PC-Zusammenstellung auch fürs Spielen - passt alles?

Takate

Cadet 2nd Year
Hallo wissende Gemeinde,

ich baue meinen 2006er PC um und brauche mal Rat für eine Zusammenstellung (inspiriert durch einen Artikel auf der Chip-Seite). Ich nutze den als Freizeit-PC und zum Spielen. Mein Budget liegt bei etwa 500€ (wobei ich ein paar alte Sachen wiederverwende).

Vorhandene Komponenten:

- Gehäuse (dürfte sich ja nichts geändert haben, oder?)
- Netzteil von be-quitet (550W glaub ich; war vor 4 Jahren zumindest das Beste was die Firma angeboten hat)
- Festplatten (oder lohnt sich der Einsatz einer SSD?)
- opt. Laufwerke

Was soll neu: (Link zu meinem Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7c04d9220cd08f5d6a03f8852fc4745398859afb779f2d1da1d)

- CPU: Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
- Mainboard: Asus P8Z77-V LX Intel Z77 So.1155 Dual
- RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
- Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 650 Ti (lohnt sich hier die 2GB Version oder ist eine 1GB ausreichend?)

Passt die Zusammenstellung?

Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Irgendetwas vergessen?

Danke für eure Meinnung,

Takate

Was für Spiele spielst du denn? Und mit welcher Auflösung?

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das Mainboard zu teuer ist, außer du brauchst speziell die zusätzlichen Anschlüsse, ansonsten: ASRock H77 Pro4/MVP. Dafür dann eher eine stärkere Grafikkarte verbauen, z.B. eine Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC.

Netzteil reicht noch.

Statt Artikel bei Chip zu lesen, schau dir besser das hier an: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich würde (falls du gern und viel Spielst) etwas mehr Geld in die Grafikkarte investieren. sprich HD 7850 oder GTX 660.
Eine 120/128 GB SSD tut sich in einem Pc immer gut. Erst ne SSD macht das Arbeiten am PC wirklich schnell.

Falls du noch wenige Wochen warten kansnt empfehle ich dir auf den neuen Intel Chipsatz und CPUs zu warten.

Hi,

wie flo233 schon schrieb kein Z77 Mainboard mitn 3470 ohne K zusatz kannst du eh nicht übertakten daher ein günstiges H77 Mainboard.

Gold Service rausnehmen.

Netzteil langt noch

lieber größere Grafikkarte die 650Ti wird denk die CPU ausbremsen

SSD würde ich erst kaufen wenn genug Geld da ist . Verkürzt ja nur die Ladezeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist doppelt so teuer wie es für deine Ansprüche sein sollte vermute ich einfach mal. Service Level Gold ist auch kompletter Unsinn. Das sind im Endeffekt 5€ Trinkgeld.

Die 650ti für 142€ ist auch ziemlicher Unfug. Für 10€ mehr kriegst du bereits eine 7850 die rund 50% mehr Leistung bietet und für 20€ mehr eine GTX660 die ungefähr 60% mehr leistet.

Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
Hi,

wie flo233 schon schrieb kein Z77 Mainboard mitn 3470 ohne K zusatz kannst du eh nicht übertakten daher ein günstiges H77 Mainboard.

Gold Service rausnehmen.

Netzteil langt noch

lieber größere Grafikkarte die 650Ti wird denk die CPU ausbremsen

SSD würde ich erst kaufen wenn genug Geld da ist . Verkürzt ja nur die Ladezeiten.

Das ist falsch. Auch non-k CPU's von Intel können mit einem Z77- Chipsatz übertaktet werden.
Zumal ein H77 hier nicht wesentlich billiger ist...
Grafikkarte lieber in Richtung GTX660 oder HD 7870 nehmen.

mfG

Das können sie in der Regel aber auch auf den H77 Boards.

H77 und Z75/Z77 können beide non-K CPUs übertakten. Jedoch nur via Anhebung des BCLK. Der Witz der Z75/Z77 ist, dass man bei K CPUs halt den Multiplaktor einstellen kann, was H77 Boards nicht können.

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
Die asus soll angeblich ein bisschen leiser sein, aber das sind nur minimale Unterschiede
Die HD 7870 Reihe an sich ist eine gute Wahl ;)

Du solltest eventuell ausmessen, ob die Grafikkarten überhaupt in dein altes Gehäuse reinpassen. Die Gigabyte Radeon 7870 ist 28cm lang, das Modell von Asus immerhin 26cm. Beide Grafikkarten Modelle sind sehr gut, zurzeit würde ich das Asus-Modell nehmen, da es lieferbar ist, während das Gigabyte-Modell erst am 30.4 wieder vorrätig ist. Man kann natürlich auch einfach die zum Kaufzeitpunkt günstigste nehmen.

Zurück
Oben