PC zusammengebaut - Grafikkarte Hohe gpu Auslastung + Geräusch

DonnyBrasco

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
27
Guten Tag Leute,

Ich habe mir einen PC zusammengebaut, ich habe eigentlich keine große Ahnung davon aber durch diverse YTer inspiriert, dachte ich mir ... packste locker XD (Ja ich weiß...wenn man keine Ahnung hat ...).

Die Konfiguration ist an die 1000€ Gaming PCs angelehnt (Die bauen ja meist alle ziemlich ähnlich).


8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX

16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit

MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

EKL Ben Nevis Tower Kühler


Also gestern ist das Zeug gekommen und habe es auch alles gut zusammen bekommen, Win10 installiert ...
Das Ding läuft (Ich habe nix am Bios gemacht auch nix Übertaktet).

GK wurde erst nicht erkannt aber durch neu Start hats dann auch gepasst. Noch fix den neusten Treiber von Nvidia installiert und gut war.

So jetzt zu meinem Problem. Ich habe Attila Total War installiert um die GK zu testen.
Schon im Intro zieht plötzlich ein komisches Fiepen ein. Im Spielmenü verschlimmert sich das nochmal brutal, und bei jedem Klick auf einen Einstellungsbutton wird das Geräusch kurz leiser. Ich bin Ps4 spieler und da hat man auch ne Geräuschkulisse, aber der Ton ist extrem nervig.

Nach etlichen YT Videos hab ich paar Programme runtergeladen um Wärme, Boost etc. zu sehen ( Msi Afterburner, TechPowerUp Gpu Z, HWiNFO, FurMark).

Ich kann ja groß mit den Daten nichts anfangen, aber in einem Spielemenü haut es die gpu Auslastung auf 99% (Msi Afterburner), gpu Core Clock 1999.5, Memory Clock 2003.4 (TechPowerUp). Das kann doch nicht normal sein oder ? Im Game selber (1080p/Empfohlene Einstellung Hoch/Kleines Gefecht) sind die Werte 5% unter der im Menü und ruckelt auch teilweise.

Da ich in so vielen Tests immer gehört habe das die 1070 locker Ultra Einstellungen auf 1080p packt, bin ich jetzt bissel irritiert.
Hat die GK ne Macke - Reicht die 1070 nichtmal für Attila was ja schon bissel Älter ist - Hab ich was falsch gemacht oder liegts wo anders (Aber was soll so ein Ton "Spulenfiepen"? produzieren).

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen


Mfg
 
Hast du alle Stromanschlüsse der Grafikkarte belegt und stecken diese auch richtig?
Sitzt die Karte korrekt im PCIe Steckplatz?
 
manche Grafikkarten produzieren ein Spulenfiepen, je höher die dargestellen FPS sind, manche mehr, manche weniger - bei meiner bekomm ich zwischen 500 - 4000 FPS auch ein fiepen, je höher die FPS, desto lauter

in den Optionen einfach VSYNC einschalten dann sollte das auch passen
 
VSync einschalten ist keine Option!
Die Framerate begrenzen ist hier das Zauberwort.

Oftmals haben die Grafikkarten ein Fiepen bei sehr hohen FPS bzw. auch bei starker Auslastung (wo sogar Undervolting etwas helfen kann).


Aber wie so oft: Auch eine 1080Ti kriegt man auf Full HD klein. Pauschal kann man da nicht für jedes Spiel eine allgemeingültige aussage treffen.

Wenn das Fiepen zu laut ist würde ich die Grafikkarte noch innerhalb der Rückgabezeit reklamieren. Vollkommen egal ob es ein "Grund" ist oder nicht.
 
Hallo Leute, danke für die Antworten

1.)
Also die GK sitzt perfekt, Anschlüsse sind auch fest drin.
Die funktioniert Augenscheinlich 1A, Led funktioniert auch die Lüfter laufen.

2.)
Bios habe ich nicht aktualisiert, ich dachte das müsste man nur wenn etwas nicht erkannt wird ? Auch den AMD Treiber habe ich "vergessen". Kann denn das Bios oder der Treiber, was mit dem Geräusch und der vollen Auslastung zu tun haben ?

3.)
Ich habe das Vsync InGame eingeschaltet und das Geräusch ist wirklich weniger geworden, auch die Auslastung ist auf 55% runter. Jedoch ruckelt das Game immer noch. In dem InGame Benchmark Test von Attila Total War komme ich durchschnittlich auf 38 FPS (bei 1080p), das kann doch nicht hinhauen oder ist die GK schon bei Total War am Limit ? Und ist es üblich das ohne Vsync eine GK auf 99% kommt in nem Spiele Menü ?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Vsync erzeugt eine Grafikkarte so viele Bilder wie möglich. Mit VSync passt sie sich an die Wiederholrate des Bildschirms an.
Das ist idr. nicht zu empfehlen!

Kenne leider Total War nicht (aus eigener Erfahrung) aber Strategiespiele fressen gerne Leistung.
Besonders Stark ziehen dabei gerne Multisampling/Antialising, Schatten und wenn vorhanden Downsampling.
 
Und ist es üblich das ohne Vsync eine GK auf 99% kommt in nem Spiele Menü
JA .
Sie berechnet soviele Bilder wie sie kann wenn man keine einschränkungen vorgiebt, und die CPU nicht limitiert.
Ich habe das Vsync InGame eingeschaltet und das Geräusch ist wirklich weniger geworden, auch die Auslastung ist auch 55% runter
55 % sind ok da jetzt auf ein bestimmes maß reguliert wurde .
Jedoch ruckelt das Game immer noch. In dem InGame Benchmark Test von Attila Total War komme ich durchschnittlich auf 38 FPS (bei 1080p), das kann doch nicht hinhauen oder ist die GK schon bei Total War am Limit

Es sollte nicht ruckeln aber 38 Fps sind nicht viel teste mal mit afterburner & HW info im Spiel : Crysis 1 in 1920 x 1080 8 x AA auf Sehr hoch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja schade das bei dem System keine SSD verbaut wurde. Solltest du in der Zukunft unbedingt nachrüsten. Mindestens 250 GB SSD FÜR Windows , Programme und Lieblings Games kostet jetzt nicht die Welt der Rest wird auf die Lahme HDD ausgelagert.

Das Grafikkarten fiepen ist in der Tat nervig, aber genau so nervig ist es zu versuchen eine zu bekommen die nicht fiept, denn du musst die Karte jedesmal zurückschicken so lange bist du zufälligerweise eine bekommst die unter Last weniger oder mit extrem viel glück gar nicht fiept...

HDD Festplatten machen dank ihrer 7200 RPM auch immer hörbaren krach sobald man auf diese Zugreift, ach was selbst im Leerlauf kann man die noch hören.

Falls nicht vorhanden besorg dir ordentliche Kopfhörer hat zwei Vorteile zum einen wird dein Sound Erlebnis gesteigert und zum anderen werden Störgeräusche beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab jetzt rum probiert bezüglich der fps Anzeige im Game, leider läuft dieser Riva Tuner nicht, der hat mir ein altes DirectX installiert danach kamen lauter fehler Meldungen, hab ihn direkt wieder deinstalliert hoffe das DirextX hats mit runter geschmissen (Sorry bin PC Laie)
Naja FPS habe ich jetzt mit Steam eingeblendet.

Kurz im Prolog getestet
Gsync aus: Landschaft ziemlich leer 120fps / Kleine Stadt 60 fps / Kleine Armee Kampf 30 - 35 fps / Video Sequenz 10 - 15 fps
Vereinzeltes Fiepen, im Menü Vollgas

Gsync an: Landschaft ziemlich leer 60fps / Kleine Stadt 55 fps / Kleine Armee Kampf 30 - 35 fps / Video Sequenz 10 - 15 fps
Kein Fiepen

Komisch ist halt auch wenn man 60 fps hat ruckelts manchmal, und es sieht aus als die untere hälfte des Bildschirms kurz stehen bleibt.

Gesund hört sich die GK nicht an, aber auch unabhängig vom Fiepen stimmt die Leistung nicht.

Total planlos gerade XD
Ergänzung ()

Chaserheart schrieb:
HDD Festplatten machen dank ihrer 7200 RPM auch immer hörbaren krach sobald man auf diese Zugreift, ach was selbst im Leerlauf kann man die noch hören.

Ja klar die hört man auch, aber nicht mit so einem Hochfrequenten Ton XD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner neu ist, prüfe mal den ProzessManager...ist da noch ein Task der die Leistung drücken könnte (Windows Update etc.)?.



Viele Grüße,
stolpi
 
Hallo,

Also das meiste unnötige habe ich runter geschmissen, und so ziemlich alles von Windows deaktiviert was im Hintergrund laufen könnte.

Nehmen wir jetzt an alles ist richtig verbaut, und im Hintergrund läuft auch nichts was die fps so deutlich senken könnte, was kann ich jetzt noch tun ?

Könnte evtl. der Ryzen 5 1600 an seine Grenzen stoßen und daran Schuld sein ?

Komisch ist halt das die fps von 60 plötzlich auf unter 20 sinkt, das ist ein ständiges hin und her ... Vllt ist das Game auch einfach nur schlecht optimiert und braucht mega Power.

Wie kann ich denn Testen ob die GK was taugt ? Sonst muss ich mir morgen BF1 holen da gibts ja viele Referenzen bei YT.
 
Nun ich habe das Spiel zwar nicht aber der R 5 1600 sollte in der lage sein zumindest halbwegs flüssige fps raten zu erzielen .
Das gleiche gilt für die Grafikkarte .
Der Fehlerbeschreibung nach tippe ich auf einen Fehler bei der CPU .
Dafür wäre es gut zu wissen ob sich der Takt des Prozessors im Spiel runtertaktet oder gleichbleibt eventuell im zusammenhang mit der Temperatur .
Das gleiche wäe auch bei der Grafikkarte wissenswert.
Daher Testen , wenn s irgendwie geht .
Afterburner und HW info gemeinsam wäre am aufschlussreichsten :Klick 1.PNGKlick 2.PNGKlick 3.PNGKlick 4.PNGklick 5.PNGklick 6.PNG
( scha mal ob du den Riva nicht irgenwie hinbekommst )

Ganz allgemein kannst du auch nochmal den gesamten zusammenbau überprüfen .
Die Abstandshalter für das Bord werden gerne übersehen oder der CPU Kühler hat zuviel oder zu wenig WLP ,

eventuell ist da noch ne Platikfolie dazwischen , Treiber und bios nicht aktualisiert , irgendein Stecker locker oder kaputt
( schau dir die mal genau an die verschieben sich innen gerne mal , ist schwer zu finden )

Eventuell sind die Energieoptionen auf sparmodus eingestellt .
Wenn gar nichts hilft und ich mal einen fehler nicht finden kann baue ich gerne mal den Kasten komplett auseinander und wieder neu zusammen , wer weiß ....

Erstmal viel glück beim suchen .

gruß tomtom
Ergänzung ()

Ach ja die Arbeitsspeicher nicht vergessen , sind die definitiv eingerastet ?
 
Hallo,

Ram stecken drin, werden beide im Bios erkannt. Plastikfolie hab ich weggemacht, Stecker stecken alle. Abstandshalter ? Wlp kanns eigentlich auch nicht sein. Energieoption auf Leistung. Treiber von GK aktualisiert sonst nix.

Nach langem hin und her hab ich doch ne Version gefunden die endlich ging ...

Habe alles so eingestellt wie du markiert hast TomTom 333, nur fps habe ich noch dazu.

Im Normalbereich
Gpu 53°, 38%
FPS 49
3.274 MB, 20%, 1550V, 1550V, 1550V, 1550V

Wenns Ruckelt
Gpu 51°, 10 %
FPS 13
3,289 MB, 20,1%, 1.550V, 1550V, 1550V, 1.550V

Vor Gefecht wenn es Ladet oder wenn die Gegner am Zug sind
Gpu 48° 0%
6FPS
3,080 MB, 18,8%, 1550V, 1550V, 1550V, 1550V
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

Ich habe diesen oben geposteten Amd Chipsatztreiber runter geladen und installiert, denke aber nicht das dass funktioniert hat den mir wurde was von ner AMD Radeon angezeigt bei der Installation ... also denke ich ist wohl müll XD

Dann habe ich das Bios aktualisiert ... hab ganz schön geschwitzt ob alles klatt läuft XD
Also Windows hats dann auch gefunden (oder sollte man nach bios Update alles neu machen ?).

Nun kommen folgende Werte beim Game raus.

Im Normalbereich
Gpu 52°, 40%
FPS 57
3.077 MB, 18,8%, 1238V, 1244V, 1244V, 1231V

Wenns Ruckelt
Gpu 52°, 30 %
FPS 30
3,070 MB, 18,7%, 1.388V, 1394V, 1400V, 1.219V

Es spielt sich jetzt minimal besser aber ruckelt immer noch.

Jetzt bin ich mal auf eure Fachmeinungen gespannt :)
 
Zumindest ein Anfang , Du hast leider nur die GPU gemessen ( Bilder wären schön )
Ich vermute nach wie vor das es eher am Prozessor liegt , Sprich das sich dein Ryzen 5 1600 wärend des Spielens runtertaktet .
( Daher könnte die sehr geringe Grafikkarten auslastung von nur 30 -40 % kommen die sollte eigentlich bei 90-99 % sein .
Es sei den du hast V sync oder Framlimmiter an )
Ob nun wegen Überhitzung oder Energiespareinstellung oder sonstigen anderen Ursachen .....
wie gesagt mach mal ein Bild wärend des Spiel wo alle Daten drauf sind also :
CPU : Takt - Temp - Auslast.
GPU : Takt - Temp - VRAM - Auslast .
RAM : Auslast.
Fps
Mainbord : Temp .

solllte so oder so ähnlich aussehen :780 GTX Mordor in full HD ultra.PNGFar Cry 4 in  1920 x 1080   Ge Force ex .optimiert  550 GTX VRAM.PNG Texturen auf niedrig.PNGFall Out New Vegas in 4 K auf Sehr hoch alles Max.PNG

Ach und Abstandshalter hast du hoffentlich eingebaut ,
die sollten ( Vollzählig und an der richtigen Stelle !!!) zwischen deinem Gehäuse und deinem Mainbord sein damit dein MB keinen kontakt zum Gehäuse hat , Sonst Kurzschluss ...:skull_alt:
Ergänzung ()

https://geizhals.de/inline-abstandshalter-schraubenset-fuer-mainboards-metrisch-77787m-a615423.html

so sehen die aus . ;)
 
Hallo,

Abstandshalter sind alle platziert.

So hab jetzt mal versucht die Einstellungen zu finden die du meintest, hoffe es passt so.

Reihe 4 die letzten beiden Max Cpu/Thread Usage & Total Cpu Usage
Reihe 6 Cpu Tctl/Tdie
Reihe 7 Motherboard
Ergänzung ()

VSync ist aus nur bei unbegrenzter Videospeicher ist ein Häckchen dran.
Energieoptionen sind auf Höchstleistung
Ergänzung ()

Guten Morgen, habe BF1 mal angezockt (offline Kampagne).
Das Game läuft bei höchsten Einstellungen ziemlich ruckelfrei aber nur auf 60fps (fest fixiert). Normal sollten auch da mehr drin sein.
 
Sieht alles ganz normal aus ......
Takt OK , Temp OK , RAM OK, sehe keinen Grund warum das so ruckelt .
Ich weiß zwar das Attila schlecht programiert ist und sehr viel CPU leistung braucht,
aber der Ryzen sollte doch eigentlich genügend leistung haben .....
Aber manche Spiele ruckeln einfach immer, ich kann auch das uralte Gohtic 3 nicht ruckelfrei bringen trotz aller versuche .
Bei BF 1 schein es ja zu passen , und wenn du 60 Fps fest hast ist sehr wahrscheinlich V SYNC an ,
das gleicht die Fps der Bildwiederholrate deines Monitors an also zb. bei 60 Hz = 60 Fps .
Das lässt sich manchmal im Spiel nicht ändern , dafür dann aber meist in der NVIDIA Systemsteuerung ausschalten .
Versuch das einfach .

Zu Attila versuch das einfach mal alle Einstellungen durch, vor allem die Kantenglättung also MSAA weg und FXAA an oder SMAA .
Oder auch die umgebungsverdeckung änderen zb . HBAO weg oder Schatten aus .... Versuch macht klug. ;)
 
Hallo,

Ich habe in der Nvidia Systemeinstellung, Vertikale Synchronisierung AUS geschaltet. Finde nichts wo VSync steht.
Jetzt sind die fps bei 129 in BF1 offline. Wenn ich jedoch Online Spiele (Eroberung 64 Teilnehmer) komme ich auf max 125fps bis min 75fps. Jedoch bekomme ich auch dort manchmal ein Ruckeln (fühlt sich eher wie eine kurze Trägheit an) die auch schon bei 75-80fps Eintritt. In seltenen Fällen habe ich ein kurzes Standbild und die fps sinkt auf 30.

Liegt das jetzt an der Cpu oder an der Gpu ?

Würde sich da eine Übertacktung der jeweiligen Komponenten lohnen oder ist sowas beim PC normal ?

Anhang anzeigen 646312
Gpu 89% (keine Ahnung warum es bei Screenshots immer so wenig anzeigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Übertaktung bei Ryzen lohnt sich nahezu immer. 3.6-3.8GHz sind auf jeden Fall drin, schau dir die zahlreichen Tutorials an.
 
Habe gestern mal versucht den Ryzen zu übertakten.
Bei 1,3750V läuft er er auf 3,7 GHz. Mehr V möchte ich auch nicht drauf geben.
Jedoch wird mein Mainboard sehr heiß, bei Prime95 kam ich auf 82 °.
Beim Gaming spührte ich absolut keinen unterschied zum Standarttakt, daraufhin wurde alles wieder zuruück gesetzt XD.
 
Zurück
Oben