PC zum Musik hören??

Icon_Master

Lt. Commander
hi,

ich hab mir mal überlegt , dass ich mal ne halb wegs schicke 5.1 anlage gebrauchen könnte. Da mir ein guter reciever zu teuer ist , hab ich mich gefragt, ob es sich lohnt nen alten rechner ( den hab ich noch hier rumstehen.....500mhz,128mb sd ram,20gb) mit zum beispiel nen teufel-system und ner audigy zu kombinieren....
und darüber dann musik zuhören. Was meint ihr dazu??

Cya Icon_Master

Zum Musik hören schon fast überdimmensioniert. :D

Wichtigstes Kriterium sollte die Lautstärke sein. Sieh also zu, dass du ein möglichst komplett passiv gekühltes System auf die Beine stellst, wobei auch das Netzteil berücksichtigt werden sollte.
Alles andere ist Nonsens. Wenn die Kiste in irgend einer Ecke rumrauscht, dann ist das kein Musikgenuss mehr.

Ausserdem brauchst du zum Musik hören keine 5.1 Anlage - ganz im Gegenteil, zwei leistungsstarke Stereolautsprecher und ein guter Verstärker können Musik viel besser rüberbringen. 5.1 oder mehr benötigst du nur für Raumklang - also für die Wiedergabe von DVDs oder DVD-Audio. Das Problem an Surroundsystemen ist, dass die einzelnen Lautsprecher nicht das Volumen und die Leistung zweier großer Standboxen kompensieren können.

warum so teure sachen, habe ne sb 5.1 live und an den digitalen anschluß kleben die 5.1 Lautsprecher von creative. Das reicht vollkommen aus :D
und fette 1200 Watt boxen bekommste auch nich mit der besten soundkarte betrieben ;-)

@bombwurzel

ich hatte mir überlegt temperaturgeregelte lüfter darein zu stecken. einer für die cpu und der andere fürs netzteil.

was könnt ihr mir denn empfehlen als boxen???
ach ja , dann hab ich mir noch überlegt den fernseher da dran noch anzuschließen daher wollt ich wissen, was ich dazu brauch?? reicht da die audigy für ??

cya Icon_Master

als soundkarte reicht ne audigy locker. Zum temperaturgeregelte lüfter weiss ich nicht genau, was ich sagen soll. also richtig temp. geregelte lüfter gibt es imho nicht wirklich. Mein Nt sollte auch eine temp geregelte sein, und trotzdem ist sie das lauteste am ganzen system! hatte mir pauschal gedacht, eine fette 12cm lüfter gekoppelt mit einem 9cm lüfter wären leise. Zwar war es leiser als mein alter Nt, aber trotzdem ist es noch laut genug, leider!:(

aber ich habe eine idee gehabt, und habe mir einen Funkkopfhöhrer besorgt. Lauf damit jeden morgen durch die ganze wohnung, ohne irgendwelche komplikationen / störungen etc. ich weiss nicht, aber so mit nem kopfhörer musik zu hören ist in meinen HörGeschmack als es mit den lautsprechern zu haben. ich persönlich habe noch 2 300 Watt boden Boxen, 1Meter hoch, 60cm breit, also richtig fette, und damit macht musik hören nur laune, wenn noch andere dabei sind, alleine ist so ein kopfhörer einfach ideal.

ist in meinen augen das perfekte weihnachtsgeschenk!;)

ich find da kommt das aber nich so gut drüber..... als über schicke boxen

könnt ihr mir denn keine schicken boxen empfehlen??

Cya Icon_Master

Original erstellt von Icon_Master
ich find da kommt das aber nich so gut drüber..... als über schicke boxen

möchte ich gar nicht mal sagen. kauf dir doch ma, so für 10 eu solche großen köpfhörer (geschlossene Bauart), und teste es selber. das einzige was nicht so rüberkommt, ist der bass. aber die klangtiefe ist in meinen augen sehr gut. ich mein, teuer ist es ja net. Ich sag ja nicht, dass du die Boxen net kaufen sollst, aber auch via kopfhörer musik zu hören, ist net schlecht, zumal deine nachbarn dir dankbar dafür wären!;)

aber in diesem fall sind meine nachbarn A****löcher...;) ;) -> milde ausgedrückt

kannst du mir denn auch gute boxen empfehlen??

Cya Icon_Master

ich hab mir jetzt was anderes überlegt, da ihr meint, dass 5.1 boxen schwachsinn sind nur für musik..... kann ich denn auch normale boxen an eine soundkarte anschließen??

Cya Icon_Master

ich möcht mir aber keinen verstärker holen....die sind so teuer...... mmh :( :(

CYa Icon_Master

wenn du dir einen DVD-Player kaufst, der MP3-CDs, -DVDs und Audio-CDs abspielt, reicht das doch alle mal und ist weniger Aufwand und günstiger :) vielleicht auch einen mit 5.1-Ausgang :)

was für einen dvd-player kannste denn empfehlen??

Cya Icon_Master

nach ein wenig herumstöbern im Netz habe ich mir den Cyberhome CH-DVD 505 gekauft, da es den bei Amazon für ~ 85 € gibt und er u.a. über einen analogen 5.1 Ausgang verfügt

er spielt bei mir ohne Probleme DVDs mit MP3s und alle anderen unterstützten Formate ab

ohne analogen 5.1. gibt's das kleinere Modell für ~ 50 €

und meinste.... läuft das gut ,wenn ich mir nen teufel concept e (magnum) holen würde??

kannst du mir auch einen dvd-player empfehlen, der auch divx und mpeg4 abspielen kann??

Cya Icon_Master

edit: ich hab hier einen gefunden ,was haltet ihr davon?? http://www.geizhals.at/deutschland/a65283.html

Zuletzt bearbeitet:
ich sollte nächste Woche (hoffentlich) mein Concept E Magnum erhalten (deshalb kaufte ich mir auch einen Player mit analogen 5.1 Ausgang) - werde dann mal über die Klangqualität berichten können

DivX Player kann ich keinen sonderlichen empfehlen, aber von Cyberhome soll bald das Nachfolge-Modell erscheinen (oder gibt es schon), welches auch DivX abspielen können soll (ich brauchs nicht)

alles klar..... dann poste mal ,wenn du den dvd-player mit dem teufel-boxen hast....

cya Icon_Master

Zurück
Oben