Bericht PC zusammenstellen: Von den Komponenten zum (Gaming-)Rechner

christan schrieb:
„Gang und gäbe“ steht als Synonym für das Adjektiv „verbreitet“, „üblich“ ist auch ein Adjektiv. Adjektive schreibt man im Satz nicht groß, du scheinst da was missverstanden zu haben und meinst wahrscheinlich Verben, die nach einem Artikel groß geschrieben werden, weil sie dadurch zu einer Art Nomen werden.

Also bedeutet das, wenn ich schreibe: "Das gang und gäbe..." wird dann klein geschrieben?

Was ist mit dem Satz: "...weil das Das sich..." ? Wird das Das dann groß geschrieben?

Danke für eine Antwort.
 
Bei dem Artikel kribbelts mir wieder in den Fingern auch mal wieder was zu basteln. Macht manchmal mehr Spaß als das System eigentlich zu benutzen. Klingt blöd, is aber so Zumindest bei mir. :)
 
Gut gemacht, schön den beQuiet Kühler präsentiert, der auf AM4 nur vertikal pustet, genau so macht man es in nem Tutorial vor :rolleyes: .

Edit: Das macht mich wirklich wütend, warum zeigt Ihr hier den dämlichen Pure Rock? Bla, bla schwierig einzubauen, RAM Module wieder raus. Der ist Scheisse für AM4! Wurde 1000 mal hier im Forum angesprochen. Luft vorne rein, hinten raus ist doch das üblichste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Text aber schon auch gelesen, oder? ;)

Da dies im Fall des ComputerBase-Systems lediglich eine Übergangslösung ist, wird ein Kühler eingesetzt, der das ohnehin schon ab Werk auf dem Mainboard vorhandene AMD-Montagekit nutzt: Ein be quiet! Pure Rock. Diese Lösung ohne rückwärtige Verschraubung klingt aber einfacher als sie ist. Weil der Tower-Kühler mit seinem Kühlturm die Speicherbänke überragt und keine um 90 Grad versetzte Montage zulässt, muss das dem Prozessor nächste RAM-Modul ausgebaut werden, um dem CPU-Kühler Platz zu machen.
 
@DEFCON2: Es kommt auf den Kühler und die Belüftung des Gehäuses an, in welche Richtung der CPU-Kühler zeigen soll. Wie man hier http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow?showall=&start=3 sieht kann es sich für niedrigere GPU-Temperaturen durchaus lohnen, den CPU-Kühler zu drehen. Denn bei guten Towerkühlern bleibt eine nicht übermäßig übertaktete CPU normalerweise auch unter Vollast bei moderaten Temperaturen, während Grafikkarten thermisch deutlich näher an der thermischen Grenze arbeiten.
 
Schöner Artikel, aber:

"Eine einfache Methode zum Auftragen des Wärmeleitmittels ist es, den Heatspreader vollständig mit einer dünnen Schicht der Paste zu bedecken."


- Wohl eher nicht. Es ist sogar die komplizierteste Methode, wenn man es vernünftig machen will IMO.


Kleiner Punkt/Klecks in die Mitte 4-5mm geht gewiss schneller und man hat keine/weniger Lufteinschlüsse. Ihr habt schon recht, ist ne Philosophiefrage. Aber da ja im Prinzip die Die gekühlt werden soll und eine Abdeckung des kompletten HS mit Paste nicht notwendig ist, sehe ich absolut keine Nachteile bei der Klecksmethode. Eher andersherum.
 
Ach, ich würde so gerne mal wieder einen Pc zusammenbauen. Der letzte Pc wurde vor etwa 4 Jahren aufgegeben, seitdem begnüge ich mich mit meinen Zenbook aus der ersten Generation. Für die gelegentlichen World of warship Gefechte reicht es allemal.

Aber wenn ich so sehe, was es so leckeres auf dem Hardware-Markt gibt, könnte man glatt schwach werden.
 
Oh mann ist das Ding lecker !
Ich könnte tatsächlich mal Ersatz für meinen guten alten Phenom II BE und meine HD7970 gebrauchen 😆
Der Bericht ist schön zu lesen und dürfte auch nicht so technikversierte heiß auf einen Selbstbau machen :)
 
Schöner Artikel. Ich beobachte, dass die Fähigkeit, selber etwas zusammenzubauen, bei den "Jüngeren" immer mehr verlorengeht. Vielleicht wird der eine oder andere ja dazu inspiriert, es einfach einmal zu machen.

Gruß,
CTN
 
Schöner Artikel, früher habe ich alle zwei Jahre einen neuen Rechner zusammengebastelt, der letzte war allerdings von 2014 Haswell 4590.
Aber da die Software nicht mehr so schnell, so fordernd ist bleibt die CPU halt länger drin. Diese Woche hat der Haswell noch ein neues Gehäuse bekommen. Da das Bitfenix Shinobi nach ca. drei Jahren die Farbe von weiß in Creme geändert hat und die Softtouch Oberfläche sehr klebrig wurde wohnt der Haswell nun in einer Masterbox 600 von Coolermaster. Dieser Umbau hat mir wieder richtig Spaß gemacht, könnte direkt einen neuen zusammenbauen.....
Wenn ich mittlerweile die Azubis bei uns sehe, da baut keiner mehr einen Rechner zusammen (bei vielen reicht heute der Grips nicht mehr), die kaufen sich lieber eine Konsole......
 
Mein Haswell (4770) bleibt auch noch ein paar Jahre - die Spiele nutzen die neuen CPUs einfach nicht genug aus. Dazugekommen sind mit der Zeit:

- zweite SSD für Win7/10 Dualboot,
- HDD-Wechselrahmen,
- Noctua NH-U12S Kühler,
- EVGA GTX 1070 FTW, Kühlermod selbst nachgerüstet,
- Seasonic Prime Platinum.
 
psYcho-edgE schrieb:
Etwas? Ich hab immer Angst das Mainboard zu zerbrechen :evillol:

Ich zeih einfach an der lasche vom anschluss und brauch null kraft. ^^
 
Wie du "ziehst" an der Lasche vom Anschluss? Ich sehe es so wie psYcho-edgE, man braucht sehr viel Kraft und hat das Gefühl gleich schickt man das Mainboard in die ewigen Jagdgründe. Allenfalls kurz bevor die Arretierung einrastet kann man diese durch Drücken dazu bringen schon früher einzurasten.
 
DaDare schrieb:
Wer kennt das nicht, dass der PC beim ersten Versuch nicht starten möchte? :evillol:

der moment ist eigentlich immer der epische bei mir. Wobei ich sagen muss das bei meiner aktuellen Kombination alles direkt gestartet ist. Sogar mit 2 verschiedenen Ram Kits und beide laufen OC auf 3000 Mhz.. hätte ich nie gedacht
 
Thomas, Dezor und Jan: Ich hab schon gelesen, dass es nur eine Übergangslösung ist. Bemängelt habe ich auch nicht, dass die Speicher vorübergehend raus müssen, sondern dass nicht klar geschrieben wird, dass es so Murks ist. Hauptsächlich bin ich davon genervt, dass beQuiet auf die Orientierung nicht hinweist, sondern nur "AM4" kompatibel schreibt und Ihr das jetzt kommentarlos weitertragt! Es wäre schöner gewesen, es gescheit zu zeigen, oder drauf hinzuweisen. Gibt ja sogar von beQuiet Lüfter die in gescheiter Orientierung passen. Das Gehäuse hat (dem Manual nach) oben raus nur seitlich kleine Lüftungsschlitze. Wollt Ihr allen Ernste sagen, man würde so eine bessere Kühlung hinbekommen, als hinten raus? Beim Define R5 kann man für so einen Aufbau ja wenigstens noch oben die Blenden abnehmen.
 
PC selbst zusammen gebaut - heute ist das immer seltener der Fall

hä ? ... ich hab eine komplett andere Auffassung in meinem Umfeld

was die Umfrage auch bestätigt


Deinen letzten Desktop-PC hast du
Selbst zusammengestellt und zusammengebaut
95 %
Von der Stange gekauft
1 %
Selbst zusammengestellt und zusammenbauen lassen
3 %
1.868 Teilnehmer • Ende: 15.12.2017 11:59 Uhr
 
@DEFCON2: Es steht ausdrücklich im Text, dass sich der Kühler nicht drehen lässt und deswegen die Speichermodule überragt werden, weshalb eines ausgebaut werden musste. Bei diesem Bericht handelt es sich aber nicht um einen Test der einzelnen Komponenten, daher sehe ich keinen Grund, wieso hier noch mehr ins Detail gegangen werden müsste. Und wie gesagt: Der Kühler ist hier nur als kurze Übergangslösung im System gewesen.

In den nächsten Wochen kommt ein Test des Pure Rock - dabei gehe ich selbstverständlich auf solche Details ein und vergleiche das mit anderen Kühlern. Mit deiner Kritik an der AM4-Tauglichkeit in Kombination mit hohen Speicherriegeln aufgrund der Orientierung des Kühlers hast du recht, nur würde es für diesen Bericht den Rahmen sprengen, wenn ich bei allen Bauteilen noch explizit sämtliche Eigenschaften und Vor- und Nachteile aufzählen würde ;)
 
Zurück
Oben