PC zum Musikmachen und Spielen für 1000€ (Ohne Grafikkarte)

Þurisaz

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Cyberpunk 2077, Witcher 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS sollten schon drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC wird auch genutzt, um Musik aufzunehmen. Das Programm ist Cubase 11. Momentan nutze ich bei meinen alten PC Cubase LE7 und mit einigen Plugins kommt der Alte an seine Grenzen und es ist quasi unmöglich damit zu arbeiten.
Noch ist es ein Hobby, ich versuche aber mindestens semi-professionell damit zu arbeiten.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zuerst würde ich meinen Alten Monitor (Acer CB272 FHD) weiternutzen, aber später einen WQHD Monitor nutzen wollen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): … Intel Core i-5 3570k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 4 x 2GB von HyperX (keine Ahnung, welche genau)
  • Mainboard: …Intel DZ77SL50k
  • Netzteil: … ich kann mich nicht an das genaue Model erinnern. Es ist ein Thermaltake mit, ich glaube, 600W.
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Eine Geforce GTX970, welche ich, bei den momentanen Preisen, auch erst mal weiterbenutze.
  • HDD / SSD: … ich habe eine 250GB SSD und eine 1TB HDD Festplatte. Eine weitere TB HDD würde ich wohl dazu kaufen und vielleicht die SSD wechseln, da diese schon 8 Jahre, oder länger, auf den Buckel hat.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ wäre ich maximal bereit auszugeben, ohne eine Grafikkarte. Ich wäre natürlich froh, wenn ich günstiger davonkäme.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde ihn selbst zusammenbauen.



Hier noch mal eine Zusammenfassung:

Ich brauche mittlerweile einen neuen PC und habe nicht wirklich Ahnung von der Materie, da ich den Hardwaresektor schon lange nicht mehr verfolge und ich auch ansonsten nie tief in der Materie war.
Ich habe mich an den Kaufberatungs Thread gehalten und würde entweder die 1300 - oder die 1500€ Sparte nehmen, ohne die Grafikkarte, da ich weiß wie viel diese gerade kosten und ich nicht bereit bin 1000€ für eine Grafikkarte auszugeben.

Mittlerweile spiele ich so gut wie kaum noch am PC, da ich eine PS5 besitze und mir diese für's Erste ausreicht. Mit einem Leistungsstärkeren PC würde sich aber wohl auch die Spielzeit am PC wieder erhöhen. Zur Zeit würde ich gerne Cyberpunk 2077 und auch mal wieder The Witcher 3 spielen.

Erst mal müsste FullHD ausreichen, da ich meine alte Grafikkarte und meinen alten HD Monitor verwenden würde, aber auch das könnte sich dann nächstes Jahr ändern.

Primär geht es mir darum mit dem PC Musik aufzunehmen. Momentan verwende ich noch Cubase LE7. Mittlerweile kommt mein PC an seine Grenzen, vor allem mit einem bestimmten Plugin (Bias FX2) für die Gitarrenverstärker-Emulation. Sollte ich davon 5 Spuren geöffnet haben, gleicht das Ganze einer einzigen Ruckel - und Stotterorgie, welche ich zuweilen bekämpfen kann, indem ich alle Programme aus dem Hintergrund ausschalte, wie z.B mein Antivirenprogramm (GData)

Da ich noch Ausgaben für Mikrofone in der nächsten Zeit haben werde, will ich nicht mein gesamtes Budget in den PC stecken. Er soll mich hauptsächlich zuverlässig durch meine DAW führen und Ruckelfrei in diesem Arbeiten.

Das Spielen ist daher sekundär zu sehen, trotzdem hätte ich natürlich auch gerne einen PC mit dem ich bei hohen Einstellung und 60FPS flüssig spielen kann. Erst mal FullHD, irgendwann dann vllt WQHD.


Wären die PC-Komponente für 1300 - 1500€ überhaupt nötig für meine Ambitionen?

Vielen Dank schon mal! :)
 
Ich tippe für das Ruckeln auf zu wenig RAM.

Im neuen Rechner sollten es dann schon 32 GB sein. DDR4-3200/3600 CL16.

Ansonsten würde ich auf den i5-12600k setzen. In dem Budget aktuell ungeschlagen.

Im Prinzip einfach die 1300€ Intel-Zusammenstellung von hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Weiterverwenden würde ich eigentlich nichts. Am Besten die HDDs sogar noch gegen SSDs eintauschen, die bremsen doch enorm. Bitte keine neue HDD kaufen! 1TB SSDs gibt es aktuell für sehr gute Kurse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht mit den Farben so spielen, es gibt hier auch einen Dark Mode und dann wird es nicht lesbar auf Anhieb, Danke :)

Bereich.png


Bedenke die Grafikkartenpreise!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Also ich würde eine CPU mit 8 Kernen nehmen. Wie z.b. Ryzen 5800X. Wenn ich mir deinen alter Rechner anschaue bist du jemand den ihn lange nutzen wird. Die paar Euro mehr werden sich sicher noch bezahlt machen ;)
 
Ich Arbeite auch mit einer DAW, allerdings nutze ich Ableton Live. Bei mir fressen gerade virtuelle Instrumente viel Arbeitsspeicher. Also 32GB RAM sind schon empfehlenswert. Einige meiner noch kleinen Hobbyprojekte belegen schon alleine samt DAW und Plugins über 10GB.

Ich habe mir jetzt erst ein neuen PC zusammengestellt, allerdings als kompaktes ITX-Build. Ich habe mich hier für einen Ryzen 5700G entschieden, zusammen mit 32GB RAM und ein B550-Board welches gleich drei digitale Monitorausgänge bietet. So kann ich auch ohne Grafikkarte das System noch voll für die DAW nutzen.

Beachte, dass wenn man einen Intel der 12xxx Reihe nimmt, die Mainboards einen Preisvorteil schnell auffressen können und dass man darauf achtet, ein Board für DDR4-Ram zu nehmen, wenn man nicht die hohen Preise für DDR5 bezahlen will, die dann kaum mit ins Budget passen.
 
Wolwend_the_Orc schrieb:
Also ich würde eine CPU mit 8 Kernen nehmen. Wie z.b. Ryzen 5800X. Wenn ich mir deinen alter Rechner anschaue bist du jemand den ihn lange nutzen wird. Die paar Euro mehr werden sich sicher noch bezahlt machen ;)
Du hast den Alder Lake Test nicht gelesen?

Der i5-12600k hat 10 "richtige" Kerne. Davon 6 Performance und 4 Efficiency Kerne.

https://www.computerbase.de/2021-11/intel-core-i9-12900k-i7-12700k-i5-12600k-test/

Im Gaming kann der sogar mit dem Ryzen 9 5950X mithalten.

https://www.computerbase.de/2021-11...in_720p_mit_win_10_vs_win_11_und_ddr4_vs_ddr5
 
PhenomIIenal schrieb:
Im Gaming kann der sogar mit dem Ryzen 9 5950X mithalten.
Kommt eben stark darauf an, was und welche Spiele man testet. In der Prozessorrangliste ist der 12600K auch nur knapp vor dem 5600X, der zum ähnlichen Preis verfügbar ist. Die zur Zeit verfügbaren Mainboards machen das Preis/Leistungs-Verhältnis dann wieder etwas schlechter, da es nur relativ teure Z690-Boards gibt.
PhenomIIenal schrieb:
Der i5-12600k hat 10 "richtige" Kerne. Davon 6 Performance und 4 Efficiency Kerne.
Die Efficiency-Kerne sind aber deutlich langsamer, wie die Performance-Kerne und beherschen auch kein SMT/HT, was im Multithread unter Umständen zu eine schlechtere Auslastung führen kann. Je nach Anwendung kann so ein 12600K auch 15% und mehr hinter einem 5800X liegen, wärend die beiden im CB-Mix auf Augenhöhe sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Erst ein mal ein großes Dankeschön an jeden einzelnen Kommentar. :)

Ich habe jetzt gerade einen Warenkorb bei Mindfactory zusammengestellt, welcher das Modell des 1500€ PCs von AMD beinhaltet, allerdings mit 2x 1TB SSD Festplatten, da ich weiß, wie viel verschiedene Musikplugins an Speicher fressen können.

Für den AMD Ryzen 7 5800X habe ich mich entschieden, da ich zwar keine Ahnung habe, aber mal ganz entfernt noch im Kopf habe, dass die 8 Kerne vielleicht noch einen Vorteil bringen könnten, da die aktuellen Konsolen mit 8 Kernen betrieben werden.

Er ist auch günstiger als das Intel Pendant, und ich kann so noch die zweite Festplatte mitnehmen und bin knapp über dem 1000€ Budget.

Ich denke, das könnte man so bestellen?

EDIT:

Alternativ habe ich auch die Komponenten aus dem 1100€ PC angeschaut.

Wäre ein i5-11400F mit entsprechendem Mainboard und ich wäre bei 750€. Zum Aufnehmen würde das wohl reichen, denke ich, aber wie es beim Spielen aussieht, weiß ich nicht.

Da ich noch ein bisschen Equipment zum Aufnehmen benötige, wäre ich dann insgesamt bei 1000€.

Erst mal wäre ich sowieso an FullHD gebunden und Ultra-Einstellungen sind mir mittlerweile nicht mehr so wichtig. Hauptsache ich bekomme ein rundes Gesamtbild.

Bin gerade ein wenig ratlos.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5-11400f sitzt auf ner toten Plattform. Da kannst du dann nicht mehr aufrüsten. Wenn das Budget nicht mehr hergibt, wäre er aber ok, und preislich einem Ryzen 5600X allemal vorzuziehen.

Zum Zocken wäre der i5-12600k(f) definitiv besser. Auch als der Ryzen 5800X. Und beide haben 16 Threads! Zudem ist Alder Lake die modernste Plattform und wird am längsten aufrüstbar bleiben.

Bitte keine Festplatte (aka HDD) mehr kaufen. Es gibt gute 1 TB SSDs schon für 80€.
 
Zurück
Oben