PC Zusammenstellung für Videoschnitt

DandyW

Newbie
Hey,

vorweg mal vielen Dank an alle in diesem Form; die verschiedensten Threads und Berichte waren sehr hilfreich und ausschlaggebend bei der Zusammenstellung von folgendem Computer.

Ich stelle einen PC zusammen, welcher für HD Videoschnitt verwendet werden soll. Spielen (wenngleich nicht Hardcore) sollte auch möglich sein. Kostenpunkt ist ~EUR 800-900.

Hier die derzeitige Komponentenauswahl:

Gehäuse: Antec Solo EUR 80
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 EUR 80
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H EUR 88
Prozessor: AMD Phenom II x6 1055T (6x2,8GHz) EUR 180
Arbeitsspeicher: 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 EUR 70
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5 EUR 210
Festplatte System: Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II EUR 50
Festplatte Daten: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) - EUR 80
DVD Brenner: Sony Optiarc AD-7241S EUR 20
Kartenleser: Techsolo 1740 EUR 10

Frage: Passen die einzelnen Komponenten zueinander? Könnte es irgendwo zu Komplikationen kommen (Netzteil zu schwach? Gehäuse zu warm? Fesplatte zu langsam/laut/schlecht? etc.). Die Komponenten sollten wirklich qualitativ hochwertig sein und optimal zusammenarbeiten, da der PC die nächsten 4 - 5 Jahre hinweg verwendet werden sollte.

Wenn ihr jegliche Kritikpunkte habt, bitte schießt los. Besten Dank : )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo im Forum ;)

Mainboard wozu ein MicroATX Format? Ist das Gehäuse ein MicroATX Gehäuse?

Die GeForce für 210 ist bisschen teuer ;)

Sonst sieht das ganze schon recht gut aus

Find das Board etwas ungpnstig gewählt: Da du dich bereits für eine 1055 CPU und eine diskrete Graka entschieden hast, empfehle ich das MSI G54. Das Board hat auch USB 3.0 und SATA 6GB, aber da momentan eine Aktion läuft (http://www.msi-computer.de/a/score-fuzion/) bekommst du in der Kombi 40 Euro Cashback! Das Gehäuse ist ja ATX!

- Rest ist 1A!

Willkommen im Forum

Wenn das Sys nur für Videoschnitt sein soll könntest du auch eine etwas schwächere Grafikkarte nehmen.
Als OS Platte könntest du dir eine SSD überlegen das würde dir auf lange Sicht schon einen Performancevorteil bringen. (meine Meinung)
Der vorschlag von Hilbertraum ist gut!

Zuletzt bearbeitet:
Aus der 6 Kern CPU würde ich einen Intel I7 mit 4 Kernen machen ( Mit HT dann 8 Kerne )
Mainboard kann ich dir zur zeit keins nennen
Billigsten standart DDR 3 rein ( 6 GB Tripel channel )
Da er nicht zum zocken ist ne kleinere Grafikkarte
Systemfestplatte tauschen in eine Intel SSD Serie
Datenfestplatte wenn sie wirklich nur zum ablegen da sein soll würde eine normal SATA II reichen

Fehlt noch das OS und die Schnittsoftware ?

Hallo,

danke für die freundliche Aufnahme und die raschen Tipps : )

Motherboard: Ja da habt ihr recht, v.a. die Cashback Aktion klingt interessant. Warum ich zum Gigabyte griff: Das hat schon den 880er Chipsatz (wobei ich keine Ahnung habe, ob der Unterschied zum 870 für mich auch nur irgendwie bemerkbar wäre?). Aber wenn ihr meint, 870 tuts auch, nehm ich gerne den.

Grafikkarte: Da wir dann schon so ein tolles System zum Videoschneiden haben, wollte ich auch eine passende Grafikkarte, um auch wieder etwas zu spielen... : )

SSD OS Platte: Das stimmt sicher, die hat eine höhere Performance. Sind mir derzeit aber noch etwas zu teuer... : /

Intel I-7: Liegt mir etwas ausserhalb des Preissegments...

OS und Schnittsoftware: OS wird WIN7 sein, und Schnittsoftware steht noch nicht fest, werden mal verschiedene antesten.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen einem 870 und einem 880 gibt es keinen Performance Unterschied. Schau einfach, dass genügend Anschlüsse vorhanden sind, dann passt es ... Mit den 40 Euro Cashback ist das ein extrem fairer Preis ;)

Denk aber drann: Lies nochmal genau die Besachreibung! Board + CPU müssen beim gleichen Anbieter gekauft werden. Ein liste der Anbieter steht dort, sind auch bekannte größen bei..

Welche Software wird eingesetzt? Ich würde ehrlich gesagt auch ein klein wenig an der Grafikkarte sparen und dafür die doppelte Menge RAM reingeben, sofern die Software mit mehr als 4 GB arbeiten kann.

EDIT: Kann die Software CUDA? Wenn nein, wäre vllt. die HD5770 interessant.

lg Kinman

Motherboard: Alles klar, dann wirds das 870er! Danke! Werde alles beim selben Hänlder kaufen.

Software: Wobei soweit ich weiß wird die Geforx 460er nicht von CUDA unterstützt, aber vlt. bin ich da falsch informiert?

EDIT: War Falschinformation von mir, die GTX 460 hat CUDA. Werden mal verschiedene Schnittprogramme antesten, welche das auch unterstützen (aber auf dem Gebiet fange ich erst an), daher wirds whs. die 460er bleiben... Wobei die HD5770 eine interessante Alternative ist.

Zuletzt bearbeitet:
amdcpu3200 schrieb:
Aus der 6 Kern CPU würde ich einen Intel I7 mit 4 Kernen machen ( Mit HT dann 8 Kerne )

Du weißt aber schon das selbst laut Intel man eine maximale Leisttungssteigerung nicht von 100% sondern von 33% hat mit HT ;)

Ein Intel-System wär bei diesem Budget nicht wirklich gut realisierbar. Das ist der AMD die bessere Wahl. Allerdings solltest Du Dich fragen, ob der X6 wirklich geeignet ist, und es ein X4 nicht genauso machen würde. Kommt ein wenig auf die verwendete Software an, aber bis auf ein paar Ausnahmen gilt nachwievor: Takt > Kerne. Oh und ich würd nicht beim RAM geizen. Lieber das doppelte. ;)

1 Kern bei Intel ist aber schon schneller als bei AMD, außderdem kommt tripple channel Speicher dazu.

Würd aber auch 8GB kaufen. Das gesparte gesparte Geld durch das MSI Board und nochmal 30€.

Gehäuse:
Das Antec Gehäuse ist zwar schön und leise, da der Schall nur direkt nach hinten entweichen kann. Über die indirekte seitliche Luftöffnungen vorne wird der Schall zwar geschluckt, was aber zum Nachteil der Temperatur ist, da es die einzigen Ansaugöffnungen sind.

Für eine 125W CPU und eine 160W Grafikkarte mit 2 Festplatten würde ich aus Temperatur
Gründen vieleicht über ein anderes Gehäuse nachdenken!

Festplatte:
Eine 500GB Festplatte als Systempartition, und eine zweite mit 1000GB für Daten ist Unsinn!
Meine 1000GB WD Green mit 5400RPM ist ca. 20MB/s schneller als meine WD 500GB RE2 mit 7200RPM.
Je größer die Kapazität, desto höher die Datendichte -> schnellere Lese- & Schreibgeschwindigkeit
Hol dir direkt eine 1500-2000GB Festplatte und später dann irgendwann mal eine SSD als Systemfestplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse
Macht Sinn... Welches würdest du empfehlen (um die 80 EUR)? Cooler Master 690 II hat man mir auch empfohlen, bzw. auch das Lian Li A05NB. Foruma, dein Gehäuse Xigmatek Midgard gefällt mir auch ganz gut. Wäre das für meine Verwendung zu empfehlen?

Festplatte
Hm klingt interessant. Denkst du, eine WD Caviar Green 2TB würde es dann auch tun (System + Daten) und wäre auch von der Performance passend (hat ja 5400RPM)?
Das gesparte Geld könnte man dann in die 8GB Arbeitsspeicher investieren....

Zuletzt bearbeitet:
@ chrisibär

Jo das weis ich schon.

Aber ca 33 bis 38 % bei HD Materiel kann schon na menge Zeit in anspruch nehmen, wenn man seinen Rechner nicht gerade nacht am laufen haben will.
Ergänzung ()

@ Foruma

Unsinn sich so eine Große Festplatte als Systemplatte zu holen und dann noch zu unterteilen.

Und dann am besten noch bei Videobearbeitung von der einen Partition lesen und auf die zweite Partition schreiben.
Das weiß doch jedes Kind das dann der Datentransver sofort in den Keller keht wenn man das gleichzeitig betreibt.
Lieber eine SSD als System und eine große SATA II für Daten. Da kommt man schneller bei weg.

amdcpu3200 schrieb:
@ chrisibär
Unsinn sich so eine Große Festplatte als Systemplatte zu holen und dann noch zu unterteilen.
Und dann am besten noch bei Videobearbeitung von der einen Partition lesen und auf die zweite Partition schreiben.
Das weiß doch jedes Kind das dann der Datentransver sofort in den Keller keht wenn man das gleichzeitig betreibt.
Lieber eine SSD als System und eine große SATA II für Daten. Da kommt man schneller bei weg.

Wenn man (prof.) reine Videokonvertierung macht, ist es natürlich schneller wenn die die rohen Videodaten auf einer andern Festplatte liegen wie die fertigen.
(von einer Festplatte zu einer anderen Festplatte kopieren, geht natürlich schneller, als
wenn der Schreib-/Lesekopf ständig hin und her springen muss)
Wenn ich das richtig verstanden habe wollte er auf der 1TB Festplatte nur die Videodaten haben und auf der 500GB nur das System, Treiber, Programme und Spiele.

So sieht der Verlauf der Schreibgeschwindigkeit für normale Festplatten aus
(ist nicht von mir, meine Temperaturen liegen bei 29-31°C)
acbb92709d1f.png

Deshalb ist es sinnvoll oft benutze Dateien in die ersten Partitionen zu packen

Ich selber habe so partitioniert.

C: System (60GB) - Windows, Treiber, Programme
D: OS2 (40GB) - zweites Betriebssystem für Testzwecke
E: Ablage (50GB) - Downloads, Bild- Video- und Musikbearbeitung
F: Dokumente+Bilder (100GB) - Bibliotheken Ordner
G: Musik+Videos (550GB) - Bibliotheken Ordner
H: Sonstiges - Acronis True Images, Installationsprogramme & Treiber, Sicherung Mozbackup, ...)

Partitionen sorgen für Überblick und man muß nicht ständig große Partitionen wo alles drin ist defragmentiern!

Im nächstes Jahr werde ich mir auch eine SSD zulegen
und die ersten 3 Partitionen auf ihr anlegen (die müssen aber erst noch billiger werden),
die anderen Partitionen auf der normalen Festplatte werden dann nur als Lager/Archiv verwendet,
dafür reicht eine langsame und leise Festplatte vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben