PC Zusammenbau: Ramriegel Anordnung & später evtl Kabelmanagement

GhettoNerd

Ensign
Hallo Leute,

bau grad mein Rechner zusammen. Momentan bin ich nicht sicher, ob die Ramriegel nebeneinander eingebaut werden sollten oder wie im Bild. Kann mir das jmd sagen?

2016-03-20 15.14.49.jpg

Info zum PC:

8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
ASRock H170M Pro4

Später habe ich evtl noch fragen, wie ich die Kabel am besten anordnen soll und mach dann nochmal entsprechend Posts mit Pics.

Wie der RAM gesteckt werden soll, steht doch im Handbuch, oder hast du ein Handbuch geliefert bekommen wo diese Seiten fehlen? ;)

Unbenannt.PNG

AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ok, aber was bedeutet das. Sory ich bin dafür zu blöd.
Ergänzung ()

ahh ok, ich glaube ich verstehe es. ich soll also den 2. und 4. besetzen mit meinen beiden riegeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Welcher Slot welche Bezeichnung und umgekehrt hat, auch das steht im Handbuch.
Unbenannt.PNG

In der Regel, wenn du das Board so hinlegst, dass die Slots Rechts sind, musst du den 2. und 4. Slot wählen. Ist zumindest Standard bei Bestückung mit 2 Riegeln.

Also die Anordnung ist

A1 A2 B1 B2

Und in A2 und B2 kommt bei zweifach-Bestückung mit Dual Channel der RAM.

ok, danke schonmal leute. nun ist ein anderes Problem aufgetaucht:

von den 9 nippeln, welche das Mainboard per Schrauben festhalten, passt ein Loch nicht vom Gehäuse. D.h. das Mainboard kann nur an 8 stellen befestigt werden. Ist zum Glück nur an der Ecke rechts unten. Ist das schlimm?

2016-03-20 15.55.30.jpg

Schlimm ist das nicht, sofern da kein Abstandhalter montiert ist.
Wenn da ein Abstandhalter montiert ist und das Board kein Loch hat, kann es eben einen Kurzschluß geben.

Dann guck dir das Board doch noch einmal genau(er) an.

1011764_3__8634357-3.jpg

Sieht das Loch dort genau so aus wie die anderen Löcher wo das Board auch via Abstandhalter auf dem Tray befestigt wird?

nein, eigentlich nicht!:D
Ergänzung ()

ok, es haben sich wieder einige Fragen aufgetan.

1. Ich habe 3 Gehäuselüfter in meinem Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 3), aber nur 2 Gehäuselüfteranschlüsse am ASRock H170M Pro4. Hab ich jetzt pech und muss einen der 3 Lüfter stillgelegt lassen?

2. Ich habe 6x 4-polige Molex Stecker vom Gehäuse, die an das NT angeschlossen werden sollten.

An meinem bequiet! Pure Power 430W habe ich aber nur 3 passende Anschlüsse dafür? Muss ich dann auf 3 Fans verzichten? Muss ich ein anderes NT nutzen, um alle 6 Fans nutzen zu wollen?

Meine 3 Fans müssen doch aber ans Mainboard angeschlossen werden und da sind nur 2 Anschlüsse vorhanden. Wozu brauche ich diese 6x 4-polige Molex Stecker? Welcher der Molex Stecker ist für welchen Fan zuständig?

Kann mir das jmd mit der Lüftersteuerung erklären?

Ich habe noch ein ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3, den ich aus meinem alten PC einbauen könnte? Hätte ich dort die Probleme nicht?

nanoxiafans.jpg

3. Es gibt 2 ATX Netzanschlüsse. Den 24-poligen konnte ich schön so anstecken, dass ich den hinter das Mainboard laufen lassen, wo er dann durch das eine Loch durch kommt. Beim 12-poligen ist das Kabel zu kurz. Wie kann das sein? Muss ich das jetzt hässlich vor dem Mainboard über/unter Graka verlaufen lassen? :(

Edit: Sorry der 2. ist ein 8-poliger ATX Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
In aller Regel reichen 2 Gehäuselüfter, wenn diese richtig angeordnet sind aus um für eine vernünftige Be-/ Entlüftung zu sorgen und das auch bei einem heißblütigen System und im Hochsommer.
1*vorne unten kühle Luft ins Gehäuse saugend und 1* hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse blasend.

Um die 3 Lüfter an das Motherboard anzuschließen brauchst du einen Y-Adapter. An diesen kommen 2 Lüfter angeschlossen, wo von aber nur einer geregelt wird/ werden kann. Der andere bleibt ungeregelt.

Das Gehäuse hat eine eigene Lüftersteuerung, an die kannst du die Lüfter auch anschließen. Dann kannst du sie nicht mehr per Bios steuern sondern per Schieberegler bei den Laufwerken.

Edit: Von welchen 6 4-poligen Steckern redest du? Am Gehäuse selbst ist meines Wissens:

-Frontpanel mit USB, Audio und On-, Reset-Button

-Lüftersteuerung: 1 Stromstecker der an das Netzteil kommt und 6(?) PWM-Anschlüsse, an die die Lüfter kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt bemerkt, dass ich eine EPS-Verlängerung habe. Kann ich diesen nutzen, um meinen 8-poliger ATX Anschluss (P4 / P8 12V-Connector) damit zu verlängern?

Leider geht das aus meinem Nanoxia Manual nicht hervor.

Wenn das CPU 4/ 8 Pin Kabel vom Netzteil nicht lang genug ist um es so direkt in den Anschluss auf dem Motherboard stecken zu können und dem Gehäuse oder Netzteil eine solche Verlängerung beiliegt, so kannst du diese benutzen, ja.

Chicken-Nugget schrieb:
@Chicken-Nugget
Hier sind die 6 4-poligen Stecker:

2016-03-20 21.47.42.jpg

Aber nur 3x habe ich das:

2016-03-20 21.48.02.jpg

AdoK schrieb:
@AdoK
Ja das ist halt die Frage, ob eine EPS Verlängerung dafür gedacht ist. Ich hab halt angst, dass ich was kaputt mache, deswegen frage ich doppelt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
An die 6 Stecker kannst du deine Gehäuselüfter dranpacken. Gibt 2 Kanäle mit jeweils 3 Stecker. Also A1 A2 A3 und B1 B2 B3.
Dan muss dann noch ein Molexstecker für den Strom bei sein, den du an das Netzteil anschließt.
Dann kannste die Lüfter manuell mit den 2 Schiebern am Gehäuse regeln. Habe ich z.b so gemacht.

Die 6 Anschlüsse sind für die Lüfter. Du hast vorne unter den Laufwerken 2 Schieberegler (A und B). Regler A steuert alle Lüfter die an FAN A1, FAN A2, FAN A3 sind (B genau so). Ich habe da auch nur die Hälfte belegt. Steht so aber auch sicher im Handbuch.

Ein Verlängerungskabel das nicht verlängern kann wäre irgendwie blöd, die meisten Stecker am PC sind so gemacht dass du nichts kaputt machst wenn der Stecker passt.

abgesehen von dem, was ich schon gepostet habe, habe ich übrigens noch das:

2016-03-20 22.02.13.jpg

ich vermute, das wird darauf gesteckt?

2016-03-20 22.02.36.jpg
2016-03-20 22.02.46.jpg

So sieht die "EPS"Verlängerung aus:

2016-03-20 22.04.38.jpg

@Shakyor & Chicken-Nugget

Aber was ich nicht verstehe, ist was Fan A1, A2, A3 etc ist? Es gibt keine klare definierungen meiner 3 vorhanden Fans, was was ist und es steht wirklich nicht im Manual drin.

http://nanoxia-world.com/media/pdf/DS3_manual_german.pdf

(Ich hoffe der Link ist erlaubt?)

Und wofür benutzt man eine manuelle Lüftersteuerung, wenn das Bios das automatisch immer genau so macht, wie man benötigt? Was ist der Vorteil?

Zurück
Oben