sein. Bleibt nur die Frage ob es ein X2 EE werden soll, oder ob man auf eine der drei BE Modelle (BE-2300, BE-2350 bzw BE-2400) wartet. Letztere dürften ja auch zu einem noch leichter zu kühlenden System führen.

@Mr. Becker
Was suchst Du in diesem Forum? Streit oder einen Deutschlehrer? In den drei Beiträgen die Du bis jetzt hier abgegeben hast, finde ich weder eine halbwegs vernünftige Groß-/Klein-Schreibung, noch eine schlüssige Zeichensetzung oder auch nur ein vernüftiges Argument zu den jeweiligen Themen. Stattdessen eine Nettigkeit wie "Zitat: Ihr seid noch irgendwie blödmanner" und billige Polemik Marke "Zitat: billig wegwerf technik". Ich Frage mich ernsthaft ob das sein muss!? Wie wäre es, wenn Du einfach Hilfestellung geben würdest, statt hier Deinen Frust abzuladen?

PS Meine Meinung: Niveau ist keine Handcreme!

Erst einmal vielen Dank an alle, habe Infos und Zeit zum vergleichen bekommen.

So, meine Zusammenstellung schaut folgendermaßen aus,

CPU AMD Athlon 64 X2 4400+ EE 65nm
RAM MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5
Board ASUS M2N-DH, nForce 430

CPU und RAM scheinen mir als Standard zu genügen.
Zu dem Board habe ich gegriffen, weil dort ein 3. PCI Steckplatz ist,
WLAN integriert ist und eine passive Kühlung hat.

Alles zusammen beim gleichen Shop würde zusammen (inkl. Versand)
220,-Euro kosten.

Zurück
Oben