PC Zusammenstellung für Eltern Absegnung

kingroudel

Cadet 2nd Year
Moin moin,

Ich wollte meinen Eltern mit meinen alten Computer Teilen (CPU + RAM + MB) einen neuen PC bauen ohne ein Vermögen auszugeben.

Meine Eltern zocken nicht brauchen den PC nur zum arbeiten(Microsoft office), surfen, videos schauen also nix aufwendiges.
Deshalb sollte der i5 als Grafikkarte auch ausreichen.
Ich brauche also Gehäuse, Netzteil, Speicher (würde eine HDD ausreichen?)

Maus, Tastatur und Bildschirm sind noch vorhanden und die Teile die ich von mir mitbringe sind:

CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz
MB: Gigabyte GA-B85M-D3H Intel B85 1 63,38 63,38 So.1150 Dual Channel DDR3
RAM: DDR3 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix 1 39,94 39,94 Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

dazu kommen würde dann

Gehäuse: Cooler Master 110
HDD: Toshiba DT01ACA100 1TB
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W, PC-Netzteil

Wäre das alles kompatibel und würde in das kleine Gehäuse reinpassen? Sind 400W ausreichen? Brauch ich doch eine SSD? Habe ich sonst noch was vergessen?

LG Jonas

EDIT: Außerdem sollte auch noch ein Wireless Empfänger reinpassen

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wie willst du das MB (mATX) in das Elite 110 (mITX) kriegen? ohne zusätzliche graka wird die kiste auch unter last keine 100W fressen. da reicht auch das Pure Power 10 300W, mit weniger W gibts kaum was brauchbares. sorry, aber ist es so schwer nen blick in die specs der hardware bzw in tests zu werfen?

auf eine SSD zu verzichten ist mMn ein sehr großer fehler. besteht hier überhaupt bedarf an 1TB speicherplatz?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher in Richtung Intel NUC gehen.
Platz sparender und nicht so teuer, grad für das Einsatzgebiet was deine Eltern haben.

Zuletzt bearbeitet:
Martin-C222 schrieb:
Ich würde eher in Richtung Intel NUC gehen.
Das wär eine Option.

Eine andere Option wäre: ASRock DeskMini 110 + Intel Pentium + 8GB DDR4 mit 2400MHz + SSD

Ist auch klein und flott genug für Office.

@proserpinus
Auch ne alternative.

@kingroudel
Sowas in der Richtung meine ich --KLICK-- falls du nicht weißt wegen intel NUC.

Sofern ich das richtig verstanden habe, dann ist ja der I5 samt Board und RAM noch vorhanden und über, oder? Dann macht es doch keinen Sinn, einen NUC zu kaufen.

Ein kleines Gehäuse, dass zum Formfaktor des Boards passt, eine SSD, das schon empfohlene NT und ne WLAN-Karte - fertig ist der Lack. Aber nur, wenn der I5 samt Unterbau noch rumliegt. In dem Fall finde ich es absolut nicht ratsam, einen NUC zu empfehlen.

Jonsbo C2
~ 40 Euro

BQ PP 10 300W
~ 40 Euro

SSD 250 GB ~ 90 Euro - Samsung Evo 850 ist wohl der Klassiker, die Crucial sind auch sehr gut (da fällt mir aber auf die Schnelle leider die Bezeichnung der aktuellen Serie nicht ein, sorry)

WLAN- Karte - evtl. 15-30 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
Valdorian schrieb:
Sofern ich das richtig verstanden habe, dann ist ja der I5 samt Board und RAM noch vorhanden und über, oder? Dann macht es doch keinen Sinn, einen NUC zu kaufen.
Ja du hast das im Gegensatz zu uns richtig verstanden/gelesen ;)

Insofern könnte man ein kleines Jonsbo/Cooltek nehmen, ein kleines BQ-Netzteil, SSD und W-Lan-Stick oder -Karte. Das sollte ein kleines, hübsches System ergeben.

Da sind wir uns also einig :-)

Das Cooltek/Jonsbo C2 hat keinen eigenen Hecklüfter und wird angeblich eher heiß und damit laut, auch mit nur wenig Hardware verbaut.
wenn der Platz vorhanden und das Aussehen passt dann würde ich eine Nummer größer gehen mit dem Cooltek Coolcube Maxi:
https://geizhals.de/cooltek-coolcube-maxi-schwarz-600046300-a947350.html

Dort kann auch ein anständiger CPU-Kühler montiert werden mit einem Abstand zum Netzteil von 120mm falls jemand es einmal flüsterleise haben möchte. Das BQ Netzteil mit 300 Watt wär von sich aus schon einmal sehr leise.

Zurück
Oben