Alte CD unter Win11 zum Laufen bekommen?

Jo, man nimmt eine CD in die Hand -> die Oberfläche reibt langsam ab.
Man legt sie ins Laufwerk und eckt an -> die Kanten bekommen Kerben.
Man legt sie wieder ins Case → die Oberfläche bekommt Kratzer.
Das ist ganz keine unsachgemäße Benutzung sondern tritt automatisch beim Benutzen auf. Auch bei denen, die ganz vorsichtig sind.

Ein Knopf verschleißt auf die gleiche Art. Du kannst ja mal mit einer Lupe auf einen schauen, dann wirst du feststellen, dass der mit Kratzern und abgeriebenen Flächen übersät ist.

Key3 schrieb:
Und gerade weil das so selbstverständlich ist hat das auch quasi keiner so interpretiert ;)
Ach so, ja. Sehr schlauer Kommentar.

Deswegen gab es hier auch Vorschläge auf ein Windows XP System für 5 Euro zu wechseln, und Kommentare dazu, dass die CD unter Windows 11 nicht funktionieren könnte... weil das ja so selbstverständlich ist. Und auf diesen VM Quatsch wurde auch noch eingegangen.

@BDR529
Du interpretierst auch diese Kommentare falsch, ja das wurde vorgeschlagen weil man einfach davon ausgeht das es sich um Pre-XP Software handelt, daher der verweis auf XP oder älter und nicht weil die CD Sperre haben könnte die ein Erkennen in neuen System verhindert, zum ja noch Quicktime und der Installationsfehler erwähnt wird und alleine das schon ein Problem bei der Erkennung der CD ausschließt.

Bei uns nennt man das dann Idifelesscheisser, der Moment wo in diesem Zusammenhang hier gesunder Menschenverstand, einfache Denkwege und Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen komplett aussetzten.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint wohl irgendein Geheimcode vom CI 5 drauf zu sein, sonst würde sich der TO ja mal dazu äußern.

Hat eigentlich @LeanderAT sich nach seiner Anfangsfrage geäußert?

Ohne dem ist ALLES eh Spekulation. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und JumpingCat
Danke für die Antworten! Es handelt sich bei der CD um den 3D Anatomie-Atlas. "Beilage-CD-Rom mit interaktiven 3D-Anatomie-Demonstrationsbeispielen"...für Mac und PC.

Anscheinend von weltbild.de
Herausgeber: Thomas McCracken (haha)

Inhalt der CD:

Screenshot 2026-05-27 193921.png

Wenn ich Beware_32 ausführe, kommt:

Screenshot 2026-05-27 193944.png

Wenn man auf "Ok" klickt, kommt noch, dass zum Ausführen QuickTime installiert sein muss. Das Setup von QuickTime ist von 1998...und starte ich es, kommt der blaue Infoscreen von Windows, dass man die Datei unter meinem Windows nicht ausführen kann.

Ich habe QuickTime von https://support.apple.com/de-at/106375 installiert, aber die CD hat dennoch dieselben Errormeldungen.

Zuletzt bearbeitet:
@LeanderAT
Das Ding ist mit Windows 98 im Geiste entwickelt worden.

Bitte, wie dir bereits gesagt wurde, eine vollwertige Windows 98 VM aufsetzen - möglichst NICHT mit dem verkorksten VMWare, sondern mit 86Box, das so nah wie möglich an der damaligen Hardware emuliert.

Dort lässt sich dann auch Quicktime, etcpp. sauber installieren. Einfach die vorhandene CD als Image einlesen, das sollte dann funktionieren.

Wenn es damit AUCH nicht zum Laufen zu bringen ist, dann hast du nur noch die Chance mit echter Hardware.

JumpingCat schrieb:
Wieso haha? https://www.amazon.com/-/de/New-Atlas-Human-Anatomy-Liberation/dp/0760746079

Was passiert wenn du das im Kompabiltätsmodus startest?

Weil ich es witzig findet, wenn der Herausgabe "Cracken" im Name hat. :)

DJMadMax schrieb:
@LeanderAT
Das Ding ist mit Windows 98 im Geiste entwickelt worden.

Bitte, wie dir bereits gesagt wurde, eine vollwertige Windows 98 VM aufsetzen - möglichst NICHT mit dem verkorksten VMWare, sondern mit 86Box, das so nah wie möglich an der damaligen Hardware emuliert.

Dort lässt sich dann auch Quicktime, etcpp. sauber installieren. Einfach die vorhandene CD als Image einlesen, das sollte dann funktionieren.

Wenn es damit AUCH nicht zum Laufen zu bringen ist, dann hast du nur noch die Chance mit echter Hardware.

Ok danke. Das Problem ist auch, dass es halt auf dem PC meiner Bekannten funktionieren muss. Echte Hardware ist da ausgeschlossen. Also bei ihr diese 86Box installieren?

Zurück
Oben