Also, ich habe mir das jetzt eine Weile angeschaut. Ich gehöre auch zu den Leuten mit Bedenken und diese haben die anderen User auch schon gut rübergebracht. Eine entsprechende Unterstützung wie im Hardwareluxx-Forum wird es nicht geben können. Dort leitet gar ein Mod persönlich die Sache. Weiterhin bestehen wir sicher schon darauf, dass wenn überhaupt dies eure private Angelegenheit ist und sich jeder über mögliche rechtliche Konsequenzen im Klaren sein muss.
Ich kann nur davor warnen, dass CB eine etwas andere Nutzerstruktur hat und anders als bei Forumdeluxx das ganze durchaus eine größere Nachfrage nach sich ziehen kann. Eigeninitiative ist was tolles, aber man sollte sich bitte nicht naiv da reinstürzen. Gute Planung und das Bewusstsein, dass es Freundschaftsdienste für eigentlich Fremde sind, sind ein Muss.
Auch wenn ich das jetzt intern nicht nachgefragt habe, so ist eine offizielle Unterstützung oder Bereitschaft zu weiteren Vermittlung in Streitfällen nicht zu erwarten, also solltest du auch das in der Konzeption beachten. Naja und das der Thread nicht mehrheitlich in private Gespräche ausartet.
Jedenfalls lange Rede kurzer Sinn, das Vorhaben 1:1 vom Luxx zu übernehmen (auch wenn ich die Aufnahmebedingungen z.b. gut finde) wird schwierig, dazu sind einfach zu viele Unterschiede vorhanden. Wenn du das Projekt angehst und die dauerhafte Verantwortung dafür nicht scheust, werde ich die Anfrage mal intern zur Diskussion stellen, ob jemand etwas gegen die Eröffnung eines solchen Threads hätte. Sicherlich würde es helfen, wenn eine gute FAQ dem vorausgehen würde. Nur um schon mal zu sehen, wie viel Arbeit eben auch mit so etwas verbunden ist.
PS: Die off-topic Diskussion bezüglich "Typisch deutsch" etc. habe ich dann doch versenkt, da keine Argumente zum Thema selbst.