Pc Zusammenbau team!

Wenns das bei Luxx schon gibt, dann sollten sich Willige dort anschließen anstatt gleich ein Konkurenz-Unternehmen aufzubauen, oder?
Konkurenz belebt zwar das Geschäft, aber bei Freundschaftsdiensten doch ehr kontraproduktiv.

PS: Luxx kenn ich nicht. Ich gugg auch nicht nach um zu sehen ob mein posting Sinn ergibt.

Das hat ja nichts mit Konkurrenz zu tun :)
Nur, so User wie du, die eben KEIN Luxx Nutzer sind, könnten davon profitieren, wenn es das auch auf CB gäbe!

Verlink doch auf Luxx!

Dann ham die CB-User auch was davon.

PS: Manchmal kann die Lösung so einfach sein.

Ich finde den Thread im Luxx nicht :(

Ich denke aber das es heut so Tage nicht mehr knifflig ist einen aktuellen Pc zusammenzubauen. Ich habe meinen eigenen vor einem Jahr ohne Hilfe oder Anleitungen im Internet Zusammengebaut den jedem Bauteil lag eine sehr gute Anleitung bei!

EDIT:

Hab den Thread gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee an sich ist sicherlich benutzerfreundlich und nobel, keine Frage.

Was das Rechtliche betrifft:
Gerade, weil wir uns im nichtgewerblichen und unentgeltlichen Bereich befinden, wäre es kein Problem, die Haftung des Helfers auf Vorsatz und gröbste Fahrlässigkeit zu beschränken (das Vergessen von Mobo-Abstandshaltern ist zweifellos fahrlässig, jedoch nicht grob (gröbst) fahrlässig; ebenso etwa das Abrutschen mit dem Schraubenzieher bei der Montage eines CPU-Kühlers und der damit verbundenen Beschädigung des Mobos).

Der Haftungsausschluss könnte sowohl über Quasi-AGBs (bindende Richtlinien für die Inanspruchnahme eines "CB-Helfers") als auch direkt vertraglich erfolgen (es müsste für die Helfer ein entspr. Formular zum Ausdrucken bereitgestellt werden).

Jedoch sehe ich folgende Schwierigkeiten:

Erstens ist das deutsche Haftungsrecht (wie auch das übrige Recht) einem ständigen Wandel unterzogen, d.h. es ändert sich. Klauseln, die heute wirksam sind, können morgen unwirksam sein.
Worauf ich damit hinaus will: Niemand, nicht die Moderation / Administration und auch kein User kann eine dauerhafte Überprüfung der Klauseln leisten. In der Geschäftswelt erteilen daher Unternehmen ihren Anwälten Daueraufträge hinsichtlich der Aktualisierung und Anpassung der AGBs.
Da so etwas (viel) Geld kostet, scheidet die Überprüfung durch einen Anwalt aus und macht die Klauseln daher angreifbar.

Ein zweiter Punkt der mir in den Augen brennt:
Letztendlich würde diese Aktion unter dem Namen von ComputerBase laufen.
Unsere Administratoren würden die Personen gar nicht kennen, die in ihrem Namen in die Welt hinausgehen und fremde PCs zusammensetzen.
Alles, was an negativen Dingen hierbei passiert, würde letztendlich CB zur Last fallen bzw. angerechnet werden. Es ist ja bekannt, wie wenig Fähigkeit zur Differenzierung in unserer Gesellschaft vorherrscht: Nicht der konkrete Helfer ist im Zweifelsfall allein Schuld, sondern CB ist ein völlig inkompetentes Forum... :freak:.
Würden die Admins die Leute, die da in ihrem Namen tätig werden, persönlich kennen und für kompetent erachten, dann wäre das sicher kein Problem; da dem aber nicht so ist habe ich meine Zweifel, ob der Administration ein solches Konzept zusagen wird.

Ich zumindest hätte an ihrer Stelle einige Bedenken.

MfG,
Dominion.

Ich muss hier den Kritikern zustimmen. Ich baue schon lange PCs zusammen, habe mittlerweilen bestimmt 10 Stück selbst komplett in Einzelteilen gekauft und zusammengebaut und während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration häufig Fehlersuche betrieben. Doch Fehler passieren IMMER. Das mit dem Abstandhalter ist mir z.B. in meinen ganz frühen Jahren beim ersten Zusammenbau passiert, da war ich etwa 14. Ich wusste damals nicht, dass es sowas gibt und hab das Board direkt aufs Gehäuse gepresst. Tja, es lief sogar ganze 2 Jahre, bis das Board einfach nur noch Schrott war, davor gabs unregelmäßig Abstürze. Okay, das würde mir jetzt nicht mehr passieren, weil ich nun einfach erfahren bin. Aber es gibt trotzdem viele Dinge, die man auch als Experte falsch machen kann, man ist ja nichtmal immer selbst Schuld. Es kann z.B. ein Fehler am CPU-Kühler vorliegen, der zu "eng" konstruiert ist und beim korrekten Einbau die CPU beschädigt. Ein Fachgeschäft würde dann sagen, ich hätte ihn mit Gewalt eingebaut. Das Abrutschen des Schraubenziehers ist auch so ein bekanntes Problem, dass immer wieder vorkommt. Es kann auch ganz banale Dinge geben, wenn man z.B. keine Antistatischen Handschuhe trägt (Was fast keiner macht) und dann dummerweise gerade "geladen" ist und eine HDD anfasst. Diese HDD wäre danach höchstwahrscheinlich schrottreif. Ich hab schon so viele Sachen erlebt, da ist sowas gar nicht so unrealistisch.

Außerdem:
Welcher User baut unentgeltlich in seiner Freizeit einen Computer für völlig unbekannte Personen zusammen UND hat dabei noch die "Ehre", grundsätzlich für alle Problemchen auch lange Zeit nach dem Zusammenbau verantwortlich zu sein, obwohl direkt am Anfang alles okay war, z.B.:
  • Grafikkarte taktet nicht mehr ordentlich hoch
  • Bildschirm bleibt schwarz beim Boot
  • Bluescreen bei 3DMark06
  • OpenOffice stürzt beim starten ab
  • Der PC ist laut geworden
  • Der PC brummt/surrt
  • PC gibt Piepcodes beim Anschalten aus
  • Windows lässt sich nur noch im Abgesicherten Modus starten

Das alles sind nur wenige Beispiele dafür, was nach einem Zusammenbau alles passieren kann, wo auch überwiegend der Zusammenbauer keine Schuld trägt. Was glaubt ihr, zu wem läuft ein Casual-Mensch, wenn sowas auftritt? Dann habt ihr noch zusätzlich zum Zusammenbau den Support für Probleme an der Backe, auch wenn ihr nicht Schuld seid.
Und mal ganz ehrlich, keiner von uns hat seine Freizeit umsonst. Wir müssen Urlaub nehmen, es am Wochenende erledigen, oder ähnliches. Ein Zusammenbau inkl. Installation von Betriebssystem und Standardsoftware dauert - Sofern gewissenhaft und sauber durchgeführt - IdR Locker 12 Stunden. Ein sauberer Zusammenbau und eine saubere Konfiguration beinhalten imo:

• PC zusammenbauen 3 Std
  • OS Installieren & Patchen 2 Std
  • Standardsoftware Installieren (Adobe, 7Zip, Nero, Java, etc) 2 Std
  • 3DMark installieren & starten (Leistungsanalyse) 1 Std
  • Prime95 und Full Load Stability Check (CPU, GPU, RAM) zum Stabilitätstest durchführen 1 Std
  • Memtest+ zum Arbeitsspeichertest durchführen 1 Std
  • Einweisung des Besitzers 1 Std
  • TroubleShooting 1 Std

Außerdem ist der Zusammenbau überhaupt nicht sonderlich teuer. Mindfactory verlangt dafür lächerliche 40€, Hardwareversand will 10€ dafür (Ohne Installation von OS), Alternatve möchte 60€ (inkl. Software). Für den dafür nötigen Arbeitsaufwand sind das absolute Schnäpchen und dann hat man auch jemand, der dafür haftet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben