PC Zusammenstellung Absegnung ca 1300 €

Corleone

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe mir einen PC zusammengestellt und wollte eure Meinung darüber erfahren.

Prozessor: Intel Core i7 8700K
Arbeitsspeicher: 16Gb DDR4 3200Mhz RAM
Mainboard: ASRock Z370 Pro4
Grafikkarte: nVidia GTX1060 6Gb Palit JetStream
Festplatten: 120Gb SSD + 1Tb HDD
Gehäuse: Sharkoon VG5-W Blau
Netzteil: beQuiet 400 Watt
CPU Kühler: beQuiet Pure Rock

Das alles wird mich ca. 1300€ kosten. Was ist eure Meinung dazu? Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Mfg

Willkommen

SSD wäre mir zu klein - 240GB+ sollten es schon sein.

Netzteil würde ich auch mehr Power nehmen wollen.

Was soll die Kiste können?

Die Zusammenstellung ist ganz gut.

sollte für 1080p gerade so reichen zum spielen

wäre villeicht ne überlegung wert die Normale SSD 120gb + HDD wegzuwerfen und ne M2 SSD mit 512GB oder mehr zu holen.

Netzteil ist mehr als ausreichend

Mir wäre das Netzteil etwas zu klein, nicht das es nicht reichen würde aber vielleicht bekommst ja mal eine günstige große TI oder eine Vega aus 2. Hand und dann reicht es nicht mehr. Ist meinem Kumpel so passiert.
Wenn du damit zocken willst würde, zumindest ich , eher auf einen 8600K setzen und auf eine GTX1070 aufstocken, sind viel mehr FPS für quasi kaum mehr bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten,

Auf die SSD soll eig nur Windows und die Spiele, die ich hauptsächlich spiele drauf. Deswegen dachte ich, dass ne 120GB reichen würde.
Beim NT handelt es sich um die beQuiet Pure Power 10.
Ich will mit dem PC hauptsächlich flüssig auf 1080p zocken können (Spiele wie PubG und GTA5 auf High Settings), auf einem zweiten Monitor sollen Streams/Videos laufen. Vielleicht werde ich auch selbst anfangen zu streamen. Wichtig ist für mich auch, dass der Computer leise läuft (PC ist im Schlafzimmer und soll evtl. mal Nachts laufen)

CPU, RAM und Mainboard will ich einige Jahre nutzen. Irgendwann, wenn das Budget da ist, soll ne GTX 1080 her.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eine 120GB SSD passt Windows und Programme wunderbar, wenn aber bei Windows 10 mal ein großes Update kommt, was wohl eher einem Upgrade entspricht, brauchst du erst mal viel Platz. Also alleine dafür würde ich mindestens 20GB berechnen.
Macht ja aber nichts, du kannst dir ja auch eine eigene Partition auf der Platte einrichten, nur für Spiele. So kannst du ganz einfach später noch eine SSD für Spiele nachrüsten, danach die Daten nur kopieren und den gleichen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Noch was, den Macho gibt es gerade im Mind Star für 35€. Abgesehen vom besseren Montagesystem, kühlt er auch besser, gerade bei wenig RPM.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
auf ne 120er-SSD auf der schon das OS ist passen doch maximal zwei aktuelle games. soll übertaktet werden? was ist aktuell vorhanden?

Sechskerner verbauen wollen und an der Graka sparen.

Umgekehrt - jetzt 4 Kerner - dicke Graka - zum Zocken in jedem Fall sinnvoller mMn.

Als ob die 1060 langsam wäre... finde die vollkommen ausreichend. Wie schon geschrieben: Größere SSD und besserer CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Nein übertakten werde ich nicht, da ich mich damit garnicht auskenne.
Aktuell besitze ich einen Medion PC mit ner i5 4440, MS 7848 als Mainboard, GTX 760, 64 Gb SSD, 8 GB DDR3 Ram.
Ich habe oft gelesen, dass es viel schwieriger ist ne CPU aufzurüsten als ne GPU und dass sich GPUs leistungstechnisch schneller entwickeln als CPUS. Deswegen wollte ich von Anfang an ne starke CPU einbauen, damit ich später nur die GPU nachrüsten muss. Da mein Budget auf 1300 Euro begrenzt ist, kann ich mir keine bessere GPU als die 1060 leisten.
Ich habe auch oft gelesen, dass manche Spiele eher die CPU beanspruchen als die GPU, und manche umgekehrt.

EDIT: @Ferdinand würde der Kühler nicht ausreichen, auch wenn ich nicht übertakte?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
den rechner im leerlauf leise zu kriegen ist nicht sonderlich schwer, wobei ich da wohl zu einem hochwertigeren case mit besseren lüftern greifen würde. wie wichtig ist die lautstärke unter last?

wenn du nicht übertaktest solltest du den 8700K nur dann nehmen wenn er günstiger und/oder besser verfügbar ist als der 8700 ohne K. letzterer ist nur messbar langsamer als der 8700K.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Last wäre es nicht so schlimm, wenn ich den Rechner höre, da ich mit Kopfhörern wahrscheinlich eh nichts hören werde beim zocken. Aber so laut wie ein Intel Boxed Kühler sollte er nicht sein.
Würde der Kühler ausreichen für den i7 8700k ohne übertaktung?

@ TE: der Pure Rock? ohne OC und besondere silent-ansprüche unter last ja.

Also wäre der Pure Rock unter Last nicht so leise?
Was ist mit dem Brocken Eco, ist er unter Last leiser als der Pure Rock? Falls ja würde ich statt ner Pure Rock den Brocken Eco nehmen..

@ TE:
bei hoher CPU-last kann man den aus nem ansonsten sehr leisen system wahrscheinlich raushören. (deutlich) leiser als ein boxed-kühler ist er auf jeden fall. wenn es was dickeres sein soll wenigstens nen Scythe Mugen 5 Rev.B.

Du gibst knapp 400€ für eine CPU aus aber kaufst einen der günstigesten Kühler auf dem Markt. Der MUGEN5 PCGH Edition sollte auch in das Gehäuse passen und kostet knappe 20€ mehr.

Zurück
Oben