down_the_river
Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Desktop-PC mit Ubuntu oder Arch-Linux als BS.
Office-Arbeiten, Programmierung (Java IDE, Android Studio, selten auch Unity3D) etc.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich spiele keine Spiele. Jedoch starte ich manchmal Hobby-Projekte mit Unity3D (unter anderem Spieleentwicklung).
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Unity3D. Modellieren werde ich nicht.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Je leiser desto besser, jedoch ist mein Budget als Student begrenzt. Der PC wird so gut wie dauernd an sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan Notebook + 2 weitere Bildschirme. Für den Desktop-PC reichen erstmal 2 Bildschirme, jedoch
könnte ein 3. in Zukunft dazukommen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550 - 750. Je mehr ich spare, desto besser.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühstens 3 Jahre. Vllt. dazwischen RAM aufrüsten.
5. Wann soll gekauft werden?
Sehr bald.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Zusätzliches:
Desktop-PC mit Ubuntu oder Arch-Linux als BS.
Office-Arbeiten, Programmierung (Java IDE, Android Studio, selten auch Unity3D) etc.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich spiele keine Spiele. Jedoch starte ich manchmal Hobby-Projekte mit Unity3D (unter anderem Spieleentwicklung).
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Unity3D. Modellieren werde ich nicht.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Je leiser desto besser, jedoch ist mein Budget als Student begrenzt. Der PC wird so gut wie dauernd an sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan Notebook + 2 weitere Bildschirme. Für den Desktop-PC reichen erstmal 2 Bildschirme, jedoch
könnte ein 3. in Zukunft dazukommen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550 - 750. Je mehr ich spare, desto besser.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühstens 3 Jahre. Vllt. dazwischen RAM aufrüsten.
5. Wann soll gekauft werden?
Sehr bald.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Zusätzliches:
- Alle Teile sollten auf Amazon erhältlich sein.
- 16 GB RAM würden erst reichen, aber über 32 GB denke ich auch schon nach. Habe gehört, dass 2 x 16 GB stabiler sind als 4 x 8 GB Riegel, daher ist es "schlecht" erstmal nur 1x 16GB (wegen begrenztem Budget) einzubauen und später einen 2. 16GB Riegel dazuzukaufen?
- 500GB SSD sind mehr als genug für mich. Ich mache oft Backups auf externe Festplatten.
- GraKa bin ich noch unsicher. Eig. arbeite ich nur SEHR SELTEN mit Unity3D.
- Prozessor dachte ich an den AMD Ryzen 5 2600 (Super Preisleistung) - was meint ihr?
- Gehäuse etc. müssen nicht schick sein. Ich freue mich über jeden Cent, den ich sparen kann.