PC-Zusammenstellung für Musikproduktion

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Hallo,

da ich -wenn überhaupt- nur Wissen über Hardware für Gaming PCs habe, wollte ich fragen, was man mir für eine Zusammenstellung für Musikproduktion in Form von Rap- und Gesangsaufnahmen.

Welche Soundkarte ist gut dafür geeignet, welche Anschlüsse bietet der PC oder sollte er bieten?

Würde mich sehr über eurer Zusammentellung freuen.

Btw: Es kann zudem eine nicht all zu teure Mittelklasse GraKa eingebaut werden, für gelegentliche Spiele.
Im Moment habe ich einen Apple iMac, der mich bis jetzt gut unterstützt hat, aber ich will schauen, für welches BUdget ich noch mehr rausholen kann.

Ich würde maximal 600-800 Euro ausgeben, 800 aber nur im Grenzfall mit guten Hardwarargumenten :D

Danke schonmal,

mfg Mahir

edit: Zur Not oder bei guter P/L geht auch ein Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Soundkarte soll gut sein. Eine SSD wäre zu empfehlen für angenehmes Arbeiten und ein 4Kerner da man ja vieles Laden, Rendern und zusammensetzen muss.

4GB RAM sind auch Pflicht. Besser wären ja 8GB RAM.

Für reine Musikproduktion kannst du die Creative getrost in die Tonne treten (also lass dir nix aufschwatzen)
Kommt natürlich drauf an, wie professionell die Produktion sein soll (...)

Ich denke nicht das Creative Soundkarten für Musik machen so geeignet scheint. Ich denke bei Creative immer an Zocker Soundkarten. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, ich bin mir da schließlich auch nicht sicher.

Es wird nichts hochprofessionelles, nur soll halt das Maximum an verfügbarer Qualität erreicht werden.
Welche Soundkarten würdet ihr für Musikproduktion empfehlen?

Vielleicht bist du bei dieser Frage in einem HiFi Forum besser beraten. Ich für meinen Teil kann dir da leider nicht helfen.

EDIT: Aber vielleicht findet sich ja hier noch jemand der sich auskennt. Also nicht verzagen :)

EDIT2: Eventuell könntest du die Frage speziell für die Soundkarte mal hier stellen, den Rest des Systems können wir dann hier weiter besprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dann evtl. doch eine Creative X-Fi-Elite Pro wegen den ganzen zusätzlichen Anschlüssen, MIDI etc...
Derzeit aber wohl nicht verfügbar die Karte im Creative Store.
Vielleicht mal bei ebay schauen.
Zudem höherwertige D/A Wandler, als allen anderen X-Fi´s.
Sehr hoher Rauschabstand von 120db, obwohl Creative selbst nur mit 116db wirbt.

Vielleicht hilft dir das ja hier auch etwas weiter: http://www.hardwareboard.eu/showthread.php?2868-X-Fi-FAQ-v2-Alles-%FCber-die-X-Fi#9

Ganz ehrlich, lass die Creative scheiße usw sein. Um einen vernünftigen Klang zu haben ohne Verzerrungen und Frequenzdurcheinander kommste an professionellen Karten nicht vorbei. Unterste Grenze wäre hier die ESI Juli@. die ist schon ne klasse karte, habe ich mir jetzt auch bestellt. Viel wichtiger ist jedoch: benutzt du auch Abhörmonitore? Wenn du nämlich Edifier Boxen oder sowas benutzt, dann brauchste erst gar nicht in eine vernünftige Soundkarte investieren, mit solchen boxen bekommst du sowieso nie nen sound hin der "ehrlich" klingt.

a-e-x schrieb:
Ganz ehrlich, lass die Creative scheiße usw sein. Um einen vernünftigen Klang zu haben ohne Verzerrungen und Frequenzdurcheinander kommste an professionellen Karten nicht vorbei. Unterste Grenze wäre hier die ESI Juli@. die ist schon ne klasse karte, habe ich mir jetzt auch bestellt. Viel wichtiger ist jedoch: benutzt du auch Abhörmonitore? Wenn du nämlich Edifier Boxen oder sowas benutzt, dann brauchste erst gar nicht in eine vernünftige Soundkarte investieren, mit solchen boxen bekommst du sowieso nie nen sound hin der "ehrlich" klingt.

Noch habe ich keine. Aber es muss auch nichts zu professionelles sein, da ich auch im Moment erstmal wegen meinem Budget nur ein Samson C01U habe. Daher die Frage: eine ''gute'' Soundkarte bis 200 Euro oder doch lieber ein (USB) Audio Interface? Kann das Mikro nämlich umtauschen und so weiter

also für guten ton bei musik muss schon eine asus oder auzentech her.
also entweder die hier
http://geizhals.at/deutschland/a398398.html
, die
http://geizhals.at/deutschland/a313118.html
oder die
http://geizhals.at/deutschland/a399019.html

die creative karten kannste getrost vergessen wenn es um musik geht, ich habe da selbst ne titanium...sie ist zwar okay, aber es reißt einen nicht vom hocker^^
dazu wie gesagt am besten nen i7, den 750 vielleicht. dann nen gescheichtes board von asus oder gigabyte. grafikkarten könntest du onbord nehmen, würde aber lieber zu einer 5770 greifen.
wie gesagt dann 6 gb ram, am bestens cl7. dann hast du den perfekten pc ;)

edit: ah komm mir bloß nicht mit dieser usb scheiße, wenn du guten ton haben willst, dann ist usb noch viel schlimmer als creative!
rate auf jeden fall zur ersten soundkarte, vorausgesetzt du hast die passenden anschlüsse^^

Also "Creative Soundkarten" hat mit Musikproduktion recht wenig zu tun, reicht eher fürs Musikhören und Spiele spielen mehr nicht.Eine sehr gute Firma ist "M-Audio".Die haben ein klasse Preis/Leistung Verhältnis und tolle Treiber unterstützung.Nutze M-Audio schon jahre und bin total zufrieden.Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Olli

Hallo, natürlich sollte der Rechner einigermaßen Fix sein, allerdings halte ich zum Hobbymäßigen Audio Mastering einen Aktuellen dualcore für mehr als ausreichend. Viel wichtiger ist die Wahl des Audio Interfaces.

Hast du dir schon ein Mischpult zugelegt wenn ja, welches? In der Regel findet die Übertragung vom Pult zum Recher über 2-3 ADAT Anschlüsse statt.
Hierfür gibt es gebraucht schon recht günstig Karten (40-60€). Neu geht es so ab 150€(z.B. http://www.marian.de/products/marc_a) pro Karte los.

Möchtest du ohne "Hardware" Mischpult abmischen? Dann kann ich dir für den Anfang das M-Audio Profire 2626 empfehlen, es bietet 8 Mic/Line Eingänge und kann 16 Kanäle per ADAT entgegen nehmen. Als Software solltest du dir mal Cubase anschauen ist recht einfach zu bedienen und gelegentlich bei ebay auch günstig zu bekommen.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Thema ist sicherlich im HiFi oder PartyPA Forum besser aufgehoben, denn der Rechner ist eigendlich das unwesentlichste dabei.

Gruß mylotto

Die erste sieht nicht schlecht aus. Und der PC sollte natürlich so leise wie möglich sein, also bräuchte ich da noch ein gutes Gehäuse so wie gutes Netzteil. Was würdet ihr dafür empfehlen? Reichen so um die 400W?
Ergänzung ()

mylotto schrieb:
Möchtest du ohne "Hardware" Mischpult abmischen? Dann kann ich dir für den Anfang das M-Audio Profire 2626 empfehlen, es bietet 8 Mic/Line Eingänge und kann 16 Kanäle per ADAT entgegen nehmen. Als Software solltest du dir mal Cubase anschauen ist recht einfach zu bedienen und gelegentlich bei ebay auch günstig zu bekommen.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Thema ist sicherlich im HiFi oder PartyPA Forum besser aufgehoben, denn der Rechner ist eigendlich das unwesentlichste dabei.

Gruß mylotto

So weit, ohne Mischpult. Es wäre natürlich kein MUSS ohne, einen Kauf davon könnte ich natürlich auf Tätigen. Bei vielen Audio Interfaces liegt Cubase als Light Edition bei, das würde mir selber reichen und ist legal.

Werde ich tun, vielen Dank schonmal.

die karten von creative, asus und auzentech sind vielleicht ganz nett fürs zocken und DVD-schauen,
fürs homerecording würde ich eher erst mal in ein externes audio interface investieren - zB sowas:
http://geizhals.at/deutschland/a187232.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a165590.html

warum?
- hat phantomspeisung (brauchst du um ein kondensatormikrofon anzuschließen)
- durch die regler ist das einpegeln einfacher (ersetzt quasi ein mischpult)
- hat einen asio treiber mit niedrigen latenzen
- gute aufnahmequalität

von dem usb-mikrofon würd ich dir auch raten die finger zu lassen.

wenn du dir zu dem audio interface noch ein mikrofon und abhörmonitore kaufst, dann hast du mal halbwegs eine homerecording- grundausstattung beisammen...

Zurück
Oben