PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

Ichlas

Newbie
Hallo ihr Lieben,

das ist mein erster Post ;)
Zum eigentlichen...

Ich will ein PC zusammenstellen worauf ich Adobe After Effects und Premiere Pro nutzen möchte. Da gerade After Effects sehr CPU lastig ist, will ich eine i7 6700k holen.

Nun dachte ich mir, dass ich dann auch erste Overclocking Erfahrungen machen könnte, damit ich die Leistung bisschen erhöhe.

Die Frage ist, was für ein Mainboard und Kühler ihr mir empfehlen würdet. Haben leider keine Erfahrung darin.

Das Mainboard sollte können:
- M.2
- 4 RAM Slots
- Übertaktungsfähigkeit
- 6x SATA
- bis 100 € teuer (inklusive Cashback von MSI oder ASUS) besser aber nur ca 80 €

Kühler:
- Luftkühler
- bis ca. 40 €

Wenns günstiger geht, umso besser.

Vielen Dank im Voraus

Wenn du übertakten willst, dann wäre der i7-5820K mit 6 Kernen die viel bessere Wahl. Dank der momentanen Cashback Aktion auch nur 90 € teurer als ein vergleichbares System mit i7-6700K.
Dazu ein ASUS X99-E und 4 * 8 GB DDR4-2400.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Beim i7-6700K ist durch OC aber nichts mehr zu holen, der läuft ja schon mit 4,2 GHz.
Für die CPU wäre DDR4-3000 angebracht, weil 16 GB Module mit dem Takt aber recht teuer sind rückt der i7-5820K nochmal näher an den i7-6700K.
Für das Board einfach die Filter bei geizhals nutzen.
Als Kühler dem Macho HR-02 oder True Spirit 140 Power.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gehe lieber auf den 5820k, da bringt OC auch wenigstens noch was wirklich.
Ergänzung ()

Cashback nutzen, machen dann keine 100€ unterschied.

Weswegen ich auch frage, weil mir von einem Verkäufer gesagt wurde, dass für ein Mainboard womit man übertaktet mindestens 180 € zahlen sollte. Erst damit würde es sicher laufen.

Der möchte dir halt was verkaufen, da wird gerne mal was schön geredet.

Ein Z170 Board für 180€ wäre mir persönlich zu teuer, da gibt es günstigere.
Die X99 Boards sind generell teurer als die für den Consumersockel 1151.

Wenn es um's übertakten geht, muss ich den butcher und m6500 zustimmen, beim 6700K ist da nicht viel zu holen, beim 5820K dafür ne ganze Menge.
Wenn du mehrere Programme parallel laufen lässt arbeitet es sich mit dem Sechskerner auch besser.
Wenn Geld knapp ist, nimm den 6700K, den könnte man auch auf ein B150 Board schnallen.

Zurück
Oben