17 Zoll Laptop fürs Surfen/Musik hören <400€

Jurok12

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
9
Hey Leute,

wie so viele hier, bin ich auch auf der Suche nach einem Laptop/einer Beratung für einen älteren Herrn, der ihn wirklich nur fürs surfen und Spotify nutzen wird. Allerdings ist das Budget hier mit 400€ für ein 17 Zoll Bildschirm natürlich nicht all zu riesig, aber hoffentlich dennoch ausreichend.

Er nutzt momentan noch einen sehr alten Laptop von vermutlich 2013 mit diesen Specs:

20240123_180815.jpg


Daher ist seine Erwartungshaltung wirklich nicht die größte. Und da der Laptop mittlerweile wirklich nur noch langsam hochfährt und auch ewig braucht um eine simple App wie Spotify/Chrome zu öffnen, ist ein Upgrade längst überfällig.

Da ich mich leider nicht so gut mit der Hardware für Laptops auskenne und einschätzen kann, was für solche simplen Zwecke ausreichend ist, wäre ich euch über eine Beratung sehr dankbar!

Ich hab schon viele Angebote angeschaut und bin aktuell bei diesem stehen geblieben.
Was denkt ihr darüber?

HP Notebook 17-cp2639ng


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

überwiegend Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

nur 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Keine genauen Vorgaben, da meist stationär

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10/11 wäre gut, aber bei Bedarf könnte ich selber eine Lizenz besorgen und installieren

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein, alles offen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- eine einzige SSD würde reichen. HDD wird nicht benötigt
- gute WLAN Geschwindigkeit


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Da dem Laptop wirklich nur das Minimum abverlangt werden wird, aber die Display Größe natürlich speziell ist,
ist ein Budget von max 400€ +/- paar Euros hoffentlich ausreichend dafür

Vorzugsweise neu, aber gebraucht ist nicht ausgeschlossen



Vielen Dank
 
17 Zoll schränkt es schon sehr stark ein.

Hätte grundsätzlich ein gebrauchtes, Win 11 taugliches Thinkpad empfohlen.

Die gibts mit 15,6" Display.

Preislich scheint man mit normal großem Laptop und extra Bildschirm tatsächlich besser weg zu kommen.

Mal als Beispiel:

Laptop: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/61593/kw/Lenovo-ThinkPad-T490s-20NY/

Bildschirm: https://www.campuspoint.de/lenovo-thinkvision-s24e-20-62aekat2eu.html

Die Fehler am Laptopbildschirm sind dann natürlich völlig egal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurok12
Bei den Specs würde sich evtl auch günstig anbieten, einfach nur die HDD durch eine SSD auszutauschen. Dann läuft der spürbar flotter. Win10 geht dann noch rund anderthalb Jahre.
Der Laptop ist jedoch offiziell nicht Win11-kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurok12
Für 399€ ist der HP bei Expert ok. Hab die 15,6 Zoll Version erst neulich installiert und ist ein flottes Gerät. Der IPS-Bildschirm ist OK, wenn auch nur für drinnen hell genug. Speziell für ältere Leute ein geeignetes Gerät, auch wegen der großen Tasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurok12
Ah der Expert link ging bei mir erst nicht.

Ist definitiv auch eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurok12
No Escape schrieb:
Sollte das aktuelle Laptop technisch noch in Ordnung sein, könntest Du vor einem Neukauf auch eine leichte Linux-Distribution testen.
Ja, Linux ist durchaus eine Alternative. Bei den Specs läuft sogar ein vollwertiges Linux Mint.

No Escape schrieb:
evtl. eine SSD nachrüsten
Auch hier ein deutliches Ja.

Vielleicht ist ja eine SSD greifbar, um grundsätzlich zunächst auszuprobieren, wie viel schneller der Laptop mit SSD laufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurok12
kann man vorhersagen.
wird besser laufen als jemals zuvor.

weil bis jetzt lief die hardware unter wert.
und ideal, so ideal wie diese hardware kann, liefe es mit ssd und bestückung mit 2x8gb=16gb ram dualchannel.
ist dann ein anständig laufendes gerät für win 10.

na es ist keine rakete im vergleich *zu aktuellem, klar, aber für´s genannte: locker ausreichend.

wenns was gutes 11 taugliches um wenig budget sein soll:
vergiss 17", zu einschränkend, und als größe sowiso tot.

und bei vier hundertern: 15,6" business refurbished.
intel gen8, weil 11 tauglich.
meine empfehlung: lenovo T580. richtig gute hardware und günstig zu kriegen.
in neu brauchts eineinhalb tausender für diese klasse.

und daneben: einen 32" monitor. und wenn jemand nimmer gut sieht: in fhd, was den vorteil hat, günstig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurok12
Laut dem Aufkleber soll in dem Laptop ja schon eine 8GB SSD verbaut sein.
Das dürfte wohl für SSD Cache der HDD gedacht sein oder?
Hat von euch einer Erfahrung wie viel das bringt?
Könnte es denn sein, dass beim Upgrade von Windows 8 hier etwas schief geganen ist und der Cache seitdem nicht mehr genutzt wird, was auch zur lahmen Bedienung beiträgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurok12
DukNukem schrieb:
Laut dem Aufkleber soll in dem Laptop ja schon eine 8GB SSD verbaut sein.
Das ist vermutlich eine SHDD, also sozusagen Kombination aus 1000GB Hdd mit eingebauter 8GB-SSD. Bringt aber nicht soo viel:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1207051.htm

Habe selbst so eine in einem alten Laptop, den ich als TV-Zuspieler verwende.
Ergänzung ()

Hast du nicht vielleicht eine richtige SSD zur Hand, mit der du ausprobieren kannst, wie flott sich das Gerät unter SSD-Bedingungen anfühlt?
Ergänzung ()

Jurok12 schrieb:
wirklich nur fürs surfen und Spotify
Espero schrieb:
Linux ist durchaus eine Alternative. Bei den Specs läuft sogar ein vollwertiges Linux Mint.
Unter diesen Umständen würde ich genau dies ausprobieren:
SSD probeweise rein und dann Linux Mint installieren. Spotify gibts dort auch im Repo kostenlos zum runterladen und Firefox mit UBlockOrigin nutzen.
Falls es sich flink genug anfühlt, dann kann er den Laptop auch jahrelang weiternutzen.

Bei mir laufen noch ältere und schwächere Laptops genau so mit Linux Mint hinreichend flüssig. Unter anderem fast täglich in Nutzung ein Laptop mit CPU T6600 (und 4GB RAM), auch aufgerüstet mit SSD. Hier der Vergleich bei dem du siehst, dass eure CPU sogar recht deutlich leistungsfähiger ist:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core2-Duo-T6600-vs-Intel-Core-i3-4030U/m242vsm13661
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurok12 und DukNukem
Jurok12 schrieb:
Ich hab schon viele Angebote angeschaut und bin aktuell bei diesem stehen geblieben.
Was denkt ihr darüber?

HP Notebook 17-cp2639ng
Für 400€ ist das völlig in Ordnung! Hardware mehr als ausreichend.

Die Serie macht optisch was her obwohl sie ein ziemlicher Plastikbomber ist. Aber in der Preisklasse eben völlig normal.
Mit der Tauglichkeit für ältere Leute ist das aber so eine Sache. Die normale Tastenbeschriftung ist lesbar, wenn es da auch besseres gibt. aber die F-Tasten kannst im wahrsten Sinne des Wortes mit der Lupe bestimmen, so klein haben die das aufgedruckt. Keine Tastenbeleuchtung!
Insgesamt nicht sehr wartungsfreundlich falls du mal an die Innereien ran willst.

Das mit der Aufrüstung des Acer würde ich mir definitiv noch mal überlegen.

Wenn der Senior Windows gewohnt ist, würde ich da nicht mit Linux anfangen (ich sage das als langjähriger Linuxnutzer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurok12
Vielen Dank an alle für eure schnellen und hilfreichen Antworten und Verlinkungen!

  • Ein zusätzlicher Monitor ist leider keine Option, da auf dem Tisch zu wenig Platz dafür wäre.
  • Die feste Vorgabe von 17 Zoll kam leider von ihm. Ich sehe es mit 15,6 Zoll genauso wie ihr.
  • Das mit RAM + SSD ist eine sehr gute Lösung! Falls das nicht hinhaut, wäre Plan B dann ein anderer Laptop

Den Gedanken eine SSD in seinen alten Laptop zu bauen hatte ich tatsächlich auch, da er an sich ja noch gut funktioniert, aber ich war mir nicht sicher, ob man sich das bei Laptops so einfach machen kann eine SSD in so ein relativ altes System aufgrund von Kompatibilität einfach einzupflanzen. Das gleich natürlich mit RAM.

Das mit Linux hört sich eigentlich gut an, aber ich fürchte auch wie Mo, dass er sich mit einem neuen System schwer tun wird. Ich kann ja erstmal probieren die Hardware zu verändern und falls das immer noch zu wenig sein wird, mich mit dem Thema Linux beschäftigen.

Hättet ihr ein Tipp wie ich herausfinden kann was genau für eine SSD und RAM dort rein passt?
Oben wurde ja von whats4 bereits 2x8GB Dual Channel vorgeschlagen.
Aber man sollte ja bestimmt auf MHz, DDR und andere Dinge achten.
 
@mo schrieb:
Wenn der Senior Windows gewohnt ist, würde ich da nicht mit Linux anfangen (ich sage das als langjähriger Linuxnutzer).
Jurok12 schrieb:
Das mit Linux hört sich eigentlich gut an, aber ich fürchte auch wie Mo, dass er sich mit einem neuen System schwer tun wird. Ich kann ja erstmal probieren die Hardware zu verändern und falls das immer noch zu wenig sein wird, mich mit dem Thema Linux beschäftigen.
Nun, das wird hin und wieder kontrovers diskutiert. Mit Linux Mint habe ich persönlich mit älteren Senioren gute Erfahrungen gemacht. Ob der Anwender bei Windows ein Icon anklickt, oder bei Linux, ist zumindest sowas von gleich.
Aber selbstverständlich könnte ihr auch zunächst bei Win10 bleiben.


SSD: sowas z. B. falls er wieder 1TB mag:
https://www.amazon.de/Crucial-MX500-NAND-Interne-CT1000MX500SSD101/dp/B0CCN9LQHY


RAM: Ihr habt 6GB drin, ich 4GB und meiner läuft. Schon richtig, mit 2x8GB RAM ist die Situation noch entspannter, aber zunächst wäre die SSD das wichtigste Anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem und Jurok12
Espero schrieb:
Ob der Anwender bei Windows ein Icon anklickt, oder bei Linux, ist zumindest sowas von gleich.

Das habe ich mir eig auch gedacht, da er mit dem Laptop nichts großartig. Aber ich nahm an der System Unterschied wäre deutlich größer bzw komplizierter. Am besten schau ich mir das mal auf Youtube an!

Espero schrieb:

Ist die Variante nicht für den Desktop gedacht?
 
Falls der Laptop diese Bauart ist, dann sollte die MX500 (habe ich auch bei mir drin) als Austausch zur Hdd passen und ist leicht auszutauschen:

Wenn der Laptop offen ist, dann bitte gleich die BIOS-Batterie erneuern. Evtl. auch gleich die Wärmeleitpaste erneuern und Lüftung reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurok12
2,5" ssd passt so sicher wie das amen im gebet.
und ddr3L sodimms kriegt man gebraucht. kostet halt ein bissl suchzeit.

im meinem testfall in etwa 2 minuten:
willhaben

micron: das sind welche von den guten. preis ist auch ok.
Ergänzung ()

@Jurok12
kauf die: weil das ist eine sehr gute bestückung, für im prinzip alles, was ddr3L braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Jurok12 und Espero
Oh dann hab ich wohl den Innenraum etwas unterschätzt. Hätte nicht gedacht, dass sowas dort genug Platz findet. Zudem stand beim Amazon Link, dass es nur für Rechner ausgelegt war, daher war ich etwas verwirrt.

Vielen Dank für die Empfehlungen, ich werde das dann mal in Angriff nehmen und alles bestellen.

Ich hatte noch keine Gelegenheit die CPU-Z Daten zu beschaffen, aber das Typenschild hätte ich da.

IMG-20240221-WA0006.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben