PC zur Videobearbeitung

moppie123

Ensign
Hallo,

ich stelle gerade ein System zur Videobearbeitung zusammen.

Welche CPU ist dafür gut geeignet? Als Programme kommen Adobe Premiere und Pinnaccle Studio 15 zum Einsatz.

Hier das Grundsystem ohne Mainboard und CPU:

bei Cyberport

Fractal Design R3: 94,90€
Ram: 4x4GB Kingston CL9 DDR 1333 (19,90 je 4GB Modul): 80€
Festplatte 1: Kingston SSD 96GB: 149€
Festplatte 2: 2TB Samsung F4: 62,90€
2 oder 3 x 120Lüfter Noiseblocker
Logitech tastatur und Maus
Netzteil Cougar A400 47€
LG Brenner GH22NS50: 19,90€

Welches Mainboard+CPU bietet sich an:

Core i5 2500k + AsRock Z68Extreme4 ca. 328€ oder reicht da ein Core i3 2100? Genutzt werden soll die interne Grafikeinheit, gegebfalls später eine Grafikkarte (Was ist zu empfehlen?)

Bringt ein AMD 4 bzw 6Kerner in etwa soviel Leistung beim Videoencoding?

Zum Spielen wird der Rechner nicht genutzt.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre ganz klar für den i5-2500k. Videobearbeitung braucht nunmal CPU-Leistung.
Beim RAM würde ich ein 16GB Kit nehmen, keine 4 Kits.

Über eine moderate Grafikkarte zur Unterstützung beim Abspielen von HD-Material würde ich nachdenken (so in der Richtung 6570). Zwingend nötig ist es nicht.

Und mMn sind AMD-CPUs in diesem Anwendungsgebiet wo es auf Leistung ankommt, den Intel-CPUs unterlegen. Außerdem weiß ich garnicht, ob Premiere überhaupt 6 Kerne auslasten kann. Mit dem i5-2500K biste auf jeden Fall besser bedient.

Achja, wenn du nicht extrem übertaktest oder die Features brauchst, ist kein Z68-High-End-Board von nöten.

Ich würde bei den HDDs entweder auf eine mit 7200rpm umsteigen, oder noch besser zwei 7200rpm Platten mit je 1TB nehmen. Ist von der Performance besser, auf die eine Rohmaterial, auf die andere gerenderte Sachen.
7200rpm einfach deswegen, weil Videodaten schonmal sehr groß werden, und die Platte soll nicht unnötig bremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre es sinnvoll auf GPU-Render zu achten:

geht derzeit nur mit Cuda von Nvidia bei Adobe: http://www.adobe.com/de/products/premiere/tech-specs.html

Die GPU steckt hier jede CPU mehrmals in die Tasche.

Dann kannst du beim Restsystem (CPU,MB) nach Preis kaufen:

entweder ein 970x AM3+ Board mit Phenom II 955 und später evt. mit Bulldozer aufrüsten
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p745935_ASRock-970-Extreme4-AM3--ATX.html
oder

ein Z68 System mit Xenon E 1230
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p739662_Asrock-Z68-PRO3-S1155-Z68-ATX.html
http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Xeon-E3-1230-4x-3-20GHz-So-1155-BOX.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Preise bei dir sehen alle recht teuer aus...ich empfehle dir alles mal bei geizhals zu suchen ;)
als Ram könntest du 2 mal die hier nehmen:http://gh.de/563816
Bei Videobearbeitung würde sich auch der i7 2600k anbieten wegen Hyperthreading, wobei das natürlich letztendlich nur paar Minütchen gegenüber dem i5 2500k ausmacht; was sicher ist, ist das beide i-Prozessoren den AMDs überlegen ist.

Oh, das ging ja rasch. Vielen Dank für die Antworten. habe gerade nach 2x8GB Speicherkits geschaut. Sind dann etwas teurer aber belasten den ram-Controller wahrscheinlich nicht ganz so wie 4x4.

8GB sind bei den Videodaten zu wenig. habe bereits einen Mac da stehen mit 16GB, der an die Speichergrenze geht.

Der Xeon ist überlegenswert mit dem Z68Board. habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Dazu eine der Grafikkarten aus der Adobe GPU-Liste - Vorzugsweise die Nvidia 570. Den gibt es sogar bei Cyberport.

Möchte alles da abholen, brauch ich nix schicken lassen. Vor allem alles bei verschiednen Händlern bestellen um dann 20Euro zu sparen gefällt mir nicht;-).

Habe ich das richtig verstanden, die zwei 1TB Festplatten (HD103SJ z.Bsp.) dann als Raidverbund und die SSD als Systemplatte? Wäre die fixeste Lösung.

Ich habe noch ca. einen Monat Zeit zum Zusammenbau, bis dahin wird der Bulldozer noch nicht draußen sein. Speicherpreisentwicklung ist auch ungewiss. Ein AMD-System wäre nat. günstiger bei relativ geringerer Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine GTX 560ti mit 2GB VRAM und habe nachdem ich etwas googelte herausgefunden wie man (recht einfach) die GPU Unterstützung auch für andere Nvidia Grafikkarten "freischaltet". Jetzt gehts um einiges schneller,, wenn ich Videos in mein Projekt importiere sind sie immer sofort gerendert. Was ein ziemlicher Geschwindigkeitszuwachs ist. Würde ich auf jedenfall empfehlen, wenn Interesse besteht kann ich ne Anleitung raussuchen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ganz kurz, ich würde mir (wieder) den 2600K kaufen, ich hatte vorher 1055T, dann 1090T und bin auf den 2600K umgestiegen und der Unterschied in dem Bereich ist spürbar.
Auch wenn der 2600K ein gutes Stück teurer ist, lohnt es sich schon. Aber auch der 2500K ist keine lahme Kiste, muss man jetzt eben vom Budget abhängig machen.

Und Ivy kommt auch noch, passt auch auf den Sockel. Vielleicht mit nem 2500K anfangen und dann ende des Jahres die Ivy´s beurteilen und evtl. so einen holen und für den 2500K bekommt man ja auch noch ein bisschen was ;)

Und was Devil sagt kann ich aus eigener Erfahrung auch nur bestätigen und empfehlen!

Danke für die Infos und Anregungen. Es wird ein SandyBridgeSystem mit Core i5 2500k, Z68 Board, den 2x8GB RamKit und ein 450/500Watt Netzteil, denn es wird die 560TI-Karte zwecks Beschleunigung noch dazu kommen. Das sollte dann die nächste zeit ein schönes Arbeiten werden;-).

Ist eigentlich sehr schnell gemacht, denke nicht das das Programm groß schneller ist ;)

Zurück
Oben