Gaming PC aus 2015 aufrüsten? Oder lieber zur PS5 greifen?

Typisch Andy

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
23
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Spiderman Remastered(!), Cyberpunk, Eldenring, God of War, The Last of us part 1 remastered und weitere Sony-Ports (bei release)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell 1080p, evtl. in naher Zukunft 4k Fernseher
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra (mit Raytracing wäre schön; besonders wenn schon nur FullHD da ist)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sind ein Muss; bei SinglePlayer-Spielen reicht es sogar genau aus. Bei Counterstrike (spiele ich nur noch seltenst) auf dem PC ist natürlich je mehr desto besser ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus VG 248QE; aktuell besitze ich nur einen FullHD 144hz Monitor, wollte aber evtl. irgendwann mal im Angebot einen 48 Zoll Liebe Grüße 4k OLED C1 oder ähnliches besorgen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
  • Netzteil: 450 Watt CoolerMaster GM Series Modular
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
  • HDD / SSD: 250GB Crucial BX100 2.5" & Crucial MX500 1000 GB
  • Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
Mein PC ist ja noch aus der Zeit, kurz bevor AMD das Spielbrett so richtig betreten hat. CPU/RAM/Mainboard müssen wohl weg. Ich hoffe, das Netzteil & Gehäuse sind noch nutzbar.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe letzte Woche eine PS5 für ca. 570 Euro bestellt; das gilt es, Preis-Leistungs-technisch zu schlagen. Wenn nicht möglich, würde ich die PS5 auspacken und bei dieser bleiben =)
(PS 5 hat Preistechnisch noch den Vorteil, Spiele günstig bei Kleinanzeigen zu kaufen und nach dem Spielen wieder weiterzuverkaufen. -> Also günstigere PC-Spiel-Preise bitte nicht einberechnen)


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte auch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbau hat letztes Mal (einigermaßen) gut geklappt ;D
------------------------------------------
Hallo liebe Forum-Mitglieder!
Nach gut 7 Jahren, in denen ich sehr zufrieden mit meinem dank eurer Hilfe zusammengestellten Gaming-PC war, ist es nun es wieder an der Zeit für ein Upgrade. Hierbei würde ich mich wieder sehr über euren Rat freuen!

Ich weiß noch, dass es früher nicht so gut ankam, wenn man nicht gut recherchiert hat. Deshalb bitte ich schonmal um Entschuldigung, falls ich PC-technisch nicht mehr so auf der Höhe bin. :D
Ich finde die Recherche echt bisschen undurchsichtig im Vergleich zu früher. Wo ich mir Anfang des Jahres noch ziemlich sicher war, dass eine PS5 Preis/Leistungs-technisch (in Kombination mit den Exklusivtiteln) das Richtige für mich wäre, bin ich mir angesichts der Tatsache, dass Sony den PC für sich entdeckt hat und scheinbar früher oder später die meisten Exklusivtitel für den PC releasen möchte, UND angesichts der endlich wieder bezahlbaren Grafikkarten nicht mehr sicher.

Als Erläuterung zur Preis-Leistungs-Geschichte: Mein PC, der etwa 800 Euro gekostet hatte, war damals ca. doppelt so teuer wie eine PS4, war aber weitaus mehr als doppelt so potent, wenn ich mich recht entsinne und dementsprechend P/L-technisch besser. =)
(Ich hoffe, ich erzähle hier nicht zu viel Quatsch. So aber die Idee :D )

Meine Idee:
CPU: AMD Ryzen 5 5600, boxed mit Kühler
Mainboard: GIGABYTE B550 Gaming X V2
Kühler:
Brauche ich einen neuen? 😅
GraKa: XFX Swft RX 6600 (
Ich habe gesehen, dass eine RTX 3060 ungefähr das Spielerlebnis einer PS5 mit nur etwas konstanteren 1440p bietet (bei dynamischer Auflösung) (Quelle: digital foundry)) -> Evtl. lohnt sich hier das Upgrade auf die 3060 bei mir?
Netzteil: Brauche ich ein neues?
Datenträger:
Ich habe gelesen, dass Spiele wie z.B. Spiderman Remastered stark von schneller SSD profitieren. Brauche ich also eine M.2? Oder reichen SATA SSD's?
Gehäuse: Einfach das aktuelle behalten, oder?

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen! Im Voraus schon mal vielen lieben Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Andy
 
Moin,

das kannst Du nur selber entscheiden. Eine PS ist eben kein PC. Mit diesem habe Ich ganz andere Möglichkeiten. Wenn es Dir rein um die Kosten geht kannst Du auch selber vergleichen. Ich nutze beides. Und jedes hat seine Berechtigung bei mir. Aber der Gaming PC geht immer vor meinen Konsolen.

Und klar kauft man bei einem PC dann auch gleich eine PCIe M2. Da die Preise annähernd gleich sind sowieso. Aber da Du ja noch eine SSD hast kannst du diese weiter nutzen und wirst zur Zeit kaum Unterschiede merken.Spart auch gleich noch 2 Kabel ein. Und DirectStorage ist auch im Anmarsch. Und ja den Tower kannst Du auch noch benutzen. Warum auch nicht? Das NT kann reichen. einfach testen ob es langt. Bei der Konfig sehe Ich bei einem guten NT aber kein Problem. Wenn ja kannst immer noch schnell ein anders kaufen.

Und auch sollte klar sein das die Konfig dann für FHD gut geeignet ist. Bei 4K wird das sicher anderes sein.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typisch Andy
Vergiss es.
Für 600€ bekommst du keinen PC der 4k bei modernen AAA-Titeln gut bespielen kann, außer du findest ein richtig gutes gebrauchtes Angebot.
Man könnte jetzt anfangen im Detail mit günstigeren Softwarepreisen, DLSS/FSR, Mods, gigantisch viel größerer Spieleauswahl, M+K Support, 144hz und allen möglichen anderen netten Dingen den Mehrwert eines PCs, den du für den höheren Einstiegspreis bekommst zu verargumentieren aber das wäre wirklich Mühsam.

Fakt ist:
Unter einer RTX 3070 (eher 3080 wegen des VRAMs) oder einer RX 6800 ist 4K Gaming am PC in modernen AAA-Titeln einfach nichts und eine solche passt nicht ins Budget, wenn der ganze Rechner nur 600€ kosten darf.
Eine RX 6600 oder RTX 3060 sind nette FullHD Karten, mit biegen und brechen noch für WQHD, aber nichts mehr für darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typisch Andy
cyberpirate schrieb:
Moin,

das kannst Du nur selber entscheiden. Eine PS ist eben kein PC. Mit diesem habe Ich ganz andere Möglichkeiten. Wenn es Dir rein um die Kosten geht kannst Du auch selber vergleichen. Ich nutze beides. Und jedes hat seine Berechtigung bei mir. Aber der Gaming PC geht immer vor meinen Konsolen.

Und klar kauft man bei einem PC dann auch gleich eine PCIe M2. Da die Preise annähernd gleich sind sowieso. Aber da Du ja noch eine SSD hast kannst du diese weiter nutzen und wirst zur Zeit kaum Unterschiede merken.Spart auch gleich noch 2 Kabel ein. Und DirectStorage ist auch im Anmarsch. Und ja den Tower kannst Du auch noch benutzen. Warum auch nicht? Das NT kann reichen. einfach testen ob es langt. Bei der Konfig sehe Ich bei einem guten NT aber kein Problem. Wenn ja kannst immer noch schnell ein anders kaufen.

Und auch sollte klar sein das die Konfig dann für FHD gut geeignet ist. Bei 4K wird das sicher anderes sein.

MfG
Moin, erst mal Dankeschön für deine Meinung! Die ganzen Vorteile eines PCs (Vielfältige Nutzbarkeit, Maus-Tastatur etc,) sind mir bewusst. Es geht mir wirklich nur um die RAW Power Single Player-Spiele zu daddeln (vor allem die Exklusiven von Sony) - und das halt im Vergleich zur PS5.

Und zum Thema 4K: Auch die PS5 schafft ja keine 4k60fps. Bei Spiderman z.B. wird im RayTracing Performance mode zwischen 1440p60fps und 1080p60 dynamisch angepasst. Da ich 60fps wichtiger finde als die Auflösung, wird das in anderen Spielen ziemlich ähnlich aussehen - wie eine 1440p Konsole halt. Die PS5 ist hierbei ja auch an nem 4k-Fernseher angeschlossen; kann der PC das nicht so in der Form? (ernst gemeinte Frage😅).

Hierbei muss ich dir und @Xes natürlich Recht geben, dass meine PC-Config keine 4K30fps schafft, was die PS5 ja (zum Teil) kann. 4k30 habe ich bisschen verdrängt an der Stelle, sorry! Bin vom PC zu sehr auf 60fps fokussiert haha

Noch mal vielen Dank für deine Antwort und einen schönen Abend!

Liebe Grüße
Andy
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Vergiss es.
Für 600€ bekommst du keinen PC der 4k bei modernen AAA-Titeln gut bespielen kann, außer du findest ein richtig gutes gebrauchtes Angebot.
Man könnte jetzt anfangen im Detail mit günstigeren Softwarepreisen, DLSS/FSR, Mods, gigantisch viel größerer Spieleauswahl, M+K Support, 144hz und allen möglichen anderen netten Dingen den Mehrwert eines PCs, den du für den höheren Einstiegspreis bekommst zu verargumentieren aber das wäre wirklich Mühsam.

Fakt ist:
Unter einer RTX 3070 (eher 3080 wegen des VRAMs) oder einer RX 6800 ist 4K Gaming am PC in modernen AAA-Titeln einfach nichts und eine solche passt nicht ins Budget, wenn der ganze Rechner nur 600€ kosten darf.
Eine RX 6600 oder RTX 3060 sind nette FullHD Karten, mit biegen und brechen noch für WQHD, aber nichts mehr für darüber.
Auch dir vielen Dank für deinen Beitrag! Auf die 4k-Geschichte bin ich im Kommentar oben bisschen eingegangen. =)
Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Out of the Box funktioniert die PS5 einfach 1000x besser als ein PC, HDR funktioniert, die Frametimes sind gut, man muss sich um nix groß kümmern. Wenn der Fokus auf Singleplayer und Exclusives liegt würde ich nicht lange nachdenken und eine PS5 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typisch Andy
PS5, außer du hast sowas wie SimCity oder was wo du dutzende kleine Schaltflächen für die Maus hast.
Für den geboten Spielfluss löhnst du mit nem PC mindestens das doppelte, wenn nicht 3 fache, GPU sei dank, für FHD momentan 400-450€ alleine ohne CPU und RAM und Board usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typisch Andy
Wenn Du mit dem Controller zufrieden bist, behalte die PS5. Für mich wäre das nix, ich bestehe auf Maus/Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typisch Andy
Abschließend noch mal vielen lieben Dank für eure Beiträge und Meinungen! Das hat mir die Entscheidung, vom PC zur PS5 zu wechseln, sehr einfach gemacht. =) Danke, danke!

Liebe Grüße
Andy
 
Zurück
Oben