bizzy_montana
Lt. Junior Grade
Hallo Community,
habe vor ein paar Tagen einen defekten PC von nem Kumpel bekommen. Problem ist, dass der PC zwar angeht aber keine Bootvorgänge (BIOS usw.) angezeigt werden. Nun mal die Daten des PC's.)
Marke/Tower (relativ klein): Packard Bell imedia
Mainboard: Gigabyte GA-8SIML REV 1.0 (Sockel 478, mATX)
Graka: GF 4 MX440 passiv gekühlt, 64MB
Prozessor: Intel Pentium 4 2,56 Ghz
RAM: Samung 256 DDR PC2100
Festplatte: Maxtor 60GB
Netzteil: FSP Group 250W
Er meinte zu mir, er hätte den PC nie aufgemacht, da er keine Ahnung hätte. Nach dem Ersten Öffnen hat mich gleich der erste Schock getroffen. Vor mir eine regelrechte Staubdecke. Naja erstmal alles sauber gemacht. Danach habe ich die meisten Komponenten der Reihe nach getestet, ob es sie funktionieren. Mal ne kleine Liste:
Graka funktioniert
Festplatte funktioniert
RAM: defekt, 1 pin? (dieses goldene zähnchen) ist abgegangen
Mainboard + Prozessor: nicht getestet
NT: nicht geteste
Nachdem ich den RAM getestet hatte, hab ich den PC wieder so umgebaut wie er zuvor war nur, dass ich einen anderen DDR RAM mit 512MB genommen habe. Aber wieder ging der PC zwar an, doch wieder war nur der schwarte Bildschirm zu sehen.
Jetzt zu meinen Fragen:
1) Was glaubt ihr woran der Fehler liegt? Ich glaube am MB..
2) Lohnt es sich den PC aufzurüsten um ihn dann wieder zu verkaufen? Z. B. bei ebay
3) Fehlerbehebung?
Danke im Voraus für eure Antworten und hoffe ich hab nicht zuviel geschrieben
gruß,
bizzy_montana
habe vor ein paar Tagen einen defekten PC von nem Kumpel bekommen. Problem ist, dass der PC zwar angeht aber keine Bootvorgänge (BIOS usw.) angezeigt werden. Nun mal die Daten des PC's.)
Marke/Tower (relativ klein): Packard Bell imedia
Mainboard: Gigabyte GA-8SIML REV 1.0 (Sockel 478, mATX)
Graka: GF 4 MX440 passiv gekühlt, 64MB
Prozessor: Intel Pentium 4 2,56 Ghz
RAM: Samung 256 DDR PC2100
Festplatte: Maxtor 60GB
Netzteil: FSP Group 250W
Er meinte zu mir, er hätte den PC nie aufgemacht, da er keine Ahnung hätte. Nach dem Ersten Öffnen hat mich gleich der erste Schock getroffen. Vor mir eine regelrechte Staubdecke. Naja erstmal alles sauber gemacht. Danach habe ich die meisten Komponenten der Reihe nach getestet, ob es sie funktionieren. Mal ne kleine Liste:
Graka funktioniert
Festplatte funktioniert
RAM: defekt, 1 pin? (dieses goldene zähnchen) ist abgegangen
Mainboard + Prozessor: nicht getestet
NT: nicht geteste
Nachdem ich den RAM getestet hatte, hab ich den PC wieder so umgebaut wie er zuvor war nur, dass ich einen anderen DDR RAM mit 512MB genommen habe. Aber wieder ging der PC zwar an, doch wieder war nur der schwarte Bildschirm zu sehen.
Jetzt zu meinen Fragen:
1) Was glaubt ihr woran der Fehler liegt? Ich glaube am MB..
2) Lohnt es sich den PC aufzurüsten um ihn dann wieder zu verkaufen? Z. B. bei ebay
3) Fehlerbehebung?
Danke im Voraus für eure Antworten und hoffe ich hab nicht zuviel geschrieben
gruß,
bizzy_montana