1440p Gaming PC

Shanksino

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Destiny 2, AAA Singeplayer Games, FPS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440p 144hz oder evtl mehr hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Erstmal nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutze atm 2 1080p Monitore. Möchte aber einen Monitor auf 1440p 144hz oder evtl 165hz aufrüsten, welcher zum Gamen benutzt wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Wird nichts wiederverwendet

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ - 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In spätestens 3 Monaten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XRayas
Shanksino schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In spätestens 3 Monaten.
Bei dem Budget definitv auf die 7000er X3D Modelle von AMD warten. Da du eh maximal 3 Monate angesetzt hast. Die CPUs kommen im Februar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harry47 und buxtehude
Jo, hatte ich auch gesehen und ein bisschen verfolgt und das war auch einer der gründe, warum ich dieses Intervall angesetzt hatte. Hab die letzten Jahre den Pc Parts Markt tbh nicht mehr wirklich verfolgt gehabt und muss mich erstmal wieder ein bisschen reinfinden xD
Der 5800x3d ist ja auch sehr angepriesen, aber wenn man diesen in der Zukunft upgraden wollen würde, müsste man glaube auch ein neues Mobo kaufen, da noch Am4, oder?
Hatte das oben noch nicht hinzugefügt, aber das System sollte wenn möglich schon für so 4-5 Jahre die angegebenen Spiele runnen können.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Enschuldige meine Neugier. Was geschieht mit dem AM4 System aus deinem 2019er Thread?

Hier hast du schon gestöbert?
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Willst du später aufrüsten, einen 7600 auf B650 (oder größer). Falls nicht, nimm einen Intel 13600k; ab B660 - welches dann noch ein Upgrade benötigt.
Als Grafikkarte eine RTX4070ti oder RX7900xt(x).
Werde das alte System verkaufen :]
Wie oben schon geschrieben muss ich mich mit all den aktuellen Pc Parts Namen usw erstmal wieder vertraut machen haha. Ist ein 13600k denn schon genug, um Spiele in WQHD mit Ultra Settings auf 144fps zu zocken? Wie sieht es bei dem CPU und Mobo mit Upgradeability aus? Hatten in meinem letzten System auch nen Ryzen CPU. Frage ob Ryzen oder doch zu Intel wechseln ist ja immer von den Spielen abhängig, die man Spielen möchte, richtig?
Mit der 4070ti waren viele Leute wegen dem 4080 Debakel ja nicht so zufrieden, wenn ich das richtig mitbekommen hatte xD
7900xt(x) ist auf jeden fall ne überlegung wert, oder evtl dann doch vll lieber ne 3080 oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shanksino schrieb:
Ist ein 13600k denn schon genug, um Spiele in WQHD mit Ultra Settings auf 144fps zu zocken?
Die hohe Auflösung und die Ultra Settings lass mal Problem der Grafikkarte sein. :) Ok ok - hohe, stabile minimale Frames sind natürlich auch Teil der CPU. Wobei du nicht 144 Bilder benötigst, um von 144 Hertz zu profitieren!

Die größeren Intels liefern vor allem Beifang in Form von kleineren Helferprozessoren. Diese nutzen in Spielen aber nicht wirklich viel - manchmal gar nichts. Aktuelle i5 sind dennoch sehr stark. Aber größer muss nicht zwingend sein ...

Shanksino schrieb:
Frage ob Ryzen oder doch zu Intel wechseln ist ja immer von den Spielen abhängig, die man Spielen möchte, richtig?
Ja. Und von Raytracing. Wobei sich die 7000er Generation da nicht mehr komplett verstecken muss.

Die 3080 ist aber wirklich weg vom Fenster. Nvidia hält die Preise künstlich hoch.
Mutmaßlich hat man sich verzockt und zu viele auf Halde.

Shanksino schrieb:
Wie sieht es bei dem CPU und Mobo mit Upgradeability aus?
Sockel 1700 ist, wie er ist. Das wars. Die 13.000er sind bereits die zweite Stufe und mehr kommt nicht.
Für AMDs AM5 wurde versprochen, dass bis 2025 Prozessoren kommen sollen.
 
Ich glaube so ganz sicher kann man sich nie sein ob jetzt CPU xy die nächsten 5 Jahre 144fps auf den Bildschirm... Bzw an die Grafikkarte weitergeben kann. Das ist auch bei nem 7800x3d nicht sicher.

Mit nem ryzen 7000x3d und am5 wettest du halt darauf das man auf das Brett in paa Jahren nomma ne aktuelle CPU upgraden kann.... Ob AMD das zulässt wird sich auch zeigen.

Hast halt n gutes budget hingeschrieben für wqhd, da net dabei stand das es gerne weniger sein darf kam die warte Empfehlung von mir.

Mit Intel würd ich bei dem Budget Grad gar nicht gehen... Selbst n 13900k mit DDR5 6000 is kaum schneller (einige Games ausgenommen) als n 5800X3D unter DDR 3600. Glaube bei 50 getesteten Games war der i9 im Mittel 5% schneller. Und Kost fast s doppelte... 3D Cache ist King fürs gaming...

Grundsätzlich kannst auch nen 5800X3D jetzt kaufen wo er noch verfügbar und günstig ist. Die am4 Plattform hat eigentlich alles was die nächsten Jahre gebraucht wird. Solange man net ins Grafikkarten Klo greift und in 5 Jahren noch genügend VRAM hat spielt PCIe gen5 kaum ne Rolle. Für SSDs erst Recht net (in Games)

Ich denke aber auch im Februar wenn die 7000er 3ds kommen wirst noch nen 5800x3d bekommen für angemessenes Geld. Falls die 7000er net das maß an Mehrleistung bringen das wir aktuell erhoffen.

LGA1700 von Intel ist keine zukunftsinvestition mehr wert. Auch net mit ddr5. Da wirds in naher Zukunft was neues geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harry47
Zwirbelkatz schrieb:
Die hohe Auflösung und die Ultra Settings lass mal Problem der Grafikkarte sein. :) Ok ok - hohe, stabile minimale Frames sind natürlich auch Teil der CPU. Wobei du nicht 144 Bilder benötigst, um von 144 Hertz zu profitieren!

Die größeren Intels liefern vor allem Beifang in Form von kleineren Helferprozessoren. Diese nutzen in Spielen aber nicht wirklich viel - manchmal gar nichts. Aktuelle i5 sind dennoch sehr stark. Aber größer muss nicht zwingend sein ...
Das behalte ich im Hinterkopf, danke. Werde mir eh noch einiges an Videos anschauen müssen, damit ich wieder auf dem aktuellsten Stand bin, aber momentan hab ich da keine Lust drauf xD
Was ist deine Meinung zu den 7000er X3d modellen, die im Februar kommen sollen? Wäre ein 7900x3d oder 7800x3d Overkill?

Zwirbelkatz schrieb:
Ja. Und von Raytracing. Wobei sich die 7000er Generation da nicht mehr komplett verstecken muss.

Die 3080 ist aber wirklich weg vom Fenster. Nvidia hält die Preise künstlich hoch.
Mutmaßlich hat man sich verzockt und zu viele auf Halde.
7900xt oder xtx hatten ja auch bissel Kritik bekommen. Glaube Lüfter, oder?
Sind die 3000er Modelle dann queerbeet Preislich zu hoch angesetzt? Gibt es da vll ne Prognose, dass die Preise in naher Zukunft etwas droppen werden?

Sollte ich in das neue System eine Wasserkühlung einsetzen, oder reichts auch wenn ich das Case mit Fans auskleide und nen Kühler auf den Cpu draufsetze?

Ist DDR5 worth it, oder DDR4 noch ausreichend zwecks RAM? DDR5 ist ja glaube wesentlich teurer. 16GB, oder mittlerweile doch eher 32GB?
 
Shanksino schrieb:
Was ist deine Meinung zu den 7000er X3d modellen, die im Februar kommen sollen?
Wenn die so gut abschneiden, wie der 5800x3D, werden die interessant. Man kann auch erst mal "nur" einen 7600 nehmen. (Wer weiß, ob 8600x3D oder 9600x3D noch für AM5 kommen)

Shanksino schrieb:
7900xt oder xtx hatten ja auch bissel Kritik bekommen. Glaube Lüfter, oder?
Manche Chargen hatten nicht korrekt befüllte Kühler, ja. Darauf muss man natürlich ein Auge werfen.

Shanksino schrieb:
Sind die 3000er Modelle dann queerbeet Preislich zu hoch angesetzt?
https://www.heise.de/meinung/Kommen...n-Nvidia-wen-wollt-Ihr-veralbern-7273912.html

Shanksino schrieb:
Sollte ich in das neue System eine Wasserkühlung einsetzen
Luft genügt.

Zen4 / Raptor Lake @ 88w

Shanksino schrieb:
Ist DDR5 worth it
AM5 braucht zwingend DDR5. Für Intels Sockel 1700 lohnt es sich immer mehr, da DDR5 günstiger wird.
Ja, 32GB.
 
fairhext schrieb:
Ich glaube so ganz sicher kann man sich nie sein ob jetzt CPU xy die nächsten 5 Jahre 144fps auf den Bildschirm... Bzw an die Grafikkarte weitergeben kann. Das ist auch bei nem 7800x3d nicht sicher.

Mit nem ryzen 7000x3d und am5 wettest du halt darauf das man auf das Brett in paa Jahren nomma ne aktuelle CPU upgraden kann.... Ob AMD das zulässt wird sich auch zeigen.

Hast halt n gutes budget hingeschrieben für wqhd, da net dabei stand das es gerne weniger sein darf kam die warte Empfehlung von mir.

Mit Intel würd ich bei dem Budget Grad gar nicht gehen... Selbst n 13900k mit DDR5 6000 is kaum schneller (einige Games ausgenommen) als n 5800X3D unter DDR 3600. Glaube bei 50 getesteten Games war der i9 im Mittel 5% schneller. Und Kost fast s doppelte... 3D Cache ist King fürs gaming...

Grundsätzlich kannst auch nen 5800X3D jetzt kaufen wo er noch verfügbar und günstig ist. Die am4 Plattform hat eigentlich alles was die nächsten Jahre gebraucht wird. Solange man net ins Grafikkarten Klo greift und in 5 Jahren noch genügend VRAM hat spielt PCIe gen5 kaum ne Rolle. Für SSDs erst Recht net (in Games)

Ich denke aber auch im Februar wenn die 7000er 3ds kommen wirst noch nen 5800x3d bekommen für angemessenes Geld. Falls die 7000er net das maß an Mehrleistung bringen das wir aktuell erhoffen.

LGA1700 von Intel ist keine zukunftsinvestition mehr wert. Auch net mit ddr5. Da wirds in naher Zukunft was neues geben
Das ist sehr aufschlussreich, danke!
Welchen GPU würdest du mir empfehlen?
DDR4 oder DDR5 mit welcher Frequenz und evtl Vorschläge?
16GB oder 32GB RAM?
 
Für wqhd 144/165 hz 6800xt Minimum.

4070ti is so n bauchschmerz Klotz der auch im Raum hängt... Das Teil hat ne brachiale rohleistung bei geiler Effizienz... Allerdings bereiten die 12gb vram und das schmale Speicherinterface bei der garte sorgen. Ich würd nicht drauf wetten das 12gb in paa Jahren noch ausreichend sind die wqhd... Das muss jeder für sich ausmachen. 4070ti/7900xt sind aber Overkill Optionen und keine Empfehlung.

EDIT: ich lasse bei Grafikkarten Empfehlungen raytracing komplett außen vor, wenn es nicht ausdrücklich erwünscht ist.

32gb RAM sind meines Erachtens nach Pflicht für alle die nicht nach geringste möglichem Budget kaufen müssen.

Bei am4 und der 5800x3d Option is 3600er ddr4 ne gute Option. Schnelleren RAM kann die CPU kaum in frames umwandeln.

Bei DDR5 wären es dann 6000er die aktuell am attraktivsten sind
 
Zwirbelkatz schrieb:
alter schwede...🤦‍♂️
fairhext schrieb:
Für wqhd 144/165 hz 6800xt Minimum.

4070ti is so n bauchschmerz Klotz der auch im Raum hängt... Das Teil hat ne brachiale rohleistung bei geiler Effizienz... Allerdings bereiten die 12gb vram und das schmale Speicherinterface bei der garte sorgen. Ich würd nicht drauf wetten das 12gb in paa Jahren noch ausreichend sind die wqhd... Das muss jeder für sich ausmachen. 4070ti/7900xt sind aber Overkill Optionen und keine Empfehlung.

EDIT: ich lasse bei Grafikkarten Empfehlungen raytracing komplett außen vor, wenn es nicht ausdrücklich erwünscht ist.

32gb RAM sind meines Erachtens nach Pflicht für alle die nicht nach geringste möglichem Budget kaufen müssen.

Bei am4 und der 5800x3d Option is 3600er ddr4 ne gute Option. Schnelleren RAM kann die CPU kaum in frames umwandeln.

Bei DDR5 wären es dann 6000er die aktuell am attraktivsten sind
Die 6900xt kostet nach ner kurzen google suche atm ja fast genau so viel wie ne 7900xt 😬
dann am besten auf ein gutes angebot der karte warten. was ist denn ein guter preis, um ne 6900xt anzuschaffen?
und jo, dass mit den vram bei der 4070ti hatte ich auch schon gelesen, daher werd ich von der karte wohl eher die finger lassen. hätte sie zu dem preis zumindest nen 16gb vram fänd ich die schon verlockend.
grade auch en video zu den neuen non-x 7000er cpu modellen von ryzen gesehen und bin positiv überrascht. hoffen wir mal, dass die x3d modelle nächsten monat dann auch so reinhauen :D

meine 1tb nvme aus dem alten system werde ich dann in das neue übernehmen. case muss ich noch schauen, habt ihr evtl vorschläge?
vorschläge für case fans?
gibt es denn atm nen definitiven best 144hz oder 165hz wqhd monitor?

btw euch beiden schonmal vielen dank für die hilfe, ist very much appreciated :]
 
Ja die 6900xt Preise sind leider ATM echt grottig. Dann echt eher 7900xt wobeii das geundsätzlich natürlich 4k Karten sind... Mit einer 6800xt würdest auch ersma definitv extrem gut fahren alles darüber wär zusätzlich investiertes Geld in eventuelle Zukunftssicherheit... Man kann sich die ~400€ auch sparen und in paa Jahren ne neue Karte auf den Unterbau schrauben. Vorallem wenn auf die 7000er x3d gehst.
 
Hmm das mit der 6800xt ist dann wohl die bessere Variante, jo. Wobei selbst die atm preislich nicht so toll sein soll. Vor en paar Monaten solls die ja zu nem super Preis gegeben haben. Eigentlich wollte ich mein altes System ja verkaufen aber hab in nem anderen Thread gelesen, dass ich eig auch auf nen 5800x3d upgraden könnte und dazu dann eben noch ne neue Gpu + auf 32gb RAM aufstocken. Wär evtl doch ne Überlegung wert.
Aber da ichs nicht so super eilig mit der Beschaffung habe, werde ich mal auf die neuen X3d's warten und schauen, ob es in der Zwischenzeit vll doch mal nen guten Deal für 6800xt oder 6900xt gibt :]
 
Hast du nen b350 Board oder neuer? Dann würd ich absoulut nicht überlegen und nen 5800x3d nehmen
 
Habe das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming in meinem aktuellen System
 
fairhext schrieb:
Hast du nen b350 Board oder neuer? Dann würd ich absoulut nicht überlegen und nen 5800x3d nehmen

Wenn man schon viel Geld ausgibt, und erst recht wenn man ein 3000€ Budget hat, dann kann das Geld auch in ein 1. signifikant besseres und 2. in Zukunft aufrüstbares System (AM5 support bis 2025) mit 7000er x3d Prozessoren investiert werden.

Mit einem Upgrade spart man vielleicht Geld, aber der 5800x3d kostet auch eben mal 340€. Bei dem Budget ist sparen wohl nicht die erste Priorität des OPs.
 
Nen 7600X3D wird sicherlich auch 300+€ kosten und wie viel schneller die 7000er gegenüber dem 5800X3D werden, wird sich zeigen. Zumal aktuell ein 170€ teures Mainboard dazu gekauft werden muss, und neue DDR5 von dem die 3D CPUs in Games null Profitieren, wäre einfach Schwachsinn auf die 7000er zu warten wenn am4 vorhanden ist, 7800x3D wird 550€+ kosten wenn AMD ihre Preispolitik beibehält... Nen 6core wie gesagt save über 300. Und ob ein 7600X3D nen 5800X3D signifikant schlagen kann, wird sich zeigen.

Selbst wenn die 7000er nächsten Monat kommen, würd ich ganz genau hin schauen. Am5 bietet nichts für Gamer das am4 nicht auch hat. 3D Cache macht ddr5 überflussig und PCIe gen5 ist von vorne herein überflüssig für normale User... Bleibt allein der Preis, dafür das man drauf spekuliert irgendwann Mal im CPU Limit zu hängen und irgendwann Mal eventuell 10-20 fps mehr zu haben..... Dafür höhere Anschaffungskosten und Stromverbrauch. Da ist es wichtiger in ne gute Grafikkarte zu investieren
 
fairhext schrieb:
Am5 bietet nichts für Gamer das am4 nicht auch hat.
Doch, die Möglichkeit für weitere Upgrades. Die hast du mit AM4 nicht, und im übrigen auch nicht mit den aktuellen Intel 13er CPUs.
Ich weiß, dass ddr5 bei den x3d Prozessoren wenig bringt, aber das ist eben der Preis, den man jetzt zahlt, um sich beim nächsten Upgrade nicht gleich einen komplett neuen PC kaufen zu müssen.
Er würde eben auch ohne am5, alleine mit einem Upgrade jetzt sehr, sehr viel Geld ausgeben müssen, aber könnte dann nicht upgraden. Also warum dann nicht gleich jetzt mehr, aber dafür dann auch für die Zukunft abgesichert zu sein?

fairhext schrieb:
Bleibt allein der Preis, dafür das man drauf spekuliert irgendwann Mal im CPU Limit zu hängen und irgendwann Mal eventuell 10-20 fps mehr zu haben.....

Bei WQHD ist es nicht unwahrscheinlich heutzutage bei CPU-lastigen Games, und dazu können auch moderne, neue FPShooter gehören, schnell ins CPU Limit zu gelangen. Für dich sind 20 fps vielleicht nicht viel, aber ich kann dir sagen es ist ein scheiß Gefühl, wenn man die 144 fps nicht erreicht und bei 124 hängt.
___

Und wo wir gerade von fps (also Frames Per Second) sprechen, will ich hier als erfahrener FPS Gamer (also First Person Shooter) noch mal an anderer Stelle gegen den Strom schwimmen:

fairhext schrieb:
fairhext schrieb:
4070ti/7900xt sind aber Overkill Optionen und keine Empfehlung.
Ja die 6900xt Preise sind leider ATM echt grottig. Dann echt eher 7900xt wobeii das geundsätzlich natürlich 4k Karten sind... Mit einer 6800xt würdest auch ersma definitv extrem gut fahren alles darüber wär zusätzlich investiertes Geld in eventuelle Zukunftssicherheit (...)

Erstens, nur weil es 4k Karten sind, heißt das nicht, dass sie sich nicht auch bei einer 1440p Auflösung lohnen würden. Und zweitens, alles darüber wäre definitiv nicht nur zusätzlich investiertes Geld in Zukunftssicherheit, sondern auch investiertes Geld in zusätzliche fps, und zwar jetzt.

Eine 6900xt ist bei den von OP genannten Anforderungen unzureichend, wie man in diesem Beispiel sehen kann:
Das gilt natürlich nicht für alle Games. Aber durchaus für gewisse, neuere wie Call of Duty mw2.

OP möchte auf 1440p mit ULTRA Einstellung 144 fps erreichen. Mit einer 6900xt wird er das nicht in jedem Game 100% verlässlich schaffen, etwa bei aktuellen FPS wie Call of Duty Modern Warfare 2 wie im Beispiel zu sehen, oder BF 2042 wird er 144fps einfach nicht erreichen können. Jedenfalls nicht stabil. Und das wäre mir als fps Zocker schon echt ein Dorn im Auge, gerade wenn man Unsummen ausgibt.
Er wird auf jeden Fall viel fps erreichen, keine Frage, und für viele Games würde eine 6900xt auch reichen. Aber wie im Video zu sehen ist er Stellenweise unter 100 fps bei den Tiefs, und unter 144 fps bei den Averages. Solche framedrops/averages willst du in FPS games einfach nicht haben. Das bockt überhaupt nicht.

Für mich wäre es echt ärgerlich, tausende Euros auszugeben, um dann nicht mal beständige 144fps auf meinen gewünschten Einstellungen zu erreichen. Klar kann er dann Grafik runterstellen, wenn es für ihn kein Problem ist. Mich würde das ägern.

Da ist deine Formulierung "extrem gut fahren" in meinen Augen einfach klar übertrieben. Er würde definitiv gut fahren mit einer 6900xt, keine Frage, aber extrem gut? Nicht nach meiner Auffassung.

Da müsste es schon mindestens eine 7900xt / RTX 4070ti sein. Dann bei einem 3000€ Budget gleich eine RTX 4080 für gute fps bei 4k Auflösung, Raytracing und noch mehr fps, auch bei 1440p.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Stimmt schon. Und gut ausführlich aufgeschrieben. Ich bin net so gut darin über meine prioritäten hinaus zu schauen😁. Als ich noch wettkampforientiert FPS gespielt hab waren 144fps bzw Hz traumdenken. Meine Aussagen beziehen sich also immer auf das allgemeine gaming... Hatte das FPS im Startpost auch dezent überlesen und mich auf das "AAA Singleplayer Games" gestützt.
 
harry47 schrieb:
Da müsste es schon mindestens eine 7900xt / RTX 4070ti sein. Dann bei einem 3000€ Budget gleich eine RTX 4080 für gute fps bei 4k Auflösung, Raytracing und noch mehr fps, auch bei 1440p.
Danke für deinen Text, war doch auch nochmal aufschlussreich :D

Hab tatsächlich doch auch darüber nachgedacht, mir ne 7900xt/4070ti zu holen, damit ich auf der sicheren Seite bin. Bei der 4070ti machen mir die 12gb vram halt nur ein bisschen sorgen, wie siehst du das?

Und ich werde auch definitiv mal auf den reveal von den 7000x3d's warten und schauen, ob es sich lohnen würde.

Bekommt man eigentlich Probleme, wenn man einen 1080p und einen 1440p Monitor am laufen hat? Da das System ja für ein Paar Jahre Futureproof sein soll könnt ich dann etwas später bei Bedarf meinen 1080p mit nem 4k Monitor austauschen. Dann wär die 7900xt/4070ti oder evtl. sogar eine bessere Karte pretty much Pflicht
 
Zurück
Oben