PC zum Arbeiten wird gebraucht.

Grubbel

Lt. Junior Grade
Die Freundin meines Bruders braucht einen neuen PC. Dieser soll größtenteils zum Arbeiten benutzt werden. Vielleicht auch mal einen kleines Spielchen oder ein Video zwischendurch, keine Ahnung.

Ich hätte da so gedacht an:

Mainboard: Sapphire PURE Hybrid CrossFire PI-AM2RS780G 65€
Prozessor: AMD 4850e 55€
Kühler: Arctic Cooling Alpine 6€
Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 30€
FestplatteWestern Digital Caviar Blue 160GB, 8MB Cache, SATA II (WD1600AAJS) 35€
DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS 18€
Gehäuse: z.B. Billiges Gehäuse 25€

2x1 GB DDR2 800MHz - keine Ahnung welchen 25 €

= 259€ (wenn ich richtig gerechnet habe) ohne Betriebsystem

ohne Betriebssystem wäre auch dieses System: eBay Link

Auch ohne Betriebssystem: 225€ (+29€ Versand)

Und zum Schluss noch:
+ Betriebssystem - keine Ahnung ob XP oder Vista 100€ oder sowas

Jetzt frag ich mich ob mein Bruder sich einfach dieses System bei eBay, oder sich lieber jedes Teil einzeln kaufen soll?
Weil das ist ja schon ein verlockendes Angebot, oder nicht? Was meint ihr?

// edit: Wie siehts eigentlich aus mit der Schonung der Stromkosten bei dem eBay PC?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Festplatte würde ich persönlich ne andre nehmen.
Beispielsweise diese 500GB HDD von Samsung aus der F1-Reihe (nutzen 320gb platter und sind daher weit schneller)
http://geizhals.at/deutschland/a261801.html

Kostet auch nur 48€ das wären gerademal 13€ mehr für weit mehr Speicher.

Ram würde ich das billigste Kit nehmen. Bei 2 GB also die hier :
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html

4GB wären vllt. ja auch ganz sinnvoll dann aber auch gleich 2 GB-Riegel :
http://geizhals.at/deutschland/a294246.html (vorallem für Vista empfehlenswert dann aber auch gleich die 64bit Version)

CPU-Kühler kannste dir sparen, der ist beim boxed CPU eh schon dabei und auch nicht schlechter, zumal der 4850e sowieso keine Abwärme entwickelt.

Als Festplatte kann ich dir ne Seagate empfehlen, wegen der 5 Jahre Garantie.

http://geizhals.at/deutschland/a353919.html

Ansonsten kannste es so machen.

RAM einfach günstigen von Aeneon, TakeMS oder MDT, die sind prima.

Der Ebay-PC geht schon, aber so kann man gut mal selber basteln und was lernen. Will auch nicht wissen, was für billig-Komponenten die da reinknallen, Plastenetzteil oder was weiß ich ;)

Das kann man so natürlich besser kontrollieren. Stromverbrauch wird bei dir vermutlich geringer sein, aber das sind 10 oder 20W hin oder her, also nicht der Rede wert.

Als Betriebssystem eignet sich für Bürorechner XP immer noch am besten.

Gibt es im Marktplatz recht günstig, evtl. reicht dir auch schon eine Lizenz.
So um die 35€.

Das Ebay Angebot ist ja der "Oberhammer"! LOL

CPU-Geschwindigkeit: 5,2GHz (ja ne iss klar biene!)

Der Versand erfolgt in der Regel innerhalb von 2-4 Werktagen nach Geldeingang. In einzelnen Fällen kann sich der Versand bis 7 Werktage ausdehnen. (Erstmal Geld kassieren und dann beim Distributor bestellen, mind. 7 Tage Zahlungsziel haben, also mit deinem Geld arbeiten)

Per Abholung: Bitte vereinbaren Sie mit uns den Abholtermin. Beachten Sie bitte, dass in diesem Fall statt den 29,- € Versandkosten, eine Logistikpauschale von 25,- € berechnet wird. (Was soll das denn?)

Das würde mir schon reichen, dort nicht zu kaufen, zumal es keine näheren Angaben gibt, welche Komponenten verbaut werden. Mit Sicherheit ein NoName Netzteil, welches in kürzester Zeit kaputt gehen wird.

Also entweder du lässt dich von einem seriösen Fachhändler beraten und kaufst dort auch oder bastel dir wirklich selber einen.

Deine gewählten Komponenten sind ja ganz ok.

Ich persönlich würde mir aber kein Sapphire Board zulegen, CPU boxed inkl. Kühler reicht, billigen Aenon od. MDT Speicher und eine Samsung Platte.

Also Finger weg von dem Ebay-Angebot. Da hast du bzw. die Freundin deines Bruders mehr davon.

Für die von dir angegebenen Zwecke sehe ich deine Zusammenstellung als absolut gelungen an. Für reines Arbeiten geht es natürlich noch günstiger, aber mit deiner Zusammenstellung ist er dafür, wenn auch nicht für aktuelle Games, gut spieletauglich und stromkostenschonend.

Halt dich an deine gesetzten Anforderungen beim PC-Kauf. Die Spirale von "für nur xy € mehr bekommste schon..." ist nach oben offen und macht keinen Sinn.

Regards
MT

PS: Von den WD160 habe ich selber 3 Stück und die sind top!

Danke für die Hilfe. Ich denk mal das ich das so in der Art umsetzen werde.

Schönes Restwochenende noch ;)

Grüße Gabriel

CPU
Performance: 5,2GHz (2x2,6GHz) echter AMD Athlon 64 X2 5000+ inkl. zertifizierter Lüfter
Level 1 Cache: 2x 512KB nicht übertaktet

:stock:

Also wenn ich bei dem einen PC mit Quadcore kauf, krieg ich ja theoritisch z.B. für den Phenom 9950BE 4x2.6GHz = 10,4GHz.
Und wenn ich denn dann übertakte...

:freak:

Schuldigung aber das musste jetzt sein.

Wie schon gesagt wurde, fährst du bzw. die Freundin deines Bruders mit einem selbstgebauten System oder einem vom Fachhändler wesendlich besser.

Zurück
Oben