PC Zusammenbau Preiswert und ok ? ?

simvolp

Banned
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
383
Hi
Ich will mir ein PC zusammen bauen und wollte fragen ob er preiswert ist und ob ich was falsch gemacht habe wie z.b zu wenig Watt bei netzteil oder so was und ob was fehlt. Ich bitte um Tipps!

-Palit GTX 260 896MB Sonic 216SP GDDR3 PCIe 166,90€
-XILENCE POWER, 600W ATX 2.2 (SPS-XP600(135)R) 62,90€
-Scythe Ninja mini (SCMNJ-1000) 28,90€
-Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ) 73,70€
-Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL5 DDR2-800 41,90 €
-ASRock M3A790GXH/128M, 790GX 97,90€
-AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3.2GHz AM3 Boxed 226,85€

DVD brenner und gehäuse habe ich schon

DANKE schon mal

greez
simvolp
 
Nimm ein besseres Netzteil. Gerade prickelnd sind die Xilence nämlich nicht.
Corsair HX520, Enermax Modu 525W, BeQuiet Dark Power P7 550W etc. sind die bessere Wahl. Normal reichen auch ca. 400W, aber ich kann den X4 nicht einschätzen, was der beim übertakten zieht.

Wenn du übrigens übertakten willst, sollte ein stärkerer Kühler und schnellerer RAM her.
 
Also erstmal kauft man kein XilencePower NT und dann brauchst du auch keines mit 600W :freak:

Kauf eines von Enermax, Tagan Supperrock, BeQuiet oder Cooler Master mit 400-450W. Das reicht dir dicke und ist besser als das möchtegern 600W NT von XilencePower :evillol:
 
und die Grafikkarte ? ist die gut für den preis ?
 
bessere psu und einen ekl broken (zb)
ram reichen eigentlich. klar kann der phenom auch 1066 aber beim übertakten kommt es nicht auf die ram an, da du eh nur mit multi übertaktes.

gute und günstige 1066er: ocz platinum
die brauchen aber 2,2V also checken ob das board das hergibt.

bei der graka kannst du auch auf eine 260 192er zurückgreifen. unwesentlich langsamer, ~140€ und keine riskio was das spulenfiepen angeht. vll findest auch eine 260 216 die noch mit 65nm gefertigt wurde. das sind aber kleinigkeiten und ist geschmackssache ;)
 
reicht der hier aus : Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)
?
 
Ja das reicht völlig aus.
 
jepp, gute psu.
 
nimm ein anderes nt und der aufpreis von 50 euro lohnt sich für den 955er nicjt.. hol dir den 940 für 170

hab einähgnliches system mit der graka und mein fiept nicht läßt sich auch nochw eiter takten obwohl es ja schon ne oc version ist
 
Das Netzteil ist gut. Um aber nochmals zu fragen: Soll denn übertaktet werden?
 
Nein, aber wenn ich übertakten würde was muss ich dann endern ?
 
Dann würde ich einen größeren Kühler nehmen, a la Mugen 2.

Der X4 955BE bruzelt ganz gut mit seinem TDP125W, wenn die Vcore hochgedreht wird.
 
Scythe Mugen 2 , der amd hat freien multi dann brauchst du auch keinen besseren und der corsair geht sowieso bis 1066 locker
 
Scythe Mugen 2 , der amd hat freien multi dann brauchst du auch keinen besseren und der corsair geht sowieso bis 1066 locker

Die Spannung mußt du irgendwann aber auch beim Übertakten per Multi hochdrehen, und dann geht die Verlustleistung stark nach oben.

Einen Preis für Effizienz wird der 955 sowieso nicht gewinnen...:D
 
Aber der Kühler ist für die gebrachte Leistung wohl zu teuer , da wäre ein EKL Groß Glockner oder Brochen oder ein Mugen 2 wohl besser.
 
Hab die Corsair XMS2 800er. Aber meine gehn nur bis 1000MHz aber auch nur mit CL6. Spannung natürlich auf 2,1V. Nur zur Info ;).
 
naja aber beim ram takt ein paar hertz mehr und ein bissl schnelleres timing ist macht 1 oder 2 % performance gewinn aus. darauf würd ich mich nicht versteifen.

die ekl und der mugen sind super!
und was das oc betrifft: man kann auch ohne vcore raufschrauben ocen. ich hab bei standard vcore und dem p II x3 720 prime stable 3,3ghz statt 2,8. also das ist meist kein prob und geht wie gesagt bei amd mim multi super einfach.

und fürs gamen reicht auch der x3 weit aus. da bringt dir der weitere kern nichts.
 
Zurück
Oben