PC-Zusammenstellung für 4-5 Jahre :)

• Ersteller Ersteller CiNCEi
  • Erstellt am Erstellt am
C

CiNCEi

Gast
hi all,

nun ist es bei mir nach langer überlegung endlich soweit und ich möchte mir nen neuen rechner zusammenstellen :) nachfolgend wollte ich die konfig von euch absegnen lassen und mal eure meinung dazu hören ob man noch was verbessern kann usw.

vorab sollte ich vllt schreiben, das ich den rechner für 4-5 jahre behalten will, sofern nichts besonderes kaputt geht. dadurch jedoch kaufe ich gezielt teile, die möglichst hochwertig sind, sowie auch eine möglichst lange garantiezeit haben. qualität steht hier an erster stelle für mich und sowohl leistung als auch der preis sind zweitrangig :)

nun meine erdachte konfig: (zu manchem gebe ich noch kurze erklärungen ab wieso ich grade dieses teil kaufen will)

CPU: Intel i5 2500k

den sandy will ich deshalb kaufen, weil ich nichts vom ivy halte. für mich is der ivy nen fail geworden, da ich mit luft kühlen will und auch möglichst hoch übertakten möchte. dabei soll der cpu möglichst kühl laufen. mitm ivy unmachbar da er 10-15° wärmer wird und dadurch unter anderem der oc deutlich eingeschränkter ist als beim sandy.. leistungsmäßig machen die 5% mehr beim ivy auch nix aus (zumal man beim sandy mit max. oc sowieso mehr leistung rausholen kann als beim ivy mit max.oc). pcie 3.0 brauch ich net und werds auch in der gesamten lebensspanne des rechners nich brauchen da ich niemals vor habe sli zu machen.

Kühler: Prolimatec Armageddon (Wind Edition)

ich denke damit sollte ih weit kommen.. nen sandy @4.4ghz sollte locker drin sein rihtig ?! nen sandy @4.8ghz sollte unter umständen auch problemlos 24/7 tauglich sein.

die windedition der einfachheit halber, weil ich erstens 10€ daran spar und wzeitens die xigmatec lüfter ja mehr als ausreichend sind richtig ? (sollten ja in etwa sogut wie wie die prolimatec vortex)

Mainboard: Gigabyte Z77X-UD5H

hierbei bin ich noch nich 100%ig sicher. ich möchte halt ein mainboard das möglichst hochwertig ist. extrafeatures sind mir nicht soo wichtig. im prinzip würde mir das ud3h oder d3h auch reichen, aber mir scheint es das das ud5h deutlich hochwertiger is von den verbauten komponenten ?? wie seht ihr das ? lohnt nen u5dh ?

kleine anmerkung: asrock und msi fallen sofort weg. bleibt nur noch asus als alternative, jedoch halte ich von den billigen asus board auch nich besonders viel. biostar und die anderen exoten sind zu unsicher, somit naja ^^ somit bleibt nur noch gb -.-

RAM: Corsair Vengeance LP 8gb kit

der ram steht 100%ig fest :) 8gb reichen ja für die nächsten 4-5 jahre zum zocken doer ?? schlimmstenfalls kann man ja noch nen weiteres 8gb kit hinzukaufen.. bis 2015 wird ddr3 ja schließlich sowieso stark aufm markt vertreten sein (2014 soll ddr4 für consumer kommen und bis sich das durchsetzt dauerts min. bis 2015, zumal ddr4 eh erst mit skylake kommt bei intel)

Netzteil: Seasonic X-660

netzteil steht auch sogut wie fest. einzige alternative wäre das cougar gx v2 600w.. lohnt sich das ? eher net oder ? das seasonic is vorzuziehen ne ?! achja.. 660w definitiv, da ich nen puffer haben will, falls ich irgendwann z.b. ne gtx 880 oder 890 kaufe in 2 jahren. ich sehs nich ein 15€ zu sparen und nen 560w nt zu kaufen und dann in paar jahren ggf. nen neues kaufen zu müssen weils nich ausreicht :)

Gehäuse: Lian Li PC-9F

sollte ja auch nen rundum geniales gehäuse sein zu einem noch annehmbaren preis richtig ?! :)

hinzu kommen noch kleinigkeiten wie 2x120mm gehäuselüfter (wollte die air penetrators kaufen von silverstone.. die sind mit 22db nich zuulaut oder ??) usw.

einen monat später kommt dann ne gtx 670, bzw. 670ti hinzu. solange behalt ich noch meine gtx 460er -.-

sonst behalt ich auch den rest meines alten systems, also meine xonar, maus, tasta, bluray lw, tft usw.

was denkt ihr darüber ?? wird zwar recht teuer, aber sollte in ordnung sein diese konfig und rundum qualitativ hochwertig oder ?

gruß
CiNCEi

Zuletzt bearbeitet:
Pc Zusammenstellung für 4-5 jahre ist nicht sehr realistisch.
Aber als kleiner Tip, überarbeite den PC noch mal und schau nach Intel IVI Komponenten. Sonst biste jetzt schon ein Jahr im Verzug.

Fangen wir mal an:

1. Netzteil ist oversize. Ein Netzteil mit 500Watt reicht um Längen.
2. Das mit dem Übertakten liegt ganz alleine am Chip, wie viel er mitmacht.
3. RAM kannst du auch den Billigsten nehmen. Muss nicht so ein teurer sein. Aber bei Overclocking vielleicht brauchbar.

das seasonic is vorzuziehen ne ?! achja.. 660w definitiv, da ich nen puffer haben will, falls ich irgendwann z.b. ne gtx 880 oder 890 kaufe in 2 jahren. ich sehs nich ein 15€ zu sparen und nen 560w nt zu kaufen und dann in paar jahren ggf. nen neues kaufen zu müssen weils nich ausreicht

Die Neuerungen werden sparsamer und nicht energiehungriger :D
Das wird immer reichen. Solange du Single-Karten benutzt, wird es noch lange reichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du weißt doch was du willst. In den nächsten 2 Jahren wirst du damit sicherlich alles in hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen zocken können.

MfG

leckerbier

@silver: hast du gelesen was ich geschrieben hab zum cpu ?? anscheinend nicht :(

der ivy ist nich gut und lohnt sich nicht. ein jahr in verzug is totaler unsinn, denn der ivy bietet sogut wie keine mehrleistung, bei deutlich schlechterem oc unter luft durch deutlich höhere temps.. wo isn da bitte 1 jahr verzug ? o_O

zudem is mir bewusst, das der rechner keine 4-5 jahre highend sein wird. das soll er nich. er soll halt nur reichen.. wenn in sagen wir mal 4 jahren die cpu recht stark limitiert, bin ich damit vollkommen einverstanden :) graka kauf ich alle 1.5-2 jahre neu

Frage mich gerade ob ihr alle seine Erklärungen dazu gelesen habt :D

Hi,

4-5 Jahre ist eine lange Zeit. Bei der CPU gehts vielleicht. Ich würde doch den Ivy holen - einen I7-3770K.
Die Grafikkarten musst du dann aller 2 Jahre wechseln würde mal sagen, falls Du Top-Games spielen willst.

Rest der Komponenten geht OK. eventuell gleich 16GB bei den RAM- Preis.

hm.. ok danke euch anderen für die tipps :)

nunja das mitm sandy ivy is so ne sache. also ich hab mich da extrem genau eingelesen und und seh beim ivy keinen vorteil ggü. dem sandy wenn man unter luft ocen will.. unter luft ocen bringt der ivy nur nachteile.. die 25w unter load kann ich mir sparen, das is mir egal xD

wie gesagt.. das nen 500w nt reicht wies ich, aber wozu daran sparen ? ich mein sind doch nur 10-15€.. bei 1100€ die ich ausgebe (mit graka zusammen), sind mir diese 10-15€ wirklich so dermaßen gleichgültig xD

hinzu kommt zum ivy noch, das mit sicherheit nen neues stepping kommt ende des jahres.. dann kann man ja nächstes jahr noch vom sandy aufn ivy mit neuem stepping wechseln, falls es dann einen wirklichen mehrwert hat.. derzeit hat der ivy keinen mehrwert mMn

CPU: ist ok

Kühler: würde ich auf den Macho umsteigen

Mainboard: hab ein MSI (und verbaue auch immer die oder ASUS) und bin damit zufrieden aber ist deine Sache

RAM: nimm den günstigsten Ram den du findest - ich empfehle KINGSTON

NT: ist nicht nachvollziehbar! eine Single GPU wird sicher nicht mehr als 300W ziehen! (dann noch 100W CPU und noch den andern kram = 500W/max. 550W NT reichen locker!

Gehäuse ist Geschmacksabhängig

GPU: wenn der Rechner 4-5 Jahre reichen soll muss da minimum eine GTX680/HD7970 rein! ansonsten besser jetzt eine für 250-300€ reinbauen und in 2-3 Jahren nochmal eine neue in diesem Preisrahmen.

EDIT: du schreibst er soll 4-5 Jahre halten aber du sprichst im letzten Post darüber im Herbst auf IVY mit neuem Stepping umzusteigen?!?!?! ICH KOMM NICHT MIT

und beim NT macht es schon ein unterschied ob du 600 oder 500W nimmst - wegen der Effizienz!

Zuletzt bearbeitet:
4m< l33 schrieb:
Graka?

was hat denn pci 3 mit SLI zutun?

sonst sieht gut aus

pci e 3.0 hat mit sli soviel zu tun, das wenn überhaupt, nur 2 dicke grakas im sli (oder gar triple sli) pci e 3.0 soweit auslasten können, das pci e 3.0 nen mehrwert ggü. 2.0 bieten wird :) ich bezweifle stark das in den nächsten sagen wir mal 3.4 jahren ne singlegraka kommt, die pci e 3.0 soweit auslastet, das man damit nen deutlichen mehrwert ggü. 2.0 hat xD

/e: nochmal: gpus kaufe ich alle 1.5 bis 2 jahre ne neue !! also bitte nich denken das ich ne graka für 4-5 ahre kaufen will.. das wäre lächerlich rofl xD

also gpu kauf ich jetzt ne 670er (bzw. die 670ti wenn sie kommt) und die muss dann für 1.5 bis maximal 2 jahre reichen.. dann kauf ich mir wieder ne neue :)

Das Netzteil wie immer überdimensioniert, auch bei einer "GTX 880". Seasonic macht auch ein X-560.
Die Komponenten des UD5H sind nicht besser als die des UD3H. Leicht besser (2x Copper) als D3H.
Der Kühler ist alt und überteuert. An ein aktuellen Thermalright HR-02, Silver Arrow oder Silver Arrow SB-E reicht er nicht heran. Andere Möglichkeiten sind noch Noctua DH-14, Phanteks PH-TC14PE

Sollte ja auch nen rundum geniales gehäuse sein zu einem noch annehmbaren preis richtig ?!
Besser als der ganze Bling a la Corsair, Storm, HAF und wie sie alle heißen.

ahh ok.. der kühler is echt alt und überteuert ??

ich dachte der armageddon is immernoch einer der allerbesten aufm markt.. is der macho z.b. besser ?

hm.. zum nt.. nagut ihr überzeugt mich langsam.. ich werd mir das nochmal überlegen mitm 560er seasonic. kommt halt aufn preis an, denn bei 10-15€ untershied seh ichs nich ein das 560er zu kaufen xD

Wenn du das mit 560 Watt nimmst, hast du fast noch 100Watt Reserve. Außerdem schafft das Netzteil auch sicher 600Watt. Seasonic verbaut nämlich langlebige Komponenten :)

Kühler kannst du auch den Silver Arrow nehmen. Er hat momentan eine der besten Kühlleistungen unter Luft. Zumal kostet er nur noch ~50 Euro. Sonst passt es eigentlich.

mh.. zum kühler nochmal :)

also der silver arrow isn doppeltower wie ich das sehe ?! würde lieber einen singletower nehmen.. wie ist den der hr 02 macho im direktvergleich mit dem armageddon ?

Ich weiß nicht, ob dir der Mugen was sagt? Er hat in etwa die selbe Leistung. Vielleicht sogar noch etwas besser. Ich kühle z.B. mit dem Mugen 2 einen 1090T und der ist im Idle gerade mal ~35 Grad warm. Also wird der Macho die selbe Leistung machen. Und der 2500K hat eine geringere TPD, also wird nicht annähernd so warm. Also sollte der auch eigentlich reichen, wenn du ein gut belüftetes Gehäuse nimmst.

beim mainboard.. isses nich eher kontraproduktiv das der zweite kühler fehlt im gegensatz zum ud5h ? ich mein so auf dauer auf 4-5 jahre gesehen xD

das war unter anderem so meine idee dahinter.. auf dauer werden die teile ja immer schlechter weil sie durchgehend beansprucht werden.. wäre es da nich besser lieber auf die besseren passivkühler des ud5h zu setzen ?

Das 660W Netzteil wird Aufgrund des Wirkungsgrades über die Jahre auch den ein oder anderen Euro an Stromkosten verbrauchen als es bei einem kleineren Netzteil der Fall wäre.

zum thermalright macho.. also ihr habt recht. danke für den tip. der macho ist in der tat deutlich besser als der armageddon und dabei noch deutlich günstiger xD ich denk mal ich nehm dann den macho.. wobei ich mir den silver arrow dann doch nochmal genauer anschauen werde.
der mugen sagt mir auch was, aber wenn dann nehm ich lieber den macho :)

Zurück
Oben