PC-Zusammenstellung für 4-5 Jahre :)

Das 660W NT wird durch Kondensator-Alterung sicherlich eine gute Wahl sein. Falls es noch etwas hochwertiger sein soll:
http://geizhals.at/de/683476
 
Ich finds gut. Nur wundere ich mich ein wenig, dass der Rechner möglichst lange halten soll, dir Qualität und damit ja auch Stabilität möglichst wichtig ist; du aber max übertakten willst.

Würde ich dann nicht machen.

Ich würde dir trotzdem zu nem Ivy raten, weil:

- Stromsparender (gerade bei 5 Jahren Nutzung "hinkst" du dann nicht eine Generation hinterher)
- schnellerer RAM-Controller (wirkt sich doch gut aus)

Und auch wenn das Sys möglichst lange genutzt wird, wäre für mich eine CPU mit Hyperthreading ein absolutes Muss, damit auch in 3 Jahren genug Threads zur Verfügung stehen.
Du kannst ja auch einfach MODERAT übertakten. Und kommst damit auf die gleiche Leistung wie SB, weil IB ne geringfügig höhere Grundleistung hat.

Würde ich zumindest so machen.
 
Jop, nehm den Macho. Mein nur zum Vergleich :)
Netzteil einfach das Seasonic mit 560Watt nehmen. Das reicht dir vollkommen.
Mainboard kannst du auch behalten, wenn du es haben möchtest. Du könntest auch ein billigeres nehmen, aber das liegt bei dir.
Sonst sollte das System so passen.
 
Hi,

denn bei 10-15€ untershied seh ichs nich ein das 560er zu kaufen

Effizienz ist das Schlagwort! Deine Kiste wird nicht mehr als 100W im Idle verbrauchen, eher weniger. Damit bist du unter 20% Last. 20% sind normalerweise der unterste Lastpunkt, bei dem 80 oder 85 oder was auch immer fuer eine Effizienz versprochen werden. Darunter faellt das rapide ab. Je kleiner also das Netzteil ist, desto hoeher ist die Teillast und desto effizienter laeuft der Rechner. Es geht hier nicht um 10 oder 15 Euro in der Anschaffung, sondern um die Stromkosten in den naechsten 4 bis 5 Jahren. Das macht deutlich was aus.

Ich finde auch das 560er noch uebertrieben, aber du willst ja OC - von daher ist es zumindest nicht ganz abwegig.

Mein Lynnfield-Xeon mit 2 Quadro-Karten (allerdings die kleinen NVS 290), 16 GB RAM, 3 Platten und einer SSD laeuft uebrigens mit einem 385W Netzteil 24/7, und das auch nur, weil es zum Kaufzeitpunkt kein kleineres vernuenftiges Netzteil gab (300 war eigentlich das Ziel, bei passender Konfiguration der Stromschienen haetten es auch 250 getan).

Viele Gruesse,

Jan
 
@makiyt: hm ja.. ich dachte mir halt, grade weil ich ocen will, will ich hochwertigste komponenten kaufen damit diese eben die 4-5 jahre aushalten.

ich mein meine derzeitigen komponenten halten schon max.oc mit meinem q6600 seit 4 jahren aus (hab den rechner seit beinah 4.5 jahren). nur will ich diesmal nix riskieren.

ob ivy oder sandy.. naja also ich kauf lieber jetzt den sandy.. wnen in nem halben jahr nen neues ivy stepping kommt, das sich dann deutlich absetzt vom sandy (ich bezweifle es, aber wir werden ja sehen ^^), kann ih immernoch wechseln ohne größere probleme. den sandy bekomm ich dann noch gut verkauft, vermutlich sogar noch besser als derzeit (da es nen ausnahmscpu is, wird er auch beliebter werden je weniger/schlechter er zu haben ist. war beim q6600 genauso ^^)

was meinst du mit ram controller ??

@marcelino:

hmm joa.. mitm seasonic werd ich dann auf jeden fall mal schaunen. danke für die tips auf jeden fall..

welches billigere board könnt ich denn nehmen das gleichwertig hochwertig is ? das ud3h ?
Ergänzung ()

ich finde leider keinen test. habt ihr vllt irgendwo einen link mit einem vergleich zw. dem thermalright macho und dem silver arrow ? der silver arrow is nämlich bei caseking derzeit gut reduziert. für 50€ würd ich den ggf. sogar nehmen falls er "deutlich" besser is als der macho :)
Ergänzung ()

achja noch eine frage.. passt der macho überhaupt problemlos ins case ?? ich mein thermalright sind ja bekannt dafür recht hohe teile zu bauen.. ich möcht nich das der am der seitenwand des cases dranschrabt oder sonstiges xD
 
Hey, gelesen habe ich deine Erklärung, dachte nur, du solltest dich noch mal mit den neunen CPUs befassen.
Richtig, du kannst im extremen Bereich nicht so hoch takten.
Richtig, der neue CPU wird wärmer beim takten.
Aber der 2500k ist etwa ein Jahr alt umd macht untel Luft, wenn du es ausreizt etwa 4500MHZ mit, verbraucht aber mehr Strom.
Intel Core i5-2500K, 4C/4T, 4,50 GHz (1,32 Volt)

Die neue Generation das i5 kann auch bis max 4500MHZ übertaktet werden.
Intel Core i5-3570K, 4C/4T, 4,5 GHz (+0,1 Volt)

Dieser ist aber im Grundsatz etwa 8% schneller als der 2500k.
Also könnte man auch sagen, der 3570k mit 3400Mhz entspricht einem 2500K der mit 3300 * 8% = 3564 Mhz.
Somit ist der 3570k immer dem 2500k vorzuziehen, da die Preise nahe zusammenliegen und schneller ist.

Ps. Beim Board kommt es auf die Kondensatoren an, diese sind ab dem ASRock EXTREME4 (als Beispiel) sehr hochwertig und sollten Jahrelang durchhalten.

Gruß Sil4ver
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast zwar halbwegs recht, aber dennoch stimmen paar sachen nich ganz. trotz allem danke ich dir, wie auch jedem anderen für die ganzen tips :) ich erklär dennoch nochmal.

also befasst hab ich mich sehr genau mit allem.

der sandy macht unter luft nich 4.5ghz mit, sondern bis zu 5ghz (ja ich weis, sind bestimmte einzelne modelle). aber mit einem guten luftkühler sollte er locker 4.6 bis maximal 4.8ghz mitmachen, wenn man nich grad nen montagsmodell erwischt.

beim ivy hingegen sind die 4.5ghz sehr optimistisch, denn die meisten ivys schaffen keine 4.5ghz unter luft. oder besser gesagt, falls sie die schaffen, ist die temp deutlich! höher als bei den sandys, was auch nich so optimal is.

normale ivys schaffen unter luft bei annehmbaren temps um die 4.2ghz bis maximal 4.4ghz. wohlgemerkt auch bei höheren temps, denn die temps sind leider durchgehend höher.

somit neutralisiert sich der vorteil des ivys im prinzip komplett. dem ggü. steht dann leider auch das die ivys bei keinem/winzigem vorteil deutlich wärmer werden als die sandys.

in der gesamtbetrachtung ergibt das für mich nen vorteil für den sandy.

der verbrauch is mir wie schon geschrieben gleichgültig, denn der gewinn den man daraus ziehen kann wird wohl nichmal 10€ im jahr werden :) das bezahl ich inner woche für zigaretten, folglich interessiert mich das von allem an wenigsten (also um präzise zu sein, der verbrauch tritt an die allerletzte stelle zurück).

problematisch beim ivy ist auch die lebensdauer, die unter umständen bei max.oc deutlich geringer sein kann als beim sandy, da aufgrund der 20% kleineren DIE der cpu generell sensibler auf vcore erhöhungen reagiert als nen sandy. somit ist der sandy wenns um langjährige haltbarkeit geht auch die sicherere wahl :) (zumal keiner wissen kann was intel da noch "verbockt" hat.. z..b 3d transistoren usw.. eine nagelneue technik, die wie man auch sieht nich so mitspielt wie intel sich das wohl vorgestellt hat, ist wohl weniger einer erprobten und sicheren vorzuziehen. in paar jahren wenn intel die ganzen sachen im griff hat, wirds sicherlich anders werden, aber derzeit seh ich in einer gesamtbetrachtung einfach mehr vorteile für den sandy als für den ivy :)

und zu alle dem kommt noch hinzu, das man den viy schließlich so oder so ohne jegliche probleme nachrüsten kann, falls den z.b. nen neues stepping kommt (wovon ich stark ausgehe), das eben den ivy auf die ursprünglichen ziele hievt. jedoch wird so nen stepping wenn dann nich vor oktober/november kommen. solang warte ich net mehr xD

falls es wirklich sinnvoll sein sollte, könnte ich z.b. nächstes jahr zu dieser zeit einen 3770k kaufen, der dann um die 240-250€ kosten sollte (intels preise sind ja offiziel bissl niedriger als die vom sandy und direkt vorm haswell release wird intel die ivys auch eher schnell loswerden wollen. umgekehrt als bei den sandys jetzt, die ja mit den ivys mehr oder weniger gleichauf liegen). mit nem neuen stepping könnte man dann bei nem 3770k ggü. einem 2500k durchaus 20-25% mehrleistung rausholen (beides @max.oc und angenommen das neue stepping wird auch wirklich gut^^).

also der sandy is einfach die bessere wahl mMn, denn er erlaubt eine deutlich größere flexibilität, bei derzeit mehr vorteilen.

mit den boards weis ich da snatürlich. aber grade deshalb vertrau ich asrock noch nich vollkommen.. ich weis das asrock sich langsam qualitativ den großen annähert, aber derzeit würde ich dennoch noch eher auf nen gigabyte setzen als auf nen asrock.

schließlich soll halt der cpu sowie das board und der ram (und das nt sowieso) 4-5 jahre halten. graka is z.b. irrelevant, denn die tausche ich eh in gesunden abständen. nur möcht und gern die neue board/ram/cpu kombi solang behalten wie meinen q6600 jetzt (und wie gesagt beim cpu mit er kleinen möglichkeit auf nen ivy aufzurüsten falls es sich lohnt, was derzeit natürlich absolut fraglich ist. so ein aufrüsten würde ja eh kaum mehr kosten.. vllt müsste ich effektiv 20€ draufzahlen im vergleich zum ivy kauf jetzt, aber das is nich so wichtig)
 
Zurück
Oben