PC Zusammenstellen und heute bestellen! Dringend!

speedy113

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
92
Hallo alle zusammen,

heute steht ein PC kauf an. Bitte um eure kurze Hilfe. Vielen Dank.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Programmieren(Java+Webseiten(Nodejs)+Datenbanken), Bewerbung, Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
CSGO+PUBG+Rocket League +BF1 + Aktuelle die schon draussen sind oder noch kommen werden. 1920/1080. Hohe wenn es geht

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eclipse, SQL Datenbanken, Steam, VirtualBox.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overlocking kommt erst später in frage sollte aber wenn überhaupt nur der Lüfter von CPU ausgetauscht werden.
Windows10 + Ubuntu soll im Dual Boot laufen.
Gehäuse: bin ich mir unschlüssig, wollte ich aber diesmal auf den Tisch stellen mit sichtfenster. Vorne 2 Lüfter hinten 1 Lüfter.
Wenn es geht mit Schalldämmung?

Must Have komponente:
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)

Unschlüssige Komponente:
########################################################################
Netzteil
Gehäuse wie oben beschrieben
########################################################################
1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
########################################################################
Später Nachkaufen! Kann sich aber noch ändern!
1 KFA² GeForce GTX 1070 Ti EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (70ISH6DHM9XK)
########################################################################
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3 4150 2x 3.50GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB (1x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Single
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5 Grafik
  • HDD / SSD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s / 250 gb ssd samsung evo

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro +/-
Grafikkarte kann erst mal warten da diese momentan zu teuer sind würde die alte einbauen vorerst.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
heute oder morgen bestellung eher heute

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen!!!

Es tut mir leid habe etwas schnell geschrieben.
Könnte eventuell etwas vergessen haben.

Vielen Dank.

Ich bitte um euer Verständnis
 
Hallo,

vielen Dank erst mal für deine schnelle Antwort.

würde zu diesem Netzteil auch ein 1080TI genug saft bekommen ? Oder die 1070TI?
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html

#################################################################
Alle 3 Gefallen mir Optisch und technisch.

Jedoch kann ich mir nicht erklären wo der einschaltknopf ist bei den BEQUIET es gibt ein Bild auf dem 2x Fronten angezeigt werden 1x mal Startknopf und einmal Ohne kannst du mir das erklären?

Gibt es zwischen dem Fractal und BeQueit unterschiede?

Das Sichtfenster vom bequiet ist mit schwarzen balken verziert wobei Fractal komplett Randlos ist. Hmm unschlüssig.

Vielen Dank.

Aktuelle Bestelliste:

1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
 
Moin,

wie in der aktuellen Netzteilberatung von CB geschrieben sind 500W für eine 1080ti gepaart mit einem 2700 (X) vollkommen ausreichend.
cb_netzteile.PNG

https://www.computerbase.de/thema/n...chner_nicht_hilfreich_bei_der_dimensionierung


Die Gehäuse hat CB ausgiebig getestet, ein kurzer Blick ins Review und übers Fazit hilft vielleicht.

https://www.computerbase.de/2017-12/fractal-design-define-r6-test/
https://www.computerbase.de/2014-11/be-quiet-silent-base-800-gehaeuse-im-test/
Ich besitze selber ein Fractal R5 (Ohne Fenster) und bin glücklich.
 
Bl4cke4gle schrieb:

Ich frage mich wieso bei der Kaufempfehlung dann 650 Watt Netzteil angegeben ist?
Bitte nicht falsch verstehen ich frage nur!

Edit:
Habt ihr eventuell das Overclocking von der CPU mit einkalkuliert? Oder macht das keinen unterschied?

Vielen Dank
 
Von welcher Kaufempfehlung konkret sprichst du?
Der Netzteilberater auf CB und ich sind anderer Meinung. ;)
 
speedy113 schrieb:
bei der Kaufempfehlung dann 650 Watt Netzteil angegeben
Gute Frage, weiß ich auch nicht. Würde ich auch nicht so machen, außer ich es würde sich vom Preis her nichts geben.

Edit: Was anscheinend derzeit der Fall ist. Gleicher Preis für 550 und 650... Da würde ich die 100W dann auch mitnehmen. Nötig ist es nicht.
 
Mehr schadet eben nicht. Die Effizienz und der Preis sind dann etwas schlechter aber das wäre kein Weltuntergang. Gerade wenn man zB mit VEGA 64 massiv OC betreiben würde, sind 500W schon nicht mehr optimal.

500W wird wunderbar laufen aber 650W sind halt mehr als absolut ausreichend, daher wird es empfohlen. Bei dem Leistungsbereich mit der Hardware gibt es nur pro/contra und kein richtig/falsch, daher die abweichenden Empfehlungen.
 
Der 2700X kommt mit verhältnismäßig scharfen Boostraten verglichen mit manuellem OC und Ryzen 1, weshalb sich A) OC nicht wirklich lohnt und B) der Mehrverbrauch von manuellem OC nicht viel höher ist.

Von Vega 64 war übrigens nie die Sprache sonst hätte ich auf keine 450W empfohlen, eigentlich ging es um ne 1070ti und später 1080ti welche beide recht genügsam sind.
 
*warnix*

Also wenn die Spiele top laufen sollen, solltest auf jeden Fall auf ein System umsteigen wo die
Ramtaktung ab 2133+ Mhz anfängt, wegen der SOO benötigten FPS.
 
Hier mal ein paar Vorschläge:
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 450W oder 550W
Gehäuse: In Win 301 (hat keine Schalldämmung), Nanoxia Deep Silence 3, Fractal Design Define C oder S
 
Sry aber wer zahlt noch 85€ für ein BQ SP11 450W?
Seit es die Focus Gold Serie von Seasonic gibt ist Straight Power rausgeschmissenes Geld.
Du bekommst für 7€ weniger ein 100W stärkeres 80+ Gold aus eigener Seasonic Fertigung.
 
Bei Amazon gibt es gerade das Seasonic Focus 80 Plus Gold 650W für 69€
 
Bei einem 2700x oder 8700k und einer 1080ti oder Vega64 würde ich persönlich zu einem guten 650W oder sogar 750W Netzteil greifen. Ja, 500W reichen, aber es ist nicht gerade der Lebensdauer förderlich, wenn das Teil oft am Rande der Leistungsfähigkeit (oder sogar darüber hinaus) arbeiten muss. Das ist aber nur meine Meinung.
 
Also nach langem hin und her habe ich mich vorerst mal so entschieden.

Würde es gerne von euch abgesegnet haben in sachen ob das alles in die Kiste reinpasst + die später folgende Grafikkarte.

Der Fractal R6 hat es mir sehr angetan mit den vielen kombinationsmöglichkeiten und schlichtem design + alle anforderungen erfüllt.

1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK-TG)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Was sagt ihr dazu?
 
Chillaholic schrieb:
Sry aber wer zahlt noch 85€ für ein BQ SP11 450W?
Seit es die Focus Gold Serie von Seasonic gibt ist Straight Power rausgeschmissenes Geld.
Du bekommst für 7€ weniger ein 100W stärkeres 80+ Gold aus eigener Seasonic Fertigung.
Für 89€ gibt es die 550W Version. Warum Be Quiet? Schau dir den Test bei cb an. Außerdem rattern manchmal die Lüfter vom Seasonic (falls der Lüfter doch mal läuft). Wenn man es aber bei Amazon kauft, dann kann man es einfach tauschen (bester Service....).
 
Dann nimm einfach das 650W Focus, das ist eine sehr gute Serie und bei anderen PC-Magazinen wird es als Referenz in dem Preisbereich behandelt, der Preis von Amazon ist da sehr gut. Am System hab ich sonst nix auszusetzen, ggf. halt 3200 CL14 Ram nehmen wenn du das Geld dafür hast.
 
Zurück
Oben