Pc zusammenstellen ja oder nein

Makaveli27

Newbie
Hey Leute ich möchte mir gerne einen PC zusammenstellen aber habe jetzt auch von vielen mitbekommen das die neue 1180 von nvidia rauskommen soll usw..ich wollte den ryzen +1080ti usw nehmen ...meint ihr ich soll noch abwarten oder kann ich durchstarten? evtl später die graka verkaufen und die 1180 einbauen oder lieber nicht? also was wäre eure meinung dazu? warten oder bauen :)?

du willst jetzt nen neuen rechner? kaufe jetzt. du kannst noch ein paar monate warten? warte.

von ner 1080ti auf ne 1180 zu wechseln dürfte nicht sonderlich sinnvoll sein.

Deathangel008 schrieb:
von ner 1080ti auf ne 1180 zu wechseln dürfte nicht sonderlich sinnvoll sein.
Naja, das lässt sich momentan schlecht sagen, aber wenn man sich den Titan V Test von letztens ansieht und bedenkt dass das noch nicht die Spiele-optimierte Variante der Architektur ist...

Grundsätzlich würde ich aber zustimmen, wenn du warten kannst dann warte, ansonsten kaufe. Du kannst ja auch die GPU erstmal auslassen und den Rest kaufen, nach den Tests dann die GPU kaufen - sofern die aktuelle noch funktioniert.

@ Mihawk90: die Titan V dürfte aber eher einer 1180ti als einer 1180 entsprechen.

Denke eher nicht.
Die 1180ti muss mehr leisten in dieser Gen, ansonsten müsste die kommende gtx Titan XY ja jetzt schon weniger leisten als die momentane Titan V ohne richtigen Treiber und das wäre PR- technisch ein Schuss ins Knie.

Alles Spekulatius. Wat kütt, dat kütt und kein Mensch kann z.Z. sagen was und wann.

Bau deinen Ryzen +1080ti und freu dich dran.
Und wenn die 1180 dann wirklich soooo viel besser wird, kannst du immer noch entscheiden.

Jetzt kaufen, aber eine gebrauchte 1080ti mit Garantie. Wenn der Nachfolger rauskommt kannst du dann mit wenig Verlust wieder verkaufen um aufzurüsten. Wenn der Nachfolger nicht schneller sein sollte, behältst du die 1080ti ganz einfach.

Ich würde erstmal auf die neuen CPU Generationen warten, die hoffentlich nicht so sehr durch Spectre/Meltdown patches ausgebremst werden. Vor nächstem Jahr würde ich da überhaupt nichts kaufen. Vor allem Intel, aber auch AMD werden hier noch ein bisschen Zeit benötigen, um ihre designs zu überarbeiten.

Möglicherweise kannst Du dann auch auf ein System mit moderneren Standards aufsetzen: USB3.2, vielleicht auch schon PCIe 4.0 oder auch 10 Gbe, um beispielsweise eine schnelle Anbindung im LAN zu einem NAS Server aufbauen zu können.

Ich denke da wird sich im kommenden Jahr doch einiges tun, so dass man das sauer verdiente Geld nicht für "halbgare" Zwischenlösungen ausgeben sollte.

@ GTX 1080TI vs. 1180 vs. Titan:
Bisher konnte man grob so einschätzen, dass die Titan als Technologie Vorreiter die neuen Chips vor Mainstream nutzte. Bislang entsprach eine Titan etwa der Monate später nachfolgenden x80ti bzgl. die Spielelleistung.
Siehe z.B. Titan X vs. GTX 1080ti. https://www.computerbase.de/artikel...-1080-ti-test.58666/#abschnitt_testergebnisse War aber bei Maxwell 1.0 und 2.0 auch schon so.

Genauso hatte die nachfolgende non-TI Version in etwa die Leistung einer vorherigen TI gebacht.
Vergleiche GTX 980Ti mit 1080 oder auch 780ti mit 980 (die 800er waren ja nur Renames alter Chips für OEM).

Ich würde also ganz grob einschätzen, dass eine GTX 1080ti im groben wieder auf dem Niveau einer kommenden GTX 1180 non-TI liegt, +/- 5%.

Somit kann man, wenn man das Geld ausgeben will, durchaus heute zu einer GTX 1080Ti greifen und macht nichts falsch. Das einizige was vermutlich sein wird, dass einet 1180 non TI etwas billiger werden dürfte als eine GTX 1080Ti - aber mit der Zeit wird eh die leiche Leistung deflationär billiger bei PCs.

@bitheat: Bis Meltdown und Spectre in Hardware geschlossen sind, wird wohl erst in der nächsten CPU Architektur passieren. Das Architekturdesign, ist sowohl bei Intel als auch AMD für die nächsten Jahre festgelegt und die Lücken zu schließen in Hardware erfordert in Teilen ein Redesign. Das einzige was kommen wird ist, dass die Mainbaords bereits gepatcht sind, oder die CPUs schon ab Werk Microcodes enthalten, die davor schützen und die OS ebenfalls beim Booten ihre Mcrocode Updates laden.
Und alle Intel der nächsten 2 Jahre werden wohl noch auch der (fehlerhaften) Core-Archittektur basieren. Und bei AMD nicht viel anders, AMD wird auch nur Reinkarnationen von Ryzen 1 rausbringen. Nur hat AMD bislang weniger festgestellte Lücken, die dazu vor allem wenn gepatcht sind, sich bislang nicht so auf die Leistung niederschagen.

Zudem sind für Privateanwender viele Angriffszenarien wenig relevant, da sie keine öffentlich erreichbaren VMs betreiben wie z.B. Cloudanbieter.

Und in 3 Jahren? Wurden wieder Zero-Day Lücken in der Hardware gefunden?!? Also besser gar keine PCs mehr kaufen/betreiben? Mit Lücken ist das wie mit neuer Hardware, es gibt immer wieder neue. Man muss halt zusehen, dass sie gepatcht werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man immer auf die neueste Hardware wartet, vergehen 100 Jahre und man immer noch keinen neuen PC. Da du dir ja ein hochperformantes System leisten kannst (Ryzen/1080ti), hast du eh für die nächsten 5 Jahre, in Sachen Leistung, ruhe. Schlag zu, viel Spaß!

Damit mögt ihr durchaus richtig liegen. Ich wollte den Punkt einfach mal in den Raum werfen, weil viele Leute sich einfach auch nur so ein schnelleres System gönnen wollen, ohne eigentlich einen zwingenden Grund zu haben. Wer natürlich jetzt einen PC dringend benötigt, der kann nicht warten.

So groß sind die Sprünge zur nächsten CPU/GPU-Generation nicht. Angeblich bestehen die Spectre/Meltdown-Probleme mit der nächsten CPU-Generation (AMD und Intel) weiterhin. Spürbare Leistungssprünge hast du meiner Erfahrung nach erst mit jeder 3. GPU-Nachfolgegeneration. Von daher...wenn du Lust und das Geld hast...eine 1080ti/Titan ist schon heftig. Hätte ich selber gerne. :daumen:
Ich selbst habe mir eine 1070 gegönnt, die garantiert mir aber immer über 70Fps (meist sogar 144Fps) in HD mit allen aktuellen Spielen (Doom, Ghost Recon Wildlands, CoD WWII usw.) und sehr hohen Grafikeinstellungen. Passt schon.

Ich selbst würde mich über komplett neu entwickelte Intel-CPUs freuen, aber es sind auch in absehbarer Zeit nur kleine Leistungssprünge (Takterhöhung durch Verkleinerung der Architektur) und eine Addition weiterer Kerne in Sicht. :rolleyes:

Zurück
Oben