PC Zusammenstellen und heute bestellen! Dringend!

Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich um diese Komponenten ...
speedy113 schrieb:
... plus einer Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2 (MZ-V7E250BW) und deiner "Sapphire R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5".

Vorausgesetzt, dass keine der Komponenten ein technisches Problem hat, funktioniert diese Hardware-Kombination problemlos.

Ich nehme an, dass du den korrekten Sitz der einzelnen Komponenten schon überprüft hast.

Hast du den RAM schon mit Memtest86+ überprüft? Du musst den PC von eine bootfähigen CD oder USB Stick mit Memtest86+ darauf booten und Memtest86+ ausführen. Ich würde es per USB Stick machen. *)
Die RAM Riegel sollten einzeln getestet werden. Der Test sollte pro Riegel nicht kürzer als ca. eine Stunde laufen.

*) Du benötigst einen USB Stick, die .iso-Datei von Memtest86+ (gibt es auf der verlinkten Seite zum DL) und zB das Tool "memtest86+-5.01.usb.installer" (gibt es ebenfalls auf der verlinkten Seite zum DL). Das Tool muss nicht installiert werden und ist selbsterklärend. Alternativ kannst du auch Rufus verwenden.
ACHTUNG, es werden alle auf dem Stick befindliche Daten gelöscht!!
Den fertigen Stick am PC anstecken, beim Einschalten des PCs das BIOS Boot Menü aufrufen und booten vom USB Stick auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die komponenten sind so korrekt + eine SSD samsung EVO 750 und eine 1 TB HDD von Western Digital funktionieren aber beide reibungslos.

Die kabel habe ich laut meines Wissens korrekt angeschlossen.

Das mit Memtest habe ich gemacht jedoch keine Stunde aber abwechselnd ohne Probleme ist das durchgelaufen.

Eventuell ein kleiner Hinweis: Das Problem tritt meistens auf wenn der Rechner unterfordert ist also ich z.b. nichts mache sozusagen bzw. minimale sachen mache wie surfen oder so etwas.

Ich hab jetzt seit meinem PC start kein einfrieren gehabt das seit 4 Stunden jedoch habe ich mein PC vom BIOS aus in den GAME BOOST modus versetzt. Ich kann also Quasi sagen dass wenn die Lüfter und so alles auf hochtouren läuft kein einfrieren festgestellt werden kann.

Lasse ich mein PC im normal modus laufen besteht die gefahr dass das Passiert. Das einfrieren passiert auch wenn ich mal nicht am PC bin jedoch der PC einfach an ist.

Beim Spielen ist bis jetzt noch nie eingefroren damit wäre auch die Theorie bestätigt dass bei Hochlast kein absturz erfolgt ist bis dato.

Könnte es sein dass wieso auch immer das Netzteil irgendwie unterspannung oder so liefert.

Ich hätte noch ein BeQuiet 430 Watt zu verfügung vom alten rechner damit kann ich mal mein rechner auch befeuern lassen wenn du willst als Test. Weil dass das einzige Teil ist was ich bisher nicht ausgetauscht habe.

Klar Mainboard auch nicht.

Ram mit Memtest geprüft einzeln rausgesteckt und Probiert ob es vllt. an einem der Ram riegel das problem liegt.

Einzelne Festplatten entfernt und nur einzeln probiert ergibt trotzdem der Freeze.

CPU Kann ich nicht entfernen da Hauptbestandteil und Mainboard Sowie Grafikkarte weil meine CPU kein grafikeinheit besitzt.

Ich hab auch Ubuntu Parallel installiert aber auf der EVO 750 SSD. Windows läuft auf der SSD m.2 250gb.

Wenn die Lüfter die ganze zeit auf hochtouren laufen im GAME BOOST wie gesagt passiert nichts!!! Bzw. habe ich bis jetzt nichts festgestellt.

Danke dir wirklich sehr für deine Hilfe!!!!

Am Ram Riegel würde ich auch nicht zweifeln weil ich hab jeweils eins rausgesteckt und die Riegel einzeln mit Windows hochgefahren und das beide am arsch sind kann ich mir nicht denken.

Beim einbau habe ich auf das ERDEN auch geachtet und gefühlt jede 5 Minuten an die Heizung gelangt und den Tepich weggerollt. Damit ich auf jeden fall so ein Fall ausschließen kann.

Vielen Dank für deine Hilfe. bedeutet mir sehr
Ergänzung ()

Eventuell vllt. noch dazu ich hab mit den KühlungsKurve im BIOS gespielt damit die Kühlung bei CPU temeperatur ankurbelt oder runterkurbelt. So dass es halt langsamer dreht wenn die cpu nichts zu tun hat und schneller dreht wenn er viel zu tun halt also unter last!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
speedy113 schrieb:
Ich hätte noch ein BeQuiet 430 Watt zu verfügung vom alten rechner damit kann ich mal mein rechner auch befeuern lassen wenn du willst als Test.
Ich denke zwar nicht, dass es an der PSU liegt, aber versuchen könntest du es ja mal.

Ich nehme an, dass du nicht auf die WLP zwischen CPU und CPU Kühler vergessen hast. Sitzt der CPU Kühler auch schön plan auf der CPU?
 
Also der Ram an sich ist gut für Ryzen und benutze ich selbst bzw. habe ihn auch auf einem MSI X470 (Gaming Pro Carbon) benutzt. Von daher halte ich eine generelle Unverträglichkeit für sehr unwahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen.
Du sagst du hast ihn getestet und das muss ich so glauben. Testen heißt für mich durchaus einige Stunden auf Stabilität getestet. Wenn das okay ist können wir einen Ram Defekt ausschließen.
CPU wohl ebenso.
Die SSD ließe sich ebenfalls noch mit einem entsprechenden Tool testen, dürfte aber okay sein.
Windows hast du neu (und hoffentlich alle Treiber installiert).
Kabel und Zusammenbau hast du geprüft.
Für mich bleiben drei wahrscheinliche Optionen:
1. Falsche BIOS Settings
2. Board defekt
3. Netzteil defekt

Ich denke, du kannst das noch herausfinden woran es liegt.
Wenn es wirklich langfristig im Game Mode läuft: Dabei wird doch der minimum Lastzustand angehoben oder sogar übertaktet? Sowie die Lüfter auf Maximum. Dann bleiben nur thermische Gründe oder dass irgendwas mit den niedrigen Lastzuständen nicht passt.

In einem besonders extremen Fall hatte ich aber mal ein 2500K System, bei dem ich denselben Fehler nie lokalisieren konnte. Ich habe dann die Hardware getrennt mit dem Hinweis verkauft und nie Beschwerden der Käufer gehört. Manchmal ist es verhext.
 
@JollyRoger2408 wlp war schon auf dem Kühler drauf. Sitzen sollte er auch eigentlich richtig hab sehr genau draif geachtet so dass sich nicht mal die Wlp verschmieren kann.

@Flynn82 ich werde es mal mit dem Netzteil versuchen. Mainboard austauschen etwas schwierig ich müsste ein neues bestellen. Bios setting tue ich einfach reset machen und dann sollte das passen

Ich melde mich nochmal.

Vielen dank euch beiden wirklich das hat mir sehr geholfen.
 
Ich hatte dir doch geschrieben, das du die Default Werte laden sollst. Aber nicht ein Gamingmodus einstellen oder am vcore rumfummeln.
Du arbeitest ja gegen die Hilfe.

Ich habe ja auch ein GB Board. Laut dem Test auf CB hatte ich auch versucht die CPU vcore zu verändern.
Resultat waren auch Bluesrceens.
Ich habe mit CPU-Z die vcore Werte mal beobachtet und gemerkt, das bei Auto vcore, das Board die je nach Last die selber verändert.
Schönes Ding.
 
@Neronomicon ich hab getan wie du es gesagt hast. Hab es auf default werte eingestellt und ich 100% nichts an der spannung geändert hab zu viel angst etwas kaputt zu machen. Und ich bekomme keine bluescreens sondern einfrieren vom Bildschirm.

@Cerebral_Amoebe vielen Dank für deine hilfe ich werde das ebenfalls durchführen sobald meine Lösung nicht geholfen hat.

Bis jetzt immer noch kein einfrieren

Freu yuhuuuu
 
UPDATE: Bis jetzt gab es kein einziges einfrieren. Mein System läuft einwandfrei durch!!!

Vielen Dank für eure hilfe nochmals :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und Flynn82
Sehr gut. :)
 
Zurück
Oben