17 Zoll Laptop fürs Surfen/Musik hören <400€

wird offen so ausschaun, zumindest steht "Acer E5-771 E17 RMN-ZYW" dabei:
1708561236827.png

bild ist von irgendeiner taiwan seite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurok12 und Espero
Jurok12 schrieb:
dass er sich mit einem neuen System schwer tun wird.
Welches Windows ist denn derzeit auf diesem Laptop installiert? Nicht etwa noch Windows 8.1, oder doch?
Ergänzung ()

Jurok12 schrieb:
man sich das bei Laptops so einfach machen kann eine SSD in so ein relativ altes System aufgrund von Kompatibilität einfach einzupflanzen. Das gleich natürlich mit RAM.
Doch, das geht in der Regel sogar sehr gut. Die Schnittstellen sind standardisiert. Wenn sich das Gehäuse des Laptops gut öffnen lässt, oder gar Wartungsklappen vorhanden sind, hat man quasi als Benutzer schon gewonnen.

Bei der SSD muss man halt nur drauf achten, ob es eine 2,5 Zoll SATA ist, oder ob der Laptop bereits M.2 Sata oder M.2 PCIe zur Verfügung stellt. Bei so alten Geräten wie diesem ist es dann in der Regel 2,5 Zoll SATA.

Jurok12 schrieb:
Hättet ihr ein Tipp wie ich herausfinden kann was genau für eine SSD und RAM dort rein passt?
Grundsätzlich sind da z.B. CPU-Z und HWINFO erste Anlaufstellen zum Auslesen der aktuell verbauten Hardware.

Jurok12 schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass sowas dort genug Platz findet.
Da ist ja bereits eine 2,5 Zoll HDD drin. Die hat die gleiche Größe, somit ganz einfach eins zu eins ersetzbar.

Jurok12 schrieb:
Zudem stand beim Amazon Link, dass es nur für Rechner ausgelegt war, daher war ich etwas verwirrt.
Die Detailinfos bei Amazon sind oft zum Vergessen. Sieht man alleine schon, wenn man sich diesen Screenshot zur MX500 anschaut. "Lesegeschwindigkeit 560 Unbekannt". Und "Kompatible Geräte" "Desktop" ist natürlich so pauschal falsch.

IMG_20240222_015902.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurok12 und Espero
Dr. McCoy schrieb:
Welches Windows ist denn derzeit auf diesem Laptop installiert? Nicht etwa noch Windows 8.1, oder doch?

Nein nein, müsste Windows 10 sein. Aber er hat halt leider generell, wie es oft bei Leuten aus dieser Generation ist, Probleme mit elektronischen Geräten, z.b. auch bei seinem Smartphone Wechsel von Huawei auf Samsung.

Espero schrieb:

Das hat mir echt geholfen! Vielen Dank. Konnte auf der Seite von Acer nichts finden, weder mit der S/N noch SNID.

Hab nun auch die CPU-Z Daten zur Hand:

Laptop Specs.png


Ich würde dann folgende Upgrades festhalten:

SSD: Crucial MX500 500GB 3D NAND SATA 2,5 Zoll Interne SSD
RAM: Lot Micron 16GB 8GB 2RX8 DDR3L 1600MHz PC3L-12800S SODIMM

Espero schrieb:
Wenn der Laptop offen ist, dann bitte gleich die BIOS-Batterie erneuern. Evtl. auch gleich die Wärmeleitpaste erneuern und Lüftung reinigen.
Und das natürlich ebenfalls :)
Wie man auf dem Bild von Whats4 sehen kann und was mir gerade auch in einem Youtube Video bestätigt wurde, sollte es bei diesem Modell glücklicherweise recht einfach sein die Batterie auszutauschen, da drüber nichts anderes verbaut ist.
____

Der Deckel ist nun ab:
555.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jurok12 schrieb:
Das hat mir echt geholfen! Vielen Dank. Konnte auf der Seite von Acer nichts finden, weder mit der S/N noch SNID.
Ich hatte nach der Support-Seite gesucht und dann konnte ich dort deine Seriennummer eingeben und kam dann auf diese verlinkte Seite.

Jurok12 schrieb:
Da hast du nun die 500GB-Variante für 54 Euro drin. Sweetspot wäre für nur 25 Euro mehr die 1TB=1000GB-Variante, die ich dir zuvor mal verlinkt hatte. Das gilt es abzuwägen. Ich persönlich würde für den geringen Aufpreis von 25 Euro immer die 1TB-Variante nehmen, da habt ihr halbwegs Reserven, aber das ist stets eine individuelle Entscheidung. Mittlerweile tendiert man schon eher sogar zu 2TB.
Die 1TB-Variante:
https://www.amazon.de/Crucial-MX500-NAND-Interne-CT1000MX500SSD101/dp/B0CCN9LQHY

Zu deinem ausgewählten Speicher kann sicher @whats4 nochmals drüberschauen oder ein anderer Mitleser, aber ich vermute, das geht so in Ordnung.

Jurok12 schrieb:
Der Deckel ist nun ab:
Fein. BIOS-Batterie ist gut zugänglich.
Wärmeleitpaste hast du? (Ich persönlich verwende die MX6, aber andere gehen natürlich ebenfalls)
Und an den Lüfter kommt man auch gut ran. Die Flügel-Lamellen sind verstaubt und demnach sicher auch die Lamellen des Kühlers hinter dem Lüfter. Also auch hier allen Staub beseitigen, wenn man den Laptop schon offen hat.

Zu diesem Thema findest du noch eine schöne Anleitung von Kollege @wuselsurfer :
https://www.computerbase.de/forum/t...akku-wird-nicht-erkannt.2180263/post-29044762
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurok12
Espero schrieb:
Sweetspot wäre für nur 25 Euro mehr die 1TB=1000GB-Variante
Da gebe ich dir vollkommen Recht und würde ihm natürlich auch die 2TB gönnen, allerdings hat er das meiste an Daten auf einer externen Festplatte und würde daher auch langfristig kaum was auf der SSD abspeichern. Deshalb habe ich bewusst die 500GB gewählt.

Die Batterie habe ich bereits ausgetauscht, hatte zuhause noch welche gehabt. Der Kühlkörper ist auch schon ab. Wärmeleitpaste (Artic Silver 5) hab ich noch rumliegen, die noch nicht geöffnet ist, aber schon einige Jahre rumliegt. Da muss ich schauen, ob die noch flüssig rauskommen wird. Wollte mir vorher aber etwas besorgen, um die alte Paste wegzubekommen. Hab gelesen Nitro Verdünnung soll gut helfen.
 
Jurok12 schrieb:
Deshalb habe ich bewusst die 500GB gewählt.
Ja, das ist eine individuelle Entscheidung.

Jurok12 schrieb:
allerdings hat er das meiste an Daten auf einer externen Festplatte
Ups, und hat er auch noch ein Backup? Ansonsten wäre auf einer größeren SSD zumindest einmal mehr gespeichert.

Jurok12 schrieb:
etwas besorgen, um die alte Paste wegzubekommen.
Der Klassiker als Reinigungsmittel ist hier reiner Isopropylalkohol, auch Isopropanol genannt. Spiritus würde wohl auch funktionieren.
Nitroverdünnung könnte vielleicht zu aggressiv sein.

Jurok12 schrieb:
Wärmeleitpaste (Artic Silver 5) hab ich noch rumliegen, die noch nicht geöffnet ist, aber schon einige Jahre rumliegt. Da muss ich schauen, ob die noch flüssig rauskommen wird.
Ich vermute, die könnte sogar aktuell noch intakt sein. Genau wie du sagst, einfach mal ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurok12
Espero schrieb:
Ups, und hat er auch noch ein Backup? Ansonsten wäre auf einer größeren SSD zumindest einmal mehr gespeichert.
Da hast du natürlich Recht. Hab die Daten jetzt ebenfalls auf der SSD abgespeichert, da es sowieso nicht so viele sind.

Espero schrieb:
Spiritus würde wohl auch funktionieren
Um die alte Paste zu lösen, hat es mit Vodka prima funktioniert 😄 Und die ältere war auch noch i.O.


Ich bin jetzt mit allem fertig, nur gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht für mich:
Die gute ist, dass es mit der SSD deutlich schneller läuft und fürs erste auch erstmal reichen sollte.
Die schlechte ist, dass der Laptop den neuen RAM iwie nicht annehmen wollte.

Das Bild blieb beim Hochfahren durchgehend schwarz und ging dann nach kurzer Zeit aus. Hab versucht über F2 ins BIOS zu kommen, aber dazu kam es erst gar nicht. Als ich den alten wieder eingebaut habe, hat alles wieder normal funktioniert. Hab ich beim bestellen irgendwas übersehen?

16GB Kit (2x8GB) DDR3L 1600 MHz SODIMM PC3 PC3L 12800S 8GB 204-Pin 2Rx8 DDR3 1600MHz Unbuffered Non-ECC 1.35V CL11 Dual Rank

Das hier ist der alte Arbeitsspeicher:

11.png


Und die Specs nochmal:

Laptop Specs.png


Da es jetzt allein nur durch die SSD den erhofften Geschwindigkeitsanstieg gab, ist es vielleicht auch nicht mehr so relevant den RAM zu erhöhen, da der Senior wie anfangs schon geschildert, wirklich nur surft und Musik hört.
Mich würde es aber trotzdem interessieren, was an dem neuen RAM evtl verkehrt sein könnte.
 
Jurok12 schrieb:
gute ist, dass es mit der SSD deutlich schneller läuft
Das war abzusehen. Da gibts immer einen schönen fühlbaren Geschwindigkeitsgewinn. Fein.

Jurok12 schrieb:
schlechte ist, dass der Laptop den neuen RAM iwie nicht annehmen wollte.
Hm, mit Details zu RAM bin ich weniger vertraut. Deiner ist nun nicht von Crucial. Vielleicht kann jemand aus der Runde deinen RAM hinreichend beurteilen.
Ich habe nochmals in den offiziellen Daten des Herstellers nachgesehen, da sind zumindest 16GB RAM als Möglichkeit genannt:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-02-24 18-49-36.png
    Bildschirmfoto vom 2024-02-24 18-49-36.png
    86,5 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurok12
hm, bedauerlich.
micron stellt sehr gute chips her.
 
whats4 schrieb:
micron stellt sehr gute chips her.
Ich hatte ebenfalls meinen T480 damals mit Crucial/Micron-DDR-RAM aufgerüstet. Läuft.

Motoeagle kenne ich bislang nicht. Wenn ich richtig sehe, dann sind da Chips von SK Hynix drauf.

Nebenbei, die Qualitätsfrage bei u. a. Motoeagle stellen sich auch andere:
https://thinkpad-forum.de/threads/neue-unbekannte-ram-marken.228993/
und ist auch hier ein Thema:
https://www.drwindows.de/xf/threads...tem-system-ersetzt-funktioniert-nicht.186748/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurok12
Ja evtl ist Motoeagle nicht so das wahre. Hätte natürlich Micron direkt bestellt, aber Lieferzeiten waren etwas zu lang, daher grief ich bei Amazon zu dieser Variante die schon heute angekommen ist.
Aber wie auch immer, ich schick Motoeagle zurück nach Amazon und lass erstmal nur die SSD als Upgrade.

Nochmal vielen Dank an alle für eure Hilfe, und besonders an @Espero 🤝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem
Jurok12 schrieb:
ich schick Motoeagle zurück nach Amazon
Ja, das ist eine gute Idee.

Später aufrüsten kannst du ja jederzeit immer noch und vorerst ist zumindest aufgrund SSD schon ein flinkeres Gefühl vorhanden.

Die bisherige SHDD (ist mit 1000GB schon angenehm groß) bitte nicht entsorgen. Wenn in anderthalb Jahren der Win10-Support ausläuft, könnt ihr dann neue Entscheidungen treffen. Falls dann ein neuer Laptop angeschafft wird, kann man den bisherigen Laptop evtl. auch mit SHDD auch noch mittels Linux als schönen TV-Zuspieler verwenden (mache ich ebenfalls bereits aktuell), und die aktuelle SSD evtl auch anderweitig. Da habt ihr Spielraum für Entscheidungen.
Oder aber ihr verwendet den dann weiterhin mit der jetzt gerade neu gekauften SSD und Linux weiter.
Möglichkeiten gibt es jedenfalls genug, um auch nach Win10-Support-Ende den Laptop noch weiter zu verwenden.
Klar, der ist keine Business-Klasse, aber immerhin (auch ohne FullHD) ein schöner 17-Zöller.

Und grüße mir gerne auch den älteren Herrn. Ich hoffe, er hat nun neue Freude an seinem gefühlt halb neuen Computer. Zudem sehr freundlich von dir, ihm Support zu geben. Ein feiner Zug von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurok12
himmel, seh ich erst jetzt... ich dachte, du hättest die rams aus meinem willhaben link geholt.
hab zuwenig genau geschaut, nun, meine augen werden ned besser.

....die vermutlich problemlos funktioniert hätten, weil die aus einer ähnlichen zeit wie der laptop stammen.
und damit auch der spd.
und micron ist halt micron. ned irgendwas mit micron chips, sondern micron made by micron.

ich hab auch nix gegen skhynix chips "per se", ich hab sogar irgendwo welche, aber die stammen mit sicherheit aus einem thinkpad oder elitebook oder lattitude oder tecra.
und es ist eben ned wurscht, von welchem band die kommen, bzw für wen die gemacht wurden, und wer den spd macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurok12 und Espero
naja, amazon liefert halt schnell.
die logistik ist recht überlegen, wenn auch auf dem rücken von vielen sehr armen sch... die in sehr prekären jobs ihr eher trauriges dasein fristen müssen.
aber man sollte auf diesen plattformen immer sehr genau wissen, was und warum, weil es in der natur solch riesiger plattformen liegt, daß jede menge irgendwas verkauft wird.
immerhin muß der händler, will er überleben, erstens was verdienen, und zweitens: klar, die plattform bezahlen.
jeff will halt seinen anteil am kuchen.
insofern muß sehr billig eingekauft werden.

btw: jo, sie san no online, die microns.
 
na wozu haben wir einen binnenmarkt?
ich hab jedenfalls schon in kleinanzeigen de eingekauft, und ja, ich hab schlicht vorab überwiesen.
und zur not gibts nachsender.

und versandkosten können bei so winzigem und leichtem wie zwei sodimms ned wirklich viel rolle spielen.
ich jedenfalls würde stets einen versand mit tracking bevorzugen & auch zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Danke für die netten Worte @Espero und auch für die Empfehlung für den Laptop in der Zukunft.

whats4 schrieb:
amazon liefert halt schnell.
Das war in dem Moment der einzige Grund für die last Minute Änderung. Ich weiß, sowas kommt nicht besonders gut an, wenn man erst nach Tipps fragt, aber sich dann doch darüber hinweg setzt und was anderes holt. Ist auch eigentlich nicht meine Art.
Ich wollte den Laptop einfach nur so schnell es geht fertig bekommen und hab auch erstmal in DE nach dem gleichen RAM gesucht, aber bin auf ebay dann ebenfalls auf wochenlange Lieferzeiten gestoßen und daher hab ich mich nach ähnlichen Produkten auf Amazon umgeschaut, die wie du schon gesagt hast, besonders schnell liefern.
Aber da jetzt dank dem SSD Boost erstmal alle Glücklich sind, habe ich nun genug Zeit zu versuchen an den Micron RAM in AT ran zu kommen. Hab mich dort auch schon registriert und eine Nachricht an den Verkäufer geschickt. Hoffentlich dann mit einem besseren Ergebnis als mit dem von Motoeagle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
willhaben ist ok, benutze ich oft.
 
Zurück
Oben