PC zum laufen bekommen

naectro

Ensign
Heeey, hab eben meinen PC zum ersten mal gestartet. War auch positiv überrascht - er startete sofort. Nun zu meinem Problem:
(ASRock H77 Mainboard)
Erstmal ist ja noch nichts installiert. Bin dann erstmal ins Bootmenü UEFI und hab mich ein wenig umgeschaut. Dann hab ich mir die 30Tage Demo Version von Win7 64bit geladen und auf einen USB Stick übertragen. Das ist eine solche ISO-Datei. Dann hab ich versucht mit diesem USB Stick zu booten. War da erstmal verblüfft da ich den Stick im USB 3.0 Port hatte und mir dort keiner angezeigt wurde. In einem anderen Port gab es aber keine anderen Ergebnisse. Also einfach mit jeder Auswahl versucht zu booten doch nichts ging. Dann hab ich versucht mein 32bit Win7 draufzuspielen, im nachhinein vielleicht nicht die schlauste Idee. Das ging dann nicht, also CD raus und neugestartet. Seitdem komm ich nicht mehr ins UEFI.
Was nun?
Achja, konnte die Testversion nicht auf eine DVD brennen, da ich nur einen CD Writer habe.

Das dein USB-Stick nicht erkannt wurde, liegt warscheinlich daran, dass er nicht richtig formatiert wurde.
Du musst ihn als FAT32 und nicht als NTFS formatieren, sonst wird er nicht als bootfähiges Gerät erkannt.

Danke, dann werd ich das mal mit dem USB Stick machen.
Nur startet ja nichts mehr, mein Bildschirm blinkt einfach nur und... nunja.
Wie schaff ich es denn wieder das UEFI aufzurufen?

Um einen cmos clear durchzuführen, musst du einen Jumper umstecken.
Steht in deinem Mainboard-Handbuch.
Danach sollte dein UEFI wieder funktionieren.

Davon hab ich schon gelesen, ja.
Danke dann werd ich das gleich mal versuchen.
Ergänzung ()

Habe CMOS gelöscht. Nur leider startet UEFI immer noch nicht. Nur um sicherzugehen: nachdem kurzschließen, wieder in Standardposition bringen oder auf der 'Löschen' Position lassen? Könnte vielleicht an der Standardposition liegen

Wieder in die standardposition setzen, wenn das net hilft, pc aus mal die Batterie aufm Board paar sekunden raus nehmen, und wieder rein setzen. und dann wieder starten.

Vorab: ich hatte das Gehäuse geschlossen als es noch ging und dann auf einmal nicht mehr.
Nun hab ich schon 2x cmos gelöscht mit Jumper und 1x die Batterie für ein paar Minuten rausgenommen. Aber an meinem Bildschirm kommt einfach nichts mehr an. Ist da irgendwas kaputt gegangen als ich die Win7 32bit DVD drinnen hatte? Oder als ich kurz die TreiberCD vom Mainboard drin hatte? Das kann doch nicht sein dass plötzlich nichts mehr geht nach einem Neustart...
Ergänzung ()

Nun hab ich bei anderen auch noch gelesen dass das MB kaputt sein soll. Das wäre nun natürlich sehr frustrierend. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Wie soll ich da was kaputt gemacht haben? Ich wollt eigentlich nur nen' Gaming PC, keine Probleme. :freak:

ja da bin ich jetzt aber auch mit meinem Latein am ende.
Wäre echt mies wenns kaputt ist, aber wenns noch neu ist, müsste ja noch Garantie drauf sein, also ab damit zum Händler und umtauschen.
Und eventuell noch paar Euronen für nen Asus Board drauf legen.
Ich persönlich halte von ASRock nämlich nichts.
Die sollen sich in den letzten Jahren zwar deutlich gebessert haben, aber dein Problem bestätigt mal wieder meine Zweifel an ASRock.

Zuletzt bearbeitet:
Ist echt frustrierend. Nun hab ich gedacht es ist vielleicht das HDMI Kabel, welches ich zwischendurch eingesteckt habe und deshalb kein Bild ankommt - Fehlanzeige.
Ich werd jetzt nochmal via Jumper den CMOS löschen. Ich schließ ihn ein wenig länger kurz, drück paar mal auf den Startknopf und dann mal sehen. Ansonsten an allen Kabeln wackeln und wenn das alles nichts nützt dann zurück mit dem Ding. Vielleicht schau ich auch mal noch ob einer der zwei RAMs kaputt gegangen ist. Sonst muss das Teil wirklich zurück und ich darf alles ausbauen. Super.
Ergänzung ()

CMOS löschen war wieder nutzlos.
Ergänzung ()

Arbeitsspeicher ist auch nicht die Ursache.
Ergänzung ()

Kann es vielleicht sein dass es daran lag, dass ich die Win7 32bit CD eingelegt hatte? Ist ja eine 64bit CPU. Aber dann sollte doch nicht nichts mehr gehen? Oder ist in den 20-30min in denen der PC lief vielleicht irgendetwas kaputt gegangen? Am besten mach ich mal ein Video.

Nein an Windows liegts net, ob 32 bit oder 64 bit ist jacke wie hose. Dein Mainboard ist wohl im arsch.
Wäre es der Ram hätte das board es durch ein bestimmten piepton kund getan.
Ich schätze mal bei dir piept da garnix mehr.
Daher ausbauen das Teil und umtauschen, wie ich schon sagte am besten gegen nen Asus Board.

Jap da piept und blinkt nichts. Werd ich wohl machen müssen. Gibt es noch ein preisgünstiges Asus MB? 160 möcht ich da nun echt nicht noch ausgeben...

1155, wie das Mainboard.
Wie gesagt der PC lief im UEFI 20-30min.
Ich hab nun die Batterie seit 20min draussen, Graka abgemacht und werde gleich mal schauen ob es nicht vielleicht doch noch geht. Wenn das Mainboard kaputt gegangen ist, durch irgendeinen Defekt des Herstellers, kann das meiner CPU oder so auch schaden?
Ergänzung ()

JETZT bin ich total verwirrt. 20min ohne Batterie und Graka raus und es startete auf einmal! Obwohl nichts mehr ging. Leider hat er bisher meinen neu auf Fat32 formatierten USB Stick mit WIn7 64bit nicht erkannt. Nun versteh ich garnichts mehr.

hast du den den stick so eingerichtet, wie viele hier schon beschrieben hatten?

Ja habe ich. Mit der Anleitung (PDF) zu FAT32 formatiert und die ISO draufgepackt.

Hast du den Stick auch bootfähig gemacht und den Inhalt der ISO auf diesen entpackt?

Wenn nicht, lies die PDF genauer oder verwende das von SilenZ verlinkte Tool.

Ich hatte die Winrar entpackt und die ISO kopiert.
bootfähig hab ich mehrmals probiert. Mit Tools oder auch mit EIngabeaufforderung.
Ich werde mir nun eine DVD brennen, was brauche ich (von der Testversion) an Dateie? Nur die Iso?

Zurück
Oben