PC Zusammenstellung bis 1300€

Accy

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
244
Hallo,
bei mir muss langsam mal wieder ein neuer Rechner her. Mein Aktueller reicht meinen Ansprüchen nichtmehr und außerdem legen sich ja so langsam die Preise der Grafikkarten.

Daher bitte ich um eine Absegnung meiner Zusammenstellung und evtl. Verbesserungsvorschlägen und Vorschlägen wie ich vielleicht noch etwas am Preis herunterdrücken kann.

Meine Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-2081545


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuell Anno 1800, Valheim, No Man's Sky, Elite Dangerous, MS Flightsiumlator, Borderlands, Monsterhunter World/Rise
  • Mein Monitor ist der iiyama G-Master Red Eagle GB3466WQSU-B1 mit 3440x1440p (144Hz)
  • Hohe Grafikeinstellungen bis 60FPS in Anno oder Valheim und min 30FPS in Shooten und MSFS wären nice
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Kleine, nichterwähnenswerte Projekte werden in Trimble Nova (CAD) gezeichnet und dementsprechend Berechnungen durchgeführt.
  • Hobbymäßig verwende ich Blender, daher ist mir Raytracing und das Rendern mit Cycles recht wichtig
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Overclocking ist nicht erwünscht
  • Möchte überhaupt kein Schnickschnack wie RGB haben, allerdings soll der Aufbau mit möglichst kurzen/wenigen Kabeln möglich sein. Es soll einfach sauber im Gehäuse aussehen
  • Ein guter Airflow ist mir wichtig
  • PC soll im Idle möglichst leise sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Verwendet werden zwei Monitore, ein 3440x1440p (144Hz) wie oben erwähnt, und daneben noch ein 1920x1080p (144Hz)
  • Beide sind G-Sync fähig, ich würde es aber höchstens auf dem 1440p verwenden
  • 1080p Monitor ist nur Beistellwerk zum Öffnen von Dokumenten, als Werkzeugablage im CAD oder auch mal zum gucken von Videos neben dem Arbeiten/Zocken am 1440p
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alter PC soll verkauft werden, daraus wiederverwenden möchte ich nur eine 2TB HDD und eine 500GB SSD
  • Folgendes ist mein aktuelles System (ohne die HDD und SSD). Auch hier meine Frage an euch, ob dafür ein Verkaufspreis von 550€ noch gerechtfertigt ist:
    Code:
    Bezeichnung                                       Menge     Kaufpreis
    Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151             1x        € 199,26
    LG DVD-RW SATA intern                             1x        €  10,98
    8GB HyperX FURY DDR4-2400 DIMM CL15 Dual          2x        € 113,50
    250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s       1x        €  69,96
    2000GB Seagate HDD 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s        1x        €  65,35
    550 Watt Super Flower Non-Modular 80+ Gold        1x        €  69,93
    Thermalright Macho 90 Tower Kühler                1x        €  29,36
    Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower         1x        €  58,52
    MSI B150M Mortar Intel B150 So.1151 mATX          1x        €  81,79
    8192MG Sapphire Radeon R9 390 Nitro               1x        € 348,95
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Soll nicht teurer sein als in meiner Zusammenstellung (ca. 1300€), eher günstiger.
  • Evtl. lässt sich beim Prozessor und Mainboard noch etwas am Preis machen. Bin mir da nicht sicher, ob es für meine Bedürfnisse noch günstigere Alternativen gibt
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Kaufen möchte ich ende August, wenn allerdings klar wird, dass die Grafikkartenpreis noch weiter signifikant sinken, kann ich auch noch etwas warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Werde den PC selbst zusammenbauen

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Accy schrieb:
Kaufen möchte ich ende August, wenn allerdings klar wird, dass die Grafikkartenpreis noch weiter signifikant sinken, kann ich auch noch etwas warten
Ich würde mir da nicht so viel Zeit lassen.
Des weiteren wäre gerade bei AM4 fast ein 8-Kerner samt Mainboard drin für das, was du bezahlst:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=at&hloc=de
Gerade der MSFS wird sich darüber freuen.
Accy schrieb:
Ein guter Airflow ist mir wichtig
Dann brauchst du ein anderes Gehäuse, das PB 500 fällt in der Kategorie durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Nimm eine CPU mit iGPU, 12400 (Resterampe) oder 12500
Dann lässt sich die Kiste irgendwann als Office PC verkaufen/nutzen
Auch als GPU Backup sinnvoll
Oder den 1080p dran, entlastet die dGPU
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Dann brauchst du ein anderes Gehäuse, das PB 500 fällt in der Kategorie durch.
Hast du vorschläge für mich? Oder ein Link mit Gehäusetests?

till69 schrieb:
Nimm eine CPU mit iGPU, 12400 (Resterampe) oder 12500
[...]
Oder den 1080p dran, entlastet die dGPU
Das ist tatsächlich keine schlechte Idee. Würde den Preis allerdings, anders als ich es gerne hätte noch etwas in die Höhe treiben
 
ghecko schrieb:
Des weiteren wäre gerade bei AM4 fast ein 8-Kerner samt Mainboard drin für das, was du bezahlst:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=at&hloc=de
Gerade der MSFS wird sich darüber freuen.

till69 schrieb:
Nimm eine CPU mit iGPU, 12400 (Resterampe) oder 12500
Oder den 1080p dran, entlastet die dGPU
Der 12400 klingt für mich hier sinnvoller, wegen der iGPU um die Grafikkarte mit dem Zweitmonitor zu entlasten, denke das ist grade gut, wenn ich neben dem zocken Videos schaue.
Außerdem sprengt der Rizen-7 mehr den Budgetrahmen als die paar Euro mehr für ohne F am 12400.

ghecko schrieb:
Hab mich für den nzxt entschieden. Passt Preislich und den find ich schöner als den Corsair.

Hab die Anpassungen dementsprechend in der Geizhalsliste vorgenommen.
 
Accy schrieb:
Der 12400 klingt für mich hier sinnvoller
Falls Dich 16€ nicht ruinieren nimm den 12500 ... hat etwas mehr Takt und die bessere iGPU.
10€ davon holst Du irgendwann beim Verkauf wieder rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Accy
Accy schrieb:
Der 12400 klingt für mich hier sinnvoller, wegen der iGPU um die Grafikkarte mit dem Zweitmonitor zu entlasten, denke das ist grade gut, wenn ich neben dem zocken Videos schaue.
Macht überhaupt keinen Unterschied, die iGPU ist also nur Notreserve. Und der i5 ist deutlich schwächer. Selbst ein deutlich günstigerer 5600 ist schneller.
 
Accy schrieb:
Hobbymäßig verwende ich Blender, daher ist mir Raytracing und das Rendern mit Cycles recht wichtig
Renderst du über die CPU oder GPU?
 
HerrRossi schrieb:
Renderst du über die CPU oder GPU?
Die Frage erübrigt sich. Für Blender braucht man in nahezu jedem Arbeitsschritt eine möglichst starke GPU, man ist quasi andauernd am Rendern. Und wer das auf die CPU abwälzt macht was falsch.
 
HerrRossi schrieb:
Renderst du über die CPU oder GPU?
Genau, das was ghecko sagt. Cycles (Und auch jede andere Software zum Rendern) ist auf eine sehr starke GPU angewiesen. Seit es die RTX Reihe gibt, läuft das sogar einigesmaßen flüssig. Die RTX 3090 wäre hierfür natürlich die beste Wahl, ich bin aber leider nur ein armer Stundent.

ghecko schrieb:
Macht überhaupt keinen Unterschied, die iGPU ist also nur Notreserve. Und der i5 ist deutlich schwächer. Selbst ein deutlich günstigerer 5600 ist schneller.
Ich bin hier jetzt wirklich am strugglen.
Zwischen Ryzen und i5 stehen jetzt auch nur noch knapp 15€ Differenz. Der Browser nutzt auch viel CPU-Leistung, für YouTube neben dem Zocken, wäre wohl ein Punkt für den Ryzen, Das Video würde aber über die iGPU encodet werden und würde die Grafikkarte entlasten, ist vermutlich sinnvoll für ne 3060Ti auf 3440x1440? Punkt für den i5.

Auch möchte ich dazu noch sagen, dass ich den Rechner dann wieder so 5-6 Jahre behalten sollte. Ich hatte schonmal nen AMD-Prozessor, und der hat nach zwei Jahren stark an Leistung im vergleich zu neueren Prozessoren verloren.
 
Accy schrieb:
Auch möchte ich dazu noch sagen, dass ich den Rechner dann wieder so 5-6 Jahre behalten sollte.
Dann würde ich bei deinen Anforderungen nicht mehr auf einen 6-Kerner setzen, sondern einen 8-Kerner verbauen. Da sind aktuell 5800X/5700X P/L-Sieger. Der gleichstarke 12600K kostet 40€ mehr und die Mainboards für LGA1700 sind nach wie vor teurer.
Accy schrieb:
und der hat nach zwei Jahren stark an Leistung im vergleich zu neueren Prozessoren verloren.
Die Bulldozer waren nie so schnell wie Intel zur selben Zeit. Aber die Zeiten sind vorbei.
 
Accy schrieb:
Das Video würde aber über die iGPU encodet werden und würde die Grafikkarte entlasten, ist vermutlich sinnvoll für ne 3060Ti auf 3440x1440? Punkt für den i5.
Das Decoding findet auf einem separatem ASIC statt, ob das auf der iGPU oder auf der GPU passiert interessiert die GPU nicht. D.h es macht keinen Unterschied bezüglich der Leistung der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Accy
Zurück
Oben