PC zusammengestellt - wohin mit einigen Anschlüssen am Gehäuse?

Xenomorphlover

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

kurz zum Problem - Habe heute versucht, zum ersten Mal einen eigenen PC zusammenzubauen und bin nach Stunden am verzweifeln, da ich einfach nicht weiß, wie ich einige der Kabel vom Gehäuse (Sharkoon VG4-W) mit Strom versorgen soll. Als Anfänger kenne ich mich mit den ganzen unterschiedlichen Anschlüssen am Gehäuse und Netzteil nicht 100 Prozent aus.

Mein Gehäuse hat 2 Lüfter, vorne und hinten. Beide Lüfter verfügen über einen dreipoligen Anschluss, den man am Lüfteranschluss des Mainboards anschließen kann - eines der Kabel konnte ich auch erfolgreich anschließen.
Jedoch hat mein Mainboard (msi b250m pro-vd) nur 2 Lüfteranschlüsse (1x für CPU und 1x für Gehäuselüfter). Beide Anschlüsse sind somit schon belegt. Der Lüfter vorne hat aber noch so einen anderen Stecker, der rechts auf dem folgenden Bild zu sehen ist (Bilder nicht von mir, aber sieht bei mir genauso aus).
Stecker.jpg
Soweit ich verstanden habe, ist das ein 4-poliger Molex Eingang?? - mein Netzteil (Be Quit BN240) hat jedoch keinen dieser Anschlüsse - wie kann ich den Lüfter trotzdem mit Strom versorgen? Brauche ich einen Adapter dafür?

Weiterhin habe ich noch so einen komischen Stecker mit nur 2 Pins, der anscheinend für die LED Leuchten vorne am Frontbereich des Gehäuses zuständig ist:
2 Stecker.jpg
Dieses Kabel muss ich ja irgendwo reinstecken, nur hat mein Netzteil wie schon gesagt keine dieser Anschlüsse. Kann man da was machen?

Wäre das schlimm, auf den Lüfter vorne und die LEDs zu verzichten, wenn das mit den Anschlüssen nicht klappt?

Vielen Dank im Vorraus,
Xeno

Zuletzt bearbeitet:
Der schwarze Stecker Bild 1 = Molex
Weisser Stecker Bild 2 auch Molex, nur ohne die restlichen Spannungsleitungen. Einfach genauso anschließen.

Den Adapter hier brauchst du
. Nicht wundern, dass die Molex stecker nicht super eineinander passen.
Nichts mit Gewalt! Einfach hinten die Kabel auf der anderen Seite etwas ausrichten, dann werden die Pins im Stecker auch gerade und passen besser in die Buchse.

(Das Thema beiseite, bin ich schon so alt, dass Molex Stecker bald so bekannt sind Wie Bleistift und Kassette?)

EDIT2..: der Molex Adapter im ersten Link passt nicht Undzwar auf mehreren Ebenen
mit dem Y-3pin kann er aber was anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
@Xeno
Dein Netzteil hat auf jeden Fall 5x SATA und 2x "Molex". Ist doch alles da?!
Dazu brauchste noch den 3-Pin Y-Adapter

Zuletzt bearbeitet:
Nein falsch verstanden! Das Foto irritiert mich. ;)
Gibt ja auch Molex zu 3-pin!^^

Es gibt auch Y-Adapter für die Lüfterstecker am Motherboard (beim Kauf auf männlich/weiblich achten). Wenn du etwa die 2 Gehäuselüfter zusammen hängst ist das unbedenklich (mehr würde ich nicht zusammenfassen).

laut bequiet Homepage hat Dein Netzteil zwei PSATA Anschlüsse (Molex), wo ist also das Problem die beiden Molex Stecker anzubringen?
wenn Du den Molex Stecker vom Lüfter mal um 180 Grad drehst, siehst Du das er passt, das ist ein Durchleitungsstecker (Buchse auf der einen Stecker auf der anderen Seite), man kann dort also weitere Geräte anschliessen

Zuerst einmal- vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe den PC auch ohne die besagten Problemanschlüsse mal gestartet (nur CPU/RAM/Grafikkarte angeschlossen) und der PC ist angegangen und ich bin sogar ins Bios gekommen, jedoch hat der Monitor nur ein Signal bekommen, als ich den per DVI mit der Grafikkarte angeschlossen habe. Hatte zuerst den Monitor an den AUsgang des Motherboards (On-Board Grafik) angeschlossen, da kam aber kein Signal - hoffe das bedeutet nichts schlimmes. Das Einbauen war jedenfalls ein HORROR - (Schraubenzieher sind mehrmals volle Kanne auf das Motherboard geknallt, beim Installieren der CPU Knirschgeräusche bis zum geht nicht mehr gehört, eine falsche Schraube klemmte im Motherboard und ich musste das Ding mit einer Zange rausholen...usw :eek:).

CPU Lüfter und der Lüfter hinten sind angeschlossen. Ihr habt mir jetzt einige Adapter empfohlen, zum Beispiel:
Anhang anzeigen 644497
Habe ich richtig verstanden, das ich mit diesem Adapter folgendes Kabel anschließen kann?
2 Stecker.jpg

Dann habt ihr mir noch das empfohlen:
41AROEHfQzL._SX425_.jpg
Hier kommt ja dann wohl das folgende Kabel rechts rein:
Stecker.jpg

Beide Adapterkabel haben Sata-anschlüsse, sehen aber unterschiedlich aus - wo kommen die dann genau rein? An diese Kabel, die vom Netzeil sind? Sorry, hab gestern stundenlang rumgewerkelt und total fertig.
Werde mal gleich ein paar Fotos hochstellen.

@ Demolition Man: Ich mache mal ein paar Fotos von den Anschlüssen vom Netzeil.
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
laut bequiet Homepage hat Dein Netzteil zwei PSATA Anschlüsse (Molex), wo ist also das Problem die beiden Molex Stecker anzubringen?
wenn Du den Molex Stecker vom Lüfter mal um 180 Grad drehst, siehst Du das er passt, das ist ein Durchleitungsstecker (Buchse auf der einen Stecker auf der anderen Seite), man kann dort also weitere Geräte anschliessen

Ok, ich schaue mal kurz nach, ob ich vielleicht doch etwas übersehen habe.

Anhänge

• 41cwCxxPw3L._SX425_.jpg
    41cwCxxPw3L._SX425_.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 394
Und nicht wundern, die Molex-Anschlüsse sind teilweise unfassbar schwer zusammen zu stecken.

Xenomorphlover schrieb:
jedoch hat der Monitor nur ein Signal bekommen, als ich den per DVI mit der Grafikkarte angeschlossen habe. Hatte zuerst den Monitor an den AUsgang des Motherboards (On-Board Grafik) angeschlossen, da kam aber kein Signal

wenn eine Grafikkarte drin steckt, gehen die onboard Anschlüsse nicht, außerdem funktionieren die onboard Anschlüsse nur, wenn man eine CPU mit Grafikeinheit verbaut hat.
die onboard Grafik (Mainboard Anschlüsse) und Grafikkarte sind getrennt voneinander, wenn ne Grafikkarte drinn steckt, dann muss der Monitor auch da angeschlossen werden

jedes Netzteil hat mindestens noch zwei Molex Stromstecker, da brauchst du kein Adapter, einfach dein Lüfter bzw Beleuchtung da anschließen

der Lüfter läuft dann natürlich auf voller Leistung, willst du ihn mit am Mainboard anschließen, damit die Geschwindigkeit geregelt werden kann, brauchst du so ein Adapter https://www.amazon.de/InLine-Lüfter-Y-Kabel-3-pin-Buchse-Stecker/dp/B000KKMB0M

XN04113 schrieb:

@ XN04113 - Oh Mann vielen Dank :rolleyes:, ich glaube nach stundenlanger Horrorinstallation hat mein Sehvermögen gelitten, und ich habe gerade tatsächlich 2 Anschlüsse entdeckt, wo diese Kabel glaube ich reinpassen.
Ergänzung ()

Vielen Vielen Dank an alle, es gab tatsächlich die Anschlüsse schon am Netzteil, nur war ich gestern so fertig nach der Installation, dass ich sie übersehen habe :D

Alle Lüfter drehen sich und leuchten, ist schonmal ein gutes Zeichen, dass alles mit Strom versorgt wird. Den einzigen Stecker, den ich nicht ans Mainboard gekriegt habe war so ein Audio Stecker, der für die Audioanschlüsse an der Front zuständig ist - der geht einfach nicht richtig rein, daher lass ich den einfach mal, bevor noch am Mainboard was kaputt geht.

IMG_20170930_105308534.jpg

Ich hoffe, dass jetzt noch Windows ohne Probleme installiert werden kann :)

Anhänge

• IMG_20170930_103305107.jpg
    IMG_20170930_103305107.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 505
der HD Audio Stecker kommt unten links bei JAUD1 rein, Achtung, er passt nur in eine Richtung, da ein Pin fehlt
Unbenannt.JPG

die Kabel könnte man noch um einiges besser verlegen, dafür sind ja die ganzen Öffnungen im Gehäuse da, an der Wand wo das Mainboard angeschraubt ist, die Kabel kann man dahinter verlegen

Zuletzt bearbeitet:
was denkst Du wofür die vielen Durchbrüche im Motherboard Tray sind? :-)
genau, um die Kabel hinter den Tray zu packen

bisy schrieb:
der HD Audio Stecker kommt unten links bei JAUD1 rein, Achtung, er passt nur in eine Richtung, da ein Pin fehlt
Anhang anzeigen 644522

die Kabel könnte man noch um einiges besser verlegen, dafür sind ja die ganzen Öffnungen im Gehäuse da, an der Wand wo das Mainboard angeschraubt ist, die Kabel kann man dahinter verlegen

Danke für die Info, wusste schon, dass der Stecker dort reinkommt und das nur in eine Richtung geht - trotzdem wollte es nicht rein bzw nur halb. Hab mehrmals fester gedrückt doch dann bemerkt wir das Mainboard sich biegte, daher schnell die Hände davon gelassen. Solange es die gleichen Anschlüsse auch hinten gibt, ist es meiner Meinung nach auch nicht so schlimm. :D

guck dir die Pins an, nicht das einer verbogen ist und der Stecker nicht drauf geht

XN04113 schrieb:
was denkst Du wofür die vielen Durchbrüche im Motherboard Tray sind? :-)
genau, um die Kabel hinter den Tray zu packen

Ich weiß schon wofür die sind ;) Einige Sachen habe ich noch etwas versteckt, aber bei einigen Kabeln wäre es notwendig, die wieder vom Mainboard zu entfernen, und dazu fehlen mir die Nerven. Daher bin ich überglücklich, dass der PC gestartet ist und alles so weit (toi toi toi) im grünen Bereich ist - schreibe auch gerade diesen Post mit dem neuen Rechner :D
Ergänzung ()

bisy schrieb:
guck dir die Pins an, nicht das einer verbogen ist und der Stecker nicht drauf geht

Nein, die waren nicht verbogen. Und wenn sie es waren, habe ich nichts erkannt. Jetzt läuft das Ding ohne :). Naja, bin jetzt Steam am installieren und bin gespannt, wie die aktuelleren Spiele mit dem neuen PC laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Sachen habe ich noch etwas versteckt, aber bei einigen Kabeln wäre es notwendig, die wieder vom Mainboard zu entfernen, und dazu fehlen mir die Nerven.
Erst einmal: Gute Arbeit! Das mit den Kabeln ist so eine Sache. Bei mir muss die Kiste laufen. Alles andere ist nur noch optische Verschönerung. ;)

Demolition-Man schrieb:
Erst einmal: Gute Arbeit! Das mit den Kabeln ist so eine Sache. Bei mir muss die Kiste laufen. Alles andere ist nur noch optische Verschönerung. ;)

Da denke ich genauso :D Solange das Ding stabil läuft und die Kabel nicht an die Lüfter kommen, werde ich auch nichts mehr großes ändern. Die Temperaturen scheinen alle im grünen Bereich zu sein, und ich konnte gerade einige meiner Steam Games zum ersten Mal mit hohen Grafikeinstellungen und einer hohen Framerate zocken - fühlt sich so an, also ob man die Spiele zum ersten Mal spielt :love:

Zurück
Oben