PC Zusammenstellen

Wodanaz

Cadet 1st Year
Hallo Leute!
Bezüglich folgender Zusammenstellung würd ich gern wissen ob das so Sinn macht, bzw was man daran verbessern könnte:

Prozessor: i7 4790 (4x 3,6 GHz)
Mainboard: ASUS H97 Pro-Gamer
Festplatte: Seagate Barracuda 1 TB SATA-HDD 6 GB/s (die SSD-Platten sind mir einfach zu teuer)

+ 2 Enermax T.B. Silence Gehäuselüfter
bezüglich CPU-Lüfter muss ich mich noch umschauen (preiswerte Empfehlungen? Sockel wär 1150)

von meinem alten PC wird weiterverwendet:

Palit Geforce GTX 760 Double-Jetstream (4GB GDDR5)
Axle Netzteil mit 500W

mit den neuen Komponenten bin ich bei eTec auf 540€, meine Schmerzgrenze liegt bei allerhöchstens 700€.

Bedanke mich schonmal im Vorhinein für jedes Feedback
lg Martin

Wodanaz schrieb:
Festplatte: Seagate Barracuda 1 TB SATA-HDD 6 GB/s (die SSD-Platten sind mir einfach zu teuer)

Du musst ja nicht ausschließlich SSD im Rechner haben!
Ich würde mindestens noch die SSD hier dazu nehmen.

Auf 120GB bekommst du locker Windows und alle Programme, sogar noch ein bis zwei Games sollten drauf passen. An den 60 Euro würde ich 2015 nicht mehr sparen. Ich habe meine erste 120GB SSD vor ein paar Jahren für 250 Euro gekauft, und sogar die hat sich schon gelohnt.

Also die SSD rein fürs OS zwecks bootgeschwindigkeit und den ganzen rest auf einer normalen HDD.
So hab ich das noch garnicht betrachtet, macht Sinn.
Denn für eine 1TB SSD legt man schnell 300€ hin und sowas interessiert mich ned ;)

Was willst du mit dem System genau machen?

-Wenn i7, dann direkt den i7 4790k, sonst ist ein Xeon 1231v3 ähnlich schnell, aber günstiger.
-An der SSD würde ich nicht sparen (s. highks)
-Von der Netzteil Marke hab ich noch nie was gehört.

das Axle Netzteil mit 500W muss raus das ist ein chinaböller 1 klasse was deinen pc beschädigen kann
am besten noch ein be quiet e10 mit 400 watt raicht aus
Ergänzung ()

schau na axle im amazon nach das kannst du mal die bewertungen mal durchlesen zum teil erschreckend
hier was zum lesen http://www.amazon.de/Axle-Netzteil-2xPCIe-PLATINUM-temperaturgeregelt/dp/B002RL7LN4
http://www.amazon.de/Netzteil-1xPCIe-3xSATA-TYPHOON-temperaturgeregelt/dp/B0029VYAMC
http://www.amazon.de/Netzteil-2xPCIe-4xSATA-TORNADO-temperaturgeregelt/dp/B0029W3KTU

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hatte ich ganz übersehen.
Da kann ich nur allen zustimmen, du solltest ein Marken-Netzteil nehmen, Bequiet, Enermax und Seasonic fallen mir gerade ein, die kannst du alle nehmen.

Komische No-Name Chinaböller Netzteile sind nicht nur gefährlich für die Hardware sondern brennen auch gerne mal ab und zünden das Haus mit an. Außerdem ist eine stabile, saubere Stromversorgung der erste und wichtigste Punkt, wenn der Rechner stabil laufen soll.

@Nilson: Zocken - GTA 5, Skyrim, Red Orchestra, Star Citizen (wenns denn mal rauskommt)

Danke für das Feedback, der Xeon scheint tatsächlich die preiswertere Wahl zu sein; hab ich halt keinen Graphikchip - ist mit Graka aber eh überflüssig.

@esingers/highks

Ich hab mir das axle damals gekauft, weil mein altes netzteil den Geist aufgegeben hat und ich schnell ein neues brauchte.
Wenn der Lüfter laufgeräusche macht, weil die Lager ausgewerkelt sind wirds ausgetauscht, so wie beim vorigen Netzteil.
Bezüglich Hardwarezerstörung: 1:1 dasselbe findet sich bei den rezensionen bei be quiet. Nicht abgefangene Spitzenspannung ist nicht abgefangen Spitzenspannung, gleich ob quiet oder axle und beides ist made in China.
Stimmt schon, be quiet ist robuster und langlebiger, aber das axle war eh nicht als dauerlösung geplant.

Dass 400W ausreichen bezweifle ich, denn allein meine GRAKA braucht min 500W Systemleistung. ;)

@Tausendsassa: Danke für den Link

Zuletzt bearbeitet:
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=172097

Ich werd vermutlich dieses nehmen. Es unterstützt wesentlich höher getaktete RAMs (FPS-verbesserung?)
Und die 6€ mehr im Vergleich zu deinem Vorschlag sind mir ziemlich egal.
Oder wär das unnötig?
Ergänzung ()

Ach ja, nochmal bezüglich des Netzteils.
Das von dir Vorgeschlagene hat 450W nennleistung. Allein meine GRAKA braucht minimum 500W Systemleistung.
Ich bezweifle, dass ich das Ding verwenden kann, oder versteh ich da was falsch? ;)

das 450 watt model hat mehr power als dein axle böller ingesammt und zwar real power und nicht pmpo power wie deins

450 Watt sind 450 Watt, wenn die Nvidia GRAKA min. 500 Watt braucht, braucht sie mindestens 500 Watt.
Die hat auch das axle-teil bisher geliefert. Mir scheint dir gehts nicht um Zahlen oder simple Funktion, bei dir ist das offenbar eine reine Glaubensfrage. Das Axle-Teil, auch wenns ein Billig-NT ist, hat bisher seinen Zweck erfüllt; ich hätte Tausendsassas Vorschlag nicht in Betracht gezogen, wenn ich nicht bereit wär mir ein besseres zuzulegen.

Also wennst nichts brauchbares beizutragen hast, halt dich gefälligst raus.

wenn du meinst dan Hofe ich das axle nt dir deine tollen pc zerlegt besserwisser :affe::affe::utripper: viel spass

Zuletzt bearbeitet:
Wodanaz schrieb:
450 Watt sind 450 Watt, wenn die Nvidia GRAKA min. 500 Watt braucht, braucht sie mindestens 500 Watt.
Die hat auch das axle-teil bisher geliefert. Mir scheint dir gehts nicht um Zahlen oder simple Funktion, bei dir ist das offenbar eine reine Glaubensfrage. Das Axle-Teil, auch wenns ein Billig-NT ist, hat bisher seinen Zweck erfüllt; ich hätte Tausendsassas Vorschlag nicht in Betracht gezogen, wenn ich nicht bereit wär mir ein besseres zuzulegen.

Also wennst nichts brauchbares beizutragen hast, halt dich gefälligst raus.

Nein absolut nicht die 500 Watt sind eine Art Vorgabe des Herstellers die EXTRA hoch angesetzt wird damit auch billig Netzteile es schaffen die Graka zu betreiben
Denn 500 Watt sind nicht 500 Watt es kommt zum Beispiel darauf an ob das Netzteil die vollen 500 Watt auf der 12 Volt Schiene leistet oder nur einen Teil davon.

Aber letztendlich ist es dein Problem in 90% Prozent der Fälle wir nichts großartiges passieren aber wenn dir dein Netzteil was in den Tod reißt viel Spaß.

Ps: Ein wenig Höflichkeit wäre schön
Ps2: Das Cooler Master G450M schafft deine Graka locker

Zuletzt bearbeitet:
Die Höflichkeit fand damit ein Ende als ein gewisser User begann mir X-fach vor die Nase zu halten wie scheiße mein System nicht sei ohne brauchbare Alternativen aufzuzeigen.
Was glaubt der warum ich hier bin? Weil mein jetziges System so toll und ich damit zufrieden bin?? Da wär die Fragestellung bissl unsinnig.
Ich bin hierher gekommen um Vorschläge und Tipps zu bekommen und nicht um mir anhören zu müssen wie mies meine derzeitige Konfiguration sei!
Und wie ich bereits oben geschrieben habe war das billig-Netzteil eine Übergangslösung um meinen Rechner wieder zum Laufen zu bringen -> wer lesen kann ist klar im Vorteil (@esingers)!

Natürlich wollen Hersteller nur ihr Zeug verkaufen, aber jetzt mal eine rethorische Frage: Wollen andere als Axle das nicht auch?
Ich weis, dass das ein billig-Netzteil ist, ich habs schließlich gekauft; da brauch ich keinen 9-mal-klugen der mir das ständig vor die Nase hält.
Im Gegensatz zu ihm hat es Tausendsassa mit nem simplen Link fertig gebracht mir ein Netzteil einer guten Firma zu empfehlen. Jetzt hab ich ein 750W Netzteil von BeQuiet im Warenkorb, damit bin ich mit meiner 500W GRAKA auf der sicheren Seite denke ich - wenn nicht, dann sagt es bitte - dafür hab ich mich schließtlich hier angemeldet. Bestellt habe ich noch nicht, das würd ich gern morgen machen, wenn ich sicher sein kann, dass die geplante Konfiguration so Sinn macht.

@Unbekannt89: Dazu gleich eine Frage:
Lt. Herstellerwebsite braucht meine Nvidia-Graka min 500W Nennleistung, du empfielst mir ein NT mit 450W. Ich mein, da hängt ja dann auch noch der Prozessor dran - zugegeben mit NTs kenn ich mich nicht aus - kann mir nur iwie nicht vorstellen, dass eine 500W Graka mit einem 450er NT gut läuft.
Kannst mir das erklären wie/warum eine 500W-Graka auf einem 450W-NT laufen kann? Zusätzlich zur CPU? Da hätt ich einfach gern eine Begründung dafür, kann mir das ned wirklich vorstellen.

Wie gesagt: Ich hätte Tausendassas Vorschlag nicht in Augenschein genommen wäre ich nicht bereit mir ein bessers NT zuzulegen, aber das hat esingers ebenfalls "überlesen". Außerdem brauch ich mit der neuen CPU sowiso ein neues NT, denn ein 3,4 GHz-Prozessor hat idR einen höheren Verbrauch als ein 2,4 GHz-Prozessor (mein jetziger Athlon 2 X4), auch wenns ein verhältnismäßig stromsparender Intel wird. Selbst wenn nicht, kanns nicht schaden das Axle-NT prophylaktisch zu ersetzen. (ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr in Betrieb)
So weit hats bei ihm auch ned gereicht, der hat einfach nur sein Maul aufgerissen ohne zu lesen geschweige denn nachzudenken. So viel zur Höflichkeit.

An der Stelle Danke an Tausendsassa für den Vorschlag - war zwar ein 450W NT, ich hab mich halt für das 750er desselben Herstellers entschieden (es sei denn das ist lt. dir "Unbekannt89" tatsächlich unnötig).
Nilsons Beitrag zu Beginn war auch gut, die SSDs sind nunmal schneller als HDDs, dennoch bin ich jetzt schon auf über 600€ - nachrüsten und neu aufsetzen kann ich zu einem späteren Zeitpunkt ja immer noch. Fürs Erste reicht mir eine 1TB SATA-HDD um 70€.

600 Watt sind nicht gleich 600 Watt.

Computer-Netzteile machen aus 230 V AC -> 12V DC; 5 V DC und 3,3 V DC. Die Nennleistung die angegeben ist, die die Summe aller dieser drei Spannungen.
Problem: alte und billige Teilen die Nennleistung auf: 200 Watt auf 12 Volt, 200 Watt auf 5 Volt und 299 Watt auf 3,3 Volt. Allerdings nutzen modern Systeme fast nur noch 12 Volt. Heißt, effektiv hast du von deine 600 Watt nur 200 Watt zu Verfügung. Deshalb werden immer viel zu große Wattzahlen angegeben, da das System ja auch mit so schlecht verteilen Netzteilen arbeiten soll.
Moderne, gute Netzteile haben auf den 12 Volt ~ Nennleistung und können deshalb kleiner gekauft werden.
Dazu macht ein Netzteil noch mehr aus als nur Strom zu liefern. Der muss auch "gut" sein. Billige Netzteile haben oft eine schlechte Spannungsregelung. Dadurch kann bei Last Spannungen gefährlich hoch werden, was langfristig Bauteile schadet. Auch eine zu hohe Restwelligkeit ist nicht förderlich für die Lebensdauer. Auch werden bei günstigen NTs oft billige Kondensatoren verwendet, die nur eine beschränkte Lebensdauer haben.
Dazu müssen gute Schutzschaltungen vorhanden sein, bei einem Kurzen fließen z.T. Stöme, mit denen man schweißen könnte. Im besten Fall, zerstört das nur dein PC, im schlimmsten: dein Haus/Wohnung.

Dein Axle kann z.B. nur 192 Watt über 12 V liefern. Das langt für ein Modernes System mit i7 nicht unter Last. Kauf also ein gutes Netzteil mit 450-500 Watt und gut ist. Wenn du dir die Realverbräuche mal anguckst (Tests auf CB hier z.B.), dann siehst du, dass selbst Systeme mit übertaktet i7 und R9 290 kaum über 400 Watt Leistungsaufnahme kommt. Ein Xeon mit der GTX 760 wird kaum über 300 kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit logisch, nur wie kommts dann, dass meine Graka (welche lt. Nvidia 500W benötigt) überhaupt läuft, wenn das 500W-Netzteil auf der Graka (12V-Stecker) in dem Fall weniger als 200W liefert?

Bzw welches Nennleistung (Netzteil) sollt ich wählen wenn ich auf der sicheren Seite sein will mit GTX 760 und Xeon 1231v3-Prozessor?

s. Ergänzung. Es braucht keine 500 Watt. so einfach ist das. Dein komplettes System wird um die 300 Watt und Last brauchen.

Das ist wie mit den Gewichtsangaben in Fahrstühlen, nur umgekehrt. Der Hersteller will sich mit so großen Zahlen absichern.

Zurück
Oben