PC zusammen stellen

Sp4rky

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
77
Hallo zusammen.
Ich möchte mir demnächst einen neuen PC anschaffen/zusammenbauen. Da es das erste mal wäre wollte ich, bevor ich viel Geld in den Sand setze, lieber noch mal nachfragen ob das, bzw was die 'optimalsten' Komponenten für die Konfiguration sind. Es wäre schön wenn das ganze möglichst problemlos läuft, also nicht sich selbst toastet oder eine unerwartete Bluescreen Party beginnt, (oder andere komische Dinge 😄).
Ganz gern würde ich auf einen Ryzen 3900x und eine rtx2080ti setzen - in den nächsten Jahren davon etwas austauschen würde ich eher nicht. Ungern würde ich auf ein Board mit x4## Chipset setzen, die Bastelei möchte ich mir sparen.
Als Idee für die Komponenten hätte ich folgende, ich weiß allerdings nicht ob die Auswahl gut ist um ein möglichst stabiles System zu bauen (oder ob die Auswahl überhaupt etwas taugt), deswegen frage ich hier.
  1. Ryzen 9 3900x
  2. Asus ROG Strix X570-E
  3. Corsair Hydro H150i PRO (bzw Asus ROG Ryujin 360, passend zum Mainboard-Design)
  4. Asus ROG RTX 2080ti
  5. Corsair RM650
  6. 2x Corsair Vengeance LPX 2x8GB
  7. Samsung 970 Evo (m.2)(500GB)
  8. Samsung 860 Evo (1TB) & Seagate BarraCuda 4TB
  9. Gehäuse mit Staubfilter wo das ganze bequem rein passt, keine Ahnung was man da am besten nimmt.
Habe ich noch etwas vergessen?
-
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming / Arbeiten - von allem etwas
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Unterschiedlich, zwischen 1080p und 1440p, hohe Qualität, >60fps für alle Anwendungen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- InteliJ/CLion zum lernen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- sollte möglichst stabil laufen und wenig Probleme im Betrieb machen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2-3, aktuell beide 1080p (1x 60 & 1x144Hz), später 2-3x 1440p@144hz; Free/G-Sync optional
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2800 - 3200€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-6
5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 1-3 Monaten, abhängig davon wann der 3900x wieder normalere Preise annimmt 😄
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- ich würde den selbst zusammenbauen

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Mich wundert bei den Specs die "nur" 16GB Ram. Ausreichend, aber nicht passend zu der Protz Hardware :D
 
Ich lehne mich vielleicht weit aus dem Fenster, aber solange du keine Programme nutzt die viele Kerne benötigen, reicht dir locker auch ein 3700X.

Wenn du kein OC betreibst, reicht auch ein guter Lüftkühler. Eine AiO Kühlung kann unter Umständen genau das verursachen, was du vermeiden willst "komische Probleme" :).

Zum Zocken Brauchst du keine M.2 SSD. Nimm lieber sowas wie die Crucial MX500 mit 1 oder 2TB.
 
Ich wurde in jedem Fall gleich 2x16GB RAM nehmen in der Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Hardware ist gut. M2 evtl. unntög. 16GB zu wenig.
 
Jo 2x16GB nehmen statt 4x8, du hast eh kein Quadchannel auf der Plattform.
Sp4rky schrieb:
2x Corsair Vengeance LPX 2x8GB

Wie kommt ihr auf 16?
Der TE will 32GB als 4x8 verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Die x570 Boards sind so neu und haben oft iwelche Kinderkrankheiten. Von daher viel Erfolg. Mein Board spackt des öfteren aber ich liebe die Fehlersuche :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp4rky
Vielen Dank für die Antworten, das bringt mich schon weiter :)
Mr.Baba schrieb:
Ich hab bis her nur auf Amazon gekuckt, da wechselt das von Tag zu Tag zwischen 550 und 700€; Aber stimmt, ist ja nicht immer das günstigste Angebot.

Auf die m.2 könnte ich sicherlich verzichten, ist eher als 'Bonus' falls ich irgendwo nen günstigeren Preis bekomme 😄

Könnt ihr ein Gehäuse empfehlen (mit Staubfilter) wo das ganze gut rein passt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp4rky
Zurück
Oben