pc zusammengestellt ca 600 euro AMD

xBlutengelx

Ensign
bei meinem bruder hat der pc das zetliche gesegnet ^^
deswegen versuche ich ihm gerade ein möglichst leistungstarken dennoch günstiges system zusammen zustellen
machen will er im grunde von allem etwas überwiegend denke ich aber zocken ^^
wollte alles bei Mindfactory bestellen!
ich will nicht OCen da ich in dem bereich keinerlei erfahrung habe
festplatte und cd laufwerk hat er noch
habe da aber noch ein paar fragen!

CPU :
ich kann mich nicht recht beim cpu entscheiden
wie gross der leistungs unterschiede z.b sind merkt man denn unterschied gross und zum zocken reicht da auch nicht ein schwächerer wollte zuerst denn AMD Phenom II X4 940 Black Edition nehmen bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher

SPEICHER:
einfach mal denn günstigsten genommen

GRAFIKKARTE :
da habe ich einfach nach einer günstigen 4870 gesucht wobei ich nicht weiss ob die ok ist wegen lautstärke u.s.w scheint ja zwichen denn einzelnen modelen grosse unterschiede zu geben

MAINBOARD :
habe das ausgesucht weil es mir preisleistungsmäßig am besten gefallen hat wobei ich da auch nicht wirklich soviel ahnung habe um das wirklich zu beurteilen
oder gibt es was besseres ( günstigeres ) ? wie gesagt will nicht OCen grafikarte wird nur eine eingebaut
lege eher wert auf austattung und stabilität

GEHÄUSE :
passt da alles rein grafikkarte u.s.w und belüftung bei dem auch soweit ok ??

NETZTEIL :
500w sollten doch ausreichen oder ?
bin für jede verbesserung und vorschlag dankbar maximal 600 euro wollte ich ausgeben sparre aber gerne noch was ein ^^

20090326102432.png

Sieht soweit gut aus. Ich würde zu den Phenom II raten. Welcher ist Dir überlassen, aber ich persönlich finde der 920er reicht.

Ram ist gut so.

Graka auch (generell sind die 4870er keine Wunder der Stille ;)).

Alternative Mainboard (da Du nicht übertakten willst).

Gehäuse ist auch gut (da passt auf jeden Fall alles rein, Du solltest noch einen 2. 120mm Lüfter vorne in das Gehäuse bauen, hinten ist einer drin). Das Netzteil ist auch ausreichend und eine gute günstige Wahl (es geht besser, aber dann auch teurer und man hat dann auch kein Kabelmanagement).

Also ich kann dir den 940BE empfehlen denn wenn die Leistung mal nicht mehr stimm kann dein Bruder sich bissel mit OC ausein ander setzen und locker 500-600mhz rausholen denn durch die BE ist er sehr OC Anfängerfreundlich. Das Netzteil kenn ich nicht aber hier wird immer Enermax 425W empfohlen kann also nicht schlecht sein und 425W reichen locker (wenn nicht OC wenn ja weiß ich es nicht). Graka würde ich die GTX 260 nehmen, die bekommste inner 216sp version für 155€ und kannste sie per OC (ist bei Graka sehr einfach bekommt jeder hin) fast an eine gtx 280 ran bringen (280€). Gehäuse kenn ich nicht aber solange vorne nen Lüfter ist der rein pustet und hinten einer der raus pustet kannste nix falsch machen.

du kannst einen Phenom II prozessor nehmen .wenn du bischen sparen möchtest ,kannst du auch das UD3 nehmen von gigabyte .

Nimm den 940er und das 770er oder nen 780G board, der 790X is nur für Crossfire interessant...

Den 940er kannste au leicht auf 3,4 Takten, da es nen Blackedition ist.

Da brauchste kein Mega OC Board...

Die Radeon ist durchaus eine der leiseren, also ne gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch nicht übel aus.

Ich persönlich würde (da es enfach auch noch nicht so viele Anwendungen - Spiele schon mal gar nicht) gibt, die 4 Kerne ausnutzen) als Prozessor den Phenom X3-720 nehmen und als Board das UD3.
Spart nen paar Euro und das System wäre ausgewogener.

Aber das ist eigentlich mehr ne Geschmacksfrage, denn leistungsmäßig geben sich die Varianten nicht viel.

danke für die vielen antworten ^^
habe aber da jetzt neue fragen bzw ergeben die sich aus euren antworten ^^

was genau ist denn der unterschied zwischen denn beiden motherboards dem ud3 und ud4 ?
20 euro ist ja verhältnismäßig noch im ramen

wie ist denn der leistungs unterschied zwischen der ati 4870 und der gtx 260 ?
dachte die wären so im grunde gleich auf ?
ist das mehr ne sache was man bevorzugt ? ob ati oder nvidia ?
oder hat die 260 andere vorteile der 4870 gegenüber ? laut stärke abwärme leistungsaufnahme bessere treiber u.s.w ?

und nochmal danke für eure hilfe

Das UD4 bietet Crossfireunterstützung von der ich persönlich gar nix halte. Außerdem hat es einen leicht anderen Chipsatz 770=ud3 790x=ud4 (beide Chipsätze gehören in das Highend Bereich von Gigabyte). Der 790x hat wohl eine leicht bessere Performance wenn es um das Thema Übertakten geht.

Die beiden Grakas liegen sehr dicht beisammen.
Im Prinzip ist es Geschmacksache.
Genaue Unterschiede kann ich Dir nicht nennen weil ich beide Grakas noch nicht im Einsatz hatte.

Empfehle Dir die GTX 260, da die PhysX / Cuda unterstützt - besonders eindrucksvoll z.B. unter Mirrors Edge. Ansonsten würde ich Dir auch zum Phenom II X4 raten - preislich nicht viel teurer, als der X3, und man hat quasi einen Prozessor mehr. Neue Spiele profitieren auch zunehmend von mehrerern Kernen - Beispiel GTA4.

wie ist denn die grafikarte denn ?
würde die auch ins gehäuse passen ? scheint ja recht groß zu sein

XFX GeForce GTX 260 621M XT, 896MB

http://geizhals.at/deutschland/a397967.html

ich tendiere jetzt irgendwie zwichen denn beiden ^^ (ati und der nvidia )
oder würdet ihr mir eine ganz andere 260 empfehlen ?? wie gesagt sollte man bei mindfactory bestellen können und nicht wessentlich teurer sein
------

beim motherboard muss ich ehrlich gesagt sagen das mir das ud4 besser gefällt auch wegen denn anschlüssen u.s.w auch wenn mir das ud3 ans herz gelegt wurde werde mir mal genauer beide ansehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner Stelle eine Grafikkarte im Referenzdesign kaufen (d.h. NICHT von Haus aus übertaktet). Die 260 und die 4870 lassen sich sehr gut selber übertakten. Deswegen lohnt es sich nicht dafür mehr Geld auszugeben.

Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann lies hier auf der der computerbase Seite die unterschiedlichen Artikel zu den Grafikkarten. Da gibts ausführliche Tests.

Die Grakas passen in die Gehäuse der Elite Serie.

habe bezüglich der graka noch 2 blöde fragen die mir aufgekommen sind als ich verschiedene modele verglichen habe
1: einmal steht Stream-Prozessoren: 192 und dann wiederum 216 wo ist da der unterschied ?? die karte die mir gut gefallen hat benutzt nur 192 sollte man lieber eine mit 216 kaufen ??
besteht da ein grosser leistungsunterschied ??
2: habe schon ein paarmal ne kleine 2 bei der graka gelessen auch beim cb test sind das neuere modele oder was bedeutet das ??
zb . Nvidia GeForce GTX 260²

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-295-test.761/seite-7#abschnitt_call_of_duty_5

http://geizhals.at/deutschland/a408181.html

Zuletzt bearbeitet:
hallo ich habe noch eine frage zum speicher bei dem motherbboard spezifikationen wird angegeben das 1.8V die rams haben dürfen aber 2.1v haben die von mir ausgewählten ist das schlimm ?
weil finde eigentlich fast nur welchen mit 2.1v
kann mir denn jemand gutem ram empfehlen ?
und mir diesbezüglich infos geben bitte weil wollte schon bestellen aber das hat mich verunsichert

und hat jemand mit diesem speicher erfahrung ??
2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz CL5

weil die gibt es bei mindfactory für ca 29 euro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben