Pc Zusammenbau team!

PinguinofG

Commander
Hey Mods und alle anderen!

Ich sehe vermehrt, dass sich viele User ihren PC überteuert vom Händler zusammenbauen lassen.
Daher bin ich auf die Idee gekommen, dass man doch einen Thread machen könnte, indem sich User die eine gewisse Fachkenntnis haben und Spaß am Zusammenbau und Support von PCs eintragen könnten, und dann den nicht so bewanderten Usern beim Zusammebau helfen könnten, oder diesen gleich ganz übernehmen.
Ich würde diese Liste natürlich immer aktuell halten, damit man nicht ewig suchen muss, wo denn der nächste Schrauber wohnt ;)
Wäre das eine Idee und könnte man eine solche Liste einführen?
Wie viele User wären da dabei, denn mit 15 Leuten quer durch Deutschland verteilt, könnte man nicht so viel anfangen...
Ein Anfang wäre es sicherlich, aber es wäre schon schön, wenn sich mehr Leute daran beteiligen würden :)

Na, hab ich euch auf den Geschmack gebracht?

Ich wollte mich halt bevor ich sowas in die Welt rufe, erst mal bei den Mods erkundigen, ob ich das machen darf :)

Zuletzt bearbeitet:
Na, hab ich euch auf den Geschmack gebracht?
Na, mich jedenfalls nicht. :rolleyes:
Lass die kleinen Computerläden doch auch leben. Da hängen ja schließlich auch Arbeitsplätze dran.
"Learning by doing" ist noch immer das Beste. Und bei Problemen kann man im Forum oder Freunden/Bekannten nachfragen.

Und was ist mit der Haftung, wenn irgendwas schiefgeht bzw. kaputtgeht?

Die haben doch imer noch genug zu tun...
Es gibt genug Leute die nicht auf Computerbase rumgurken :D

Bzgl Haftung:
Es sollte sich nicht jeder eintragen nur damit er in der Liste steht...
Er sollte ein bisschen von sich erzählen und sagen wie lange er in dem und dem Anwendungsbereich Erfahrung hat.
So kann das Risiko eines etwaigen Hardwaredefekts durch unsauberen Zusammebau minimiert werden.
Support heißt natürlich auch nicht dass man ans Mainboard neue SpaWas lötet o.Ä.
Solche Defekte übernimmt dann der Hersteller.

Also mir ist noch nie ein PC beim Zusammenbau kaputt gegangen...
(Und ich habe schon viele Zusammengebaut!)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt eine ziemlich bescheuerte und schlecht durchdachte Idee.

Erstens helfen User hier doch immer auch mehrfach einem Neuling, sowohl bei der Konzeption eines Komplettsystems als auch beim Zusammenbau und danach folgenden Problemen.

Zweitens geht es bei der Haftung nicht darum, komplizierte Lötoperationen zu versichern. Es reicht schon, wenn die Grafikkarte nicht funktioniert oder ein Kurzschluß durch Vergessen der Abstandshalter entsteht. Das kann jedem passieren und ob man dann Bock auf Haftpflichtversicherung, Abwicklung und zeitliche Verzögerungen hat, muss jeder selbst wissen. Ich kenne niemanden, der Bock auf sowas hat.

Und drittens geht mir der Hut hoch, wenn ich lese, der Händler übernehme die Garantie, wenn beim Zusammenbau was schief geht. Das zeugt nicht nur von unterirdischer Sachkenntnis Deinerseits, es ist gegenüber dem Händler auch echt eine Frechtheit!

Unterirdische Sachkenntnis?
Was machst du wenn nach dem Zusammenbau dein System nicht funktioniert und du weißt, dass ein Hardwareteil defekt ist?
Und zu deinem 2ten Punkt:
Genau aus dem Grund habe ich ja geschrieben, dass man eine bestimmte Kenntnis davon habe muss -.-
Natürlich kommt niemand der nicht viel Ahnung vom Zusammenbau von PCs hat, auf die Idee dann auch noch anderen Usern beim ZUsammenbau zu helfen...
Danke für deinen meines Erachtens nach nicht besonders hilfreichen Beitrag.
Was soll ich jetzt daraus lernen?
Dass ich keine Ahnung habe, dass ich nur bescheuerte Ideen habe?

Und noch was!
Kannst du nicht nur für dich sprechen?
Wenn du kene Lust auf sowas hast, dann lass es einfach -.-

Und ja, es wird ja schon im Forum geholfen, aber Fernwartung ist aus meiner Sicht doch immer ein schwiereigeres Unterfangen, allein schon, weil man nicht direkt an der Quelle sitzt...

Was mache ich, wenn ein System nach dem Zusammenbau nicht funktioniert? Ich gebe es dem Händler und setze ihm eine Frist, innerhalb derer er das System zum Laufen bringen muss. Für den Händler ist das okay, denn bei ihm habe ich das Komplettsystem ja auch gekauft und die Fehleranalyse ist mit einer gut ausgestatteten Werkstatt und alternativen Komponenten weitaus effektiver als im Kinderzimmer zuhause.

Du hast es noch immer nicht verstanden. Fehler passieren, auch Dir irgendwann. Und wie stellst Du Dir dann die Abwicklung vor? Du hast einen sauren Typen, der auf seinen fertigen und funktionierenden PC wartet und einen Händler, der Dir trocken mitteilt, dass Du X falsch zusammengebaut hast. Zahlst Du das dann? Hast Du eine Versicherung, die das zahlt? Wie würdest Du in einem solchen Fall vorgehen?

Und nein, ich kann nicht nur für mich sprechen. Ich habe in meinem Leben schon einige Tausend PCs gebaut und bei hunderten Fehleranalyse machen dürfen bzw. müssen. Daher weiß ich, dass Fehler zum Job gehören und JEDER sich VORHER Gedanken machen sollte, wie mit solchen Eventualitäten umgegangen werden sollte.

Nach über 20 Jahren im IT-Business mache ich mir einfach nichts mehr vor und das solltest Du Dir auch nicht tun. Und ich "lass es" nicht einfach, nur weil ich über Dinge schreibe, die Du nicht hören willst.

Leider muss ich Deliberation zustimmen (allerdings nicht in allen Punkten).

Die Idee ist sicher gut gemeint und klingt auch im ersten Moment gut, aber die Konsequenzen können ziemlich übel werden. Wenn dann so ein "CB-Helfer" gerufen werden würde, dann doch vor allem bei komplizierteren Dingen (WaKüs etc.). Und da hat ein kleiner Fehler gleich relativ große Auswirkungen, wobei dies auch bei simpleren Systemen der Fall ist. Und auf große Scherereien von wegen "Du hast mir das System kaputt gemacht" und Versicherungsstress haben wohl die wenigsten Lust.

Ich sehe es schon kommen, dass dann hier von Betrug und Beschiss gejammert wird, und der arme Helfer, der eigentlich nur etwas Gutes tun wollte, am Ende das A****loch ist.

Also eine gute Idee im Kern, jedoch bei genauerer Betrachtung übersteigen doch die Nachteile die Vorteile bei Weitem. Wenn jemand eine Frage bzgl. des Zusammenbaus eines Systems hat, kann er sich doch einfach an das Forum wenden. Und ganz ohne Ahnung sollte man sich ohnehin einlesen vorher. Ich wechsel ja auch nicht die Bremsscheiben meines Autos ohne das kleinste bisschen davon zu verstehen.

Also ich halte dies ebenfalls für keine gute Idee.

Gruß,
[sauba]

Es ist erheblich einfacher sich in seinem Bekanntenkreis bzw. erweiterten Bekanntenkreis nach einen PC-Kenner umzusehen als nach den 15 deutschlandweit verteilten PC-Zusammenbau-Membern.

Leute mit sachverstand im PC-Hardwarebereich sind schließlich nicht genauso selten wie eine blaue Maritius.

:D
Wiso sollte ich solche Dinge nicht hören wollen?
Es sind Interessante Kritikpunkte, die es sicherlich bevor ein solches Projekt gestartet wird (werden kann) zu klären gilt!
Genau aus diesem Grund schreibe ich das ja vorher in den Feedback, weil ich eben genau das vermeiden will!
Ich möchte wissen was es für Probleme gibt, Verbesserungsvorschläge hören, konstruktive Kritik eben...
Aber ich möchte nicht mehr hören, dass ich keine Ahnung hätte und das mein Vorschlag bescheuert sei!
Damit kann ich persönlich nicht sehr viel Anfangen.
Und außerdem meinte ich ja auch nicht, dass dann einer der in München wohnt einen PC bekommt, und den dann für einen anderen Zusammebaut, sondern, dass einer der in München wohnt, zu einem der in einem Vorort von München geht, und dem dann mit Rat und Tat zu seite steht (Kaffee gibts ja immer...)

@haudrauff:
Ich sagte doch das es MEHR ALS 15 Leute geben sollte, die sich an so einem Projekt beteiligen -.-
Bitte lies dir das erstmal gescheit durch, bevor du jammerst...

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber wenn ich Kosten habe, damit jemand anders Kosten sparen kann, dann läuft da was falsch
wenn jemand gleich um die Ecke wohnt, ok, aber ansonsten: negativ

der Gewinn beim Hardwareverkauf ist verschwindend gering, so das sich die "kleinen" hautpsächlich über sonstige Einnahmen wie dem Zusammenbau über Wasser halten

außerdem: wer trägt das Risiko, wenn etwas kaputt geht?
ich werde sicherlich nicht den Kopf hinhalten, wenn irgendetwas beim Einbau kaputt gehen sollte (was man nie 100%ig ausschliessen kann)

Zuletzt bearbeitet:
Der/Die Helfer übernehmen keine Garantie für defekte Hardware, wir versuchen unser bestes zu geben, sollte dennoch etwas passieren, wird der Helfer dem Besitzer beiseite stehen und mit ihm die Sache regeln.

Hätte nicht gedacht, dass das so einen großen (negativen) Ansturm gibt...

Obs 15 sind oder 150 ist vollkommen egal. In jeden Fall muß ich mit einem fremden einen Termin vereinbaren. Wie das dann im Schadensfall aussieht, hat [sauba] und Deliberation bereits erwähnt.
Wie ich bereits schrieb, Leute mit Hardwarekenntnissen gibts wie Sand am Meer. Mann braucht nur ein bischen in seinem Freundeskreis rumfragen.

PinguinofG schrieb:
Der/Die Helfer übernehmen keine Garantie für defekte Hardware, wir versuchen unser bestes zu geben, sollte dennoch etwas passieren, wird der Helfer dem Besitzer beiseite stehen und mit ihm die Sache regeln.

Für defekte Hardware beim Kauf übernimmt natürlich der Händler die *Gewährleistung*. Hier geht es aber mehr darum, was passiert, wenn dem Helfer Fehler unterlaufen. Man könnte über einen Verursacher-Haftungsausschluß nachdenken. Ich weiß aber nicht, ob das rechtlich haltbar ist.

Und was das "Du hast keine Ahnung" betrifft, so bezog sich das auf Deine Ausführungen zu "Händler-Garantie" und dass der Händler verantwortlich ist, wenn der Helfer etwas kaputt macht. Das ist alles nicht korrekt und eine schlechte Basis für eine Idee, wie sie hier diskutiert wird.

Habe mir halt gedacht, in anderen Foren (nicht nur im Luxx) klappt das hervorragend, und ich finde es ist eine gute Idee, wenn man den Rahmen, der Haftung und alles andere genau abspricht, damit keine Unklarheiten entstehen können!

Das ist so ein Satz, der in meinen Augen gewaltig nach Sprengstoff aussieht. Das zieht den Ärger doch förmlich an. Was ist, wenn sich Besitzer und Helfer nicht einigen? Wenn der Besitzer dem Helfer die Schuld in die Schuhe schiebt und im schlimmsten Falle ihn einfach anzeigt? Sicherlich kann der Besitzer im Vornherein sagen, er wird das nicht tun. Was dann aber im Schadensfall ist, ist ein ganz eigenes Kapitel.

Gruß,
[sauba]

Genau. Und was ist, wenn alte Teile mit neuen zu einem PC zusammengebaut werden sollen und etwas nicht funktioniert? Viel Spaß beim einigen!

[...]wenn man den Rahmen, der Haftung und alles andere genau abspricht, damit keine Unklarheiten entstehen können! [...]

Nun stellt sich die Frage, wie man das rechtilich/persönlich klären kann...

Das Problem ist doch, dass man sich davor schön einigen kann, der Besitzer dann im Ernstfall aber plötzlich nix mehr davon weiß. Da sitzt man als Helfer mit einem Mal ziemlich tief in Problemen.

Gruß,
[sauba]

Zurück
Oben