PC zusammenbauen

robinh95

Ensign
Sers,

ich will mir zum ersten mal einen neuen PC selbst zusammenbauen. Dabei möchte ich ein paar Teile von meinem alten PC wiederverwenden.

neue Teile:

Intel Core i5-2500K

MSI P67A-C45

geforce gtx 560 ti

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB

alte Teile:

SHA 550, 500W

Western Digital WD10EADS-00M2B0; 1000,0 GB

Pioneer DVR-219LBK schwarz, SATA, bulk

Nun erstmal die Frage ob das alles gut zusammenpasst.

Und dann ob ich mein altes Medion Gehäuse verwenden kann oder ein besser ein neues kaufen soll, vorheriges Board " MS-7366 ".

Dann suche ich noch einen günstigen passenden CPU Kühler und einen Gehäuse Lüfter.

Und wie läuft das dann mit der alten Festplatte, muss ich die komplett formatieren und Winodws neuinstallieren?

Soweit ich weiß, sind Medion-Gehäuse nie allzu groß.

Hast du mal die Graka "rangehalten", ob sie überhaupt von der Länge und so passen würde?
Dann ist die Frage, ob das alte Mainboard (sagt mir jetzt so nix) auch ATX hat.
Medion hatte auch oft µATX. Das passt dann leider nicht.

Ist die CPU als Boxed bestellt?
Dann sollte der original Lüfter erstmal ausreichen.

Ja, setze dein Windows neu auf!

EDIT:

Zum Netzteil.

Probiere es erstmal aus.
Jetzt direkt zu sagen "kaufe ein neues" wäre ja nicht sinnvoll.
Teste es, wenn es läuft ist gut, falls er nichtmal hochfahren sollte oder instabil läuft, dann kann man nochmal wieder drüber reden.

Ansonsten:

http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Zuletzt bearbeitet:
1) Nope, kannst du nicht. Zum einen, weil in das Gehäuse nur Micro-ATX-Boards reinpassen und du dir ein ATX-Board gekauft hast und zum anderen, weil man es einfach nicht macht :D Mal ganz ehrlich, neue Komponenten in n altes Gehäuse rein, das gehört sich nicht ;) Zum dritten wirst du das Frontpanel auch nicht benutzen können, keine genormten Anschlüsse.

2) CPU-Kühler Alpenföhn Sella, Gehäuselüfter BeQuiet SilentWings.

3) Wahrscheinlich musst du deine Platte formatieren und Win neu installieren, ist aber auch die saubere Lösung, gerade, was die Systemgeschwindigkeit angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Dein NT müsste ein Sharkoon sein richtig? Damit solltest Du gut die neuen komponenten befeuern können.

Ich würde ein neues Gehäuse kaufen. Empfehlungen gibt im Zusammenstellungsthread. Wenns etwas teurer sein darf dann ein Fractal Design Arc z.B.

CPU Kühler würde ich nur neu kaufen wenn Du übertakten willst: Thermalright Macho

Gehäuselüfter brauchst Du nicht wenn Du ein ordentliches Gehäuse kaufst. (ersten 10,- fürs neue Gehäuse gespart)

Sind Medion PCs nicht meist im BTX Format?
Das Netzteil wirst du auch tauschen müssen.
Nimm ein gutes & günstiges Gehäuse, a la Xigmatek Asgard, damit biste auf der sicheren Seite.
Festplatte musste klar formattieren und Win neu drauf spielen!

Also Mediongehäuse passen i.d.R nicht mit dem normalen ATX Norm.

Ich denke, du wirst ein neues Gehäuse benötigen ;)

Kauf kein P67 Board nimm ein Z68 Board

Medion hat in der Regel mATX Gehäuse wobei manche Gehäuse nicht ganz der Norm entsprechen.

Rest steht bei mir in der Signatur

morgen kommt der neue FX, soll zumindest schneller sein als i5-2500K. den tag würde ich auf jeden fall noch warten.

Als Faustregel gilt:

1. Ein gutes Gehäuse mit guter Belüftung ist ein gutes Fundament! Auch für spätere Aktionen.
2. Ein gutes Netzteil erspart jede Menge Ärger!

Leider wird hier viel zu gern gespart und dann hat man den Salat :freak:

Gruß

Sollte ich mir besser ein neues Gehäuse kaufen, oder ein anderes Mainboard? Ich will soviel Geld sparen wie möglich und mir das Preis-Leistungsverhältnis auch sehr wichtig.

Ich habe dieses Mainboard ausgewählt weil es laut chip-Bestenliste ziemlich weit oben ist und ein Top Preis-Leistungsverhältnis hat.
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Mainboards-Intel-Sockel-1155--index/index/id/1013/

Achja und ich habe an der gtx560ti das Teil was an dem Gehäuse geschraubt wird habe ich mit der Zange nach innen verbogen (fragt nicht warum) und deshalb sollte beim Mainboard an der Stelle zwischen dem Pcie Steckplatz und dem Gehäuse nicht etwas hohes sein:
____

oijoijoi.png

Achja und an dem Grafikkartenlüfter dreht sich ein Ventilator von 2 nicht (nicht fragen warum). Deshalb könnte sie bei voller Leistung ein Hitze Problem habe, deshalb wäre ein Gehäuse Lüfter nicht schlecht.

Frage bitte UNBEDINGT jemanden, der sich damit auskennt und Dir beim Zusammenbau hilft!!!
Bitte!

Nichts gegen Dich persönlich, aber das ist und wird so nix (bitte nicht fragen warum) ;)

Gruß

Zusammenbauen kann ich ja, habe es schon mal gemacht...achja und zur Festplatte muss sie unbedingt formatiert werden oder reicht einfach neu Windows draufmachen? Und wäre es sinnvoll eine SSD anzuschaffen?

Freilich musst du zumindest die Windows Partition formatieren....
SSD brauchst du nicht...

Einfach eine Unterteilung der Festplatte; oft richtet man eine Windows Partition ein, wo dann nur Treiber und co installiert werden.

Au weia....
Der Teil auf der Festplatte wo dein Windows drauf ist.
Wenn du die HDD nicht partitioniert hast, dann formatiere die ganze HDD.

Ich denke es wäre echt besser wenn dir jemand helfen würde...!

Achso ja da sind die Treiber etc. drauf, aber der Windows-Ordner mit den Systemdateien ist bei mir in der anderen Partition.

Nein, Du kannst nicht zusammenbauen:

Slotblende mit einer Zange verbogen, Bauteile auf dem MoBo abgesäbelt, GraKa-Lüfter geschrottet!

Oder warst das nicht Du, der das gesagt hat?

Und Windows installieren kannst Du AUCH NICHT!

Lass Dir einfach von jemandem helfen, bevor noch mehr kaputt geht!

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (es wird immer schlimmer...)
Zurück
Oben