PC Zusammenstellung für max. 999 Euro + Link zu einem Vorschlag

Heer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
34
Mein aktuelles System ist so ungefähr 6 Jahre alt und hat schon teilweise nervige Ruckler drin. Deshalb mein Gedanke für etwas Neues:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft - Starfield, Hogwarts L. evtl. zukünftig evtl. Elderscrolls 6 (nicht auf höchste Detailgrad.. ist ja noch weng hin)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Meiste wohl Full HD oder WQHD - Bräuchte da noch einen passenden Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn möglich, hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wäre gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-------

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wäre schon gut. Evtl. sowas wie ein Staubschutz oder sowas. Wasserkühlung?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell einen. Möchte evtl noch einen haben, weshalb ich noch einen Tipp bräuchte, welcher es sein sollte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB? Keine Ahnung ob gut oder schlecht
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB
  • HDD / SSD:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 999 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
könnte noch etwas warten

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen am Besten.
Ein zusätzlicher Monitor wäre noch gut. Habt ihr da eine Empfehlung?

Ich habe mich auch schon etwas umgesehen und habe das gefunden:
https://mein-mmo.de/300e-rabatt-guenstigster-gaming-pc-fuer-wqhd-mit-radeon-rx-6700xt/

was haltet ihr vom Angebot? Im Bericht steht, dass die einzelnen Teile nicht günstiger wären zu bestellen und es gibt auch eine Garantie drauf.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns genauere Daten zu deinem jetzigen PC lieferst kannst du vielleicht einfach upgraden also neue CPU und GPU. Weil das was du da kaufen willst ist auch nur AM4 was vielleicht auch auf dein MB geht.
 
Heer schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor
möglicherweise läuft auf deinem MB auch Zen3. also: welches MB steckt in der kiste?

Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB? Keine Ahnung ob gut oder schlecht
CPU-Z runterladen, screenshot von "SPD" machen (natürlich mit nem slot in dem auch RAM steckt), den hier posten.

restliche aktuell vorhandene hardware? genaue bezeichnungen bitte, vor allem beim NT (netzteil).

du wirst ne AiO meinen? wozu?
 
Heer schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB? Keine Ahnung ob gut oder schlecht
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB
  • HDD / SSD:
Ergänz das mal, gut möglich das du mit einem Bios-Update einfach einen 5600 verbauen kannst.

Dann bleibt mehr Geld für die Grafikkarte über. So ein Quatsch wie 120mm AiO braucht auch keiner, kostet nur Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Hallo und danke für die schnellen Antworten. Netzteil ist ein bequit 100-240 Vac, wenn das die richtige Bezeichnung ist.

Aufrüsten wäre natürlich eine Idee. Da ich unbedingt eine größere Festplatte benötige, dachte ich mir nur, dass sich ein kompletter Neukauf auch lohnen könnte...
Alten würde ich dann verschenken oder so ;).

Achso und wegen wozu eine Wasserkühlung? Ist möglicherweise leiser oder? Ich kenn mich da nicht so aus und fand das Angebot nur interessant. Glaube da war Wasserkühlung mit dabei...

LG
 

Anhänge

  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 112
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 108
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 110
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    20 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20230217_172949.jpg
    IMG_20230217_172949.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Heer schrieb:
Netzteil ist ein bequit 100-240 Vac, wenn das die richtige Bezeichnung ist.
so ein zufall, genau das gleiche (also mit be quiet!) steht auch auf meinem. komm schon, dass das keine modellbezeichnung ist sollte klar sein. musst den rechner aufmachen; sieht dann z.b. so aus.

das Prime B350-Plus erkennt Zen3 ab BIOS 6042.

RAM ist Aegis 3000. läuft aktuell nur mit 2133. von der (potenziellen) geschwindigkeit her grundsätzlich ausreichend. wenn aufrüstung wegen kapazität durch z.b. ein 32GB-dualkit RipJaws V 3200 ersetzen.

Da ich unbedingt eine größere Festplatte benötige, dachte ich mir nur, dass sich ein kompletter Neukauf auch lohnen könnte...
zusammenhang?:confused_alt:

was hast da denn aktuell und wie viel speicherplatz willst du?

gehäuse? gescheiter CPU-kühler vorhanden?

edit:
gehäuse ist ein Sharkoon M25-V. hat für das meiste ausreichend platz; zwei zusätzliche lüfter (je einer vorne und hinten oben) schaden je nach hardware sicher nicht.

edit²:
Achso und wegen wozu eine Wasserkühlung? Ist möglicherweise leiser oder?
ne "wasserkühlung" ist nicht automatisch leiser als ne gute luftkühlung.

und fand das Angebot nur interessant. Glaube da war Wasserkühlung mit dabei...
ne lumpige 120er-AiO. das als "wasserkühlung" zu bezeichnen ist schon fast ne beleidigung für jede richtige wakü und damit gewinnt man gegenüber nem guten luftkühler nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Also:
Mainboard: Biosupdate, auf die neuste Version, aber im BIOS von einem USB-Stick, nicht unter Windows.
Arbeitsspeicher: Reicht erstmal aus. Nach dem Biosupdate und CPU-Tausxh auf 3000 MHZ stellen.
Neu würd ich in Deiner Stelle kaufen:

Netzteil: Ne Quiet Pure Power 11 mit 750 Watt, ca. 100€

CPU: 5700x (ca. 200€)

CPU-Kühler: Irgendwas um die 40-50€, kenne ich mich aktuell nicht so gut aus.

Grafikkarte: AMD 6800xt, Powercolour Red Dragon (ca. 660€)

Insgesamt solltest Du damit unter 1000€ bleiben.
 
Zurück
Oben