PC zum Streamen, Videos rendern, 1440p Gaming

GaunerHarakiri

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
29
Hi,
meinen letzten Desktop PC habe ich vor gut 6 Jahren zusammengebaut mit Mittelklasse Komponenten (Ryzen 5 1600, GTX 1060).
Seitdem hatte ich mir zwischenzeitlich ein Lenovo Legion Y540 angeschafft und den Desktop PC verkauft
Aktuelles Setup:
Laptop mit i7-9750H
RTX 2060

Da ich aktuell viel Gaming-Videos aufnehme und mit DaVinci bearbeite, überlege ich mir wieder einen stärkeren Desktop PC zuzulegen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Diablo 2 Resurrected
  • Zukünftig Diablo 4
  • Valorant
  • 1440p / 120-144 fps
  • Mittlere bis Hohe Grafikeinstellungen
  • In Diablo 2 Resurrected ist DLSS möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videobearbeitung mit DaVinci Resolve
Bildbearbeitung mit Gimp (Thumbnails/Screenshots)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Im besten Fall ist der PC so gut wie nicht hörbar bzw nicht hörbar.
Ich hatte in meinem früheren Zusammenbau ein Thermaltake F31 Surpressor als Gehäuse das war spitze.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 144hz 1440p Monitor mit G-Sync support
Ggfs. zweiter 1080p G-Sync Monitor


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur Gaming Laptop

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Es ist nicht dringend - spätestens in den nächsten Wochen wäre aber gut.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich wäre in der Lage selbst zusammenzubauen, bin aber einem Zusammenbau nicht abgeneigt oder auch ein Komplett PC zu kaufen sollte alles in allem passen.



Danke fürs durchlesen :)

Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut aber bin mir vor allem bei der Lautstärke unsicher.
Da kommt ja vieles zusammen, Lautsärke CPU Lüfter, Grafikkarte, Gehäuselüfter, Netzteil, Gehäuseabdichtung...

Es soll wirklich ein leises system sein.

Ich brauche nicht die neuesten Games auf PC zu spielen - dafür habe ich die neue Konsolengeneration.

Deswegen primär wirklich die o.g. Spiele
 
Intel 12600K(F) oder 12400F + billiges B660 Board + DDR4 Speicher - falls nötig OC über BCLK und alles ist gut.
 
Hmm und als grafikkarte sowie die Lüfter ?

Dead Silent ist mir wirklich wichtig.

Was haltet ihr von diesem Angebot aktuell
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-2000::3724.html

Dazu gibts das passende Youtube Video von KreativEcke

Wäre etwas über Budget aber immer noch OK wenn es alle Anforderungen erfüllt.

nur zur Lautstärke habe ich einfach keine Information.


Habe bisher keiner Erfahrung mit Wasserkühlung.
 
Moin,
GaunerHarakiri schrieb:
kann man machen, würde aber ein paar Sachen ändern.

Gehäuse hat eine geschlossene Front, da würde ich etwas mit besserem Airflow nehmen.

Ram ist Optik hat aber schlechte Timings, bei einem PC dieser Preisklasse dürfen es auch gerne 32GB sein, hab mir sagen lassen, dass gerade bei Videobearbeitung man nicht genug Ram haben kann und auch einige aktuelle Spiele freuen sich schon über mehr als 16GB.

GPU kannst halt jedes Modell bekommen wobei soweit ich weiß jetzt kein Hersteller sich einen kompletten Totalausfall bei den 6800XT geleistet hat.

So würde ich es machen, ID 1627737.
 
die 6800 XT ist wohl das Referenzmodell und somit in Ordnung.
In der Konfig lassen sich auch Komponenten ändern wie z.B: auch das Gehäuse -
welches wäre da zu empfehlen?
Und mit welcher Lautstärke ist zu rechnen , lässt sich da was abschätzen?
 
GaunerHarakiri schrieb:
die 6800 XT ist wohl das Referenzmodell und somit in Ordnung.
Ist zwar so bebildert aber meistens sind es Custom Modelle die verbaut werden.

GaunerHarakiri schrieb:
In der Konfig lassen sich auch Komponenten ändern wie z.B: auch das Gehäuse -
welches wäre da zu empfehlen?
Kannst ja mal meine Konfi laden ID siehe oben, beim Gehäuse z.B. das 500DX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke dafür :) Habs mir angeschaut. ist quasi dann mit 32GB ram und anderem Gehäuse. Macht Sinn.

Könnte ein anderes Lüftungssytem besser sein?
Andere WaKü von anderem Hersteller o.Ä. ?

Wie gesagt kenn mich mit Wasserkühlung überhaupt nicht aus.

Idee wäre das Fractal Design Define 7 PCGH auszuwählen da es schallgedämmt ist.
Und dafür evtl ein anderen CPU lüfter , da ich den ganzen RGB Kram nicht brauche.

 
GaunerHarakiri schrieb:
Könnte ein anderes Lüftungssytem besser sein?
Andere WaKü von anderem Hersteller o.Ä. ?
Zu der ausgewählten AiO kann ich auch nicht viel sagen, soweit mir bekannt soll sie aber ok sein, leider ist die auswahl in Luftkühlern bei dem PC überschaubar, könntest einen Pure Rock oder den Dark Rock nehmen auch wenn preislich nicht sonderlich attraktiv.

GaunerHarakiri schrieb:
Idee wäre das Fractal Design Define 7 PCGH auszuwählen da es schallgedämmt ist.
Das ist wieder geschlossen und du hast einen schlechten Airflow.
Von Schallgedämmt würde ich mir auch nicht zu viel versprechen, der Punkt ist, du hast eine GPU die ~300W+ ins Gehäuse bläst.
Wenn du da jetzt ein geschlossenes Gehäuse mit schlechtem Airflow hast führt das dazu, dass es wesentlich wärmer wird und die Lüfter auf wesentlich höherer Drehzahl laufen und damit hast du dann am Ende das Gegenteil von dem erreicht was eigentlich der Plan war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaunerHarakiri
vielen Dank für die Weiteren Infos,
Das macht natürlich Sinn!

Ich habe auch noch weiter Recherchiert und mich mal an einer eigenen konfig versucht, die meinen Bedürfnissen entsprechen müsste:

Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4W)
€ 72,40

Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
€ 79,09

GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti Gaming OC Pro 8G (Rev. 3.0) (LHR), 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP (GV-N306TGAMINGOC PRO-8GD 3.0)
€ 679,00

Arctic Freezer 34 eSports grau/weiß (ACFRE00072A)
€ 34,99

be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
€ 95,97

Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed (BX8071512400F)
€ 179,00

Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
€ 107,90

MSI Pro B660-A DDR4 (7D59-001R)
158,37

Insgesamt ca 1400 Euro für das System.


mit einem Upgrade auf ein i5 12600KF und MSI Pro z690-A DDR4 Board
würde ich bei ca 1520 Euro landen


wie wäre das System?
Ist es viel schlechter als o.g. angebot für ~1850 Euro ?
 
@GaunerHarakiri
Kann man so machen, beim Kühler alternativ Arctic Freezer i35, da liegt zu 100% ein 1700 Kit bei, für 35€ bekommst ansonsten auch schon den Freezer 34 Dou.
Beim Ram würde ich wie gesagt 32GB mitnehmen, bei der CPU wenn es ein Upgrade sein soll besser gleich einen 12700, Board müsstest du da nicht wechseln.

Gegenüber dem Dubaro System hast du eine CPU mit 2 Kernen weniger, macht sich vor allem im Multicore bemerkbar, die 3060Ti ist natürlich auch ein gutes Stück hinter der 6800XT, genaue Tests findest du unter anderem hier auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaunerHarakiri
Okay aber ein 12700 wäre schon ein heftiger aufpreis (160 euro mehr als der 12400f und damit fast doppelt so teuer)

tendiere aktuell zum ersten setup für 1400 euro.
bzw dann 1460 mit 32gb RAM.
 
nimm eine cpu ohne "F".
der tag mag kommen, an dem dir eine graka krepiert, und dann bist du sehr froh, wenn du eine IGP hast.
just my 2 cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaunerHarakiri
habe gerade gesehen das es den 12400 boxed mit igp für 179 bei notebooksbilliger in der blackweek diese woche gibt . von daher wäre das die bessere option bei gleichem preis
 
na siehst:)
aber generell: lege preisunterschiede in einen kontex mit der anvisierten nutzungsdauer.
das relativiert vieles.
 
Jetzt im richtigen Thread:

Ich klinke mich kurz mit einer Frage zum Gehäuse ein:
Das Fractal Define 7 (normale und XL Version), können doch die Front zur Seite aufklappen.

Ergo: bei normaler Benutzung, wenn der PC so leise wie möglich sein soll die Front geschlossen lassen.
Beim Gaming öffnen für maximalen Luftdurchsatz.


Durch die Dämmung beim Define 7 kann man Spulenfiepen usw. etwas entgegensetzen, um ein maximal leises System zu haben. Da hätte ich bei offener Mesh-Front wie beim 500DX etwas bange?

Was meint ihr dazu?
 
Bei normaler Benutzung (ich vermute, du meinst Office/Desktop) sollte der PC eigentlich keine Geräusche machen. Deshalb die Gehäuselüfter im Bios so einstellen, dass die bei niedrigen CPU-Temperaturen nur mit 400 Umdrehungen oder sowas laufen. Das sollte nahezu lautlos sein. Und das gleiche bei der Graka.

Spulenfiepen hast du eigentlich nicht im Desktopbetrieb. Insofern hättest du beim Gaming doch auch mit dem Define 7 und der geöffneten Front das gleiche Problem wie beim 500DX?
 
Danke für die Info bezüglich Spulenfiepen!

Kann mich leider nicht an die genaue Testquelle erinnern, aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass bei leichter Last auch anderweitige (Lüfter-) Geräusche beim Define 7 unterdrückt werden.

Beim Gaming wäre es mir persönlich lieber, maximalen Luftdurchsatz durch geöffnete Front zu erreichen. Lautstärke tritt in den Hintergrund, um mit besseren Temps materialschonender zu agieren?


Oder ist der Effekt durch die geschlossene Front beim Define 7 bei geringer Last so gering, dass man besser ein 500DX mit 3 x 120er Lüftern vorne bei geringer Drehzahl nehmen sollte?

Preislich ist Fractal ja auch... gehoben...
 
Also erstes Fazit:
Das System ist sehr leise, bei manchen Anwendungne höre ich den CPU Kühler der momentan der Stock Cooler vom i5 ist.
Werde da wohl doch auf einen anderen Kühler setzten in zukunft.

Ab und an ist ein Spulenfiepen der Grafikkarte zu hören - relativ subtil aber für mich wahrnehmbar weil ich da empfindlich bin.
Das ist bisher das einzige manko.
Leider stört es mich , aber in den meisten Fällen ist es nicht hörbar, es liegt wohl insgesamt an den Grafikeinstellungen & fps.

z.:B bei Diablo 2 Resurrected in allen Einstellungen auf Ultra/Very High (so hoch es geht) mit TAA, 16x AF und ~120-140 fps gibt es beim ranzoomen an den charakter ein spulenfiepen das hörbar ist wenn man sonst den sound des spiels usw. aus macht
 
Zurück
Oben