PC zusammenbauen - Auswahl der Komponente

down_the_river

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Desktop-PC mit Ubuntu oder Arch-Linux als BS.
Office-Arbeiten, Programmierung (Java IDE, Android Studio, selten auch Unity3D) etc.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich spiele keine Spiele. Jedoch starte ich manchmal Hobby-Projekte mit Unity3D (unter anderem Spieleentwicklung).

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Unity3D. Modellieren werde ich nicht.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Je leiser desto besser, jedoch ist mein Budget als Student begrenzt. Der PC wird so gut wie dauernd an sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan Notebook + 2 weitere Bildschirme. Für den Desktop-PC reichen erstmal 2 Bildschirme, jedoch
könnte ein 3. in Zukunft dazukommen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550 - 750. Je mehr ich spare, desto besser.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühstens 3 Jahre. Vllt. dazwischen RAM aufrüsten.

5. Wann soll gekauft werden?
Sehr bald.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Zusätzliches:
  • Alle Teile sollten auf Amazon erhältlich sein.
  • 16 GB RAM würden erst reichen, aber über 32 GB denke ich auch schon nach. Habe gehört, dass 2 x 16 GB stabiler sind als 4 x 8 GB Riegel, daher ist es "schlecht" erstmal nur 1x 16GB (wegen begrenztem Budget) einzubauen und später einen 2. 16GB Riegel dazuzukaufen?
  • 500GB SSD sind mehr als genug für mich. Ich mache oft Backups auf externe Festplatten.
  • GraKa bin ich noch unsicher. Eig. arbeite ich nur SEHR SELTEN mit Unity3D.
  • Prozessor dachte ich an den AMD Ryzen 5 2600 (Super Preisleistung) - was meint ihr?
  • Gehäuse etc. müssen nicht schick sein. Ich freue mich über jeden Cent, den ich sparen kann.

Müssen die Teile unbedingt über Amazon bestellbar sein? Mindfactory ist deutlich günstiger, damit sparst du evtl. noch Mal 70€ und hast auch einen guten Service. Als SSD würde ich die Crucial MX 500 500 GB nehmen.

Transistor 22 schrieb:
Müssen die Teile unbedingt über Amazon bestellbar sein? Mindfactory ist deutlich günstiger, damit sparst du evtl. noch Mal 70€ und hast auch einen guten Service. Als SSD würde ich die Crucial MX 500 500 GB nehmen.
Ich habe einiges an Guthaben auf Amazon und bekomme nochmal -3% Rabatt auf Amazon-Bestellungen. Das ist der Grund, warum die Teile über Amazon bestellbar sein müssen.

Ich würde evtl. über einen Ryzen 5 2400G nachdenken. Soweit ich das einschätzen kann, sollte der auch genug Leistung für deine Zwecke bieten. Und das ganze hätte dann den Vorteil, dass keine extra Grafikkarte benötigt wird, was es deutlich günstiger macht.

Ich würde auch erstmal nur 16GB nehmen, sollte eigentlich reichen. Aber auf jeden Fall 2x8GB, denn ohne Dual Channel beschneidest du dich dann ordentlich selbst um Leistung. Vollbestückung (also 4x8GB) ist in der Tat manchmal problematisch, aber Single Channel empfinde ich in dem Fall als das viel größere Problem.

Das mit Amazon würde ich mir auch aus dem Kopf schlagen, meistens ist Mindfactory am günstigsten, Amazon bei PC-Hardware eigentlich so gut wie nie.
Edit: wenn du da noch Guthaben hast, ist das natürlich etwas anderes.

Nachtrag: das wäre mein Vorschlag:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

= 416,57€

• Gefällt mir
Reaktionen: down_the_river, Transistor 22 und testwurst200
Nö, würde bei deinem Nutzungsprofil den 2400G, empfehlen. Eine kraftvolle gpu ist bei Unity3D echt nicht nötig!

Habe lange überlegt, ob ich nun auf eine GraKa verzichte und den 2400G nehme,
aber habe mich doch dagegen entschieden, da ich definitiv den Ryzen 5 2600 kaufen möchte.
D.h. eine GraKa muss dazu, jedoch welche? Könnt ihr mir eine möglichst günstige,
aber für Unity3D (3D Mobile Games) ausreichende empfehlen? Welches Netzteil dann dazu? Passt das Setup so?

Restliches build sieht so aus
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600 YD2600BBAFBOX
1 G.Skill 32GB Aegis DDR4-300 DIMM CL16 Dual Kit
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

Zuletzt bearbeitet:
nimm eine rx570 4gb, gibts für bisschen mehr als einen Hunni :)

• Gefällt mir
Reaktionen: down_the_river
OK, passt das mit den restlichen Komponenten (vor allem Netzteil)?
Sind 300W nicht zu wenig?
Ergänzung ()

Mortal1978 schrieb:
nimm eine rx570 4gb, gibts für bisschen mehr als einen Hunni :)

Der Unterschied zwischen der igpu und der 1030 wäre mir persönlich zu gering!

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Zurück
Oben