PC zusammenbau Kaufberatung

Quani

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
56
Guten Tag! Würde gerne einen PC zusammenbauen. Welche Hardware kommt dafür in Frage?
All die Games sollten auf Ultra spielbar sein und flüssig.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • 1.) WoW
    2.) Overwatch
    3.) Fortnite
    4.) Diablo 4
    5.) Witcher 3


  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
4K Ultra HD. Allerdings hat mein aktueller Bilderschirm

5120 x 1440​



  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra



  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Keine Ahnung. Was meint ihr?



2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts davon, nur Word, Power Point und Excel und ein paar Diagramm Programme.



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

https://www.alternate.de/be-quiet/PURE-BASE-600-Tower-Geh%E4use/html/product/1301672 Das Gehäuse sollte es sein.



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.amazon.de/gp/product/B07PQ4MPT6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 der wird genutzt




5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • NEIN




6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1700-1850 Euro





7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort kaufen, am besten bei Alternate.




8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Das weiss ich noch nicht.










Ich wünsche allen froher nach Ostern!



Quani
 
Warum bei Alternate? Sind doch teuer wie eine Apotheke!
Und derzeit Grafikkarten für Ultra in 4K....schwer, sehr schwer verfügbar. Kann dann mal ganz schnell 1500€ kosten und mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quani
4K Ultra mit mindestens 60 fps für 1900€?
Nun, nein.

Für den Preis kriegt man beispielsweise so was, aber die 6700XT ist keine 4K Karte.
Bzw. für WoW, Overwatch und Fortnite schon, beim Witcher könnte es bereits sehr knapp werden, über Diablo 4 weiss man noch zu wenig.

Selbstbau kannst du allerdings knicken, da bereits eine entsprechende GPU über 1000€ kosten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quani
Für 4k Ultra kannst gleich das doppelte von deinem Budget rechnen sonst wird das kaum was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quani
Moin,

einzige Chance z.Z zu einem vernünftigen Preis an eine Grafikkarte zu kommen ist der AMD Drop am Donnerstag.
Da könntest du versuchen eine 6900XT zu bekommen, die Chancen dafür stehen relativ gut, die Karte ist auch 4K fähig und kostet bei AMD direkt 1000€.
Damit hättest du noch ~900€ um einen PC um die Karte zu bauen, was kein Problem darstellen sollte.
Ansonsten bleiben nur Alternativen wie von @Captain Mumpitz genannt, 4K ist damit aber nicht drin.

Quani schrieb:
Gibt es ein bestimmten Grund für die Wahl des Gehäuses?
Es ist nicht unbedingt eine Empfehlung, besonders der Airflow ist nicht besonders toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quani
Beim Case würde ich eher zu einem Lian Li Lancool II raten, das kostet nicht die Welt und hat einen guten Airflow! Und sieht auch weitaus besser aus als das BeQuiet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quani
Ich muss vorher kurz eine andere Frage zu meinem aktuellen PC stellen, damit ich das direkt verstehen kann.

Ich habe aktuell die MSI 8GB D6 RTX 2070 Armor 8G. Heisst das nun, dass ich 4K Spiele spielen kann? Verzeiht mir, ich kenne mich da nicht aus.



Zu den anderen Sachen die hier geschrieben worden sind, da werde ich mich mal umschauen wegen den Einzelteilen. Das Gehäuse wollte meine kleine Schwester auch haben, weil wir Fans sind vom " Gleichaussehen" ;-( Aber wenn das nicht so gut ist, dann kann man das ja auch ruhig abändern.


Dann lassen wir das 4K weg und nehmen eine Grafikkarte, die kein 4K kann. Dann würde der Preis ja deutlich runtergehen? Hauptsache die Games flüssig und auf Ultra.

https://www.notebooksbilliger.de/nb...llround+pc+707222?nbbct=1002_10&nbb=pn.#Q0C10 Was ist hiermit? Ist da nicht eine 4K Grafikkarte drinnen?
 
Quani schrieb:
Ich habe aktuell die MSI 8GB D6 RTX 2070 Armor 8G.
Dann behalte die auf jeden Fall die ist ja noch nicht sonderlich alt und kann immer noch gut mithalten die würde ich dann auf jeden Fall so lange weiter nutzen bis sich der Grafikkartenmarkt wieder beruhigt hat, die 2070 ist etwa so schnell wie die 3060 im verlinkten PC.

Allgemein den aktuellen PC bitte bei Punkt 5 im Fragebogen eintragen, das würde die Sache vereinfachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Quani und Captain Mumpitz
Hey ;-) Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt!


Ich wollte ja den PC für meine Schwester bauen. Die 2070 ist in meinem aktuellen PC drinnen und wollte nur was dazu fragen.

Für die kleine Schwester , habe ich noch gar nichts. Wollte das ja hier im Thread besprechen.
Ergänzung ()

https://www.notebooksbilliger.de/nb...d+pc+707222?nbbct=1002_10&nbb=pn.#Q0C10#Q0C10 Ist der hier denn so, dass er die Games auf vollster Power spielen kann? Wahrscheinlich auch nur in WQHD (2560x1440) ?
 
Ich hab dir doch bereits einen mehr als passenden Komplettrechner verlinkt. Schreib die Jungs an, lass das Gehäuse austauschen wenn dir das nicht gefällt und gut ist.

Du kommst aktuell wahllos mit irgendwelchen Rechner um die Ecke, deren Daten du scheinbar gar nicht zu kennen scheinst.
Lies dir bitte ein paar Tests durch damit du weisst, welche CPU und GPU für welches Szenario eingesetzt werden kann, dazu gibt's hier extrem viel Lesestoff.

Dann weisst du zumindest schon mal, was als Minimum für WQHD genommen werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quani
Quani schrieb:
https://www.notebooksbilliger.de/nb...d+pc+707222?nbbct=1002_10&nbb=pn.#Q0C10#Q0C10 Ist der hier denn so, dass er die Games auf vollster Power spielen kann? Wahrscheinlich auch nur in WQHD (2560x1440) ?
Für WQHD eher knapp, eigentlich ist die 3060 eher eine FHD Karte wie gesagt von der Geschwindigkeit ziemlich gleich auf mit deiner 2070.
Weiterhin hat der Rechner ein Problem das viele Fertig-PCs haben nämlich das viele Teile schlicht nicht klar benannt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quani
Captain Mumpitz schrieb:
4K Ultra mit mindestens 60 fps für 1900€?
Nun, nein.

Für den Preis kriegt man beispielsweise so was, aber die 6700XT ist keine 4K Karte.
Bzw. für WoW, Overwatch und Fortnite schon, beim Witcher könnte es bereits sehr knapp werden, über Diablo 4 weiss man noch zu wenig.

Selbstbau kannst du allerdings knicken, da bereits eine entsprechende GPU über 1000€ kosten wird.


Ich werde mir den PC mal anschauen und auch mal dort fragen, ob die das Gehäuse und Belichtungsschnicnschnack wegtun können. Danke dir! Also wenn der Overwatch, WoW, FOrnite auf Maximum Auflösung spielen kann, wäre das für die kleine Schwester. danke dir! Hatte den Betrag überlesen.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
4K Ultra mit mindestens 60 fps für 1900€?
Nun, nein.

Für den Preis kriegt man beispielsweise so was, aber die 6700XT ist keine 4K Karte.
Bzw. für WoW, Overwatch und Fortnite schon, beim Witcher könnte es bereits sehr knapp werden, über Diablo 4 weiss man noch zu wenig.

Selbstbau kannst du allerdings knicken, da bereits eine entsprechende GPU über 1000€ kosten wird.
Sind die Preise auf der Seite eigentlich gut im Verhältniss zu anderen Seiten? Ich kenne da so viele PC Shops, die sehr teuer sind und sehr viel verlangen bzw. nehmen.
Ergänzung ()

So, hab sie gerade nochmals gefragt:

1.) WoW
2.) Overwatch
3.) Fortnite

diese Spiele reichen. Braucht kein Witcher.


Welcher PC reicht denn dann bei https://mad-gaming.shop/gaming/ , was Captain Mumpitz vorgeschlagen hat? Dann kann man doch sogar weiter runtergehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quani schrieb:
Sind die Preise auf der Seite eigentlich gut im Verhältniss zu anderen Seiten? Ich kenne da so viele PC Shops, die sehr teuer sind und sehr viel verlangen bzw. nehmen.
Du meinst andere Shops sind einiges teurer und fragst deshalb, ob die Preise bei MAD gut sind? Öhm.. okay?

Das sollte dir eigentlich in erster Linie zu Denken geben weil Alternate oder mifcom einfach nur überrissen teuer sind.
 
Zurück
Oben