PC Zusammenstellung - Checklist

Frohes neues Jahr!

Da ich mit dem Gedanken spiele ende Januar ein neues System anzuschaffen, habe ich hier eine kleine Liste vorbereitet. Zuzüglich hätte ich noch ein oder zwei Fragen zu dem ganzem.

Einsatzgebiet des PCs (Ohne bestimmte Reihenfolge)
- Zocken
- Videobearbeitung (Selber drehen, Encoden, etc...)
- Bildbearbeitung
- Sufen
- Overclock (Mind: 3 GHz, optimal: 3,2 Ghz)

Das ganze auf einem Windows XP SP2 System. Nun zum System.

CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600 G0 (Box), Kostenpunkt: ca. 210 Euro

• Begründung:
    Duo Core kommt für mich nicht in Frage, Q9XXX sprengt mein Budget (280+ Euro derzeit). Somit sollte Preis/Leistung stimmen.
Mainboard:
Abit IP35 Pro, Kostenpunkt: ca. 135 Euro

• Begründung:
    Empfehlung des FAQs für Gamer, OC potential.

• Frage:
      Würde ein Abit IP35 reichen?
RAM:
Corsair XMS2 Xtreme Performance TwinX Matched TWIN2X2048-6400 CL5@1.9V ( 2 x 1 GB ) , Kostenpunkt: ca. 40 Euro

• Begründung:
    Gut und günstig denke ich.
Grafikkarte:
Asus 8800GT, Kostenpunkt: ca. 190 Euro

• Begründung:
    Preis/Leistung stimmt in meinen Augen hier.
Festplatte:
Samsung HD321KJ, T166S, 7200rpm, 16MB, 320GB, SATA-II, Kostenpunkt: ca. 66 Euro

• Begründung:
    Empfehlung aus FAQ, Leistung/Nutzung stimmt, grössere Festplatten würde ich einfach nicht füllen können.
Laufwerk:
LG GSA-H66N, 18x SuperMulti, DL, SATA, Schwarz, Bulk, Kostenpunkt: ca. 25 Euro

• Begründung:
    Empfehlung aus FAQ.
Netzteil:
Seasonic S12II-430HB Energy Plus Series 80-Plus, 430 Watt, Kostenpunkt: ca. 75 Euro

• Begründung:
    Empfehlung aus FAQ.

• Frage:
      Das müsste doch reichen, oder? Ich habe eigentlich sehr wenig drinnen im PC, und soviel Strom sollte doch das alles nicht fressen.
CPU Lüfter:
Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm, LGA775/K8/AM2, Kostenpunkt: ca. 36 Euro

• Begründung:
    Wrooooom! Empfehlung aus FAQ.
Gehäuse:
CoolerMaster CAC-T05 Centurion 5, schwarz/silber: ca. 50 Euro

• Begründung:
    Empfehlung aus FAQ. Kein überflüssiger LED - Schnickschnack, es zählt doch die Leistung, nicht die Schönheit

• Frage:
      Würde ich da die Komponenten reinbauen können? (Platzmangel?) Ist die Belüftung ausreichend für ein solides Overclocking?

Total: ca. 780 Euro

Bei weiteren Fragen stehe ich euch zur Verfügung.

1. gut, dass du dich schon vorher erkundigt hast
mainboard: gigabyte p35 ds3 könnte man auch nehmen
cpu kühler: vielleicht könnte es ein besserer sein, weil du ja auf bis zu 3,2 ghz kommen willst und neben dir kann "hubschrauberstart" hören willst:p
lüfter sind im gehäuse ja schon vorhenden, es werden aber bistimmt nicht grad die leisesten sein.
sonst ist alles top;)

Zuletzt bearbeitet:
Den Brenner würde ich durch den H55L ersetzen, siehe: http://geizhals.at/deutschland/a271485.html
- äußerst leise, sehr zuverlässig, sehr solide verarbeitet (vor allem die Lade), Lightscribe & SecureDisc ... für DEN Preis unschlagbar.

Ansonsten würde ich allenfalls beim Gehäuse abweichen, und auf ein Alu-Case umsatteln; vielleicht ein günstiges Lian Li-Modell - ist aber letztendlich Geschmackssache :-)

Gruß,

Chris

serafen666 schrieb:
Den Brenner würde ich durch den H55L ersetzen, siehe:

Auf keinem Fall SATA Brenner laufen am Intel Chipsatz besser als IDE am JMicron Schrott, und der H66 ist auch als Brenner eine Klasse besser als der H55.

Ansonsten ist das System für mich top zusammengestellt würd ich mir bis auf andere Speicherriegel (bin nicht so Corsairgläubig), eher Adata Grand Vitesse, auch kaufen.

Wo bekommst du die GT für 190€?

Als Ram kannst du das günstigste Kit mit 800Mhz nehmen da der Multi beim Q6600 hoch genug ist. Das Abit reicht absolut, als alternative hätte ich noch das MSI P35 Neo2-FIR. Der Xigmatek ist ok, ich selber würde dann aber den Lüfter (und die des Gehäuses) tauschen.

Grafikkarte vll. durch eine HD3870 nehmen, da sie häufiger verfügbar ist. Außer du kommst schnell an die 8800GT dran. Dann is klar:D:D

@Mainboard - Ich vertraue Abit und der FAQ, ich höre oft Abit... Die Frage ist nur Pro oder Non Pro (Ich werde niemals die Pro Variante komplett ausnützen können. RAID, 2xFireWire... XXX-Usb Steckplätze... Das BIOS aber mit dem Schalter an der Rückseite clear machen ist aber genial! :D)
@Lüfter - (CPU, Gehäuse) Oberste Priorität ist, dafür zu sorgen, das Overclocking (angestrebter Optimalwert) nicht an Lüftung scheitert.
@Gehäuse - Es war ein Vorschlag, weil es von Grundauf Lüfter hat, kein überflüssliges Zeug (Wenn ich LEDs haben will, schaue ich meinen Weihnachtsbaum an) sondern, dass es spartanisch ist und dass die Komponenten Platz haben.
@8800GT Ein Freund bekommt die zum Einkaufspreis.

Hauptunterschied beim Pro ist die etwas aufwendigere Heatpipe, etwas bessere Übertaktbarkeit und 2. Grafikarten PCIe Slot. Da man beim Quad den FSB eh nicht in Extrembereiche prügeln kann würds wohl auch das einfache IP35 tun.

Kann dein Freund auch weitere besorgen? ;)

Mit dem MSI Board wurde bei Tomshardware der Q6600 auf 3,3Ghz getaktet, also kein schlechtes Board..

ich finde die zusammenstellung auch sehr gut!

wo bestellst du den PC bzw. die teile?baust du selbst, oder lässt du ihn zusammenbauen?

sieht gut aus, ich würde alles so lassen, zwar könntest du beim RAM noch 10€ sparen, aber ich denke das lohnt sich dann nicht. Das Non Pro sollte reichen.
Endlich mal jemand der sich vorher informiert hat - sehr gut :)

greetz x

Ich finde die Zusammenstellung auch sehr gelungen, würde dir aber bei recht aufwendiger Bild- und Videobearbeitung doch eher zu 4GB Arbeitsspeicher raten.

Gruß DatHeinzchen

Zuallererst danke für eure bisherigen Meinungen.

@eddiexy: Ich baue den selber zusammen, weil ich einfach Spass daran habe etwas zu erschaffen und Leben einzuhauchen. Die Teile werden überwigend im Ausland (Region Skandinavien) bestellt, weil ich geschäftlich auf einige Dinge Rabatt habe.

Ich tendiere nun beim Mainboard Richtung Non-Pro, freue mich aber weitere Meinungen zu hören.

Edith sagt: Die Planung für diesen PC haben Anfang November angefangen. In dieser Zeit wurden 53 Komponente ausgetauscht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Non-Pro Variante sollte doch vollkommen ausreichend sein. Nur wegen des externen CMOS Switches und der eSATA Anschlüsse würde ich keine 40€ mehr zahlen. Dafür bekommst du die von mir angesprochenen zusätzlichen 2GB RAM ;)

@I-HaTeD2
Nun ja, es steht ja nicht dabei, ob es sich um ein 32- oder 64bit BS handelt. Selbst wenn es nur die 32bit Variante ist, kann er doch trotzdem effektiv 3,5Gb nutzen. Und auch die momentanen Speicherpreise sprechen doch für 4GB RAM.

Gruß DatHeinzchen

Zurück
Oben