PC Zusammenbauen - Entladen!?

xXPredatorXx

Lt. Commander
Hey,
hab gehört, man muss sich beim PC-Zusammenbauen entladen, sonst könnte was kaputt gehen...
Meine Frage:
- Besteht ein großes Risiko?
- Wie entlädt man sich am Besten?
- Worauf sollte man achten?
MfG, xXPredatorXx :D

Ich pack vor dem ausbauen immer einmal an die Heizung und mit neuen Teilen auch einmal.
Aber ka ob letzteres wirklich nötig ist, wenn die Teile neu sind..

Also immer brav die Heizung berühren:p

Edit: Hab das hier noch gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Gummi matte vor den Pc legen und drauf kniehen und am besten Handschuhe anziehen! zum Entladen einfach ein Metalischen Gegenstand anfassen! ABER NICHT DIE HARDWARE ODER DAS GEHÄUSE!

Einfach an den Heizkörper fassen. Das reicht.

Ja es wäre äußerst kontraproduktiv, wenn du dich zuvor auf der Couch wälzt und dann da Mainboard berührst ;)
Einfach die Heizung anfassen und fertig.
Das Mainboard möglichst immer auf der Folie lassen und nicht irgendwie auf dem Teppich rumschieben.

CauCau23 schrieb:
Gummi matte vor den Pc legen und drauf kniehen und am besten Handschuhe anziehen! zum Entladen einfach ein Metalischen Gegenstand anfassen! ABER NICHT DIE HARDWARE ODER DAS GEHÄUSE!

Quatsch, so einfach ist das nicht.
Der "metallische Geganstand" muss eine Erdung haben. z.B. Heizkörper -> die haben die Rohre. Du musst möglichst an eine unlackierte Stelle fassen (z.B. Ventil).

Handschuhe braucht man nicht, übertriebender Mist. Ich erde mich grundsätzlich nur bei gaaanz sensiblen Dingen, in 10 Jahren habe ich nie etwas zerstört.

• Gefällt mir
Reaktionen: philippcls
Patschehändchen kurz an die Heizung und gut ist.

Bissel übertieben was hier so verbreitet wird.
Man braucht sich nicht vorher zu entladen in dem man Heizkörper anfasst oder einen anderen Hokuspokus vorher abzieht.
Wenn man die Hardware ordnungsgemäß in die Hand nimmt und keine Bauteile ,Lötstellen usw. berührt passiert gar nichts.
In 12 Jahren habe ich so etwas nicht erlebt oder von anderen gehört das auch nur eine Hardware durch so etwas in die Binsen gegangen ist.

Ich habe mich seitdem ich mit PC und anderer Hardware hantiere vielleicht die ersten male geerdet und sonnst nicht.
Hatte bisher nie irgendwelche Probleme.

Hallo ich bin Elektroniker und kenn mich da etwas aus, solang du nicht vorher an deinem Teppich gerieben hast oder so und kurz danch keine "IC´s" Chips auf der Hardware berührst passiert 99% nix.
Am besten auf einem Tisch oder glatten Oberfläche Hardware tauschen (nicht auf einem Teppich) und ja du kannst dich entladen durch deine Heizkörper und auch über dein Case wenn es noch in der Steckdose steckt (da dein Case geerdet ist) um 100% sicher zu gehen. Ich selber entlade mich nicht da die Elektronik nicht so sensibel ist wie zB bei Flashspeichern ( SSD Platinen).

Ich mache das grundsätzlich...ob es jetzt sinnvoll ist oder nicht....
Wenn man Hardware für 200 oder sogar 500 Euro in der Hand hat. Der aufwand ist ja nicht wirklich groß...selbst wenn die Wahrscheinlichkeit nur 99% beträgt...naja das risiko ist mir im vergleich zu dem aufwand eifach zu hoch :)

Ja ich habe 550€ investiert :D

Ich habs vielleicht überlesen aber hat man eigentlich falls was passiert nen Garantiefall oder muss man seber für aufkommen?
Dann würde ich mich nämlich totärgern :D

Zurück
Oben