Pc Zusammenbau team!

Wie gesagt, es ist fraglich, ob eine solche Erklärung rechtlich wirksam ist. Einseitig nachteilige Erklärungen, die Rechte einer Seite außer Kraft setzen, sind meines Wissens nicht immer wirksam.

D.h. selbst wenn man allgemein erklärt, dass der Helfende keinerlei Haftung übernimmt, könnte eine solche u.U. durch den Auftraggeber eingeklagt werden. Zudem ist noch die Frage, ob solche Erklärungen bei Minderjährigen überhaupt wirksam sind.
 
Ich schätze mal, es wird vernünftig (=gegen) den Vorschlag gestimmt. So können sich Mods und Admins viel Arbeit sparen...

Gruß,
[sauba]
 
xD coole Idee. Aber ist schon verständlich das das rechtlich schwierig werden kann für den Helfer.

Sagen wirs so.. Ich wär bereit mit zu machen wenn man sich hier jetzt auf eine Vorgehensweise einigt.
Werde den thread noch weiter beobachten und sobald ich eine gute Lösung sehe geb ich meine Adresse an dich, PinguinofG, rausgeben und du trägst das dann in die Liste ein.

Würde mir auch Spaß machen ^^
Hab ja jetzt nicht umsonst ne Ausbildung zum fachinformatiker für Systemintegration angefangen :P
 
Ich persönlich finde ein sehr reichlich bebildertes How-To wäre viel hilfreicher. Damit Anfänger sehen können, worauf man achten und was man gar nicht machen sollte, kann man dann auführlich Schritt für Schritt aufschreiben, wie man's macht.
Finde ich sinnvoller als sich hier irgendwo als Helfer eintragen zu lassen.
Hab zwar nichts gegen deine Idee, aber du siehst, dass das Konzept nicht so überzeugend rüberkommt. ;)
 
Dann werde ich mal einen FAQ-Thread mit PC-Zusammenbau eröffnen!
Oder gibt es das schon?
Man kann das ja parallelisieren!
 
Im Prinzip kann man sich so ein FAQ auch selbst zusammenbauen. Nämlich aus den beigelegten Installationsanweisungen der einzelnen Hardwarekomponenten. Aber wer ließt heutzutage noch Handbücher?
 
Aber wer ließt heutzutage noch Handbücher?
Ja ist ja das Problem und weil viele kein Englisch können.

@topic
Naja schwierig.:/
 
Airbag schrieb:
Ja ist ja das Problem und weil viele kein Englisch können.

Wenn du innerhalb Deutschland ein Produkt kauft, dann muß die Gebrauchsanweisung auch in deutsch sein. Ist eine EU-Richtlinie.
Falls du nur eine Gebrauchsanweisung in samoanisch hast, dann haste wohl Schrott gekauft.

@PinguinofG
Deine Anfängliche Idee fand ich nicht so toll. Aber wenn du es schafft eine brauchbare und umfangreiche Zusammenbauanweisung zu erstellen, dann zieh ich den Hut vor dir.
Da gibt es echt viele Bereiche auf die man eingehen kann. Allein die Kabelkunde bei einem PC ist für einen Laien schon echt heftig.
 
Wenn du innerhalb Deutschland ein Produkt kauft, dann muß die Gebrauchsanweisung auch in deutsch sein.
Da halten sich halt nur nich alle dran.
Bei Gigabyte sind die alle glaube ich nur auf Englisch und bei Asus sind mehrere Sprachen(aber nicht das beigelegte sondern das auf deren SUpportseite)
Naja mich störts nicht, aber viele andere.

@Pinguin
Wenn du dann doch eine FAQ machts wird das sicherliche eine fummelige Arbeit, den Wakürechner erstmal auseinnander zu schrauben und dann die Luftkühler wieder draufmachen und einbauen.^^

Da gibt es echt viele Bereiche auf die man eingehen kann. Allein die Kabelkunde bei einem PC ist für einen Laien schon echt heftig.
Naja man braucht ja nur das Nötigste .
Also.
Mainboard einbauen.
CPU aufs Board
Graka in Slot und GEhäuse
Boxkühler auf Board udn CPU
Netzteil einbauen
Kabel richtig reinstecken
RAm aufs Board
Laufwerke einbauen und das wars eigentlich.
edit:
Aber nicht in der Reihenfolge.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch 3 weitere Rechner die auf Luft laufen...
Das sollte kein Problem sein...
Ich werde dieses Wochenende ein Revew machen!
Gibt es schon eins mit Wasserkühlung?
Ja, oder?
 
Also, ich habe mir das jetzt eine Weile angeschaut. Ich gehöre auch zu den Leuten mit Bedenken und diese haben die anderen User auch schon gut rübergebracht. Eine entsprechende Unterstützung wie im Hardwareluxx-Forum wird es nicht geben können. Dort leitet gar ein Mod persönlich die Sache. Weiterhin bestehen wir sicher schon darauf, dass wenn überhaupt dies eure private Angelegenheit ist und sich jeder über mögliche rechtliche Konsequenzen im Klaren sein muss.

Ich kann nur davor warnen, dass CB eine etwas andere Nutzerstruktur hat und anders als bei Forumdeluxx das ganze durchaus eine größere Nachfrage nach sich ziehen kann. Eigeninitiative ist was tolles, aber man sollte sich bitte nicht naiv da reinstürzen. Gute Planung und das Bewusstsein, dass es Freundschaftsdienste für eigentlich Fremde sind, sind ein Muss.

Auch wenn ich das jetzt intern nicht nachgefragt habe, so ist eine offizielle Unterstützung oder Bereitschaft zu weiteren Vermittlung in Streitfällen nicht zu erwarten, also solltest du auch das in der Konzeption beachten. Naja und das der Thread nicht mehrheitlich in private Gespräche ausartet.

Jedenfalls lange Rede kurzer Sinn, das Vorhaben 1:1 vom Luxx zu übernehmen (auch wenn ich die Aufnahmebedingungen z.b. gut finde) wird schwierig, dazu sind einfach zu viele Unterschiede vorhanden. Wenn du das Projekt angehst und die dauerhafte Verantwortung dafür nicht scheust, werde ich die Anfrage mal intern zur Diskussion stellen, ob jemand etwas gegen die Eröffnung eines solchen Threads hätte. Sicherlich würde es helfen, wenn eine gute FAQ dem vorausgehen würde. Nur um schon mal zu sehen, wie viel Arbeit eben auch mit so etwas verbunden ist.

PS: Die off-topic Diskussion bezüglich "Typisch deutsch" etc. habe ich dann doch versenkt, da keine Argumente zum Thema selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spaß kostet bei den meisten Händlern zwischen 20 und 40 Euro, dafür hat man dann aber auch Garantie. Wenn du jemand bittest bei dir vorbei zu kommen müsst ihr erst einen gemeinsamen Termin finden, du zahlst normalerweise Anfahrt und Abfahrtskosten und noch nen Bier und ne Pizza oder sowas. Günstiger kommst du damit also auch nicht weg.

Wer niemanden im Freundeskreis hat, der sich besser damit auskennt kommt um einen Laden eben nicht drum herum, aber ist das wirklich so wild?
 
Ich finde das Schrauben sollte jedem selbst überlassen werden, denn ich habe beim Zusammenbau meines Rechners ordentlich was dazugelernt und habe mich aber auch dementsprechend selbst informiert. Es gibt genügend how to install a mainboard Videos auf youtube, genauso wie der Einbau von Prozessoren, Kühlern und anderen Bauteilen. Schließlich ist der Zusammenbau eines PCs nicht sonderlich schwieriger, als mit Lego zu hantieren, nur dass die Bauteile einen ganz bestimmten Slot benötigen. ^^
 
Zurück
Oben