[PC Zusammenstellung] - Bildbearbeitung

FoxtrotCharlie

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir möchte sich einen neuen Rechner bauen. Sein jetziger macht Photoshop Lightroom etc. nicht mehr wirklich mit und es ist sehr frustrierend damit zu arbeiten.

Ich hätte ihm ja weitestgehend mein System empfohlen, nur gibt es z.B. die CPU nicht mehr zu erwerben. Deshalb seid jetzt IHR gefragt. Maximal möchte er 600€ ausgeben. Da der Rechner wohl überwiegend zur Bildbearbeitung genutzt werden soll, wird wohl kein High-End Setup benötigt. Wünschenswert wäre ein Intel-System (i5/i7 CPU). GPU muss jetzt auch nicht der Renner sein, bei Lightroom wird sie meines Wissens aber bei den Rechenprozessen mitbeansprucht, sollte zumindest ETWAS können ;).

Danke schon mal,

MfG

frage, soll der rechner 10bit farbe ausgeben?
dann braucht man für adobe nämlich eine quadro grafikkarte.

setzt natürluch auch einen entsprechenden monitor voraus, aber ich weiß ja nicht wie professionell dein kumpel das betreibt.

fg

Die Grafikkarte ist unwichtig, bzw. andere Teile wichtiger. Nimm die IGP des i5, das reicht. Stattdessen investiere in 16GB RAM und eine SSD.

Danke euch schonmal.

Nein 10bit werden nicht benötigt.

@ HominiLupus: Du meinst Sandybridge oder? Wenn ja, die CPUs sind leider kaum noch neu zu haben.

angeblich profitieren einige effekte bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit deutlich von einer dedizierten grafikkarte. hab deshalb mal eine mit eingeplant.

1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI N750-1GD5/OCV1, GeForce GTX 750, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V809-1046R)
1 x ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

fehlt noch ein laufwerk. entweder altes behalten oder für 12€ einen neuen dvdbrenner mit kaufen.

fg

Zurück
Oben