PC Zusammenbauen - Problem

mor!tz

Ensign
Hey,
ich baue grade meinen PC zusammen und bin jetzt soweit fertig, jetzt müssen nur noch die Kabel angeschlossen werden. Hab davon leider aber überhaupt keine Ahnung und weiß jetzt nicht wo welches Kabel hinmuss.
Hier mal meine Komponenten:
NT: bequiet! straight power 550w
Motherboard: Asus P5K-E Wifi
GraKa: Nvidia 8800 GTX

Wär über jegliche Hilfe oder Links sehr dankbar.

MfG
Moritz

mainboard: 20 pol. + zusätzlicher 4 pol. stecker ODER den 24 pol. auf die große anschlussleiste - hängt davon ab was am netzteil hängt
zusätzlich: 4 pol. (2x2) in die 4 oder o pol. buchse naheder cpu
grafikkarte: 6 pol. (2x3) einstecken
festplatten + optische laufwerke: sollten eindeutig sein..

natürlich auch noch die kabel vom gehäuse unten am mb anbringen (pw swr/ hdd led/ audi usw) beim P5K-E wifi is auch so ein supter stecker dabei (so ein weißer kleiner) da kannste dann zuerst die kabel anschliessen und dann des komplette unten anstecken

hoffe du weist was ich meine ^^

hmmm normal gibts zum mobo doch ne betriebsanleitung ! da wird hjeder anschluß erklärt und auch wie man was wo anschließt ! wieder zu faul selbst zu schaun?

Ne, also bei mir sieht man nur nen paar Anschlüsse in der Betriebsanleitung und es wird auch nicht erklärt welches Kabel man braucht ! ;)

also in jedem manual werden alle anschlüße aufgelistet und auch beschrieben ! wenn du jetzt zum beispiel eine buchse 6 pol hast und dan 1 und 1 zusammen zählst kommt man auf die lösung das ein 6 pol stecker dazu gehört! falsch einstecken ist auch nicht da alles wichtige verpol. schutz hat.

Hier siehst Du den kabelbaum Deines NT. Folgendes musst du anschließen:

24 Pin (20 + 4pin zusammenstecken!): ---> ATX-Hauptanschluss Mainboard

FDD ---> Diskettenlaufwerk, falls vorhanden (4polig)

HDD ---> DVD-Laufwerke (4polig)

12 V P 8 (2 x P4 zusammenstecken) ---> Stromanschluss links oben neben CPU-Sockel (Kappe abnehmen!); 8polig

SATA ---> SATA-Festplatte(n)

PCIe ---> Grafikkarte (6polig), zweimal!!

Dann musst Du noch die DVD-Laufwerke und die SATA-Festplatten mit dem Board verbinden, Anschlüsse s. Handbuch. Ferner den CPU-Lüfter mit dem CPU_Fan-Anschluss des Boards verbinden (wichtig!) und evtl. zusätzliche Gehäuselüfter anschließen. Auch diese Anschlüsse sind im MoBo-Handbuch beschrieben!

Und am Ende, wie schon gesagt wurde, die Gehäusekabel an dem Anschlussfeld des Boards (System panel connector) verbinden; wichtig sind vor allem der Power-Schalter, Reset-Schalter sowie Lautsprecher, evtl. zusätzlich noch LEDs.

Das müsste es eigentlich gewesen sein :D

LG N.

Schonma vielen Dank, aber ich habe da noch so ganz kleine Kabel :-P, auf denen Ground L-Ret L-Out R-Ret R-Out Mic-In und Mic-Power steht. Mit denen weiß ich noch garnicht wohin die müssen ?

Edit: Kann es sein das ich mit dem SATA Kabel auch mein Luafwerk anschliessen muss ? Da die HDD Kabel nicht passen ?

Edit2: Man muss doch eines der FAN Kabel mit dem Kabel vom Lüfterverbinden und eines mit dem MB oder ? Weil das was für das MB dann wäre passt bei mir nicht ?

Edit3: Kann man das IE1394 Kabel einfach so in den Port stecken oder brauch man irg nen Adapter ?

Edit4: In welchen Port muss das USB Kabel ? USB1112 oder USB78 ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Dir da auch nur raten im Handbuch des Motherboards nachzuschauen Bzw der einzelnen Komponenten - da zum Beispiel bei meiner Graka (Leadtek 7950X2) beschrieben steht, das die Stromversorgung von 2 verschiedenen Srängen das Netzteils erfolgen soll! Also ist es gut die Handbücher zu lesen.

MFG

Da kann ich Dir leider so aus der Ferne auch nicht weiter helfen, wäre schön wenn ich ein Foto hätte! Und schau mal auf das Board, da sind so kleine Pins (sehen aus wie die Jumperpins bei Festplatten), und da müsste daneben,drüber oder drunter was stehen (so wie zB Power SW, Reset...). Die sind wichtig, da sie mit Deinen Tower verbunden sein müssen denn sonst geht er nicht an! Könntest Du mir mal bitte schreiben auf welchen Kabel das steht, bzw von welcher Hardware das Kabel kommt, dan kann ich versuchen mal ein Bild im Netz zu finden!

MFG

Achja und zu den Anschluß der HDD.Du Hasst den Rechner bestimmt mit ner SATA Platte gekauf und da must Du das SATA Kabel anschließen. Am Board das Kabel der Festplatte wo Dein Betriebssystem drauf soll auf den SATA Platz mit der 1 und eventuelle andere Platten dann auf 2, 3 .... . Dann noch den Strom dran und gut. Achja, den Jumper so stecken, das SATA 2 aktiviert ist!

MFG

So hier sind die Fotos, wenn ihr was nicht identifizieren könnt sagt einfach dann kann ich das noch näher beschreiben.

Fotos???

Sorry mit den Fotos kann ich nicht viel anfangen, ich fertige dir schnell eine Photoshopskizze an wo alles beschrieben ist. Ich editiers rein, gib mirn paar Minuten ;)

Kommen die Kabel aus dem Tower/Gehäuse? Und auf dem Bild DSC00104 die sind für die Stromversorgung von IDE Geräte wie Festplatten und CD/DVD Laufwerke ABer für IDE und nicht SATA! Sie Können auch für die Graka (mit Adapter) oder für zusätzliche Lüfter (Festplatte..) sein! Aber ich rate Dir die Kabel ortendlich zu verlegen, wegen der Luft und Wärmeleitung im Gehäuse!

MFG

Also bei dem Bild DSC0010 steht auf den Adaptern FAN, also ich denk ma das die dann für die Lüfter sein werden nur weiß ich noch nicht, was ich mit den kleineren Adaptern machen soll ?

So hier mal ne kleine Skizze, wenn noch Fragen sind beantworte ich die gerne :D

Zurück
Oben