PC zum Verkaufen: Aufrüsten oder lieber lassen?

bizzy_montana

Lt. Junior Grade
Hallo Community,
habe vor ein paar Tagen einen defekten PC von nem Kumpel bekommen. Problem ist, dass der PC zwar angeht aber keine Bootvorgänge (BIOS usw.) angezeigt werden. Nun mal die Daten des PC's.)

Marke/Tower (relativ klein): Packard Bell imedia
Mainboard: Gigabyte GA-8SIML REV 1.0 (Sockel 478, mATX)
Graka: GF 4 MX440 passiv gekühlt, 64MB
Prozessor: Intel Pentium 4 2,56 Ghz
RAM: Samung 256 DDR PC2100
Festplatte: Maxtor 60GB
Netzteil: FSP Group 250W

Er meinte zu mir, er hätte den PC nie aufgemacht, da er keine Ahnung hätte. Nach dem Ersten Öffnen hat mich gleich der erste Schock getroffen. Vor mir eine regelrechte Staubdecke. Naja erstmal alles sauber gemacht. Danach habe ich die meisten Komponenten der Reihe nach getestet, ob es sie funktionieren. Mal ne kleine Liste:

Graka funktioniert
Festplatte funktioniert
RAM: defekt, 1 pin? (dieses goldene zähnchen) ist abgegangen
Mainboard + Prozessor: nicht getestet
NT: nicht geteste

Nachdem ich den RAM getestet hatte, hab ich den PC wieder so umgebaut wie er zuvor war nur, dass ich einen anderen DDR RAM mit 512MB genommen habe. Aber wieder ging der PC zwar an, doch wieder war nur der schwarte Bildschirm zu sehen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1) Was glaubt ihr woran der Fehler liegt? Ich glaube am MB..

2) Lohnt es sich den PC aufzurüsten um ihn dann wieder zu verkaufen? Z. B. bei ebay

3) Fehlerbehebung?

Danke im Voraus für eure Antworten und hoffe ich hab nicht zuviel geschrieben

gruß,
bizzy_montana:p

der pin der am ram abgefallen ist deutet auf überspannung/kurzschluss hin, vermutlich is das board und die cpu auch geschichte ;>

hmm ich hab mir das so gedacht, dass ich mir jez das dual VSTA board kaufe und dazu 1 oder 2GB DDRII Ram. Hoffe dass die CPU nich tot is

hm es handelt sich bei dem p4 um eine sockel 478 cpu, da es für 775 keinen so langsamen p4 gab, soweit ich weiß. also wirst du mit einem neuen board, auch mit dem genannten, nicht wirklich weiter kommen.

bei den preisen kannst du auch gleich ne billige 775 oder am2 cpu kauen, gibts schon ab 30€ und die kann auch so viel wie dein p4 jetzt. zb:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8037225/preis_AMD+Athlon+64+3000
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8039457/preis_INTEL+Celeron+430+BX80557430

kannst dann auch gleich ein billiges mainboard mit onboard grafik nehmen, da deine übertaktete geforce 2 eh nicht mehr taugt als ein onboard chip und du brauchst kein agp teil mehr mit dir rumschleppen.
http://www.hardwareschotte.de/hardw...3/preis_ECS+ELITEGROUP+RS485M-M+89-206-Q40100
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8032485/preis_FOXCONN+Winfast+945G7MA-8KS2H

2gb ddr2 gibts wie ich gelesen hab wohl auch schon ab 30€.

also kurz: bevor du geld in die alte kiste steckst und noch ausgelaufene teile teuer aus restbeständen oder auktionen erstehen musst, hol dir lieber das billigste vom aktuellen sortiment. das kostet nicht viel mehr und du hast auch noch die möglichkeit auf ein upgrade.

Edit: ich mein, wenn du ausschließen kannst, dass auch die cpu defekt ist bzw dir sicher bist, dass es nur am mainboard liegen kann, such bei ebay einfach das billigste 478 mainboard und dein pc läuft. ansonsten kann ich dir jetzt schon sagen, dass du am ende mehr für weniger leistung bezahlen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen antworten:). wie gesagt habe ich den PC umsonst bekommen und mein ziel ist es eigentlich nur das beste daraus zu machen und es bei ebay zu verkaufen.

ich orientier mich mal an deinen vorschlägen:

prozessor: Celeron 430 - 37,80€
mainboard: FOXCONN Winfast 945G7MA-8KS2H 36,20€

macht zusammen ca 75€.. wieviel geld würde ich damit schätzungweise bei ebay erzielen?

hm? jetzt versteh ich gar nichts mehr. wenn du das teil verticken willst, dann tus jetzt, ohne was auszugeben dafür. am besten wäre es natürlich, wenn du auch noch die cpu testen würdest. denn eine cpu verkauft sich natürlich teurer, wenn dabeisteht, dass die funktioniert, als wenn in der beschreibung steht: "ungetestet" (in der regel gleichbedeutend mit defekt)

und wenn verkaufen, dann alles einzeln, dann kannst du noch ein bisschen mehr rausholen, vor allem wie gesagt bei den getesteten sachen. aber viel wirst du dafür nicht mehr bekommen. such mal bei ebay nach den komponenten, dann weißt du, was dich so in etwa erwartet.

mein vorschlag bezog sich darauf, dass du die kiste soweit wie möglich weiter benutzen willst, auch wenn von den kernteilen nicht mehr viel überbleiben würde. aber für einen verkauf bei ebay wärs wahrscheinlich ein verlustgeschäft (warum bei dir kaufen, wenn mans so billig auch gleich neu bekommt?) und auch sonst ziemlich sinnfrei: warum ein system mit aufwand (zeit und geld) zum laufen bringen, ums dann zu verkaufen? wenn dus auch ohne aufwand gleich so verkaufen kannst, auch wenn weniger bei rauskommt.

1) Was glaubt ihr woran der Fehler liegt? Ich glaube am MB..
schätze mal nach alter könnten vielleicht paar sachen aufm motherboard geplatzt sein. gar kein signal (nichtmal fehlermeldung) heißt eher motherboard is im a..... bei den anderen komponenten kommt normal ein fehlercode (beep/sound) cpu/ram/graka defekt oder sowas...

2) Lohnt es sich den PC aufzurüsten um ihn dann wieder zu verkaufen? Z. B. bei ebay
nein. jeder cent dürfte verloren sein, selbst wenn man bei ebay einzelteile billig bekommt, mit porte etc dürfte es den wiederverkaufswert egalisieren falls du überhaupt noch etwas dafür bekommst.

3) Fehlerbehebung?
ganz ehrlich, meiner meinung nach war der fehler den pc anzunehmen, da jetzt dein freund den pc nicht mehr entsorgen muss und du ihn loswerden darfst. behebung wäre den pc zurückzuschenken ;)
im ernst, die teile sind nichts mehr wert, sind zu neu für raritäten bzw sehr alte teile, die hin und wieder sogar wirklich geld bringen bei ebay. andererseits zu alt um was sinnvolles mit dem halben system machen zu können. für 40 euro bekommt man ne neue, weitaus stromsparendere und effizientere cpu, für nochmal 50 ein aktuelles board mit sata2 und pcie und für paar euros noch n billiges netzteil. onboard grafik wie ati 690g oder sowas ist weitaus schneller als die gf4 mx.

wenn überhaupt alles so zusammen bei ebay reinsetzen mit hinweis auf die womöglich defekten/ungetesteten teile; ab 1 euro und auf nen 10er exklusive versand hoffen....

naja wie gesagt, kommt schon ein bissl mehr rum, wenn man die getetsteten teil einzelen verkauft. die graka allein dürfte 10€ bringen, festplatte und nt auch, womits schon 30€ wären. falls die cpu noch irgend ein lebenszeichen von sich gibt wären da auch nochmal 20€ drin.

bizzy_montana schrieb:
hmm ich hab mir das so gedacht, dass ich mir jez das dual VSTA board kaufe und dazu 1 oder 2GB DDRII Ram. Hoffe dass die CPU nich tot is
Ich würde erst mal nur in das Board Geld investieren und den PC inklusive dem 512 MB RAM testen.

@vorposter: selbst wenn dus nicht selbst weißt, hättest du druch lesen der nachfolgende posts erfahren können, dass das genannte board und die cpu eh nicht kompatibel sind (478 <-> 775).

cuthbert schrieb:
@vorposter: selbst wenn dus nicht selbst weißt, hättest du druch lesen der nachfolgende posts erfahren können, dass das genannte board und die cpu eh nicht kompatibel sind (478 <-> 775).
Hättest Du meinen Post richtig durchgelesen,hättest Du festgestellt,das ich nür über das Board im allgemeinen geschrieben habe.
Aber um es Dir recht zu machen,habe ich hier Boards mit Sockel 478 verlinkt.Klick!

kann nix von 478 in deinem vorhergehenden post sehen nur das zitat mit dem dual vsta :), aber egal... werde versuchen, das nächte mal hellzusehen und mir selbst zu denken, was du nicht offensichtlich sondern nur zwischen den zeilen geschrieben hast :P.

außerdem ist es nicht notwendig und verstößt wohl sogar gegen die forenregeln, wenn man den kompletten vorpost zitiert.

welches board mit sockel 478 soll ich mir eurer Meinung nach holen? Hier eins von ebay...

http://computer.search.ebay.de/478_Mainboards_W0QQ_trksidZm37QQcatrefZC12QQfromZR40QQsacatZ4613

@emagon: das mit der rarität finde ich ehrlich gesagt etw. übertrieben.

soll ich mir nun ein board mit 478 sockel kaufen? Dieser kostet ca 27€ (siehe link). Dazu einen gebrauchten Ram. Viele Leute brauchen gar keine highend rechner und ich denke mal ich könnte den locker bei ebayü ber 100€ verkaufen.

nehm einfach das billigste. mehr als 20€ (inkl versand) solltest du auf keinen fall mehr investieren. wie gesagt, wenn dus verkaufen willst, kommst du besser weg, wenn du nichts mehr ausgibst dafür.

frag bei deinen freunden nach, ob sie noch nen laufenden p4 478 haben und ob du die cpu drauf testen kannst, das wär das billigste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben