PC zusammen gestellt (neuling)

aneeel

Cadet 3rd Year
Hallo :)

Ich hab mir einen PC zusammengestellt bei alternate.at
Weil ich aus Österreich bin will ich gerne dort bestellen und nicht so bei geizhalz da viele Shops die günstige Komponenten haben wiederum teuren versand haben und sich das somit "fast" ausgleicht als ob ich jetzt bei alternate oder geizhalz bestelle, und ich hab den Vorteil das ich alle teile am gleichen tab bekomme :) soviel dazu.. falls wer einsprüche draufhat weil ich bei alternate.at bestelle!

Zum System... (wie gesagt bin neu auf dem gebiet)

Welche verbesserungvorschläge habt ihr ?
Kann man es vielleicht noch ein wenig günstiger gestalten? (wenn man bei alternate.at bestellt)

Eigentlich wollt ich die XFX 260 Black Edition haben weil die die besten werte anzeigt
aber kann ich als newie auf dem gebiet die Leadteak Winfast 260 Extreme+ so übertakten das sie auf das Niveu der XFX Black Editon kommt? Ohne das ich was kaputt mache beider Grafikkarte? Oder soll ich gleich zur XFX Black Editon greifen???

Werte:

GTX Black Edition:

Taktfrequenz 666 MHz
Shader-Takt 1404 MHz
Taktfrequenz 2300 MHz

Winfast Leadteak Extrem+

Taktfrequenz 602 MHz
Schader-Takt weiß ich bei der Leadtek leider nicht:rolleyes:
Taktfrequenz 2214 MHz

btw: sind beide mit 216 Stream Prozessoren...

mfg aneeel :schaf:

erstmal wilkommen :)

zu dem System.. ist auf dem ersten Blick ganz gut getroffen... Verbesserungsvorschläge hab ich trotzdem...

wäre nett wenn du uns sagen könntest für was das System dann genutzt wird? gaming? multimedia? etc... da du aber von OCen schon redest denk ich eher gaming :D evtl holst du dir dann auch ein CPU-cooler..

CPU: wenn es ein AMD werden soll dann passt der AMD Phenom II X4 940 Black Edition

Graka: eine stinknormale GTX 260 55nm kannst selber genauso got OC'en später und sparst Geld, da wird schon nichts kaputt machen, bevor du dich aber da ran wagst, meld dich lieber noch einmal hier im forum.. sicher ist sicher ;)

Netzteil: Enermax Modu82+ 525 (falls du auf Kabelmanagment stehst) ansonsten die günstigere Variante das Enermax Pro82+ 525W, kann ich einfach nur empfehlen hab selber eins :D

Case: was zu deinem Preis passen würde wäre auch ein Antec Three Hundred.. gucks dir einfach mal an

Mainboard: Gigabyte MA790GP-DS4H per Bios-update gehts dann auch bestens mit dem PhenomII mit dem board kannst nichts falsch machen.. besonders OC'en geht easy..

HDD: Kann man nichts falsch bei deiner Wahl.. zur Alternative hättest du da aber noch eine Western Digital Caviar 500GB oder eien Seagate Barracuda mit 500GB (weil du ja 500GB oben auch hast) nichts gegen die Samsung..

RAM: passt würd ich sagen corsair ist immer gut wobei du auch 1066MHz nehmen könntest..

so jetzt hab ich dich hier zugeschüttet mit einzelner Hardware. Hoffe ich hab dich damit jetzt nicht noch mehr verwirrt... ich hab dir jetzt mehr oder weniger bessere oder gleichwertige bzw vom Preis/Leistungs-Verhältnisse günstigere Alternativen genannt... mit deiner Zusammenstellung wirst du wohl nichts falsch machen, kann sogar so stehen bleiben, aber schau nochmal auf die von mir geposteten Sachen evtl. findest du das eine oder andere was dir da eher zusagt vom Preis bzw der Leistung.. Aber wie gesagt so wie du es jetzt hast passt es sogar..

Viel musst du nicht ändern. Nimm eine Festplatte mit 640GB da sie schneller (weniger Platter) ist als eine mit 500GB.
Kannst dir auch ein Board mit SB750 holen + Phenom II X3 und dann testen ob der vierte Kern geht. Habe selber einen X3 720 @ 3303mhz und bin mit der Leistung. mit drei Kernen, total zufrieden. Habe leider keine SB750.
Wieso nimmst du bei einem AMD Sys nicht eine HD4870 1GB? Ram würde ich DDR2 1066 nehmen.
Ihr habt aber echt heftige Preise bei euch. Da loht es sich doch glatt hier rüber zu fahren und hier zu kaufen. :lol:

alternate ist bei uns bei einigen sachen ziemlich überteuert, dafür hatte ich noch nie probleme mit irgendeiner hardware die ich dort erstanden habe.

hdd würde ich zu der neuen samsung greifen - siehe news beiträge, oder eine von western digital (320 oder 640).

wieso zur hölle sollte er 1066er ram benötigen ?
der corsair ram ist sehr gut und bei anderen österreichischen shops schon um 35 € zu haben, da kann man echt nichts falsch machen.

Danke für die schnellen posts.. da wart ich seit gestern im gulli.board auf hilfe und hier bekomme ich sie sofort sogar um 3uhr nachts :) der Ersteindruck vom Forum ist wirklich Top!

Was ist denn nun besser 1066er ram oder 800er ram? 1066er ram würden nicht wirklich mehr kosten ... gibts welche von GeIL für 46.90€ 4GB 1066er ram.

@realstyla ... Danke für die Hilfe aber die von dir vorgeschlagenen komponenten sind ein wenig teurerer als die, die ich jetzt drinnen habe und ich wollte preislich mit dem preis dort bleiben wo ich jetzt bin :)

Bei der Festplatte war ich mir auch nicht so sicher werde whs. die von Western Digital nehmen die gibt es für 66€ 640 Caviar Blue
Dann bin ich so bei 745€ ohne versand also 775€ mit Versandkosten das wäre dann wenn möglichst oberste grenze.

Ich nehme die HD 4870 1GB nicht weil ich eher Nvidia fan bin und mich so ein wenig schlau gemacht habe und was ich so gelesen habe ist die gtx260 ein wenig besser als die HD4870 auch im punkto takten.

Also der Rest des System passt also ? auch das Motherboard ?

mfg aneeel :)

EDIT: In erster Linie hätt ich gerne einen guten gaming-rechner sonst mach ich eben normale sachen wie filme schaun, internet surfen und ein bisschen photoshop.
Monitor hab ich einen Samsung 22" wird vielleicht erweitert auf einen 24er da ich mir nicht sicher bin ob ich den 22er bekomme falls nicht hätt ich gerne einen 24er denn würd ich mir dann auch kaufen... packt die Grafikkarte einen 24er oder soll ich falls ich denn 22er nicht bekomme trotzdem einen neuen 22er kaufen ? (Bekomme vllt. denn Monitor vom Bruder)

Zuletzt bearbeitet:
also die 800er RAM sind vollkommen in ordnung, brauchste nciht unbedingt 1066mhz, außer du willst richtig übertackten, aber ich habs elbst meinen E6550 von 2,33 auf 3,2ghz bekommen und das damals mit 667mhz RAm, also reichen die 800er völlig aus.
zum Mainboard kann ich dir leider nix sagen, dafür allerdings zum Gehäuse, nimm das ich habs selber und bin vollkommen zufrieden damit:)
wegen Graka, na gut, mit der ATI kommste definitv billiger bei weg, und könntest dir noch einen ordentlichen CPU Kühler kaufen, oder ein paar Gehäuselüfter, aber die GTX260 is natürlich schon ne geile sache, keine Frage;)
Wegen der Festplatte, greif zu der 640Gb is kaum teurer und schon schneller und du hast noch mehr platz dazu :)
Hoffe ich konnt dir ein bissl helfen ;)

MFg Jay-Star

Der eine Typ hat nur DDR2-1066 vorgeschlagen, weil dieser AMD Prozessor mit so einem Speichertakt was zu nutzen weiss. Wenn nur ganz wenig...
http://www.alternate.at/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

Sonst empfehle ich noch anstelle des GTX260 ein HD4870/1GB von ATi ... AMD und ATi gibt eine sehr gute Kombination und kleine Vorteile (Fusion oder so :P).
Natürlich noch in der Kombination mit einem 790GX Chipsatz:
http://www.alternate.at/html/product/details.html?artno=GEEM30&

Festplatte: Samsung/Western Digital 640GB

Netzteil: Enermax +82MODU 525W

Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 / Antec Three Hundered / Cooler Master CM 690
Sind echt top Produkte.

Sonst rest (Prozessor :P) supi :D

Und wie sieht es mit dem Betriebssystem aus?

Also hier mal ein Vorschlag von mir: LINK ; Gesamtpreis: € 768,- bei hyam.infotec (=sehr guter Shop + sehr gute Versandkosten, nur € 9,96 per Nachnahme)

zum RAM: ja ich weiß, der Mehrnutzen von 1066er RAM ist minimal, aber der Aufpreis ist im einstelligen Bereich.
alternativ dieser RAM: Corsair 800er

GPU: wenn du dich noch ein bisschen mit der GPU gedulden könntest wäre das ganz gut, bald kommen neue auf den Markt, vielleicht kommst ja ein Monat mit der integrierten aus...

Board: 790GX + SB750; wobei dieses hier besser wäre: LINK, dafür aber auch € 20 teurer...

Gehäuse = Geschmacksache;

Netzteil ist zwar teuer, dafür aber gut zum Aufrüsten geeignet.

greetz@all&hf! Misa

ram: signatur kosten 43€

mobo: gigabyte GA-MA790X-UD4

graka: hd4870 1gb oder gtx260

netzteil: signatur ist genausogut wie das enermax!
hat halt 25w weniger^^

gehäuse: geschmacksache

Wieso nervt dich das ich lieber ne gtx260 hätte ?

Sind bei dem Shop wo ich einkaufe 15€ mehr und ich finde wenn sie preislich gleichauf wären ..
GTX260 200€ und HD4870 200€ würde fast jeder zu der GTX260 greifen weil ich lese immer so von wegen
Die HD4870 ist besser weil sie billiger ist... und 15€ tun mir nicht viel ... deswegen bleib ich gerne bei der gtx260 und weil ich bissher immer Nvidia hatte... was ist so schlimm wenn man die eine Marke mehr mag als die andere?

Zu denn anderen ... die Komponenten die ihr mir hier vorgeschlagen habt sind alle ein wenig zu teuer für meinen Preisberreich!
Wenn dann bitte wenns ein anderes Mainboard sein soll oder so ... bitte bei alternate.at nachschauen und irgendwas was in der Preisklasse liegt vorschlagen... trotzdem dank ich euch für eure mühe auch wenn ihr es vielleicht nicht so aufgenommen habt das ich bei dem Preis bleiben bin wo ich jetzt bin!

mfg aneeel

Hallo... ich hab jetzt mein Geld von one.de bekommen da ich da anfänglich ja ein Komplett system gekauft habe und mir eben voll gedacht habe das es ein super System für dein Preis ist... wurde aber im freundlichen gulli.board aufgeklärt das ich so ein vieel besseres P/L Verhältnis habe!

Also ich habe vor morgen zu bestellen und wollt wissen weil mir hier 1066er ram vorgeschlagen wurden ob die hier gut sind ? ---->
GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit Black Dragon Series Timing=CL6 6-6-18
47€
oder soll ich lieber die hier nehmen
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit Timing= CL5 5-5-15
52€ dann gibts noch welche von Kingston 1066er nur Timing ist 7-7-20
kommts drauf an welches Timing höher sind das die dann schneller sind ?
wenn sie gleich gut von der Leistung sind bitte sagen ich versuch billig zu kommen auch wenns nur 5€ unterschied sind :)

und kann ich bei dem MSI Mobo bleiben ? MSI KA780GM 780G Chipsatz!

mfg aneeel (vielen dank für die antworten bisher:) )

Edit: AJAA... gannz wichtig ... reicht das Netzteil was ich drinnen habe ? ich les immer was wegen unterschätzer Netzteilleistung..
aber die anderen Netzteile sind einfach viel teurer .... deswegen ... wäre wichtig ob das Netzteil was ich ausgewählt habe ausreichen wird.. und nicht das mir das Mobo abbrennt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben