PC Zusammenstellen

exceeded

Lt. Junior Grade
Hallöchen,

Bin ziemlich neu hier.
Wollt mal fragen was ihr so von meiner PC Zusammenstellung haltet.
Ich hab schon den Thread "der Ideale Gamer PC" gelesen und wollt trotzdem noch mal fragen. Vielleicht gibts ja noch was zu beachten bzw. Vielleicht könnt ihr mir ein günstigeren Händler finden (obwohl ich das nicht glaube :P).

- Mainboard: MSI Neo2 FR
- CPU: C2D E7200
- RAM: 4 GB G-Skill (1066mhz)
- GRAKA: GF 8800 GT
- NT: OCZ Stealth 500 W
- HD: 160 GB Seagate 7200.10 SATA2 (ich weiß, ist einbissl Wenig, aber das stört mich nich)
- Gehäuße: Coolermaster Elite RC332
- Gehäußelüfte: XILENCE 120mm
- Laufwerk: DVDS Samsung SH-D163B/BEBE SATA (ich brauch kein DVD-Brenner)
- CPU Kühler: Arctic cooling freezer 7 pro

das ganze kostet mich 520 Euro bei www.mindfactory.de
Achso, es soll ein Gamer PC sein.

Der RAM ist zu teuer. DDR2-1000 reicht zum Übertakten völlig aus und kostet maximal 70€.

Bei der Festplatte solltest du eine mit den neuen Scheiben mit höherer Datendichte nehmen, das hat diverse Vorteile. Dazu gehören z.B. die Samsung F1 Serie und die neuen Modelle von WD mit 320 bzw. 640GB.

Zur Wahl eines passenden Gehäuselüfters solltest du dich mal hier umschauen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/empfehlenswerte-luefter-120mm-92mm-80mm.576371/

Der RAm kostet 66 Euro bei Mindfactory und hat 1066 mhz. Die frage ist nur ob ich selbst 1066 mhz brauche ?
Ich habe gelesen (meine ich) das bei Intel die RAM Mhz nicht so wichtig sind. sollte das so sein, dann nehm ich lieber irgendwelche billigen 800mhz Rams

Für die Leistung des Systems ist es egal welchen RAM du nimmst. Die höheren Taktraten von DDR2-1000 bzw. 1066 werden allerdings zum Übertakten von CPUs mit geringem Multi benötigt. Ein 8200 hat z.B. nur einen Multi von 8. Da wäre dann mit DDR2-800 bei 3,2GHz (8x400MHz) Schluss, obwohl die CPU noch viel höher kann.
Bei einem E7200 ist das egal, da er einen Multi von 9,5 hat. Damit liegt das theoretische Maximum bei 9,5x400MHz=3,8GHz. So hoch wirst du mit der CPU sowieso nicht kommen.

Wo hast du denn den RAM gefunden? Bei Geizhals kostet das billigste 4GB DDR2-1000 Kit über 80€.

CPU: E7200 Boxed = 103,43€
Mobo: MSI Neo2 FR =74,17€
Ram : 4 GB G-Skill (1066mhz) = 67,50€ oder : 4 GB G-Skill (800mhz) = 60,91€
Graka : Sparkle GeForce 8800 GTS (G92) = 160,72€
NT : kannst lassen = 44,42€ würde aber lieber das be quiet Straight Power 450W nehmen = 61,96€
HDD : Western Digital Caviar SE16 320GB = 47,46€

Wenn du den 800er Ram und das be-quiet nimmst kommst du auf 508€ bei mindfactory // Case,DVD und diverse Lüfter sind noch nicht enthalten.
Case und Füfter: geschmacksache und Gedsache ^^

exceeded schrieb:
- HD: 160 GB Seagate 7200.10 SATA2 (ich weiß, ist einbissl Wenig, aber das stört mich nich)
Das es wenig ist, ist auch nicht schlimm. Die alten 160 GB HDDs sind aber sau lahm! Geht garnicht! Hol dir ne 250 GB Samsung mit einem Platter, oder ne 320 GB Samsung F1

Danke für die antworten.

Werde mir dann wohl doch "nur" 800 mhz RAMs holen. Welche sind da sinnvoll ?
bei Mindfactory gibt 4 GB G-Skill 800 mhz für 60 Euro, oder soll ich lieber eine ander billigere Marke suchen ?

160 Euro für ne GTS 512 MB !?! lohnen sich die 30 Euro, ne 8800 gt gibt bei mindfactory für 130 Euro "EVGA superclocked"

Achja... mit anderen Speichermodulan kann es gut sein, dass www.Hardwareversand.de günstiger ist. Das Hauptkriterium wieso ich nicht Hardwareversand genommen hab war, dass das der Einzige 4 GB Speicher mit 1066 mhz bei Hardwareversand.de über 80 Euro gekostet hat.

Was ist den Ein "Platter" ? Welche Festplatte könnt ihr mir genau empfehlen, ich such sonst vielleicht noch die falshce raus

Zuletzt bearbeitet:
Der 800er ram von g-skill reicht voll aus und ist sein geld auch wert. Zum CPU-Kühler, warum läßt du nicht erstmal den Boxed drauf, oder willst du gleich OCen? Netzteil, würde ich an deiner stelle auch nicht sparen(be-quiet = top). Zu deiner HDD kann ich nur sagen, pack 10€ rauf und du hast ne 320er, denn ne 160er ist schnell voll.

Woran erkenn ich denn welche nun Platter und und welche nicht ... bzw. Speicherscheiben haben die doch alle ??!??

Und, ja ich will aufjedenfall OCen, deshalb auch ein mehr oder weniger guter Lüfter.
@Moros ich meine die G-Skill 1000 Mhz, hatte immer im Kopf, dass die 1066 mhz haben

Sollte in den Datenblättern stehen. Ansonsten findest du diese Info in diversen Tests.

@edit
Hier steht z.B. das es 334GB Platten sind:
http://www.samsung.com/global/busin...1&subtype=63&model_cd=322&tab=spec&ppmi=1155#

@edit2
Die einzelnen Platten haben vermutlich unterschiedliche Platter. Die F1 mit 320GB wird nur eine Scheibe haben. Die 500GB Variante hat dann vermutlich 2 Scheiben mit jeweils 250GB. Die 1TB Version hat 3 Scheiben zu je 333GB. Bei WD gibt's meines Wissens nur die 320GB (1 Platte) und 640GB Version (2 Platten)

Zuletzt bearbeitet:
Achja, wegen dem Netzteil, sollte ich bei Hardwareversand einkaufen, nehm ich das Corsair 450 Watt

Nochmal zur Platte. Entweder nimmst du die Samsung F1 mit 320GB, da diese anscheinend immer mit 1 Scheibe ausgeliefert wird oder du nimmst die WD WD3200AAKS. Die gibt's aber mit einer 320GB Platte und mit 2x 160GB Platten. Die einzelnen Ausführungen lassen sich wohl nur an dem Zusatz erkennen. Nur die Platten mit der kompletten Bezeichnung WD3200AAKS-00B3A0 haben anscheinend die neuen Scheiben verbaut. Du müsstest also einen Händler finden, der dir die Lieferung genau so einer Platte garantiert, wenn du die WD möchtest.

@edit
Laut dem Test auf Hartware.net ist die Samsung F1 mit 320GB noch besser als die neue WD mit 320GB:
http://www.hartware.de/review_810_8.html

@edit2
War mit der Aussage zum Netzteil eine Frage verknüpft, die ich nicht verstanden hab?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine kleineren mit die so schnell sind ?
Oder hats das nur ab 320 GB ?

Das doofe ist nur, dass Hardwareversand.de keine Samsung mit F1 Spinpoint hat ... zumindest keine die noch annähernd in meine Preisklassse passt. kannst du mir einen Tip bei den Platten von Hardwareversand.de geben ?
weil die sind sonst bei allen anderen Teilen so günstig, dass ich finde, dass es sich nicht lohnt noch anderswo einzukaufen

Zurück
Oben