PC zusammenstellung

xXBlckHeartXx

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Rainbow Six Siege, Alle BOrderlands teile, Ark Survival Ascended, Baldursgate 3, Need For Speed Heat+ Unbound, Forza Horizon 5, und neuere games die rauskommen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FUll HD würde mir reichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Mittlere einstellungen wären ok aber am liebsten natürlich hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… RGB ist kein muss wäre aber schön auch was fürs Auge zu haben (sonst ist es ja auch kein Gaming PC :D ) und ich möchte nebenbei auch gerne auf Twitch Streamen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Monitore habe ich 2
Hauptmonitor: https://www.amazon.de/dp/B0B9RWL2R8?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_asin_title&tag=operagx-def-sp-co2-de-21

2. Bildschirm: 22 inches / 55,88 cm | TFT Monitor Flachbildschirm - nach Lagerbestand | 1680 x 1050 | VGA & DVI (Generalüberholt) (link existiert nicht mehr sorry)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i 7 4770
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8 gb
  • Mainboard: …? ASUSTeK Computer ind. H81M- Plus RevX.0x ? Laut internet mein mainboard (sry verstehe fast nichts von Computern)
  • Netzteil: …?
  • Gehäuse: …Alter Office PC nichts besonderes
  • Grafikkarte: … GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: … ist ne 5TB SSD drin (weiter verwenden) (nicht sicher ob SSD oder HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Komfortzone liegt bei 800 bis 1200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… hat keine eile würde auch noch ein paar Monate warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Das ist mir recht gleich ich denke (hoffentlich) ist auch selber zusammenbauen mit YouTube tutoriels möglich würde mir sonst auch einen fertigen kaufen.

Ich habe mich viel umgeschaut im Internet und auch viele YouTube Videos von "HardwareDealz" angeschaut und mir auch auf deren Webside verschiedene fertige PC's angeschaut aber da ich leider keine ahnung davon habe und mir die ganzen vergleiche im Internet nicht wirklich weiter geholfen haben und ich was sowas angeht sehr misstrauisch bin und mir in diesem Forum schon mit dem aktuellen PC geholfen wurde wollte ich mich in dem fall auch an die netten Leute hier wenden. Falls ihr aber sagt das die PCs von der HardwareDealz Seite gut sind und sich eignen um zu zocken und zu Streamen hat sich das ganze Thema hier schon erledigt.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe
Mit freundlichem Gruß
Marcel

PS falls die info über das Netzteil wichtig sein sollte werde ich meinen PC mal aufschrauben und Nachschauen aber ich glaube es macht keinen unterschied ob ich ein neues kaufe oder das alte weiter benutze (ich gehe sowieso davon aus das ich es neu kaufen muss)
Ergänzung ()

mainboard ist natürlich kein ind sonder ein INC
 
Moin,

schau Dir mal diese Konfig an:

https://geizhals.de/wishlists/3333038

diese reicht allemal mehr als aus für FHD. Dazu ist es eine aktuelle AM5 Plattform.

oder wenn Du das Budget ausreizen willst dann zb so:

https://geizhals.de/wishlists/2769710

gleich der 7700 (8C/16T CPU), besserer Tower und WiFi Mainboard. Aber wie schon erwähnt reicht Konfig 1 vollkommen aus. Auch bieten beide ja später noch genug Möglichkeiten zum weiter nachrüsten. zb dann AMD 9xxx und andere GraKa. Vom NT reicht das dann auch mehr als aus für kommende GraKas.

Die 6800 mit den 16GB kannst du auch mit einem WQHD Monitor locker betreiben zum zocken. Wenn Du noch Hilfe beim selber bauen brauchst dann schau mal hier rein:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

https://www.computerbase.de/forum/t...genbau-mit-unterstuetzung-des-forums.1948052/

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anormal und DF86
Wow vielen lieben Dank das ging wirklich schnell.
Aber die beiden whish lists sind die gleichen.
Trotzdem vielen Dank
 
Bei Mindfactory gibt es das MSI Tomahawk WIFI B650 für 189€.
 
Die konfig wird zu überhitzte cpu führen
zwar ist am5 ne gute idee aber aktuell P/L nur mit ner rtx4070 ti super oder rx7900xt zu empfehlen
Alles andere wäre quasi leistungstechnisch rausgeworfenes geld.
Sinnvoll bei 1200€ eher 800€
r7 5700x3d 240€
32gb ddr4 3600 70€
b550gaming x v2 100€
endorfy fortis 5 40€
p/l rx7600xt oder Abverkauf rx6800 (die wird es bald nicht mehr geben) 350€ oder 390€
bq pp12 650w fm 110€
inter tech cxc2 50€
+-950-990€

Von nvidia gibt es nix bis 850€ mit der rtx4070 ti super alles darunter hat zu wenig Leistung oder zu wenig vram für 1080p.
 
Die AM5 CPUs ohne X werden nicht so heiß, da würde nichts überhitzen, aber abgesehen von der theoretischen Nachrüstbarkeit bekommt man mit dem 5700X3D mehr fürs Geld!
 
syfsyn schrieb:
Die konfig wird zu überhitzte cpu führen
Welche? Beide Konfig sind Top ausgestattet. Verrate mal wie eine 65W CPU hier mit gutem Kühler überhitzen soll! jetzt noch AM4 zu empfehlen halte ich für Murks! Einen 5700X3D würde ich nur kaufen wenn ich ein bestehendes AM4 aufrüsten wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan und Öcher Tivoli
AM4, würde ich auch nur noch gebraucht kaufen. Neu, dann doch lieber gleich auf AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Warum nun am5 ist darauf aus designt immer am limit zu Takten daher wird die tdp voll gereizt ob das dann 89°c ist mit Degradation oder die vollen 95°c Degradation hat ist egal
Die Diskussion gibt es derzeit bei intel ci 13th 14th gen.
Je wärmer eine cpu läuft in betrieb desto schneller altert diese. typische cpu Arbeitstemp wo diese min 10 Jahre hält ist 60-80°c je nach arch der letzten 10 Jahren davor war es 50-60°c
Alles darüber sterben die chips spätestens in 5 Jahren.
Die norm bei aktuelle am5 ist min 90°c maxed 95°c gedrosselt das kann man vermindern mit dem eco Modus in ryzen master hat aber nicht jedes mainboard und oder mit ner 65w Profil dann liegt die temp bei grob 89°c bevor es drosselt
Zur Drossel oder nicht wen ne cpu Heruntertaktet ist diese am limit da fehlen zum Todesstoß nur noch 10° und bevor das system abschaltet 5°c.
Das kann man beobachten wenn Nutzer den Extreme oc Modus aktivieren.
Dann sind alle Schutzschaltungen deaktiv siehe intel. mainbaord died as default so eingestellt haben . Bei amd nennt sich das pbo das auch bei am5 default aktiv ist.

Nicht jeder Nutzer der nenn PC zusammenbaut stellt im uefi was um. Damit Sicherheitsfeatures greifen.
bei amd ist das weniger ein problem da amd algo recht gut sind und es nur auf die Kühlung ankommt.
bei intel ist das alles offen.
Darum empfehle ich kein intel unterbau mehr
Am4 ist da genügsamer und per default auf tdp limits gesetzt am5 eher nicht mainboard abhängig
Deswegen sage ich klar bei am5 AIO min bei 240 empfohlen 360 geht so 280er
bei intel geht kein Weg an aio vorbei inklusive reduzierter Takt und erhöhte spannung die temps dürften nie über 80°c kommen.
Das ist nicht leicht wer meint das im normalbetrieb solche temps nie kommen irrt, spiele werden immer fordernder mit der zeit selbst simple umwandeln von videos erreicht man solche temps.
Mein am4 zen2 chip erreicht grob 85°c und ich hab nee lukü tdp limit 95°c abschält 100°c
Und das mit nen dual tower lukü ne aio wäre angebracht passt aber nicht ins Gehäuse
 
@syfsyn : Hm, ich verbaue einige AM5 CPUs pro Woche, aber über 90 bekomm ich die eigentlich nicht, die mit X kommen in die Richtung, aber die ohne bleiben gut darunter. Und einen AM4 mit 85° ist auch stolz, mein privater 5900 macht im Normalbetrieb keine 80° bei rund 1000 Umin CPU Lüfter ohne Gehäuselüfter (jeweils ordentliche Luftkühler vorausgesetzt).
 
Moin,

xXBlckHeartXx schrieb:
ist ne 5TB SSD drin (weiter verwenden) (nicht sicher ob SSD oder HDD
5TB ist gerade für eine SSD eine merkwürdige Zahl hier bitte noch mal genaue Rückmeldung geben was da jetzt genau verbaut ist.

Ansonsten würde ich mich dem Vorschlag aus #2 weitgehend anschließen, das Lancool 216 gibts übrigens auch als RGB Version da du ja schreibst, dass es gerne etwas leuchten soll.
Wenn die vorhandene Festplatte jetzt keine SSD ist solltest du noch eine SSD bei den Konfigs einplanen, eine HDD würde ich heute nicht mehr nutzen außer als Archivplatte.

Aussagen das die CPUs pauschal überhitzen halte ich übrigens für kompletten Blödsinn, ein Problem ist das in erster Linie bei den Ryzen 8 Kernen bei denen über 100W durch ein Chiplet gejagt werden sprich 5800X/7700X.
Warum man für FHD eine GPU mit mindestens 16GB Vram brauchen sollte ist mir auch ein Rätsel.
 
Spielanforderungen steigen ihr werdet sehen spätestens 2025
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


5TB ist gerade für eine SSD eine merkwürdige Zahl hier bitte noch mal genaue Rückmeldung geben was da jetzt genau verbaut ist.

Ansonsten würde ich mich dem Vorschlag aus #2 weitgehend anschließen, das Lancool 216 gibts übrigens auch als RGB Version da du ja schreibst, dass es gerne etwas leuchten soll.
Wenn die vorhandene Festplatte jetzt keine SSD ist solltest du noch eine SSD bei den Konfigs einplanen, eine HDD würde ich heute nicht mehr nutzen außer als Archivplatte.

Aussagen das die CPUs pauschal überhitzen halte ich übrigens für kompletten Blödsinn, ein Problem ist das in erster Linie bei den Ryzen 8 Kernen bei denen über 100W durch ein Chiplet gejagt werden sprich 5800X/7700X.
Warum man für FHD eine GPU mit mindestens 16GB Vram brauchen sollte ist mir auch ein Rätsel.
Vielen Dank werde ich heute Nacht oder später am Tag nochmal überprüfen. Und FHD ist Mindestanforderungen^^ es darf immer gerne besser sein oder mehr schaffen WQHD ist mit meinem Monitor ja auch möglich soweit ich weiß.
 
Zurück
Oben