PC zum Streamen / bisschen 3D / UHD / 4k / 84" Samsung

xprez

Lieutenant
PC zum Streamen / bisschen 3D / UHD / 4k

Bitte kurz absegnen.

Bin von meinem Chef beauftragt worden, einen PC zu "bauen", der für unseren Konferenzraum gedacht ist.

Soll schon DDR4 haben.
Stream von UHD Vids.
Ein wenig CAD.
Der "Monitor" wird ein 84" Samsung sein (er hat sichs eingebildet ..), soweit ich weiß wird es der hier werden: Samsung UE88JS9590

Ist kein PC zum Gaming.

Intel Core i7-5820K
Coolermaster HAF XB EVO - RC-902XB-KKN2
ASUS X99-A Mainboard ATX
Samsung 850 Pro Series 512 GB SSD
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming 4GB
Corsair Hydro H60 CPU Kühler - CW-9060007-WW
Corsair RM550 Power Supply - CP-9020053-EU
Kingston HyperX 32GB DDR4-2133MHz CL14 - HX421C14FBK4/32

Soll 4-5 Jahre lang streamen / halten können (natürlich ist nicht vorhersehbar, ob das ding vorher abfackelt oder sonstiges)

Gehäuse sollte wenn möglich sowas sein bzw. sowas ähnliches. (er hat sichs eingebildet, nicht ich)

Änderungswünsche gern gesehen...

Bzw. ist die Konfig, so wie ich sie mir ausgedacht habe, in Ordnung?

EDIT:// Videos werden auf dem PC bearbeitet/erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find deine Zusammenstellung klasse! Hätte ich die Kohle würde ich den nehmen ;)
Ob der jetzt für 4-5 Jahre langt keine Ahnung.

Den einzigen Knackpunkt sehe ich bei der Grafikkarte. Die Karte schafft 4k das ist klar...
Da du schreibst nicht für Gaming, sondern eher in Richtung Streaming und CAD, musst du in Erwägung ziehen ob es eine normale Consumer Grafikkarte werden soll oder eher eine Workstation Grafikkarte wie eine Nvidia Quadro oder AMD FireGL. Diese sind für CAD Anwendungen zertifiziert und leider schweine teuer. Kommt drauf an welche CAD Programme Ihr verwenden möchtet und wie es mit dem Software Support in Verbindung mit der Graka aussieht.

Was genau soll denn gestreamt werden bzw was für Programme genau sollen darauf laufen ?

Das ganze klingt irgendwie nen bisschen nach Kohle raushauen und überdimensionieren :D

Duke00 schrieb:
Was genau soll denn gestreamt werden bzw was für Programme genau sollen darauf laufen ?

Das ganze klingt irgendwie nen bisschen nach Kohle raushauen und überdimensionieren :D

das dachte ich anfangs auch, ich wollte ihm ja einen 4790 einreden, aber der bildet sich sein ddr4 ein.
wir erstellen videos - teils für kunden - teils auch einfach nur zu werbezwecke, wenn der konferenzraum nicht genutzt wird.

diese sollen darauf präsentiert werden und wie erwähnt - wenn der raum nicht genutzt wird, soll auf dem schirm werbeeinblendungen laufen, auf 4k auflösung.
Ergänzung ()

x-Timmey-x schrieb:
Ich find deine Zusammenstellung klasse! Hätte ich die Kohle würde ich den nehmen ;)
Ob der jetzt für 4-5 Jahre langt keine Ahnung.

Den einzigen Knackpunkt sehe ich bei der Grafikkarte. Die Karte schafft 4k das ist klar...
Da du schreibst nicht für Gaming, sondern eher in Richtung Streaming und CAD, musst du in Erwägung ziehen ob es eine normale Consumer Grafikkarte werden soll oder eher eine Workstation Grafikkarte wie eine Nvidia Quadro oder AMD FireGL. Diese sind für CAD Anwendungen zertifiziert und leider schweine teuer. Kommt drauf an welche CAD Programme Ihr verwenden möchtet und wie es mit dem Software Support in Verbindung mit der Graka aussieht.

Danke fürs Feedback!

wenn ihr videos erstellt würde ich gerade das VRAM Problem der 970 nicht außer acht lassen. Daher wenn dann die GTX 980

und selbst dann denk ich auch das eine schon vorher erwähnte Quadro/ AMD FireGL mehr sinn macht

Wenn er für die Arbeit ist tu dir den Gefallen und kauf einen PC von der Stange mit 5 Jahren Garantie.

Du musst dir einfach mal vor Augen halten wie lange darf die Kiste ausfallen.
Wenn da was dran ist musst du selbst rumschrauben und das kann im schlimmsten Fall ein paar Tage dauern.
Mit 5 Jahren Garantie und vor Ort Support bist du da aus dem Schneider.

Habe gerade neue CAD Workstations von Dell gekauft: Dell Precision 5810. Hat auch schon DDR4 -> Rennt super..

Um sagen zu können welche Grafikkarte die richtige ist, müsste man gucken / wissen welche Programme zur Videobearbeitung benutzt werden und nachgucken wodurch dieses Programm profitiert z.B. von Grafikrohleistung, von Cuda von der Quadro/FireGL Architekture usw. Dann kann man gucken ob sich der Sockel 2011-3 überhaupt lohnt, jedoch denke ich mal das ihr die Videos über die CPU rendern lasst, deshalb macht sie dann schon Sinn.

Ich habe mich vor kurzem für eine EVGA Grafikkarte entschieden, weil da klar war, dass die Lüfter nur laufen, wenn die Karte mehr als 60° hat.
Die z.B.
https://www.computerbase.de/preisve...-970-ssc-acx-2-0-04g-p4-3975-kr-a1218558.html

Das Gehäuse ist ja recht offen, da sollten die Lüfter kaum laufen. Wenn die laufen können die auch so <200 upm.
Bin sehr zufrieden mit der Karte, da ich vorher eine Asus hatte, die zwar auch einstellbare Fan-Kurven hatte, aber einfach nicht unter 30% ging. :(

Eine GTX9xx muss es eigentlich sein damit HDMI2.0 drin ist.

Ich persönlich würde Speicher von Crucial verbauen.

Und wenn es schon ein Spaßbau wird, warum dann nicht gleich ein State-of-the-Art Netzteil:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/enermax-digifanless-550w-atx-2-4-a1236229.html
Okay, noch nicht lieferbar, aber *nam* :)

Ein 1-2 Gehäuselüfter wird es wohl noch brauchen.

Duke00 schrieb:
Um sagen zu können welche Grafikkarte die richtige ist, müsste man gucken / wissen welche Programme zur Videobearbeitung benutzt werden und nachgucken wodurch dieses Programm profitiert z.B. von Grafikrohleistung, von Cuda von der Quadro/FireGL Architekture usw. Dann kann man gucken ob sich der Sockel 2011-3 überhaupt lohnt, jedoch denke ich mal das ihr die Videos über die CPU rendern lasst, deshalb macht sie dann schon Sinn.

DDR4 ist KO Kriterium.

Dachte, dass 2011-3 die einzigen sind, die diese dzt unterstützen..

Aufgrund von 4k und dem bekannten Speicherproblem der GTX 970(3,5+0,5) halte ich sie hier wirklich für die falsche Wahl. GTX 980 / GTX 780 6GB / r9 290/ R9 290x /Quadro /FireGL

Dein "Chef" kennt den Unterschied DDR3 zu DDR4 zur Zeit? (Geschwindigkeistvorteil gegen 0 ?!)

xprez schrieb:
DDR4 ist KO Kriterium.

Dachte, dass 2011-3 die einzigen sind, die diese dzt unterstützen..

Das ist korrekt. Es gibt keine LGA 1150 Mainboards mit DDR4, somit bist du bei dem Sockel 2011-3 schon richtig.
Wie "Spaxgeco" schon geschrieben hat sollte man auch Workstations von HP oder Dell in Erwägung ziehen. Kommt drauf an wie Produktiv Ihr den PC nutzen möchtet und wie schnell er wieder funktionsfähig sein muss. Die Dell oder HP Workstations haben natürlich auch Ihren Preis + das CarePack.
Für die Kohle kann man sich auch schnell ein Ersatzteil kaufen und des defekte einschicken. In den Regel dauern Hardware Reparaturen 14 Tage bis 2 Monate.
Sprich hier stellt sich die Frage einmal teuer kaufen und die nächsten 5 Jahren keine Kosten haben, samt Reparaturen... Dann sollte man zu Dell oder HP greifen.
oder
Etwas günstiger einkaufen und bei Bedarf Ersatzteile nach kaufen und selber reparieren.

Bei der letzteren Variante liegt es an euch, wie schnell Ihr es über die Bühne bringt könnt. Bei HP und Dell sind SLAs vorhanden mit Entstörzeiten, 4h-1d. Die werden in der Regel auch immer eingehalten...

Viele Grüße

Zuckerwatte schrieb:
Dein "Chef" kennt den Unterschied DDR3 zu DDR4 zur Zeit? (Geschwindigkeistvorteil gegen 0 ?!)

es geht ihm hierbei vmt eher ums aufrüsten/umrüsten. nicht, dass wir/er umrüsten und zu dem zeitpunkt gibts zb keine ddr3 mehr o.ä.

So etwas definitiv nicht selbst zusammen bauen sondern von der Stange mit vor Ort Service wie schon mehrfach erwähnt.
Der TV allein kostet schon 20k+, da werden die paar € für ein vernünftiges System mit Support wohl drin sein ;)

Du wirst froh sein wenn an dem Teil mal was ist einfach den Support rufen zu können und fertig :)

Übrigens das Case ist mega hässlich, so was würde ich doch niemals in einen Raum stellen wo ich Kunden empfange oO :D

Zuletzt bearbeitet:
Für 4k Streaming (echtzeit-Encode!) würde ich eine GTX960 (GM206) nehmen, da dies die einzig mir bekannte Graka mit fix-function Units für HEVC/H265 ist, was in den kommenden Jahren mit Sicherheit relevant wird. Der GM204 (GTX970/80) hat hier nur eine Hybridlösung. Um ein 4K Video auf den Samsung laufen zu lassen (=! streaming) langt auch eine aktuelle integrierte GPU.
Für CAD Anwendungen ist aber eine Quadro/FireGL wohl zwingend nötig für eine gute Performance.

Für anspruchsvolle Videobearbeitung ist der VRAM der Graka ziemlich egal, da hier selbst die 12Gb einer Titan X bei weiten zu klein sind, um die Raw-Daten eines größeren Projektes komplett im VRAM zu halten (4k@150Mpbs aktueller 4k Camcoder benötigt etwa 1Gb pro Minute!). Hier wurde ich zu 32Gb, oder noch besser 64Gb, Systemspeicher und eine nochmals schnellere SSD mit SATAe oder PCIe SSD nehmen.

Um dir besser helfen zu können, müßtest du uns erstmals sagen, welche SW denn genau verwendet werden soll ....

Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
Aufgrund von 4k und dem bekannten Speicherproblem der GTX 970(3,5+0,5) halte ich sie hier wirklich für die falsche Wahl. GTX 980 / GTX 780 6GB / r9 290/ R9 290x /Quadro /FireGL

Im falle der 980er - eeeeh.. reicht da das netzteil?

Nimm lieber das Workstation board von Asus samt ECC Ram und die GTX 960, die hat schon die etwas neueren HDMI ports und die verbesserte Videosection von Maxwell. oder halt gleich eine Quadro.... weiß ja nicht wie hoch die anforderungen wegen CAD sind. Beim Gehäuse würde ich auch zu etwas seriöserem greifen was zum Fernseher passt. Oder wird der Rechner eh weggeschlossen? Die SSD geht voll in Ordnung. Beim RAM würde ich wie gesagt ECC nehmen und auf Preis/Leistung achten. Die niedrigste Frequenz zu gunsten guter Latenzen und gutem Preis reicht da heutzutage bei den Monster Caches der Haswell-E Prozessoren locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Herzlichen Glückwunsch dafür einen Chef zu haben der sich nicht scheut Geld auszugeben. Meiner verzichtet auf eine Reperatur einer Maschine die sich im Preisrahmen das TVs ansiedelt... aber lassen wir das.

1. Wenn euner Saal nicht gerade 20m Lang ist oder Größer so denk ich mal das ein Handelsüblicheres Gerät im 65Zoll reicht. der UE65HU8590 für bissel mehr als 3000€ mit dem Rest kann er ja eine geile Betriebsfeier machen oder den Angestellten eine Gehaltserhöhung zahlen. Nun gut seine Sache.
DDR4 ist, wie schon geschrieben völliger Schwachsinn. Für was auch CAD Anwendungen? Wir konstruieren mit NX9 und programmieren mit HyperMill und haben stink normale "Büro-Hengst"-PCs stehen i7-4770 mit DDR3-1600 und mittelmässiger GPU.
Jede moderne Grafikkarte ist zu empfehlen. um UHD zu übertragen mehr auch nicht. Die Rohleistung reicht völlig für alle Anwendungen (auser ihr wollt mir der GPU rendern)

Streaming? was bedeutet Streaming: Das Quellmaterial liegt auf dem PC vor und wird auf den TV gestreamt. Wie? per LAN oder doch gleich über HDMI2.0 anschließen, aber dann ist das kein "streamen" mehr.
Nächstes Problem: als PC-Anzeige werden Bildverbesserer abgeschalten auch MotionPlus. es kann also zu "rucklern" kommen bei den hohen Ansprüchen nicht unbedingt erstrebenswert. Falls doch über LAN gestreamt werden soll muss im VORFELD abgeklärt werden ob das geht -> mal einen Anruf bei der Samsung Hotline wagen auch wenn die nicht gerade das ultimo an technischem Verständnis haben. ich hab den UE55HU8290 und WTF ich kann nicht mal 1080p.mkv übers Netzwerk anschaunen und ich hab Gigabit-LAN übern Router. Über HDMI-Kabel ruckeln langsame Kamerafahrten trotz MotionPlus an/aus weil nur 24p Quellmaterial. Über USB3-Festplatte hab ich einen Weg gefunden 1080p.mkv mit Bildverbesserern zuschauen, nun sehen die Filme gut aus (ohne Ruckeln). Doch das ist auch kein streamen mehr und sone Monster-Kiste an PC brauch ich auch nicht.
Das sind so meine Erfahrungen die ich jetzt so gesammelt habe.

Zuletzt bearbeitet:
RAM Riegel gibt es auch noch in ein paar Jahren, auch DDR3. Tue dir und der Firma einen Gefallen und nimm einen normalen 4790K i7 mit ordentlichem Kühler (zB Noctua, weil high quality, Garantie) und ein mainboard mit langlebigen komponenten. Dann ein schlichtes, schönes, gedämmtes Gehäuse mit leisen Lüftern, dass auch in einem Konferenzraum etwas her macht. GTX980 ist der reine Overkill, aber wenn ihr ab und an CAD macht, dann kann man die schon nehmen. Am besten eine mit einer sehr leisen Kühllösung, weil ihr die Karte praktisch nie fordern werdet auch vll die welche Lüfter abschlaten kann. 32 GB RAM sollten es dicke tun, für fünf Jahre gerechnet.

Wichtiger noch: Erstelle einen Wartungsplan à la: Alle Monat Staub wischen, alle 3 Monate öffnen und innen Staub entfernen mit den entsprechenden Vorkehrungen gegen statische Elektrizität.

cheers, alexx

x-Timmey-x schrieb:
Das ist korrekt. Es gibt keine LGA 1150 Mainboards mit DDR4, somit bist du bei dem Sockel 2011-3 schon richtig.
Wie "Spaxgeco" schon geschrieben hat sollte man auch Workstations von HP oder Dell in Erwägung ziehen. Kommt drauf an wie Produktiv Ihr den PC nutzen möchtet und wie schnell er wieder funktionsfähig sein muss. Die Dell oder HP Workstations haben natürlich auch Ihren Preis + das CarePack.
Für die Kohle kann man sich auch schnell ein Ersatzteil kaufen und des defekte einschicken. In den Regel dauern Hardware Reparaturen 14 Tage bis 2 Monate.
Sprich hier stellt sich die Frage einmal teuer kaufen und die nächsten 5 Jahren keine Kosten haben, samt Reparaturen... Dann sollte man zu Dell oder HP greifen.
oder
Etwas günstiger einkaufen und bei Bedarf Ersatzteile nach kaufen und selber reparieren.

Bei der letzteren Variante liegt es an euch, wie schnell Ihr es über die Bühne bringt könnt. Bei HP und Dell sind SLAs vorhanden mit Entstörzeiten, 4h-1d. Die werden in der Regel auch immer eingehalten...

Viele Grüße

Ich würde für kein Unternehmen arbeiten wollen, welches keine Rechner von einem großen Hersteller nimmt. Der Kostenaufwand für Reparaturen und Support rechnet sich einfach nicht mit Angestellten vor allen für solche Bastelrechner. Es sind ja nicht die reinen Hardwarekosten sondern auch die Lohnkosten für die Angestellten. Jedes Unternehmen mit so einem Chef, der diese Rechnung nicht kaufmännisch berechnen kann, würde ich schnellstens wieder verlassen.

Das Anforderungsprofil ist zu schwammig, um Ratschläge geben zu können.
Was soll tatsächlich mit welcher Software an Videobearbeitung gemacht werden? Und sollen dann die Werbefilme parallel auf der Riesenglotze laufen während man auf welchen und wie vielen Monitoren arbeitet?
Was soll mit welchen Programmen an CAD-Arbeit gemacht werden?

Zurück
Oben