PC Zusammenbau Tutorial

0vErLoAdEr

Cadet 2nd Year
Hi,
ich suche ne komplett anleitung für nen PC Zusammenbau. Is Sockel939 ka ob da was anders ist...

Schonma thx

Hab auch vor demnächst einen Rechner Zusammenzubauen!
Aber ich denke mir mal nicht das dass so schwer sein kann, oder?
Hab eigentlich bis jetzt nur PCI Karten ständing ein- und ausgebaut!

Quasi:

1. Board reinschrauben
2. Dann die laufwerke reinschrauben und anschließend am mobo anschließen
3. CPU einbauen, dann kühlpaste sauber mit kreditkarte verteilen und anschl. Kühler druff!
4. Graka und restlichen PCI-Karten einbauen!

Hab ich was vergessen?
Falsch hier was falsch ist, korrigiert mich bitte!

----------------------------------------------------------------------------------------------sanccez-----------

du sagst dass so einfach "Board reinschrauben"

Wenn man es dass 1. mal macht und man keine Hilfe hat die einem sagt obs richtig is oder nicht finde ich es schon etwas komplizierter.
Du musst alle Löcher richtig treffen (is wirklcih gar net so einfach :D) Du solltest die schrauben net zu fest anziehen, dich am besten immer erden (auch wenn meistens nichts passiert) usw.

@sancezz
Deine Reihenfolge ist nicht gerade ideal! Ich hab schon etwa 4 bis 5 PCs zusammengebaut und ein bissl Erfahrung gesammelt!
Als erstes sollte man sich das Board hernehmen, alle Jumper überprüfen und dann die CPU auf den Sockel stecken. Lüfter vorsichtig!!! montieren und Arbeitspeicher reinstecken.
Ich geh jetzt mal davon aus das, dass Gehäuse schon vorbereitet ist. So braucht man nur noch das Board reinschrauben, alle Karten reinstecken und verkabeln.
Das verkabeln ist sehr wichtig. Bei mir hab ich den vierpoligen Stromstecker am Sockel 939 Board vergessen :rolleyes: .
Das ist jetzt nur mal ne Kurzanleitung, muss auch nicht korrekt sein, nur so mach ich das in etwa!
Wer sich das nicht traut einen PC selber zu bauen der sollte Kumpels fragen oder zum PC Geschäft gehen.
Wer noch Fragen hat, fragen!

hab mir dass mal angeguckt.
Ich denke doch dass ist eine gute Grundlage.
Sollte ich mir in die Favouriten Speichern, falls mal weder jemand nach einer Anleitung fragt.
Ich denke mit der kannst du ruhig deinen pc Zusammenbauen.
Wenn noch andere Fragen auftauchen, kannste ja uns fragen.

mfg

Schau mal in einen Zeitungsladen und durchstöber mal alle aktuellen Zeitungen. In der C'T findest du aktuell viele Probleme die dort angesprochen und behoben werden. Sonst finde ich GIGA manchmal nicht schlecht oder halt die PC Games Hardware.

Gruß

Willüüü

HI!!!
Ich hab nen super Tutorial dafür. Das erklärt sogar wofür die einzelnen Teile gut sind. Damit hab ich auch schon nen PC zusammen gekriegt!! Wer´s haben will schreibt mir seine Mail Adresse auf. Ich verschick es gerne. Ich habe die Internetseite nicht mehr. Bin mal durch zufall draufgekommen...
Tschau!!

hey cool das nehm ich gerne

ich schick dir ne PN mit meiner email addy :D

Erdet euch!! Zieht nicht unbedingt euren Lieblingsbaumwollepulli an.:D
Einfach in der Nähe eines Heizkörpers den PC zusammenschrauben. Ab und zu den Heizkörper berühren.

Auf die Abstandhalter nicht vergessen. Abstandhalter nur dort verschrauben, wo auch einer hin gehört. Andernfalls kann ein Kurzschluss entstehen.

Auf Tomshardware.de gabs einmal ein Tutorial. Trotzdem würde ich das Basteln nicht im Internet lernen, sondern viel eher bei einem Freund. Ein bisschen Praxis gehört auch dazu.

Ich sags mal so:
Wenn man puzzle spielen kann dann kann man auch einen PC zusammen bauen
Die meisten probleme treten eigentlich erst bei der installation auf, bzw davor; BOIS probleme oder ähnliches
Aber wen diese hürde überwunden ist muss mann nur noch den netten blauen bildschirm vom windows install fenster folgen und schon hat man ein neues system ;)

edit: genau sherman, weil du es ansprichst
zieht euch ein paar videos von toshardware und schaut sie an, es gibt kaum ein video in dem sie kein mainboard einbauen, zwar ist es nur oberflächlich aber solltet ihr wirklich bedenken haben is ja noch immer das board da

Erdet euch!! Zieht nicht unbedingt euren Lieblingsbaumwollepulli an.
Einfach in der Nähe eines Heizkörpers den PC zusammenschrauben.

aber nicht vergessen eine nicht lackierte Stelle zu berühren
sonst macht das ganze wenig Sinn.

15. Die Gehäuse Verkabelungen auf dem Maiboard anstecken (Reset, Power, IDE, ...) hier unbeding bei den LED-Anschlüssen auf die Polung achten
16. Nun das Mainbard vorsichtig (am besten in einem 45-65 ° Winkel unter den Laufwerkseinschüben durchschieben und dann vorsichtig auf den Haltern platzieren.

ich finde es einfacher erst das mainboard erst zu platzieren/festschrauben und dann erst die ganzen Kabel wie reset und power anzuschleißen.

beim Netzteil genauso ich finde das das ganze kabel nur im weg ist.

eine frage habe ich:

er dürfte doch kein Problem sein Kabel für Lüftersteuerung- oder Strom- kabel unter dem Mainboard durchzuführen. Kann man das machen?

die sache mit dem erden - mein papi ist elektrotechnikirgendwas und der hat mir das von klein auf gebrädigt wo wir mit pcs angefangen haben ;)

und ich kenne einige PC Läden da wird speicher einfach so durch den Laden getragen - über teppichboden ...
ich kenne Läden dort muss man Handschuhe tragen wenn man speicher anfässt. ..

mfg
chris

Also ich würde sagen, dass es sicher sehr empfehlenswert wäre, erst ein oder mehrere male jemandem beim Zusammenbauen eines PCs zuzuschauen, bevor man sich selber daran wagt.
Denn es ist wirklich nicht immer ganz so simpel wie Legosteine zusammenstecken - und vorallem kann es deutlich teurer werden, wenn du PC Teile falsch zusammensteckst,a ls wenn du Legosteine falsch zusammensteckst ;)

1. Board reinschrauben
2. Dann die laufwerke reinschrauben und anschließend am mobo anschließen
3. CPU einbauen, dann kühlpaste sauber mit kreditkarte verteilen und anschl. Kühler druff!
4. Graka und restlichen PCI-Karten einbauen!

löl ^^
Mit der Anleitung kommt einer ders noch nie gemacht hat kaum sonderlich weit ;)

Nur schon die Sache, dass man zwischen Rückplatte des Gehäuses und dem Mianboard Abstandhalterschrauben verwenden muss, wissen viele Leute nicht ;)
(unter anderem sogar solche, die schonmal nen PC zusammengebaut haben xD
Naja ist wunderlicherweise sogar mehr als ein Jahr gelaufen, bevor das Board nen Kurzschluss hatte! -- aja.. nein, das war nicht ich!)

Naja eben... es gibt halt einige Details, die man beachten muss!

Davidh1990 schrieb:
@ cHris4w4r3z welcher laden hat denn bitteschön teppichboden ??
Frage lieber nicht? Kenne auch einige Ladengeschäfte, die vorne Geschäft und hinten mit angeschlossener Wohnung sind. Diese wird dann im Normalfall als Lager mißbraucht, und ja da liegt dann meistenteils dieses fusselige Etwas namens Teppich rum. :D
Master3 schrieb:
@sancezz
Deine Reihenfolge ist nicht gerade ideal! Ich hab schon etwa 4 bis 5 PCs zusammengebaut und ein bissl Erfahrung gesammelt!
Als erstes sollte man sich das Board hernehmen, alle Jumper überprüfen und dann die CPU auf den Sockel stecken. Lüfter vorsichtig!!! montieren und Arbeitspeicher reinstecken.
Ich geh jetzt mal davon aus das, dass Gehäuse schon vorbereitet ist. So braucht man nur noch das Board reinschrauben, alle Karten reinstecken und verkabeln.
Das verkabeln ist sehr wichtig. Bei mir hab ich den vierpoligen Stromstecker am Sockel 939 Board vergessen :rolleyes: .
Das ist jetzt nur mal ne Kurzanleitung, muss auch nicht korrekt sein, nur so mach ich das in etwa!
Wer sich das nicht traut einen PC selber zu bauen der sollte Kumpels fragen oder zum PC Geschäft gehen.
Wer noch Fragen hat, fragen!
Na das ist doch wenigstens etwas!
Wenn alle bissel mitmachen, kriegen wir das auch zu einer Anleitung gebastelt. ;)
Werden es in einigen numerierten Stichpunkten mal umformulieren. Habe kleine Bastelkenntnisse (unter anderem mal Techniker bei Atelco gewessen, bzw. Berliner Banken System mit neustrukuriert) :) , mir fallen aber leider gerade keine Zahlen ein bei wievielen Rechnern schon meine Hände mit am Schrauben waren.
Also fangen wir an (jeder kann was vergessen, also darf auch jeder die Liste weiterbearbeiten):

Vorbereitung:
1. Baue, bei nicht vorhandenen Internetanschluß und schon entprechendem Rechner zum nutzen dessen, den Rechner bei einem Freund mit Internet + zu nutzenden Rechner zusammen.
2. Werkzeug: Kreuzschraubendreher, Schlitzschraubendreher (für einige CPU-Kühlkörper notwendig), in manchen Fällen eine kleine Zange.
3. Alle notwendigen Komponenten überprüfen auf optische Schäden, damit nicht nach dem Einschalten schon der Funke überspringt. :D
4. Du solltest eine entsprechende Unterlage haben (arbeite z.B. auf einem gefliesten Tisch) und ausreichend Licht.
5. Beim Kauf eines Gehäuse mit nicht ersichtlichen Öffnungsmechanismus gleich den Händler fragen wie das geht.
6. Betriebssystem für den Computer bereit legen (weil ohne nützt dir der PC glaube ich mal nüschts).
7. Erde dich einmal bevor du deine Hardware berührst, (mit Erden ist nicht besaufen gemeint :D ).

Einbau:
1. Mainboard (im folgenden MB): Jumpereinstellungen laut Handbuch vornehmen, CPU-Halterung entriegeln (laut MB-Handbuch, auch meistens bebildert), CPU einsetzen (eine entsprechende Markierung sagt dir wie), CPU verriegeln, Kühlpaste hauchdünn auf CPU auftragen, Kühlkörper aufsetzen und befestigen, Speicher einsetzen.
2. Gehäuse: beide Seitenwände entfernen, im Normalfall liegen dem MB oder dem Gehäuse Schrauben und Halterungen, bzw. Abstandshalter bei, welche in dem Gehäuse entsprechend dem MB befestigt werden müßen, bei Miditowern ist man auf der sicheren Seite wenn man das Netzteil (i.f. NT) ausbaut, aber auch bei einigen Bigtowern ist dieses relativ ungünstig weit unten plaziert (wenn ja dann auch raus), entsprechende Slots hinten für Grafikkarte etc. und vorne entsprechend der Anzahl deiner einzubauenden Laufwerke öffnen.
3. MB
[size=+1]gewaltlos[/size] einsetzen (MB-Blende nicht vergessen, es sei denn, dein MB passt in die vorhandene Blende), verschrauben, die Kabel des Gehäuses wie Power, Reset und so weiter mit dem MB verbinden (siehe Handbuch).
4. Laufwerke einsetzen und befestigen (aber noch nicht anschließen), Grafikkarte (i.f. Graka) einbauen (bei zusätzlichen Stromanschluß an Graka, diesen auch anbringen) und befestigen.
5. NT einbauen, befestigen und am MB anschließen.
6. Stöpsel deinen Monitor oder TFT, an deine Graka laut Monitor- bzw. TFT-Anleitung an.
7. Monitor und PC erhalten ihr Stromkabel inkl. Strom (Strom sollte also auch da sein, für die Nörgler ja, Spannung auch ;) ), also das ganze mit Steckdose(n) verbinden.
8. Monitor anschalten, Rechner anschalten.
9. Wenn jetzt ein Bild erscheint hat der PC den Funktionstest bestanden, wenn nicht und das MB auch noch Geräusche in Form von Piepstönen von sich gibt, haste ein Problem. FB hilft auch da weiter!
10. Alles wieder ausschalten, Stromkabel entfernen.
11. Entsprechende weitere vorhandene Komponenten (z.B. Soundkarte, Netzwerkkarte und so weiter) werden jetzt eingebaut (wenn es mehrere sind und du auf Nr. Sicher gehen willst, baue immer nur eins ein und wiederhole 7., 8., 9. und 10. solange bist du alle Komponenten auf Funktion getestet hast, ansonsten zurück zu 10.).
12. Laufwerke an MB und NT anschließen.
13. = 7., dann 8. =
[size=+1]Freude[/size]
, wenn alles geht, ab an die Softwareinstallation.

MfG Real FutureCop

*edit* Hier gibt es eine bebilderte Anleitung (sehr ausführlich, wenn ich das mal, bei einem flüchtigen Überblick, so sagen kann)!

Zuletzt bearbeitet: (Info von Davidh1990 eingearbeitet + hilfreichen Link)
Zurück
Oben