Alte CD unter Win11 zum Laufen bekommen?

LeanderAT

Lieutenant
Hallo!

Eine Bekannte hat eine CD-Rom von 1999, 2000, die sie zum Laufen bringen will. Kompatibilitätsmodus bringt bisher nichts...die CD hat zusätzlich auch irgendeinen Fehler wegen Quicktime, das auch benötigt wird.

Oracle VirtualBox habe ich runtergeladen, aber das wirkt auch nicht so einfach...und ich will auf ihrem Laptop nichts durcheinanderbringen.

Was kann man tun?

LeanderAT schrieb:
CD-Rom von 1999, 2000, die sie zum Laufen bringen will

Und was ist drauf?

Am Einfachsten vermutlich eine Virtuelle Maschine mit zum Krams passendem OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, aragorn92, Bully49 und 8 andere
E:

Welche CD? Handelt es sich um ein Spiel oder geht auch eine moderne Alternative, vlt. hat GoG das Spiel?

Bei Legacy-Spielen Richtung 25 Jahre alt kenne ich das man z.B. mit weniger Gefrickel einfach Start-Parameter wie "-no intro" mitgibt oder so um z.B. den Bink-Player für das Intro zu vermeiden weil das Spiel dann vlt. sonst abschmiert. Wenn's wichtig ist kriegt man sonst auch vlt. für 5€ eine komplette funktionstüchtige XP-Kiste. ^^

Hab jetzt nicht so die Ahnung aber Quicktime hört sich nach einem Apple/Mac-Player an den es auch für Windows XP gibt? ^^ 🤷‍♂️ Zumindest spuckt mir Google das nach einer 3s-Recherche aus. ^^

LeanderAT schrieb:
Oracle VirtualBox habe ich runtergeladen, aber das wirkt auch nicht so einfach...und ich will auf ihrem Laptop nichts durcheinanderbringen.
Falls "die CD", was auch immer das jetzt ist, nicht in der VM zickt und du auf das CD/DVD-Laufwerk zugreifen kannst... Sollte nicht so kompliziert sein.

XP-Kompatibilitäts-Modus? Quicktime Player? Und als erstes CD nennen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Erst einmal nachschauen, was sich auf dieser CD überhaupt befindet. Also im Dateisystem und nicht auf irgendwas vertrauen, das von selbst startet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, aragorn92, Bully49 und 3 andere
Ob die CD nach 25 Jahren noch intakt ist? Nach so langer Zeit leiden die häufig unter starkem mechanischem Verschleiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Aduasen, AB´solut SiD und eine weitere Person
Krik schrieb:
Nach so langer Zeit leiden die häufig unter starkem mechanischem Verschleiß.
Wie sieht mechanischer Verschleiss an CDs aus? Im normalen Betrieb sollte es keinen Verschleiss geben und Kratzer sind Schaeden die ich nicht als Verschleiss bezeichnen wuerde.
Hatte bis jetzt eher das Problem dass sich die Datenschicht soweit veraendert dass sie nicht mehr lesbar ist (siehe auch Disc Rot). Bei gepressten CDs kommt es allerdings weniger vor als bei Rohlingen zum selber brennen.
Falls es Spiele sind dann auch daran denken dass diverse Kopierschutzmethoden mittlerweile von neueren Windows Versionen nicht mehr unterstuetzt werden, z.B. SecuROM. Dann bleibt wie bereits beschrieben nur der Umweg ueber Retro-PCs mit alten Windows Versionen oder GoG & Co fuer Versionen die auf aktuellen PCs laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, wagga und cyberpirate
QuickTime Player klingt nach Apple.
Ich würde mal vermuten, dass das unter Windows 11 nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
schneup schrieb:
Wie sieht mechanischer Verschleiss an CDs aus?
Da geht es nicht um Verschleiss im ´mechanischem´ Sinne, CDs sind nur eine begrenzte Zeit haltbar...
ca. 30 Jahre +/-.
Die Schicht wo die Daten eingebrannt wurden lößt sich von selbst auf mit der Zeit, so entstehen datenlücken die nicht mehr herstellbar sind.
Bei einer 25 Jahre alten CD ist das schon im möglichen Bereich. Bei einer CD mit minderer Qualität kann die Zersetzung auch schon nach 10 Jahen eingesetzt haben,

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Moin,

den Player schon versucht? Auch sollte die CD ja ein Label haben. Warum wird nicht genannt um was es genau geht? Hier der Quicktime Player für Windows.

Neuere Windows-Versionen, die seit 2009 veröffentlicht wurden, unterstützen die wichtigsten Medienformate standardmäßig. Dazu zählen die von QuickTime 7 aktivierten Standards H.264 und AAC. Bei allen aktuellen Windows-Webbrowsern sind für die Videowiedergabe keine Browser-Plug-Ins erforderlich

https://support.apple.com/de-de/106375

Aduasen schrieb:
Ich würde mal vermuten, dass das unter Windows 11 nicht funktioniert.
Gab es aber auch schon immer um das Format unter Windows abzuspielen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich würde mit CDBurner XP oder einem ähnlichen Programm eine ISO von der CD anfertigen und das Programm dann unter Windows 98 oder XP in Virtualbox laufen lassen.
So mache ich das mit Spielen die 16/32 Bit Hybrid sind, war leider 95-99 leider üblich.
Was auch funktionieren kann wenn die Anwendung zwar 32 Bit ist aber ein 16 Bit Setup hat, mal die CD auf Platte kopieren und nur die Anwendung starten so spiele ich Sierra Dynamix 3D Ultra Pinball 1-3 auf Windows 10 und Windows 11 ohne Probleme. Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Sehr irreführender, bzw. schlichtweg falsche(r) Beitragstitel und Inhaltsbeschreibung, ehrlich gesagt.

Es geht doch gar nicht darum, eine CD unter Win11 "zum laufen zu bekommen", sondern den Inhalt dieser CD. Jede CD lässt sich unter Windows 11 problemlos und nativ abspielen bzw. öffnen, sofern sie intakt ist und man ein passendes optisches Laufwerk hat.

Ob die Dateien auf der CD dann noch intakt sind, oder sich abspielen lassen, ist eine völlig andere Sache. Wenn sich Videos darauf befinden, kann der VLC Media Player oder der Media Player Classic nahezu jedes denkbare Format abspielen. Und Audioplayer gibt es auch wie Sand am Meer, die alles abspielen... Media Monkey, MusicBee, Foobar...

Wozu man da eine VM benötigen sollte, ist mir ein Rätsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Aduasen, fritte76 und 5 andere
Es geht doch gar nicht darum, eine CD unter Win11 "zum laufen zu bekommen", sondern den Inhalt dieser CD. Jede CD lässt sich unter Windows 11 problemlos und nativ abspielen, sofern sie intakt ist und man ein passendes optisches Laufwerk hat.
Und gerade weil das so selbstverständlich ist hat das auch quasi keiner so interpretiert ;)

Lange ists her, aber wenn ich mich noch recht erinnere, wurde der doch bei fast jeder Spiele CD mit installiert oder zumindest angeboten, erst recht wenn man viel von den PC Games Demos von der CD aus der Zeitschrift installiert hat.
Codec technisch war man halt immer vorne dabei und hat sich Codecpacks erspart bzw. Plugins bei anderen Playern.

@topic
das wichtigste ist jetzt erstmal die Software/das Spiel zu nennen, im Zweifel kann man bestimmt auf QuickTime verzichten aber je nachdem was du da hast wirds schon schwierig selbst wenn man von den normalen Inkompatibilitäten absieht was z.B. nicht mehr funktionierende Kopierschutzmechanismen angeht oder weil vlt. versucht wird eine 16Bit Software aus zu führen.

Bei beliebten Dingen von damals gibts dann aber auch gerne mal Communitypatches oder Workarounds damits doch geht und man auf eine VM verzichten kann.

Key3 schrieb:
Inkompatibilitäten absieht was z.B. nicht mehr funktionierende Kopierschutzmechanismen angeht oder weil vlt. versucht wird eine 16Bit Software aus zu führen.
Bei 16 Bit würde ich je nach Systemanforderungen Dosbox, Virtualpc mit Windows 98,XP oder PCem17 wäre auch noch eine Option mit Windows 98.

LeanderAT schrieb:
Was kann man tun?
uns erstmal auch eine Fehlerbeschreibung zu geben mit der man was anfangen kann.

Dann kann man weiter reden. Völlig Sinnlos hier weiter zu raten wie die anderen es tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, aragorn92 und Smily
Was ist auf der cd?
Eine Musik cd?
Eine Foto cd?
Ein Programm zum installieren?
Private Daten schliesse ich aus da QuickTime verlangt wird.
Wie sieht die Oberfläche aus? Verkratzt (wegschmeissen)
Ist die hell? (Wegschmeissen)
Hat die farbunterschiede (wegwerfen)

BlubbsDE schrieb:
Zu der Zeit war Quicktime quasi der Standard für Videos. Auch in der Windows Welt.
Naja, zu der Zeit gab es eine menge "standards", Quicktime war einer davon. In der Windowswelt waren oft avi Container verbreitet, aber auch so propritäres Zeug wie smk, oder divX(oder Xvid), mpg, ect.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
schneup schrieb:
Kratzer sind Schaeden die ich nicht als Verschleiss bezeichnen wuerde.
'Türlich ist das Verschleiß. Was soll es denn sonst darstellen?

shadowrid0r schrieb:
Da geht es nicht um Verschleiss im ´mechanischem´ Sinne, CDs sind nur eine begrenzte Zeit haltbar...
Doch, mir geht es um den mechanischen Verschleiß, deswegen habe ich das auch so geschrieben. Gepresste CDs halten bei richtiger Ladung ein ganzes Menschenleben (!) lang, gebrannte CDs hingegen halten nur ein paar Dekaden vor.

Aber wäre schon genial zu wissen, um was für eine CD es sich handelt und was da drauf ist. Wir können hier sonst nicht die richtigen Tipps geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Krik schrieb:
Was soll es denn sonst darstellen?
Unsachgemäße Benutzung (oder Defekt am Laufwerk, dann ist das trotzdem kein Verschleiß)
Verschleiß tritt automatisch beim Benutzen auf. (z.B. an der Bremse (egal ob Auto, Motor- oder Fahrrad)

Zurück
Oben